Tuningfile schrott? check?
Hallo,
kennt sich wer mit kennfeld optimierung aus ?
hab vor kurzen orginalfile ausgelesen und tuningfile bestellt und
erfolgreich aufgespielt leistung ist ok dpf raucht leicht würd gern wissen ob das tuningfile kein schrott ist.
ladedruck soll ist wert keine abweichung
mfg
Beste Antwort im Thema
wenn es sooo gut wäre hättest du das thema nicht eröffnet und deine frage gepostet.
dann hätte dir dein tuner die frage beantwortet und kann dir auskunft geben.
und dein qualmen hätte er dir dann im rahmen der garantie auch beseitigt😉🙂
darum kann man nur zum schluss kommen das es irgendwo kostengünstig eine software gab die aufgespielt wurde und mit hoher sicherheit auch nicht zugelassen ist=billigtuning
ist ja nicht persönlich, aber nach nem seriösen vorgehen klingt das halt nicht...
lg
Zitat:
Original geschrieben von stefan3022
was hat das bitte mit billig tuning zum tun ? wenn ich nen wiederstand rein hau is das billig tuning aber nicht wenn das MSG abgestimmt wird von einer firma und ich es mit der hardware so wie jeder tuner hochlade.Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Wie Micha oben schon erwähnt, Billigtuning eben 😉
lg
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Ah...Zitat:
Original geschrieben von micha225
Einfach aus meinem technischen sachverstand...
Zitat:
Ou. Ja die Stelle wo er meint den schon überhaupt gefragt zu haben ist mir entgangen. Das wußtest du schon zu dem Zeitpunkt? 🙂Zitat:
klingt nicht nach einem seriösen händler, dann wären diese fragen durch diesen geklärt wurden.
Zitat:
Es gibt exzellente Chips die vom HErsteller nicht zum TÜV getragen werden. Was soll der TÜV davon auch für Kenne haben? Der TÜV guckt nur was sich dabei so mit den Abgasen tut. Mehr auch nicht.Zitat:
genauso hätte der tüv seinen segen gegeben und danach riecht es hier auch nicht.
was manche sich für Mühe machen um sich einzumischen 😕
wieso wird der Thread überhaupt nach 4 Monaten wieder rausgekramt ? Der TE scheint wohl damit klar gekommen zu sein... er hat sich ja nicht weiter gemeldet. Und die Antworten von Micha und Co. sind doch okay... man muss ja noch vermuten und fragen dürfen 🙄
ich merk schon das du der oberkluge von nebenan bist...da kann man nicht helfen.
aber der te hat zu seinem tuningfile eine meinung haben wollen.
aus meiner mehrjährigen meistererfahrung kann ich aus der beschreibung die vom te geliefert wurde schon zu 99% sehen das es nicht das ware ist.
der tüv schaut sich logischerweise keine werte bei jedem an, aber er gibt sein segen dazu.
und damit ist man auf der sicheren seite da die software funktioniert und es nicht die typischen "fehltuning" probleme gibt.
das mit einem chip ohne tüv die abe des fahrzeugs erlischt ist eh klar.
wenn das nicht vorhanden ist, frag ich mich warum?
a...software ist mist
b...unternehmen spart am falschen ende und es gibt dann genügend unkluge die den mist fahren
allein von der warte würde so etwas ausscheiden, aber das ist jedem selbst überlassen.
weiter würde jeder seriöse tuner dem kunden alle fragen detailiert mit nachweisen erklären und darlegen.
das hat der te nicht bekommen und von daher ist der entschluss auch in die richtung nicht schlecht.
aber wenn man von mai bis heut braucht das zu lesen und den oberklugen machen will, ist das auch nicht schlecht...respekt.
der te hatte eine frage gestellt und erfahrungswerte aus dem forum bekommen.
so funktioniert ein forum...schade das es dann immer die pöbelnde fraktion auf den plan ruft.
aber auch das ist eben da forum😉
lg
Zitat:
Ah...Zitat:
Einfach aus meinem technischen sachverstand...
