ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps

Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps

Ford
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:56

Hallo an alle Tourneofahrer und -fahrerinnen,

ich möchte an meinem Tourneo Custom eine starre AHK nachrüsten, laut ATU geht das trotz Parksensoren.

Die haben mir eine von Thule angeboten, mit E-Satz, der (angeblich) wenn der Stecker hinten in der AHK-Dose steckt die PDC abschaltet. Sieht aber nicht so doll aus, da die eine Aufnahmeplatte für die Kugel hat, die zwei Positionen zulässt und dadurch ziemlich groß und Transportermäßig aussieht. Komplettpreis inkl. Einbau 762€. Finde ich jetzt nicht soo toll das Angebot.

Es gibt doch auch eine von Westfalia, oder? Hat schon jemand eine nachrüsten lassen, starr, mit PDC, die nicht so auffällig ist? Welche und wo? Ich wohne in Bonn.

Danke für alle Hinweise, beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
86 Antworten

Programmieren bzw. Freischalten geht softwareseitig auf:

- kein Piepen wenn Hänger hinten dran

- keine Nebenschlussleuchte am Zugfahrzeug (TÜVrelevant)

- ESP wird für Anhängerbetrieb anders abgestimmt

Ich war noch nicht beim FFF zum codieren dee AHK

Auch ohne Codierung sind die Parksensoren hinten aus und im Display erscheint „Anhängerbetrieb“.

Kann es sein, dass schon alles codiert ist?

Wie kann ich das prüfen?

Dann ist alles codiert.

Super! Danke!

Zitat:

- ESP wird für Anhängerbetrieb anders abgestimmt

... Glauben, Hörensagen oder Wissen?

Ich bezweifle das!!

Woher weiss das StG, was für einen Anhänger montiert ist, gebremst oder ungebremst, beladen oder leer, etc???

Zudem fahre ich öfter mit Anhänger (2-Achser mit Auto drauf) und hatte in schwierigen Situationen keine Probs.

Zitat:

- keine Nebenschlussleuchte am Zugfahrzeug (TÜVrelevant)

Und den TÜV hat das bisher ein Dreck interessiert, ob die NSL funzt oder nicht.

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 28. September 2019 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

- ESP wird für Anhängerbetrieb anders abgestimmt

... Glauben, Hörensagen oder Wissen?

Ich bezweifle das!!

Woher weiss das StG, was für einen Anhänger montiert ist, gebremst oder ungebremst, beladen oder leer, etc???

Zudem fahre ich öfter mit Anhänger (2-Achser mit Auto drauf) und hatte in schwierigen Situationen keine Probs.

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 28. September 2019 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

- keine Nebenschlussleuchte am Zugfahrzeug (TÜVrelevant)

Und den TÜV hat das bisher ein Dreck interessiert, ob die NSL funzt oder nicht.

Wissen und es ist TÜVrelevant. Das die das nicht prüfen steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 28. September 2019 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

- ESP wird für Anhängerbetrieb anders abgestimmt

... Glauben, Hörensagen oder Wissen?

Wissen.

 

Zitat:

Ich bezweifle das!!

Das ist auch gut so. Mehr Zweifler auf der Welt, und die Katastrophe zwischen 1933 und 1945 hätte vermieden werden können. Würde uns heute auch einigen Ärger ersparen.

 

Zitat:

Woher weiss das StG, was für einen Anhänger montiert ist, gebremst oder ungebremst, beladen oder leer, etc???

Das ist erst mal garnicht so wichtig. Wichtig ist die Info, dass die dritte Achse überhaupt da ist bzw. dass hinten Gewicht ist und sich dadurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach hinten verschiebt. Ist der Anhänger gebremst, unterstützt er. Ist er ungebremst, ist er leichter (und darf eh nicht so schnell fahren). Außerdem ist ESP ein Regler, der mit jedem Durchlauf der Regelschleife besser auf seine Umgebungsbedingungen reagiert; er lernt quasi, wie groß die Masse ist, die hinten pendelt.

 

Das Hauptproblem beim Anhänger ist ja, dass es physikalisch ein 2-Massen-Schwinger ist, der sich jenseits der Tempo 80 kritisch aufschaukeln kann. Und die ESP-Regler sind mittlerweile so gut, dass sogar der Gesetzgeber es als echte Alternative zur mechanischen Anti-Schlinger-Kupplung bei der Tempo-100-Zulassung von Anhängern akzeptiert, inklusive erhöhter Anhängelast (vermutlich Faktor 1,1 bei deinem Tandem):

"Im Falle des Satzes 1 Nr. 1 Buchstabe d ist die Erhöhung der Faktoren auch zulässig, wenn das Zugfahrzeug mit einem speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet ist und eine Bestätigung des Herstellers für die in Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb genannten Bedingungen vorliegt und dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist." (StVOAusnV 9 über die Tempo-100-Zulassung bei Anhängern.)

 

Zitat:

Zudem fahre ich öfter mit Anhänger (2-Achser mit Auto drauf) und hatte in schwierigen Situationen keine Probs.

Tempo 80, Tempo 100, mit oder ohne Anti-Schlinger-Kupplung? Ist dein Steuergerät vllt. sogar passend kodiert?

 

PS: Ford wirbt im Prospekt sogar mit dem Gespann-ESP.

Stimmt, Gespann-ESP hatte ich in der Werbung mal gelesen. Aber doch erst im Zuge des Facelift?!?!

Zitat:

@Bazteee schrieb am 29. Juli 2019 um 22:52:53 Uhr:

Hat sich übrigens erledigt.

Laut Anleitung sollte ich das Kabel für die Masse an einen Stehbolzen befestigen. Aber dieser ist bei der Fertigung scheinbar abgebrochen. War nämlich fein säuberlich abgeschliffen und überlackiert. Bin dann an ein freies Gewinde an der gegenüberliegenden Seite des selbigen Trägers gegangen. Schraube rein, Masse, fertig.

Hier nochmal ein Foto von dem freien Innengewinde welches ich (erfolgreich) als Massepunkt verwendet habe, weil der Stehbolzen bei mir wie gesagt nicht vorhanden war.

Ich hoffe man erkennt es.

 

Ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite.

Massepunkt Anhaengerkupplung.jpeg

Weiss jemand, ob die Vorbereitung immer mit komplettem Steuergerät ist bei den 18er modellen?

Mein dad ist gerade auch beim Kauf eins tc. Der hat auch den Stecker am unterboden.

Genügt dann das kurze Kabel? Oder gab's die Vorbereitung auch als 'light' also so das man das stg noch braucht? In der Preisliste konnte ich den Punkt ahk Vorbereitung gar nicht finden. Ist das ggfls. Serienmäßig?

Ich habe bei meinem EZ2019 den Kabelstrang von vorne bis kurz vorm Heck gehabt.

Also am Heck fehlte das letzte Stück.

Und vorne dann noch das Steuergerät in den Fussraum einbauen.

In der Regel fehlt das!

Zitat:

@2young2die schrieb am 15. Mai 2021 um 15:22:04 Uhr:

Weiss jemand, ob die Vorbereitung immer mit komplettem Steuergerät ist bei den 18er modellen?

Mein dad ist gerade auch beim Kauf eins tc. Der hat auch den Stecker am unterboden.

Genügt dann das kurze Kabel? Oder gab's die Vorbereitung auch als 'light' also so das man das stg noch braucht? In der Preisliste konnte ich den Punkt ahk Vorbereitung gar nicht finden. Ist das ggfls. Serienmäßig?

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...a-nein-empfehlungen-t6896006.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps