1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Turbo aus bis zu einer bestimmten Temperatur?

Turbo aus bis zu einer bestimmten Temperatur?

Kia Ceed CD

Heute ist mir beim neuen Kia Ceed sw aufgefallen das er anfangs, wenn er kalt ist, schlecht zieht.
Sobald er auf ca 50 grad is geht er vollkommen normal.

Hat der Turbo eine Art Sicherheit um nicht gleich kalt beansprucht zu werden?

Fahre den 1.0 TGDi

Beste Antwort im Thema

3000 sagt man allgemein für das Einfahren und man macht es, weil die Teile zueinander sich „einarbeiten“ müssen. Die Maschine ist ganz neu und sollte daher müssen sich die ganzen beweglichen Teile wie Lager, Wellen etc. miteinander „einschliefen“

Mache ich zum Beispiel die ersten 3000km so. Daher bin ich auch letzte Woche das erstem Mal an Vmax ran, nachdem schon 3800 Kilometer auf der Uhr waren.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 19. März 2019 um 08:31:09 Uhr:

Wieso nicht zeitgemäß? Mechanik ist Mechanik.

Weil die Fertigungstoleranzen mittlerweile gegen 0 gehen, was das "einschleifen" wie man es kennt nicht mehr ganz so dramatisch macht.

Ist schon zeitgerecht. Einfach bei google mal eingeben : einfahren neufahrzeug.

Aber das ist offtopic. Hier geht es um das turboverhalten bei kaltem Motor

Zitat:

@AnonymeFledermaus schrieb am 19. März 2019 um 07:44:22 Uhr:

Eine Öltemp. Anzeige hat er nicht?

Nein, bei meinem Optima leider nicht.

Wie gesagt meiner (auch 1.4 T-GDI aber als Handschalter) hat die ersten 2-3 km nicht wirklich ladedruck
Merkt man aber hald vorallem wenn man auf die Autobahn fährt die nunmal direkt neben meiner Firma ist.
Beim Normalen Stadtverkehr wird das mit DCT nicht sonderlich auffallen wenn man nicht sehr flott unterwegs ist.

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert.

Der WErkstattmeister hat bestätigt. Ist normal und zum Schutz des Motors bei allen TGDI Motoren.

Ich empfinde die ersten Kilometer schon den alten 1.6 GDI als träge. Das ist wahrscheinlich generell bei allen Motoren von Kia so gemacht.

Zitat:

@TheGabs schrieb am 19. März 2019 um 09:25:29 Uhr:

Wie gesagt meiner (auch 1.4 T-GDI aber als Handschalter) hat die ersten 2-3 km nicht wirklich ladedruck
Merkt man aber hald vorallem wenn man auf die Autobahn fährt die nunmal direkt neben meiner Firma ist.
Beim Normalen Stadtverkehr wird das mit DCT nicht sonderlich auffallen wenn man nicht sehr flott unterwegs ist.

Merke das bei mir auch ein wenig und hab DCT. Bei mir liegt die Autobahnauffahrt direkt 5 min von zu Hause entfern. Bei so Wetter wie heute morgen ist der bis dahin natürlich nicht warm. Aber auch bei wärmeren Temperaturen wird der auch nicht so schnell warm. Ich fahr die erste Zeit dann halt einfach moderater (nicht zuletzt weil die Autobahn eh bei mir ne 100er Begrenzung hat und dann in Landstraße übergeht)

Zitat:

@Swooshy schrieb am 19. März 2019 um 09:01:02 Uhr:

Ist schon zeitgerecht. Einfach bei google mal eingeben : einfahren neufahrzeug.

Aber das ist offtopic. Hier geht es um das turboverhalten bei kaltem Motor

Bei Google kann ich auch meine Symptome eingeben, wenn ich mich schlecht fühle. Auf kurz oder lang komm ich immer wieder auf Krebs oder Tumor. 🙄 Google ist also nicht immer die richtige Informationsquelle.

Bei meinem Hyundai i30 GDH 1.6crdi (Diesel) konnte ich das Verhalten auch feststellen. Anfangs ging er immer etwas träge, eben um den Motor zu schonen.