Zitat:
Ou. Ja die Stelle wo er meint den schon überhaupt gefragt zu haben ist mir entgangen. Das wußtest du schon zu dem Zeitpunkt? 🙂Zitat:
klingt nicht nach einem seriösen händler, dann wären diese fragen durch diesen geklärt wurden.
Zitat:
Es gibt exzellente Chips die vom HErsteller nicht zum TÜV getragen werden. Was soll der TÜV davon auch für Kenne haben? Der TÜV guckt nur was sich dabei so mit den Abgasen tut. Mehr auch nicht.Zitat:
genauso hätte der tüv seinen segen gegeben und danach riecht es hier auch nicht.
Hej Micha warum bin ich der Oberkluge von Nebenan und nicht du? Weil du den Luftmassenmesser selbst tauschen kannst? Kann ich auch 🙂 Und den Suv und Reifen wechseln kann ich sogar alleine 😁
Was mußt da alles kommen um gegen "Und selbst so?" immun zu werden? Ich will das auch 🙂
Es gibt Tuner die vorkonfigurierte "Flasher" verkaufen und die Dateien dazu liefern. Oder Updates usw. Ggbf. kann man noch loggen und den Log wieder hinschicken. Zwecks Überprüfung.
Wenn man unbedingt einen Chip nah Südtirol haben will und in Hambrug wohnt oder diesbezüglich bisschen freake ist, dann ist das ein Markt.
Ich würde es zwar auch nicht machen, aber pauschal abzustempeln ist eben nichts als grobe Klugscheißerei. Zum Thema, deren Interna man auch nur grob kennt und von "Prüfstandabstimmung" träumt 😉
Und dann Tuner empfehlt, wegen einem S3, weil sie ein Allradprüfstand haben 😁 Trifft jetzt nicht auf dich zu (?) aber diese oberklugen Experten kenn ich zu genüge. Da brauchst du dich garnicht so sehr bemühen um dazu zählen zu können. Ich hab von denen genug angesammelt.
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
Ah du bist der Threadstarter? Oder hab ich den ausgegraben?
Zitat:
wieso wird der Thread überhaupt nach 4 Monaten wieder rausgekramt ?
Demgegenüber ist das eine relativ sinnvolle Frage 🙂
Zitat:
Und die Antworten von Micha und Co. sind doch okay...
Bist du der Wachhund der immermal in die Bresche springen muß? 😉
Ciao.
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
Ah du bist der Threadstarter? Oder hab ich den ausgegraben?
Zitat:
Demgegenüber ist das eine relativ sinnvolle Frage 🙂Zitat:
wieso wird der Thread überhaupt nach 4 Monaten wieder rausgekramt ?
Zitat:
Bist du der Wachhund der immermal in die Bresche springen muß? 😉Zitat:
Und die Antworten von Micha und Co. sind doch okay...
Ciao.
merke schon, hast die Antwort nicht ganz verstanden... macht aber auch nichts.
auf jeden Fall hätte man was vom TE gehört wenn er noch Probleme mit seiner Kennfeldoptimierung gehabt hätte... wahrscheinlich hat er woanders Hilfe erhalten.
Ähnliche Themen
echt geil hier🙂🙂🙂
na wenigstens hast du mein blog mal beehrt...danke für deine mühe...mensch da fühl ich mich echt geehrt.
und ja der luftmassenmesser war echt ne herausforderung.
ich habs fast nicht geschafft, da wollte ich dich schon um hilfe fragen🙂🙂🙂
ne im ernst...an deiner art merkt man schon was du für einer bist.
dem te wurde ja anscheinend geholfen, sonst hätte er was gesagt.
das ist mir wichtig.
du kannst ja hier im thema noch ein wenig weiter deine weisheiten ablassen, aber die die mich kennen wissen das ich nicht nur nen luftmassenmesser tauschen kann.(hättest du aber auch gesehen wenn du mein blog weitergelesen hättest...aber naja...vielleicht schaffst du es ja in den nächsten 4 monaten😉😉😉)
und denen steh ich auch in der realen welt mit rat und tat zur seite.
das du nicht dazugehörst...shit happens!
ich bin raus!
