Tuningbox (1,2,3..) - empfehlenswert?
Hallo zusammen,
habe eben bei 1,2,3.... dieses Angebot entdeckt:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Taugt das was? wie funktioniert das technisch?
Danke für die Antworten!
Gruss
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ezb
Ich traue grundsaetzlich keinen Verkaeufer, der mich von vornherein duzt. 🙂Zitat:
Original geschrieben von cupidom
Hallo zusammen,habe eben bei 1,2,3.... dieses Angebot entdeckt:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Taugt das was? wie funktioniert das technisch?
Danke für die Antworten!
Gruss
Tom
Ausserdem sind die versprochenen Werte recht optimistisch und der Preis unterirdisch.
ich kann unter dem Link keinen sehen der jemanden duzt, iss aber auch egal, denn hier solls um technik gehen und nicht um irgendwelche unangenehmen Umgangsformen, die man (manchmal) auch hier im Forum finden kann.
Zur Technik:
Das sind absolut keine Werte die illusorisch sind, die sind durchaus möglich, das der Preis unterirdisch ist kann ja nur im Sinne dessen sein der sich dafür interessiert. 20 % Verbrauch weniger halte ich für unmöglich, aber selbst wenn es 5% sind lohnt es sich. Die hier angebotene Technik wird aufgesteckt und ist immer wieder entfernbar, also beim Fahrzeugwechsel zurück rüstbar. Das Steuergerät verbleibt im Orginalzustand wird nur durch die integrierte Software optimiert. Ich sehe da kein Problem.
Ich selbst hab das Steuergerät umprogrammieren lassen und hab damit noch nie probleme gehabt.
Außerdem, schwarze Schafe gibt es überall, ergo vergleichen und dann auswählen.
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cupidom
Hallo zusammen,habe eben bei 1,2,3.... dieses Angebot entdeckt:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Taugt das was? wie funktioniert das technisch?
Danke für die Antworten!
Gruss
Tom
Ich traue grundsaetzlich keinen Verkaeufer, der mich von vornherein duzt. 🙂
Ausserdem sind die versprochenen Werte recht optimistisch und der Preis unterirdisch.
ist wie mit einem spezialisierten hundezüchter welcher gleich 20 verschiedene rassen anbietet.
der narr dutzt gleich mal die kunden!das geht mal garnicht.
die hersteller in diesem falle bmw haben ihre entwicklungsabteilungen und da arbeiten profis.jetzt kommen ein paar möchtegern tuner und können gleich mal 30% mehrleistung bei 20% weniger verbrauch leisten!!!!!!!!!!!!!!!
warum arbeiten diese genies nicht bei den renomierten herstellern,sondern in hinterhofwerkstätten??????????????????
aber wer mehr als 60000 euro anlegt,kann dann auch mal für 89euronen ein haufen ps kaufen!
viel spass und erfolg bei bmw.
(wenn deine elektronic ausgelesen wird,ist es dahin mit der garantie!)aber solang wird dein aggregat net halten!!!!!!!!!!!!!!
micha
Moin!
mich interessiert bei diesen Boxen mehr der technische Hintergrund. Kaufen würde ich es mir nicht, weil ja bei den Geräten eigentlich nichts "getunt" wird. Bei einem "richtigen" Chiptuning werden ja so ziemlich alle Parameter bedacht... Klopfregelung, Einspritzung etc. ... und dementsprechend verändert.
Doch was macht so eine Box? Gaugelt die dem Steuergerät nur was vor?
@micha
20% weniger Sprit bei mehr Leistung würde mich auch stutzig machen. aber vielleicht meint er auf 10 Jahre gesehen... Hält ein Wagen ohne Box 10 Jahre, und der mit Box nur 8, dann hast du 20% weniger Sprit verbraucht auf 10 Jahre gesehen 😁
das 60.000/89 Verhältnis beschreibt es eigentlich ganz gut.
Gruss
Tom
Hallo Cupidom,
kauf doch einfach mal die Super-Tuning-Box, baue sie ein und berichte dann mal, wie gut alles funktioniert.
Irgendeiner muss doch mal den Anfang machen und dann hier im Forum berichten.
