Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. turbo bei saab 9000 baujahr 89

turbo bei saab 9000 baujahr 89

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 11:41

hi...ich fahr seit ein paar monaten endlich einen saab...eigetntlich hab ich mich gefreut endlich das teil vorm haus stehen zu haben...aber er macht mir immer mehr probleme...als erstes hat sich der seilzug meines beifahrer fensters ausgehängt und ich bekomm ihn einfach nicht mehr eingehängt(muss es wohl irgend einen trick geben da es re in theoretisch von der länge des seiles gar nicht gehen kann) und so gehts weiter...

seit ein paar tagen aber spinnt mein turbo...er geht nichtmehr anfang roten, sondern nurnoch ende gelben bereich...die ganze kiste fängt an zu wackeln und ich bekomme keinen ordendlichen schub:( erst wenn ich dann bei ca 4000-5000 u/min bin ists wieder normal). hier gab es schon mal ein thema über das problem...da war die lösung (zumin beim volvo) das ein kabel fehlt/nicht richtig sitzt...meine werkstatt meinte das es das des apc ventiels sei...und hier dann endlich meine frage:

kann mir jem sagen wo das apc ventiel liegt, oder ob es vieleicht noch andere kabel sein könntne?(falls jem zufällig weis: wie häg ich das fenster wieder ein?)

Ps: ich hab eine saab tuning steuer box (ich glauben "rote APC box" genannt) die erhöht den benzindruck von 2,5 auf 3 bar(-->anderer benzindruck regler) und optimiert das ganze motor management somit hab ich knapp 200PS...(alle teile orginal von saab) kann es damit zu tun haben???

thx im voraus...Phil

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo bcn31,

noch eine kurze Ergänzung zur Turbo Frage:

Bei Ölgekühlten Turbo´s ist es sehr wichtig den Motor nachlaufen zu lassen, Wenn das Öl bei glühendem Turbo 180 Grad oder noch heisser ist und du stellst den Motor sofort ab, nimmst du dem Turbo plötzlich die Kühlung.

Beim Saab 9000 ist der Turbo (Garrett T4 bei meinem Aero) Wassergekühlt und ausserdem ein absolut überdimensioniertes Teil, dass heisst wesentlich niedrigere Drehzahlen des Rades und deshalb schon mal niedrigere Temperaturen. Das nachlaufenlassen beim Saab ist also die weniger wichtige Aufgabe (es sei denn du fährst einen Audi 1.8T mit Spielzeugturbo, ist der niedlich ;-)), 20-30 Sekunden lasse ich auch immer nachlaufen.

Das aller aller wichtigste ist immer das warmfahren !!!!!!!!!

Thomas

Hallo Phil 9000,

die Lebensdauer vom Turbo hängt von deiner Fahrweise ab.

Bei meinem 9000er Bj 89 mit 204 PS habe ich so alle 30.000 einen neuen gebraucht.Lag aber wohl an meiner damals noch nicht sehr materialschonenden Fahrweise.Gebrauchten Turbos würde ich nicht trauen, man wess nicht wie die vorher gefahren wurden.Gibt aber günstige im Austausch.

Zitat:

Original geschrieben von thomas79

Beim Saab 9000 ist der Turbo (Garrett T4 bei meinem Aero) Wassergekühlt und ausserdem ein absolut überdimensioniertes Teil, dass heisst wesentlich niedrigere Drehzahlen des Rades und deshalb schon mal niedrigere Temperaturen. Das nachlaufenlassen beim Saab ist also die weniger wichtige Aufgabe (es sei denn du fährst einen Audi 1.8T mit Spielzeugturbo, ist der niedlich ;-)), 20-30 Sekunden lasse ich auch immer nachlaufen.

Hallo Thomas,

wenn Du nicht nachträglich etwas geändert hast, dann hat Dein 9000 Aero keinen Garret T4, sondern einen Mitsubishi T04 Turbolader... was aber nicht schlecht, sondern gut ist: Die Mitsus haben einen ausgezeichneten Ruf.

Rein von den Aussenmassen sind alle Turbolader fast "gleich klein"... also auch Dein Mitsu T04 und Audis Garret ... ich Denke der Audi hat eine Garret T25, wie die meisten aktuellen Saabs auch (übrigens: 225 PS aus dem 1.8T im Audi TT finde ich recht beachtlich... mehr holt Saab aus "unserem" 2.3er auch nicht raus).

Mit dem Warmfahren gebe ich Dir 100%ig recht.

Gruss,

Philip

am 30. Juli 2003 um 23:25

Re: turbo bei saab 9000 baujahr 89

 

Hi, habe die gleiche kiste mit gleichen saab- tunning und der lader steht immer ende gelb, soll aber laut handbuch auch so sein.

Ich würde mal gerne wissen wie ich den lader in den roten bereich bekomme.

PS: schon auf 255 gehabt(laut tacho) mit 136 kw;mit normal benzin

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 11:02

@P2team

soweit ich informiert bin sollte die anzeige auch nicht wirklich in den roten bereich...so mehr oder weniger die breite der nadel im roten...so war es bei mir zumin bis jetzt normal...

mein tacho hört bei 250 (super bleifrei)auf somit kann ich nicht sagen wie schnell ich war und da die normalen blitzer bei dieser geschwindigkeit auch aufhören wird es wahrscheinlich schwer herauszufinden was wirklich geht;)

Ps: sollte man eigentlich (laut der oktan zahl im handbuch) nicht sogar super plus tanken?)

