ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Lautsprecher Boxen - Welche empfehlenswert?

E61 Lautsprecher Boxen - Welche empfehlenswert?

BMW 5er E61, BMW 5er E60

Moin zusammen!

Ich habe mir ein neues Arbeitstier gekauft.. einen 530dA E61.

Leider hat der Vorbesitzer wohl gerne mal basslastige Musik auf hoher Lautstärke gehört, sodass die Boxen jetzt im Eimer sind. Sobald ich bisschen lauter drehe gibt es ein blecherndes Geräusch, ich denke mal dass die Membran kaputt ist.

Nun zu meiner Frage:

gerne würde ich neue Lautsprecher verbauen mit gutem Bass aber will kein Vermögen ausgeben.

Gibt es da eine Erfahrungswerte bei euch welche in Plug & Play austauschen kann?

LG

gx34

Ähnliche Themen
27 Antworten

Jetzt sollte man erst mal wissen welches Soundsystem denn genau verbaut ist.

Laut Vin Decoder: HiFi speaker system in Verbindung mit NAVI Professional

Wenn du nur reparieren und nicht aufrüsten möchtest dann such dir gebrauchte Lautsprecher vom HiFi System. Die meisten anderen Lautsprecher sind nur mit einer zusätlichen Endstufe sinnvoll einsetzbar.

Ich nehme mal an du sprichst von den Zentralbässen die unter den Sitzen verbaut sind oder?

Er meint diese hier https://www.leebmann24.de/.../?...

Du kannst ja mal in den Car Hifi Studios dich schlau fragen welche Alternativen es gibt.

Anbieter gibt es ja da für jeden Geldbeutel zu Hauf.

Leider kann ich dir direkt nichts empfehlen.

Wenn du gegen Original tauschen möchtest dann kannst es so z.B. versuchen https://www.google.de/search?q=65136919353&ie=&oe= für links.

Zitat:

@RB26 schrieb am 27. März 2019 um 13:48:26 Uhr:

Wenn du nur reparieren und nicht aufrüsten möchtest dann such dir gebrauchte Lautsprecher vom HiFi System. Die meisten anderen Lautsprecher sind nur mit einer zusätlichen Endstufe sinnvoll einsetzbar.

Ich nehme mal an du sprichst von den Zentralbässen die unter den Sitzen verbaut sind oder?

Den Zentralbass unter dem Sitz habe ich nichtmals gespürt, so wenig Bass hat das System noch :D

Die Membrane höre ich eher von der Türverkleidung links vorne.

Gerne würde ich alle Boxen tauschen.. ich hab auf Ebay ein Paar gesehen die kosten ca 60 EUR paarweise.

https://www.ebay.de/i/372117930375?chn=ps

Bass hat auf Grund seiner tiefen Frequenzen die Eigenart das man sie mit dem Ohr nicht orten kann. Fühl mal ob die noch gehen und ob da nicht doch das Knarzen her kommt.

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread erstelle, würde ich mich hier mal anhängen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Hab mir nen 525xd mit dem Business System geholt. Der Sound ist zwar für Serie nicht schlecht.

Dennoch wäre etwas mehr Bass und auch klarere Höhen schön.

Gibts denn mittlerweile "günstige" Subwoofer, die man einfach so nachrüsten kann, gerne auch mit etwas bastelei mit den originalen Rahmen, wenns da was gibt, das wäre kein Problem.

Mir wärs nur recht, keine zusätzliche Endstufe nachrüsten zu müssen und dadurch Kabel durchs ganze Fahrzeug legen zu müssen.

Gebrauchte Sound Systeme bin ich ebenfalls kein Fan von. Man weiß ja nie was tatsächlich dann noch (oder nicht mehr) geht.

Zusätzlich würde ich mir gern ein Android System nachrüsten, da mir CIC Preis-/Leistungstechnisch viel zu teuer ist, um das nachzurüsten.

Ich danke im Voraus! :)

… welches System hast du?

Stereo oder HiFi ?

Ich denke mal Stereo, bin mir da aber nicht sicher, hab auf jeden fall keine Center Box vorn in der Armatur.

Subwoofer unterm Sitz, Türlautsprecher (mitteltöner und hochtöner) und hinten im Dach 2

Navi ist halt das Business mit dem kleineren Display, dachte das macht man daran fest :D

Wie wäre es mit der vin die Ausstattung abzufragen?

Zitat:

@kevinatlive schrieb am 10. Februar 2023 um 22:39:08 Uhr:

Ich denke mal Stereo, bin mir da aber nicht sicher, hab auf jeden fall keine Center Box vorn in der Armatur.

Subwoofer unterm Sitz, Türlautsprecher (mitteltöner und hochtöner) und hinten im Dach 2

Navi ist halt das Business mit dem kleineren Display, dachte das macht man daran fest :D

..schau' oder horche mal, ob aus den Hochtöner'n was rauskommt. Das wäre dann das HIFI

System. Allerdings kann die Hochtöner auch schon der Vorgänger nachgerüstet haben, so wie ich.

Das beste ist, wie der Käptn schon schrieb, in die Ausstattungliste per VIN zu schauen.

Dann weißt du's ganz genau.

Gruß Ecce

Ich schau heute in der Arbeit mal nach der Ausstattung, online müsste man was zahlen, damit man genauere Daten bekommt. Da is es ja mal wieder gut, für den Hersteller zu arbeiten :D

Dann kann ich euch genaueres berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Lautsprecher Boxen - Welche empfehlenswert?