Zitat:
echt geil hier🙂🙂🙂...
ich bin raus!
Schade hab eben Popcorn rausgekramt 😁
Ich finde es lustig wieviele sich hier als Oberaufseher outen 😉
hallo wolfgang🙂🙂
neee...den gefallen tu ich dir nicht😉😉😉
die popcornmaschine kannst du beruhigt auslassen😉😉😉
ja da hast du leider recht...
lg
Zitat:
Schade hab eben Popcorn rausgekramt 😁Zitat:
echt geil hier🙂🙂🙂...
ich bin raus!
Ich finde es lustig wieviele sich hier als Oberaufseher outen 😉
Zitat:
Schade hab eben Popcorn rausgekramt 😁Ich finde es lustig wieviele sich hier als Oberaufseher outen 😉
Und wieviele auf Krawall gebürstet sind 😉
Zitat:
ne im ernst...an deiner art merkt man schon was du für einer bist.
Wenn du anfängst dich mal auf die Sache zu konzentrieren und aufhörst laut Leute zu analysieren, dann kannst du dich nur steigern 😉
Zitat:
du kannst ja hier im thema noch ein wenig weiter deine weisheiten ablassen
Um in diesem Thread aufrecht gehen zu können braucht man keine.
Zitat:
und denen steh ich auch in der realen welt mit rat und tat zur seite.
[...]
das du nicht dazugehörst...shit happens!
Den Blog finde ich gar erstklassig.
Darf man dann nicht mehr "trennen"?Leute die bei einem sehr großen und breiten Thema meinen JEDES Teilthema bestens zu beherrschen, die findet man irgendwie nur in Internetforen oder? 🙂
Glücklicherweise haben dich meine Einwände zur Sache selbst erst garnicht interessiert. Damit brauchst du dir diesen Schuh nicht anziehen. Für dich war ja der andere gedacht 😉
Gibst du dir demgegenüber wenigstens besondere Mühe mit den Hilfestellungen bei den Speichellecker? Die sollten sich hier hoffentlich nicht umsonst vor dich geworfen zu haben 😉
Bin raus.
Hallo,
der Threadersteller selbst hat sich bis dato nicht mehr dazu gemeldet.
Also lasst uns doch auf eine Rückmeldung von ihm warten oder alternativ den Thread dazu ruhen. Es macht ja imho wenig Sinn sich hier gegenseitig "anzuzicken", wenn die Sache selbst ggf. schon längst erledigt ist.
Das bringt ja kaum jemanden weiter.
Danke!
Gruß Jürgen
MT-Team
Vielleicht mal was aus der Praxis:
Habe meinen damaligen Audi A3 SB 2.0 TFSI auch über diese selbe Methode tunen lassen. Also nen OBD-Flasher von den Tuner mitgekauft, diesen am Port angeschlossen, Daten ausgelesen, Datendatei an den Tuner geschickt und dann die modifizierte Datei die vom Tuner zurück kam, wieder per Flasher aufgespielt.
Bin dann auf den Leistungsprüfstand und habe - dank Flasher - eine Vorher-Nachher-Messung durchführen können. Ergebnis war ernüchternd: Ca. 12% mehr Power, also kaum zu spüren!
Habe dann den Tuner wieder kontaktiert und er hat mir eine neue Datei gemailt. Mit der Info "haben es bei uns mit einem gleichen Modell getestet, ca. 260 PS!" Was mich natürlich auch stutzig machte! 60 PS Mehrleistung?! Holla...! Das File eingespielt und tatsächlich war die Mehr-Leistung auf einmal extremst spürbar! Konnte problemlos mit einem 270 PS 3.2 A3 mithalten. ABER: Irgendwann mal fingen die Probleme an! Aussetzer ohne Ende, Leistungsverluste usw. Habe das nur ganz kurz mitgemacht, weil ich meinen Wagen nicht zerstören wollte! Also Originaldatei wieder drauf und den Flasher nie wieder angefasst.