Hallo Phil_9000,

hast Du Dein Problem mittlerweile gelöst?

Gruss,

Philip

P.S. Die tatsächliche Geschwindigkeit könnt ihr mit GPS, z.B. in einem Navi oder als add-on zu einem Palm oder Notebook ermitteln.

Zitat:

Die tatsächliche Geschwindigkeit könnt ihr mit GPS, z.B. in einem Navi oder als add-on zu einem Palm oder Notebook ermitteln.

Hallo,

wie kann man denn mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit messen?

Grüsse

bcn31

Bzgl. Navi: Viele Navis bieten diese Funktion an. Ist eigentlich mathematisch ganz einfach zu realisieren, wenn man kontinuierlich wechselnde Positions-Daten über GPS bekommt. Entfernung zwischen den Punkten ausrechnen, durch verstrichene Zeit teilen -> Geschwindigkeit.

Gruss,

Philip

Hi Leute,

super Idee mit dem Navi ;-)

Zum Benzin:

Super Plus (98) ist nur bei den Aero´s vorgeschrieben.

Alle anderen brauchen laut Hersteller nur 95.

Ich weiss allerdings nicht ob die Baujahrspezifisch mal was geändert haben.

P2Team: Dein Turbo sollte nie nie nie in den roten Bereich.

Wenn deine Technik 100% In Ordung ist, wirst du dass auch nicht schaffen.

Roter Bereich bedeutet Überdruck und die Technik würde sofort das Ventil öffnen um schnellsmöglich den Ladedruck von deiner Maschine wegzunehmen. Das war bei mir vor meinem neuen Turbo der Fall, und dieser Enorme Ruck ist nicht angenehm, du meinst wirklich du hast einen Strassenpfosten oder ähnliches Getier mitgenommen ;-))

bcn: Die Turbofrage ist wirklich interessant, ich fahre definitiv keinen Mitsubishi im Aero sondern einen Garrett.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Turbohersteller gewechselt wurden.

Grüsse an alle!

Thomas

am 31. Juli 2003 um 17:54

@thomas79:

Ich habe eine Probefahrt mit dem auch privat genutzten Vorführwagen des Händlers unternommen, so dass ich davon ausgehe, dass im schon was an dem Wagen liegt. Es war ein 9-5 Kombi 2,3t, Hirsch Step 1. Bei dem ging bei Vollast die Nadel mittig in den roten Bereich, ohne dass von einem ruckartigen Dampfablassen etwas zu merken war.

Von mir nach der Fahrt darauf angesprochen, meinte er, der Ladedruckanzeiger sei sowieso nur Spielerei und zeige nur einen Näherungswert an.

Hallo,

roter Bereich: Bei der Serien-Software meines Viggen geht die Nadel NIE in den roten Bereich. Der Ladedruck liegt bei (mit der geeichten Uhr gemessenen) 1.0 bar. Mit der Abbott-Software geht die Nadel fast mittig in den roten Bereich, der gemessene Ladedruck ist 1.3, kurzzeitig sogar 1.4 bar (nur in den Gängen 1-4, im 5. Gang offensichtlich Limit bei 1.1 bar). Wie weit die Nadel in den roten Bereich geht, hängt definitiv vom "Tuning Level" ab.

Gruss,

Philip

Hallo Leute,

hier muss ich euch recht geben. die Nadel kann in den roten Bereich wenn die Elektronik und das Überdruckventil darauf abgestimmt sind, bei einem Serienfahrzeug allerding nie.

Thomas

am 3. August 2003 um 4:46

Phill_9000

 

Dann lasse ich das mit dem turbo mal besser wie es ist.

PS: mein tacho bleibt auch bei 250 stehen, aber der drehzahlmesser ging noch ein stück weiter, könnten auch 260 km/h gewesen sein, natürlich nur geschätzt. Das war übrigens auf der autobahn, wenn man vom Nürburgring richtung norden auffährt(Autobahnanfang) - von da an geht es ca. 5- 10 km leicht bergab, DIE rennstrecke schlechthin :-))

Auf gerader strecke ist auch bei gut 240 schluß.

Hallo Philip HS,

hatteam Wochenende endlich mal freie Bahn und konnte meinen 9-3 II Aero mal ein wenig laufen lassen.Da Du geschrieben hast bei einem Serienfahrzeug würde der Ladedruck nie in den roten Bereich gehen habe ich mal darauf geachtet. Ergebniss : auch im 5 Gang ( Automatik ) geht der Ladedruck - entgegen der Betriebsanleitung - nicht zurück sondern bleibt im roten Bereich, so ende des ersten Drittels. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei ca 257, braucht dafür zwar etwas Anlauf kommt aber dahin. Leichte Steigungen nimmt er laut Tacho noch mit 245.Habe den Aero neu gekauft und auch noch alles original gelassen.

Tuning by Saab, oder woran liegt es ?

Grüsse

Wabe

Hallo,

ich war es nicht, der gesagt hat, daß Serien-Software nie in den roten Bereich geht. Ich habe lediglich gesagt, dass das bei meiner Seriensoftware der Fall ist... wie es bei anderen ist, weiss ich nicht.

Übrigens: Ich habe seit Samstag die Maptun Stage III Software installiert (zusammen mit 3" Auspuff und Racekat), und da geht der Ladedruckanzeiger einmal komplett durch den roten Bereich und noch darüber hinaus. Das Resultat ist auch entsprechend :-)

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. turbo bei saab 9000 baujahr 89