Ist mir bei den Probefahrten auch auf gefallen und mehrere Händler haben mir dann bestätigt, dass er am Anfang noch „gedrosselt“ sei, bis er warm ist. Finde ich gar nicht schlecht, ich geb wenn dann eh erst Gas wenn er warm ist, genau nachgefragt, woraus diese „Drosselung“ denn besteht hab ich aber nicht.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. März 2019 um 07:34:56 Uhr:

Ich mache die "3000" das ganze Autoleben lang, solange der Motor kalt ist. Das Öl besitzt noch nicht die nötige Temperatur und daher halte ich es schon seit Anbeginn meiner Autofahrerzeit mit etwa der halben Nenndrehzahl. Ein guter Ansatz ist dabei die 3000 U/min einzuhalten.
Muss ich wirklich mal etwas sprinten, dann gebe ich meiner Automatik einen Schaltimpuls, damit diese Drehzahl nicht zu arg überschritten wird.
Hat das Wasser seine Temperatur erreicht kann man das ein wenig steigern, aber im Grund halte ich mich nach Gefühl daran, bis der Motor warm ist und dann kann er frei drehen.

Ich glaube das ist insgesamt nicht allerbeste Taktik. Drehzahl ist wesentlich weniger schlimm als Volllast. D.h. bei kaltem Motor bei 2000 U/min Vollgas zu geben kann schlimmer sein, als mit Teillast 4500 U/min draufzuhaben. Die Drücke im Motorraum werden einfach größer bei Volllast. Trotzdem ist natürlich Drehzahl auch ein Faktor, so wie du schreibst, aber wie gesagt Vollgas ist schlechter.

Nicht unter Volllast wenn kalt ist klar, aber das ich die ersten 3000 km nur maximal 3000 U fahren darf wie hier beschrieben sehe ich als Quark an. Stell sich einer vor man fährt nur Stadt, also erst mal ein Jahr nicht richtig fahren? Sicher...

Ich finde wenn der Motor warm ist, kann man auch mal etwas Gas geben, muss ja nun nicht gleich Höchstgeschwindigkeit sein, aber wenn der Motor warm ist sollte es ihm ja egal sein wie viele km er schon runter hat und man kann auch normal schnell fahren und beschleunigen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 21. März 2019 um 07:55:50 Uhr:

Nicht unter Volllast wenn kalt ist klar, aber das ich die ersten 3000 km nur maximal 3000 U fahren darf wie hier beschrieben sehe ich als Quark an. Stell sich einer vor man fährt nur Stadt, also erst mal ein Jahr nicht richtig fahren? Sicher...

Ich finde wenn der Motor warm ist, kann man auch mal etwas Gas geben, muss ja nun nicht gleich Höchstgeschwindigkeit sein, aber wenn der Motor warm ist sollte es ihm ja egal sein wie viele km er schon runter hat und man kann auch normal schnell fahren und beschleunigen.
[/quote

Eine Analogie: du läufst keinen Marathon in neugekauften Schuhen und bei der Bundeswehr hat Dir der Uffz geraten die Kampfstiefel einzulaufen, da Dir sonst bei Märschen, wenn es dumm lief, das rohe Fleisch zu sehen war. Es muss erstmal alles zusammenfinden, was da sich reibt.

Bei Motoren gibt es bewegliche Teile, die miteinander in Kontakt und Reibung stehen und die sich erst aufeinander „abstimmen“ müssen. Auch wenn die Toleranzen immer kleiner werden. Bei meinem
Lancia wurde vor vier Jahren der Motor komplett überholt, neue Nockenwellen eingebaut, Dichtungen erneuert, Teile galvanisiert und gehärtet und und und. Obwohl der Motor bereit über 100.000 km gelaufen war, musste er danach wieder eingefahren werden. Das sagt mir der Motorenbauer ja nicht, um mich zu ärgern.

Ein Motor der nur in der Stadt gefahren wird, ist es eh arm dran. Wenn du bei so einem einen Wagen nach 100.000 km den Motor und das Getriebe aufmachst, wird man das auch sehen.

Also mir ist nach dem Start noch keine Drosselung aufgefallen. Ich fahre aber auch die ersten knapp 8 km fast nur in Dörfern und da braucht man ja noch nicht die „volle“ Leistung.

Denke am Anfang läuft der einfach fetter was sich so anfühlt als wäre er etwas "kastriert".

Gruß

Deine Antwort