Bin mal gespannt, ob der BMW dann wirklich abgeht wie eine Rakete. 😉
Rufus24
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Zitat:
Original geschrieben von ezb
Ich traue grundsaetzlich keinen Verkaeufer, der mich von vornherein duzt. 🙂Zitat:
Original geschrieben von cupidom
Hallo zusammen,habe eben bei 1,2,3.... dieses Angebot entdeckt:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Taugt das was? wie funktioniert das technisch?
Danke für die Antworten!
Gruss
Tom
Ausserdem sind die versprochenen Werte recht optimistisch und der Preis unterirdisch.
ich kann unter dem Link keinen sehen der jemanden duzt, iss aber auch egal, denn hier solls um technik gehen und nicht um irgendwelche unangenehmen Umgangsformen, die man (manchmal) auch hier im Forum finden kann.
Zur Technik:
Das sind absolut keine Werte die illusorisch sind, die sind durchaus möglich, das der Preis unterirdisch ist kann ja nur im Sinne dessen sein der sich dafür interessiert. 20 % Verbrauch weniger halte ich für unmöglich, aber selbst wenn es 5% sind lohnt es sich. Die hier angebotene Technik wird aufgesteckt und ist immer wieder entfernbar, also beim Fahrzeugwechsel zurück rüstbar. Das Steuergerät verbleibt im Orginalzustand wird nur durch die integrierte Software optimiert. Ich sehe da kein Problem.
Ich selbst hab das Steuergerät umprogrammieren lassen und hab damit noch nie probleme gehabt.
Außerdem, schwarze Schafe gibt es überall, ergo vergleichen und dann auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von bigandre
ich kann unter dem Link keinen sehen der jemanden duzt, iss aber auch egal, denn hier solls um technik gehen und nicht um irgendwelche unangenehmen Umgangsformen, die man (manchmal) auch hier im Forum finden kann.Zitat:
Original geschrieben von ezb
Ich traue grundsaetzlich keinen Verkaeufer, der mich von vornherein duzt. 🙂
Ausserdem sind die versprochenen Werte recht optimistisch und der Preis unterirdisch.
Zur Technik:
Das sind absolut keine Werte die illusorisch sind, die sind durchaus möglich, das der Preis unterirdisch ist kann ja nur im Sinne dessen sein der sich dafür interessiert. 20 % Verbrauch weniger halte ich für unmöglich, aber selbst wenn es 5% sind lohnt es sich. Die hier angebotene Technik wird aufgesteckt und ist immer wieder entfernbar, also beim Fahrzeugwechsel zurück rüstbar. Das Steuergerät verbleibt im Orginalzustand wird nur durch die integrierte Software optimiert. Ich sehe da kein Problem.
Ich selbst hab das Steuergerät umprogrammieren lassen und hab damit noch nie probleme gehabt.
Außerdem, schwarze Schafe gibt es überall, ergo vergleichen und dann auswählen.
genau diese aussagen bekommt man auch von den "tunnern"!
und damit nicht die ganze wahrheit.
der partikelfilter brennt sich nur noch frei!
jeder von uns hat eine kamera mit sehr sehr kleinem speicherchip,und die dateien welche im auto abgespeichert werden sind ungleich kleiner als bilddateien.
natürlich lassen sich die boxen wieder entfernen,oder die software wieder auf ursprung zurück setzen.
alle daten,wie drehmomentverlauf und die max,min,mittelwerte werden schön abgespeichert.
bei garantie oder verdachtsfällen wird eine "firma" in österreich beauftragt ,das steuergerät oder die gesendeten daten auslesen.
und da werden halt diese 30-50?NM mehr welches die box bringt entdeckt.egal ob die box schon wieder deinstalliert ist.das geht noch nach monaten!!!
und dann sagt bmw danke,der meister bekommt einen bonus(ist bei den renomierten herstellern)mittlerweile gang und gebe.
also nicht auf die hinterhoftuner hören!
oder risiko einsetzen.
alle schreiben von wahnsinnspower usw.keiner vom turbo und motorschaden!!!
ich persönlich kenne jemanden,welcher schon das ganze hinter sich hat,und 10000euro bei bmw gelassen hat.
beim thema kulanz erntete er nur lautes lachen,nachdem ihm der ausdruck der werte seines autos gezeigt wurde.
grüsse micha
Das Thema löst immer rege Diskussionen aus 😉
Hier mal ein Bericht, den ich gefunden habe, auf der Suche nach mehr Power.
