ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuningmöglichkeiten 1.8T Quattro

Tuningmöglichkeiten 1.8T Quattro

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:09

Hi Leute!

Mal eine ganz allgemeine Frage:

Ich fahre einen 1.8T quattro gechippt auf ca. 190 PS mit Eisenmann AGA ab kat.

Geht ja eigentlich ganz gut aber mehr Leistung wär schon nicht schlecht ;)

Was gibt es noch für Möglichkeiten mehr Leistung rauszuholen?

Turboumbau kommt für mich nicht in Frage ist einfach zu teuer...

Bringt ein Turbokrümmer etwas? Habe gelesen das es bei gechippten Fahrzeugen bis zu 13 PS Mehrleistung bringen soll, ist da was dran?

Hat jemand ein Kolbenventil Splitter mit Schubumluftsystem verbaut? Soll auch für besseres Ansprechverhalten sorgen, ist aber auch recht teuer...

LLK habe ich mir auch überlegt, aber auch da weiß ich nicht ob sich das Geld wirklich lohnt...

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten noch ein wenig Leistung herauszuholen?

Danke im Voraus!

Gruß Manu

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2007 um 18:37

Servus

Da in diesem Forum mehrere besitzer eines A3 1.8T mit der idee spielen ihren 1.8T aufzumöbeln, habe ich bei bekannten angefragt, und anschließend auch bei Turbo spezialisierten Tuningfirmen, wo 1- 2 Angebote zur Leistungssteigerung eines 1.8T mit bis zu 286Ps und 380 NM drehmoment möglich ist.

Leistungssteigerungen für 1,8T 5V Motoren im Audi A3, TT / VW Golf 4, Bora / Seat Leon / Skoda Oktavia von 110 KW (150 PS) Serie.

185 PS / 285-290 Nm = Steuergerät optimieren ( I )

...................................................................

Kosten: ca. 860€

Empfohlenes Zubehör:

Rückstaufr. Abgasanlage ab Kat

ab 970,00Euro

---------------------------------------------------

1x65mm / Endrohr 2x70mm

Hosenrohr inkl. 100 Zellen Kat

ab 610,00Euro

---------------------------------------------------

205 PS / 320 Nm

................................................................

Steuergerät optimieren ( II )

---------------------------------------------------

286 PS / 380 Nm

-------------------

Turbolader umbau ( nach wunsch auch Bi - Turbo )

Turbo größere Verd. Schaufeln

Silikon ansugrohr ( verbindungsstück ) evtl. optimiertes aluminium Ansaugrohr

Großer Ladeluftkühler mit VBo verb. stück und silik. bzw. alu verbindungsrohr ( je nach auslastung bis 15 PS reinholbar )

größeres air intake.

Pop off ventil

-------------------------------------------------------------------

Mechanisches Tuning:

Fächerkrümmer ( inkl. Ansaug poliert )

100 - 200 dpi kat ( für ASU 200 dpi empfohlen erfüllt grenzwerte ! )

dbilas Nockenwelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

Hört sich so als ob die Firma nicht wirklich viel Ahnung hat von dem was sie machen...Bi-Turbo auf 1.8T 4-Zylinder? Fächerkrümmer? Was soll ein Air-In-Take beim 1.8T sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

am 13. Januar 2007 um 18:56

Allso das die keine ahnung von tuning haben würde ich nicht behaupten immerhin haben die einen der schnellsten A3´s getunt

allerding´s n Audi A3 3.2 V6 Bi - Turbo

und das mit dem air intake ist so gemeint, n normaler Audi zieht entweder unterhalb des Kühlergrills luft, oder modelbedingt am Radkasten, diese Intake veränderung heißt soviel wie das der ansaugkanal verlegt wird z.b. direkt am kühlergrill mit ladeluftkühler, wen man will kann man sogar wasserkühlung um evtl. aluminium Ansaugrohre legen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

am 13. Januar 2007 um 19:00

meinst du evtl rothe motorsport?

gruß jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

am 21. Januar 2007 um 18:30

Also ich habe einen Tuner in der Nachbarschaft der dir aus dem 1.8T 501 PS und 520 Nm rausholt. Sehe nicht ganz was du wissen möchtest. Willst du wissen wieviel realistisch rauszum holen ist oder was es für verschiedene tuningstufen gibt zu welchem preis? Wenn du Dir die Teile bei mft-berlin bestellst und selber einbaust kannst du für 5000 euro 400 Ps haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

am 22. Januar 2007 um 22:18

501ps und 520nm?

da hält das getriebe mal schlappe 10 sekunden. *lacht*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

501ps und 520nm?

da hält das getriebe mal schlappe 10 sekunden. *lacht*

Bei den 5000 € ist das Getriebe bestimmt schon inklusive... :D ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

meinst du evtl rothe motorsport?

gruß jens

Ganz bestimmt, weil die Daten oben einfach von der Page kopiert sind =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

Hi @ll!

Warum nicht gleich vierfach Turbo?

Früher gabs doch auch die 4-fach Weber Vergaseranlage ;)

Spaß beiseite - echte 286PS aus dem 150PS Motor halte ich jetzt mal für etwas optimistisch.

Vor allem wird das Ding wohl nur "aufgeblasen"

Es wird am Motor nichts geändert und nicht mal andere Einspritzventile und Benzindruckregler sind dabei???

Das klingt für mich ein wenig nach Tuning aus der elektronischen Bucht.

Ausser es sind noch weitere Modifikationen dabei, die hier nicht aufgezählt wurden.

ABT bietet auch für dem A4 1,8T eine Leistungssteigerung auf 310PS an.

Du kannst mal auf die HP gehen und nachschauen, was alles geändert wird...

Es gibt sicher Möglichkeiten, den 1,8T auf diese Leistung zu bringen, aber dazu bedarf es etwas mehr als der aufgezählten Modifikationen.

Abgesehen davon würde ich für diese Leistung eher nach einem S3/TT Motor schauen.

Der ist von Grund auf für höhere Leistungen ausgelegt.

Denn wenn de die Leistung haben willst, dann muß die Standfestigkeit des Motors trotzdem gegeben sein.

Alles andere ist Larifari.

MfG

Garfield

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.8 T Tuning Leistungssteigerung bis 286PS / 380NM möglich' überführt.]

am 18. August 2009 um 18:30

hi

was für ein 1.8t hast du?

motorkennbuchstabe?

150 oder 180ps serie?

ist doch egal ob 150 oder 180 PS Serie , der K03 macht nicht mehr wie 190-200PS

EIn LLK ist die einzigste Möglichkeit neben der Downpipe noch Spürbar was zu Gewinnen.

Wirklich nach Vorne bringt dich ein andere Lader

am 18. August 2009 um 19:20

aber die 180ps haben doch den k03s drin.

allein mit chip hab ich ja schon 210ps...

am 18. August 2009 um 19:24

150psler können auch den k03s haben (ich glaub die neueren?!) meiner hat auf jedenfall den k03s

(Quattro Serie 150ps MKB: ARX)

Gruß

Habe kein Quattro aber MKB: AUM und 150PS mit dem "K03s"

Und ne komplette AGA mußt schon machen, also Downpipe und 200Zellen Kat sowie größeren Front-LLK...da geht der schon mal viel besser als vorher.

Alles danach kostet noch mehr Kohle.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuningmöglichkeiten 1.8T Quattro