ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tupflack anthrazit für Original 19" Felgen beim Focus ST

Tupflack anthrazit für Original 19" Felgen beim Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:13

Hallo allerseits

Eine präventive Frage:

Gemäss FFH gibt es zu den Original 19" Focus ST Felgen in anthrazit keinen Tupflack.

Erfahrungsgemäss braucht man das leider manchmal auch bei sorgfältigem Manövrieren für kleine Ausbesserungen :-| Gerade bei dunkler Lackierung fallen auch kleine Beschädigungen bald mal auf.

Hat da jemand einen Tipp, wo einigermassen passende Farbe (seidenmatt) erhältlich ist?

Danke für jegliche Hinweise.

Schöne Grüsse, Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab meine 19“ ST felge mit dem Bordstein bekannt gemacht. Mein händler meinte es gibt so keine original Anthrazit lackfarbe und hat mir den original ford lackstift magnetic-grau-metallic empfohlen.

 

Ergebnis ist nicht schlecht würde ich behaupten. Jedenfalls besser als davor.

 

Ich gugg das ich ein bild mache..

 

Edit: kurz geflitzt und fotos gemacht. Man erkennt das meiner Meinung nach nur bei genauerem hinsehen.

 

Und nein, meine lackierkünste sind nicht gut :)

 

Hoffe konnte helfen

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Fofl_freund schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:36:32 Uhr:

Ich hab meine 19“ ST felge mit dem Bordstein bekannt gemacht. Mein händler meinte es gibt so keine original Anthrazit lackfarbe und hat mir den original ford lackstift magnetic-grau-metallic empfohlen.

 

Ergebnis ist nicht schlecht würde ich behaupten. Jedenfalls besser als davor.

 

Ich gugg das ich ein bild mache..

 

Edit: kurz geflitzt und fotos gemacht. Man erkennt das meiner Meinung nach nur bei genauerem hinsehen.

 

Und nein, meine lackierkünste sind nicht gut :)

 

Hoffe konnte helfen

Ich finde es sieht schlimm aus, aber auch weil bei so einem Schaden erstmal dieser mit Füller bearbeitet werden müsste.

Aber auch die Farbe passt nach meiner Meinung nicht wirklich gut.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Fofl_freund schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:36:32 Uhr:

Ich hab meine 19“ ST felge mit dem Bordstein bekannt gemacht. Mein händler meinte es gibt so keine original Anthrazit lackfarbe und hat mir den original ford lackstift magnetic-grau-metallic empfohlen.

 

Ergebnis ist nicht schlecht würde ich behaupten. Jedenfalls besser als davor.

 

Ich gugg das ich ein bild mache..

 

Edit: kurz geflitzt und fotos gemacht. Man erkennt das meiner Meinung nach nur bei genauerem hinsehen.

 

Und nein, meine lackierkünste sind nicht gut :)

 

Hoffe konnte helfen

Ich finde es sieht schlimm aus, aber auch weil bei so einem Schaden erstmal dieser mit Füller bearbeitet werden müsste.

Aber auch die Farbe passt nach meiner Meinung nicht wirklich gut.

Ja die farbe war das was der felge am nächsten kam laut Händler.

 

Das dunkle ist meine schuld... aber die schrammen sind besser „übermalt“ worden vom händler. Der hatte mehr Geduld als ich. Wenn man genau hinsieht sollte man es hoffentlich erkennen.

 

Vorher sah es schlimmer aus. Helle schrammen auf dunklen felgen...

Hab ein FoFo ST in magnetic Grau.

Der Lackstift kam der Sache noch am nächsten.

Aber man sieht es beim genauen hinschauen.

Wollte mal bei Gelegenheit zu einem Lacker der mittels Spektrometer den genauen Farbton ermittelt, eine kleine Menge anrührt und mir abfüllt.

Zum Felgendoktor fahren. Kostet natürlich mehr, dafür ist das Ergebnis 1a.

Da könnte ich dann jeden Monat mal hin.

Auf den Felgen sind Ganzjahresreifen.

Wenn die runter sind, kommen Winterreifen drauf und für den Sommer gibt es neue Felgen.

Der Horror eines jeden Felgenbesitzers.. Hab auch jetzt schon Angst vor dem ersten Bordsteinkontakt, der eines Tages mit Sicherheit kommen wird :-(

Ich hatte keinen in zwei Jahren 18 Zoll.

Ihr tut so, als sei das unvermeidlich.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:46:46 Uhr:

Ich hatte keinen in zwei Jahren 18 Zoll.

Ihr tut so, als sei das unvermeidlich.

Kommt drauf an wo Du wohnst. Hatte vor dem Focus (für den nicht ST damals gabs nur 18er) einen Golf mit 19ern. Wenn ich mal bei meinen Eltern aufm Land unterwegs war wäre mir nicht aufgefallen, wo ich mir da je eine Schramme zuziehen könnte. Aber hier ist so gut wie jedes Parkhaus gefährlich, jeder Straßen-Bordstein ist extra hart und scharf und die Parkmöglichkeiten sind sowieso überall so, dass man sich den Parkplatz nicht nach Lust und Laune aussuchen kann sondern froh ist, sich irgendwo reindrücken zu können. Und es passiert einfach so schnell. Nicht nur beim Parken, auch diese Ein- / Ausfahrten in Parkhäusern mit superengen verwinkelten und mit extrahohen 90° gewinkelten, scharfen Bordsteinen als Fahrspur. Und ich bilde mir ein, mein Auto sehr gut zu kennen und Millimetergenau fahren zu können aber ... es passiert halt.

Es passiert ja nicht jeden Tag, aber nach einem jahr mit dem Focus habe ich inzwischen auch einen kleinen Kratzer in der Felge und als ich den Golf nach vier Jahren abgab ... da waren einige fiese drin.

Achja, der Golf hatte ein schönes Feature, die Rückspiegel zeigen beim Rückwärtsfahren nach unten, sodass man den Bordstein sieht. Somit hab ich schonmal keine Sorge, beim "an den Bordstein parken" einen Kratzer zu holen. Leider hat der Focus das nicht, wenns sehr eng zugeht stelle ich selbst dann den Spiegel entsprechend manuell.

Es gibt normalerweise in jeder größeren Stadt einen Fachhandel der Farben und Lacke nach wunsch anmischt.

Hinfahren, der Fachberater rückt mit seiner Farbkarte an, anmischen lassen, drüberpinseln. Zumindest farblich ist man da am ehesten dran.

Diese Farbe kommt das Original sehr nah. Für kleine Flächen optimal.

Farbe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tupflack anthrazit für Original 19" Felgen beim Focus ST