Ist zwar Ellenlang, lohnt sich aber zu lesen !!!
🙂
Mal ein paar Fakten aus Meiner Sicht.
Man sollt unterscheiden zwischen einer Kennfeldoptimierung und dem Boxentuning.
Die Boxen gauckeln dem Steuergerät falsche Werte vor und die erhöhen dann die Parameter die zur Leistungssteigerung beitragen.
Bei einer Kennfeldoptimierung werden die Werte direkt geändert. Bei guten / seriösen Tunern wohl in einem für den Motor und Turbo verträglichen Bereich.
Klar ist das die ständige Abfrage von höherer Leistung einen höheren Verschleiß und somit auch die
Gefahr eines Defektes erhöhen. Dies ist jedoch unabhängig von Tuning und/ oder nicht Tuning.
Ich habe mich für eine Kennfeldoptimierung entschieden und fahre somit eine ganz andere Motorkarakteristik. Ich kann das Fahrzeug viel untertouriger fahren und schone dem Motor dadurch.
Hierdurch entsteht dann auch der mögliche Minderverbrauch. Bei mir hat sich der Verbrauch von 8,5 auf 8,0 Litern reduziert. Wenn ich die Mehrleistung natürlich immer abfrage wird auch der Verbrauch steigen.
Die Mehrleistung SOLL wohl auch nach einer Umrüstung durch BMW nachgewiesen werden können.
In Sachen Kulanz ist BMW jedoch sowieso nicht sehr großzügig.
Das die hohe Anzahl von Krümmerrissen und Turboschäden am Tuning liegt halte ich für Falsch, da es mehr Fahrzeuge ohne Tuning gibt die die gleichen Schäden haben.
Autohäuser wie Mercedes (ich glaube Carlsson) und Audi (ABT) bieten die Optimierungen schon beim Neukauf eines Fahrzeugs mit voller Garantie an....
Ob sich eine Box von ebay für 89€ wirklich von einer Schnitzer Box für 890€ unterscheidet ist natürlich in Frage zu stellen.
Gruß
Flodder
Das ist doch nicht Euer Ernst:
89 Euro - gesteckt, keinerlei Garantien, ausser auf das Steckerteil natürlich!
Was hier passiert, ist, dass die Einspritzzeiten erhöht werden - keine Anpassung des Ladedrucks, keine individuelle Abstimmung...
Drehmoment nur durch Einspritzung - das ist eindeutig nicht der richtige/oder nur Teilweise ein Weg!
Der DPF wird sich bedanken!
Boxentuning macht der Schnitzer auch(unter offizieller Garantietrennung mit BMW),
aber dort A: mit Garantie auf den Antriebsstrang und B: durch Veränderung der Abgas-Anlage,
wer sich auskennt, weiß, warum.😉
Wie mein Vorredner schon schrieb:
"Die Boxen gauckeln dem Steuergerät falsche Werte vor und die erhöhen dann die Parameter die zur Leistungssteigerung beitragen."
Das geht auf Dauer in die Hose, eindeutig!
In 12 Jahren, wenn die E60 preislich da sind, wo heute die E34 sind ( 🙁*heul-der Tag wird kommen*🙁 )
wäre ich aus JUX mal bereit, das Teil auszuprobieren...
An nem Unfaller aber höchstens...😉
...Wenn jemand eine solche Box hat, biete ich ihm an, mit mir mal eine gut ausgesuchte Drittelmix-Strecke mit BAB unbegrenzt zu fahren (dort auch auf den Pinsel getreten, für direkte Leistungsvergleiche), danach anschließend direktes Auslesen der Istwerte bei BMW wie Abgasstemperatur, Oeldruck, Oeltemperatur, Motortemperatur, Verbrauchswerte....
Zum Thema Chiptuning (Kennfeld-Optimierung) ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen X5 3.0d (der ersten Generation) mit 184 PS. Mit dem bin ich zu HS Elektronik (Starnberg bei München) gefahren um das Tuning vornehmen zu lassen. Kostenpunkt ca. 700 €. Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Fahrzeug ca. 25.000 km drauf.
