Drehzal Schwankungen+Check Engine
Servus Leute, erste mal sorry für meine Deutsch :)
Ich habe Audi A3 2008 2,0 TFSI 164 000km
Nach 200km Fahrt hab ich motor aus gemacht auf parkplatz und hab ich gerochen von aussen so wie vebrannter gummi, dann direkt nach 10minuten bei nächste Fahrt bei Neutral hab ich gesehen die Drehzal Schwankungen die waren 1200-1000-1200-1000 und dann nach 10sek wieder auf 800. Dannach hat angefangen zuleuchten Check Engine, und wenn ich gebe kurz auf Neutral gas, bleib das auf 1200 und dann wieder 800. Auto war nicht in Notfallmodus. Drosselklappenstutzen(original teil) war gewechselt vor 3 monaten. Was könnte das sein? Ich will nich abgezockt werden in DE werkstat. Vielen dank.
https://streamable.com/eggb6 da ist die Video was das macht, bitte nicht löschen.
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21 Antworten
Jemand?
Hast du schon mal den Fehler ausgelesen?
Wenn check engine an ist, ist auch ein Fehler drin. Es kann viele ursachen haben.
Grüße Alex
hi, gestern war ich in werkstatt aber die wissen auch nicht genau was konnte kaputt sein, haben gesagt dass die rufen erst in audi. Irgendeine loch oder so oder was undich haben wir bis jetzt auch nich gefunden.
Da sind die asugelesene Fehler.
Das ist eindeutig, dort wird ein Loch in der Ansaugung sein. Und zwar nach dem LMM. Theoretisch einfach festzustellen. Einfach die Ansaugung mit Nbel voll machen. Dann kann man schon sehen wo sie undicht ist.
Was du schon mal machen kannst, dir die Ansaugung anschauen und nach irgendwelchen rissen, spalten oder löchern zu schauen. Dass passiert sehr gerne mal. Besonders an den verbindungsstellen!!!
Gruß Alex
Danke fur deine hilfe, aber was ist Nbel?
Oh, da hat sich meine Autokorrektutur selbstständig gemacht.
Meinte natürlich Nebel :-)
Hier hast du noch ein kleines Video wie man sowas machen kann
Hi, also ich hab das getestet mit e cigarette aber es kam nichts raus, und wenn ich hab Kabel von LMM rausgezogen, es hat sich nichts verändert wenn motor an war, das heisst dass LMM ist kaputt?
Dass ist eine super Idee mit der E Zigarette, merke ich mir. :-)
Hast du Zugriff auf vcds?
Wenn ja, led mal den LMM aus.
Aber dass kann dir auch die Werkstatt machen. Ist das der Originale LMM, was für ein hersteller ist drauf gedruckt?
Grüße Alex.
Ps. Hab gesehen, dass du aus meiner nähme kommst, könnten uns auch mal wo treffen;-)
ne ich habe keinen Zugriff auf vcds, LMM ist Hitachi, Auto hat immer volle leistung, hab Termin 10.7 in werkstatt, will bis dahin noch was testen hat jemand noch eine Idee?
Alex hast pn :)
Hitachi ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.
Könnte sehr gut an dem LMM liegen. Kannst der Werkstatt das ja noch sagen. Die können ihn auch prüfen.
Grüße Alex
Bei meinem 8pa is der LMM von bosch (noch originalteil)
Heute hab ich auto in werkstatt abgegeben, bin gespannt, aber was mir noch heute aufgefallen ist, wenn ich hab motor angemacht und der Öl Deckel aufgemacht(gings nicht schwer) mach dieses Geräusch https://streamable.com/wxogn
und wenn ich der Öl Stab rausgenommen habe, hat sich motorleerlauf bissle erhöht, aber nicht immer!
Es kann sein, daß Abgase an den Kolben vorbei kommen (was ein bißchen immer passiert) und sich ein Druck aufbaut. Gibt es schon was neues?
Grüße Alex.
aber das bedeutet richtige scheisse oder? weil das ist dann in motor drinn, also ich dreh durch morgen 100% wenn ich anruf aus dem werkstatt kriege, entweder finden sie nichts oder wird das richtig teuer.