Kostenpunkt für den SPass: 500 Euro
Fazit: Wenn tunen, dann sauber und richtig vor Ort bei einem namhaften Tuner! Nix gegen Flasher, coole Idee...aber dann zu einem Tuner, der in der Szene bewährt ist!
VG
FabE
@Designs
Da ist das Problem der Foren, daß so ein stefan3022 hier zwar Hilfe sucht, am Ende aber es nicht für nötig hält die Leute zu informieren was wirklich Sache war. Damit es damit anderen helfen kann.
Solche Leute, sobald ich sie in den Threads ausmache, haue ich immer direkt auf die Ignore. Könnte sein, daß ich denen, bei derer eigenen Hilfsbereitschaft, fälschlicherweise selbst helfe. Nö, ist nicht.
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Fazit: Wenn tunen, dann sauber und richtig vor Ort bei einem namhaften Tuner! Nix gegen Flasher, coole Idee...aber dann zu einem Tuner, der in der Szene bewährt ist!
Dann nochmal was in Richtung SACHLICHKEIT 😉
1.
Ich würde mal sagen du hast dir den alten SUV (Gummimembrane) dabei zerhauen. Mit den neueren passiert das ja nicht mehr. Bei Standardsoft wirkt sich eine angerissene beim normalen 2.0tfsi (also nicht S3) oft lange nur kaum merkbar aus.
2.
Was meinst du inwiefern sich die Motoren unterscheiden und eine Standardausfürhung des Chips von einem auf der Rolle "angepassten" unterscheidet? Und wie groß die Anteile des Showeffekts des Tuners dabei sind? 😉
Vorher/nachher auf der Rolle ist nur dazu da um zu schauen, ob mit dem Auto alles ok ist. Wenn es das nicht ist, ist was mit dem Auto und nicht mit dem Chip, WENN wir dabei von erwähnenswerten Tunern sprechen.
Und wenn was mit dem Auto ist (Benzinpumpe schon einen leicht weg, alter SUV angerissen, irgendein Schaluch nicht mehr 100% dicht, suw. usw.) dann hilft auch ein penibel erstellter Chip von MTM nichts, gegenüber einem sonstwelchen Chip.
Daß ein Chip total versemmelt sein kann ist völlig richtig, es spielt dabei aber keine Geige auf welche Art der auf das Steuergerät kommt. Es gibt einige Tuner die für Stammkunden 😁 oder Leute die schon mal (!) am Standort waren Flashfiles verschicken, falls der Kunde die geräte hat und sie ihm das korrekte Handling damit zutrauen.
Ob einige das mit der Verschickerei "zu leichtsinnig" handeln? Könnte sein. Für 200€ ein nachträgliches Update verkaufen zu können ist aber auch für die "ordentlichen" besser als für 550€ keins zu verkaufen 🙂
Einige Leute fahren eher weit für 700€-1200€ und wenn die Karre dann zu sehr eine TDI-Charakteristik hat - was bei der Probefahrt noch nicht so rüberkam - dann kann man das nachträglich noch über Email ändern. Es ist halt eine Nische die einige Tuner nutzen, die noch nicht meinen alleine mit dem Geschäft am Prüfstand fett geworden zu sein.
Pauschal ist da halt nicht und das war eher mein Einwand. Ich selbst würde das WIE GESAGT auch eher mit Vorsicht handeln, vor allem wenn es von einer Bude ist wo ich noch nie persönlich war.
@all
Wenn man Mitseiern will lohnt es sich halt ein Teilgebiet wirklich zu kennen, statt es nur als eine Gelegenheit zu nutzen bei den Größen des Forums (gilt ohne Frage für Micha) rumzuschleimen 😉 Es gibt halt nichts über eine differenzierte objektive Meinung 😁