Der Unterschied war danach tatsächlich spürbar: Abgesehen vom Aufheben der Endgeschwindigkeitssperre war der X5 bissiger und gleichzeitig sparsamer. Ob die versprochenen 40 PS mehr und die Anhebung des Drehmoments wie im Leistungsblatt beschrieben umgesetzt wurden, konnte ich nicht wirklich beurteilen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er hinten raus ganz schön gerußt hat, wenn ich mal etwas mehr Gas gegeben habe.
Meine 60.000 km, die ich im Jahr fahre, ergeben sich aus Fahrten zur Arbeit morgens um 5 Uhr, bei konstanten Geschwindigkeiten um 100 - 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat. Dabei hatte ich einen (für mich sagenhaften) Verbrauch von nicht ganz 7 Litern (mal mehr, mal weniger).
Ob BMW das Tuning gemerkt (und geschwiegen) hat oder ob es ihnen überhaupt nicht aufgefallen ist, kann ich nicht sagen. Die Werkstattbesuche zur Inspektion verliefen immer normal, die veränderten Werte blieben erhalten.
Nach 2 Jahren, also bei ca. 150.000 km, kam die erste Ernüchterung: Der Turbo war hinüber (das hat sich ca. eine Woche vorher angekündigt indem er immer mehr gequalmt hat; nach einer Woche ging es dann schon in Richtung kalifornischer Großbrand).
Ca. 1 1/2 Jahre später, also bei ca. 230.000 km hat sich das Automatik-Getriebe verabschiedet. Dann hieß es Abschied nehmen vom Dicken...
Von solchen Verläufen hört oder liest man immer wieder mal. Ob die Defekte (Turbo/Getriebe) vom Chiptuning her rührten ist schwer zu sagen. HS Elektronik macht einen seriösen Eindruck und auch die Vorgehensweise, wie sie auf deren Homepage beschrieben ist, hört sich vernünftig an. Darüber hinaus kann bei 230.000 km schon mal das Getriebe (ist übrigens von GM) über die Wupper gehen. Andererseits stellt sich die Frage, die für immer unbeantwortet bleibt, nämlich wie der Verlauf ohne den Eingriff gewesen wäre. Ich bin der Meinung, ein X5 3,0d darf schon länger halten. Muss aber nicht...
Derzeit fahre ich einen 520d (EZ 1.1.09). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei unglaublichen 5,1 Litern (wie gesagt, nur AB, 100 - 120 km/h mit Tempomat). Für meine Bedürfnisse genügt mir auch die Power, die er hat, vollkommen. Deshalb, aber auch auf Grund der Erfahrungen mit dem X5, bin ich sehr zurückhaltend, was (seriöses) Chiptuning angeht. Obwohl ich zugeben muss, dass es mich jucken würde. Alleine um zu sehen, wie es sich auf den Verbrauch auswirken würde. Aber auch diese Frage wird wohl für immer unbeantwortet bleiben...
Grüße, Peter
Also wenn Du immer im Tempomat zwischen 100- 120 km/h rum dümpelst
brauchst Du doch keine Leistungssteigerung? Auch Dein Verbrauch von 7 Litern im X5
spricht für eine seeeeehr zurückhaltende Fahrweise.
Natürlich wird beim Nutzen der Möglichkeiten der Verschleiß höher, das steht außer Frage,
die Frage ist wie man das Fahrzeug nutzt. Ich nutze meine Leistungssteigerung nicht um in 6 Sekunden von 0- 100 zu kommen, sonder ohne zu Schalten im Sechsten bei 100km/h schön durch zu Beschleunigen. Mein Wagen sieht sehr selten 3.000 oder mehr U/min, weil er das einfach nicht braucht.
Gruß
Flodder
Was heißt immer. Sagen wir, zum großen Teil. Natürlich fahre ich damit auch mal in Urlaub, alles was Europa ist wird mit dem Auto gefahren... Und ich fahre auch mal gerne sportlich, aber wenn ich das jeden Tag machen würde, würden mich die Fahrtkosten auffressen.
Das mit dem Durchbeschleunigen bei 100 im 6. Gang ist schon auch ein gutes Argument. Auch um mal einen Überholvorgang durchzuziehen, hat man gerne etwas Mehrleistung in petto.
Der Punkt war aber ein anderer: Wenn es denn zu einem größeren Schaden kommt, bleibt immer die Frage offen, ob man das hätte vermeiden können, indem man auf das Tuning verzichtet hätte. So ging's mir bei meinem geliebten X5.
Aktuell ziehe ich mich auf den Standpunkt zurück, dass mir zum einen die Leistung genügt und zum anderen das Risiko zu groß ist, zumal es sich um ein 5 Monate junges Fahrzeug handelt, auf das ich noch Garantie hab.
Hallo Leute
Ich hab mich etwas mit Tuning beschäftigt, und kann von solchen Anbietern nur abraten !!!
Diese Schaltung beinhaltet meist nur einen oder mehrere einfache Wiederständ, um das Steuergerät mit gefälschten Informationen zu versorgen.
ZB.:
-zu niedriger Raildruck (Steuergerät versucht den Fehler zu korrigieren und erhöht den Druck)
-zu hohe Lufttemperatur (es wird mehr eingespritzt)
-zu hohe Dieseltemperatur (es wird mehr eingespritzt)
...
Durch diese Falschinformationen kann es zu extrem unsicheren Betriebszuständen kommen
Schäden an HD Pumpen, Injektoren und Turboladern können die Folge sein.
Selbst bei einer professionellen Kennfeldoptimierung würde ich dringend zu einer Optimierung
mit anschließendem Leistungstest raten. Denn nur so können eventuelle Fehler im Tuning und der wirkliche Leistungs und Drehmomentgewinn bestätigt werden.
Als die Optimierung bei meinem Fahrzeug anstand wahren 6 Prüfstandsläufe nötig um eine einwandfreie Leistungs und Drehmomentkurve zu bekommen. Ein kleiner Fehler beim Tuning, und der Motor hat beispielsweise statt den angepeilten 600NM bei 1800U/min plötzlich 750 NM und fällt dann steil ab. Das ist dann der rasche Tod fast aller Komponenten.
Und die 750 NM hat mein Wagen tatsächlich am Prüfstand gebracht !!
Also Hände weg von solchen Billigangeboten. (Ist mein Rat)
Übrigens sollte man bei solchen Aktionen stets die Belastbarkeit aller Komponenten des Fahrzeugs im Auge behalten. Zb. Eingangsdrehmoment des Getriebes, ...
Es ist immer wieder zu hören, daß 535dA Fahrer ihre Fahrzeuge Tunen lassen. Das kann ich nicht nachvollziehen, da das Fahrzeug im Serienzustand schon fast 600NM hat, und das Getriebe ZF6HP26 nur 600NM aushält. Wenn das Getriebe nun mit über 700NM auf Dauer belastet wird kann man sich ja vorstellen wie das enden wird !!!!!
MFG
Naja, eine generelle "Verteufelung" halte ich etwas für übertrieben !
Man sollte schon unterscheiden....
....wie der Fahrer mit der Mehrpower umgeht
....von wem man so eine Box kauft
....und wie stark der Basismotor ist.
Ein 3 Liter Diesel mit 200-240 PS und 400-500Nm steckt 15% Mehrleistung sicher noch locker weg.
Und von 35% Mehrleistung, wie von einigen Boxenanbietern versprochen, kann doch gar keine Rede sein 😉
Da kommen die doch garnicht in die Nähe.
Ich hatte so eine Box (Reinert Tuning, Originalpreis 650.- Euro für 125.- Euro gekauft ) zur Probe mal drinne und das Ansprechverhalten beim Beschleunigen war echt besser.
Volle Pulle bin ich nie gefahren, musste man auch nicht, alleine die Beschleunigung bis 3000 Upm war echt klasse.
Habe sie wieder rausgenommen, wegen der Garantie und weil es ein Geschäftsfahrzeug ist.
Aber ich bin der Meinung, dass ein gutes Boxentuning - bei vernünftig/flotter Fahrweise mit Hirn 😉 - allen Agregaten weniger schadet, als ein Serienmotor der getreten wird....