ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tuning XC 90 D5D 185PS- Sinnvoll?

Tuning XC 90 D5D 185PS- Sinnvoll?

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:15

Hallo,

habe von vielen (eigentlich nur von einem) gehört, dass er seit dem Tuning von 185 auf 220 PS beimXC 90 2 Liter/100km weniger Sprit braucht.

Meine Fragen:

Stimmt dass ?

Verliere ich die Garantie wenn ichs beim Händler machen lasse?

Was kostet so was ?

Ist das Fahrzeug dafür ausgelegt (Kupplung bei Schaltgetriebe, Bremsen usw.)

Vor und Nachteile ?

Ich habe in anderen Beiträgen nachgelesen, diese liegen aber schon länger zurück.

Danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

hatte bisher 7 fahrzeuge (benziner als auch diesel) mit ordentlichem chiptuning.

am motor oder getriebe gab es bisher noch keine schäden.

jedoch halte ich die spriteinsparung für eine "labortatsache" und in der praxis kaum zu realisieren. bei mir war es in jedem fahrzeug ein mehrverbrauch - jeodch nutze ich die leistung auch ab und zu.

im xc90 halte ich die kupplung generell für unterdimensioniert, meine gab den geist nach 60.000km auf und stinkt noch heute ab und zu wenn sie ein wenig mehr beansprucht wird.

ansonsten kann ich gerade das heico tuning sehr empfehlen. hatte auch schon ein tuning per ppc von bsr (firstklass tuning), das bisher auch sehr gut seinen dienst verrichtet.

gruß daniel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn Tuning, dann ein "Vernünftiges". Das wäre wohl eines von Heico-Tuning, denn bei denen bleibt durch die Kooperation mit Volvo die Garantie voll erhalten. Preis ca. 1700 Euro.

Die 2 Liter halte ich für optimistisch und könne wohl nur dann eingespart werden, wenn man die Mehrleistung nicht nutzt. ;)

Beim Schaltgetriebe des D5 mit 185 PS hab ich hier gelegentlich von Bedenken bzgl. der Kupplung gelesen. Bei meinem D5 war diese auch bei ca. 30.000 km hinüber, vermutlich durch Überbelastung (aber ohne Tuning). Und dann macht der Garantieerhalt durch Heicotuning und eventuell nach Ablauf der regulären Garantie eine VolvoPro-Anschlussgarantie Sinn.

"Sinnvoll"? Sollten wir uns beim Bewegen solcher Fahrzeuge diese Frage wirklich stellen? ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hi.

Also die älteren Beitrage sollten durchaus noch gelten. An der Technik hat sich ja nicht viel geändert.

Wenn du es beim Händler machen lässt geht die Garantie nicht verloren soweit ich weiß. Der Händler, also Volvo, wird dich zu Heico schicken. Die Chippen dann deinen Motor. Soweit ich weiß liegt das so um die 1300-1500€. Gibt auch günstigere Alternativen z.B. www.dte-systems.de , aber da geht dann natürlich die Garantie flöten.

Das mit dem Spritverbrauch wird bei anständiger Fahrweise stimmen, da die Einspritzzeiten optimiert werden.

Wenn nicht ständig vollgas gegeben wird, halten Kurbelwelle und Getriebe die Belastungen aus. Da sich nicht viel an der Höchstgeschwindigkeit ändert halten die Bremsen das auf jeden Fall aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG, Chris

Hi,

die DTE-Box hatte ich kurzzeitig im D5 drin und hab sie wieder rausgeworfen.

Bitte NIE den Fehler machen und eine "Motorelektronik-Verarschungs-Box" mit einer ordentlichen Anpassung aller Motorsteuerkurven in einen Topf werfen!

Die Boxen greifen max. 1 bis 2 Signale von Raildruck und anderen Gebern ab und gaukeln der Steuerelektronik vor, dass die Werte "anders" sind. Die Motorelektronik reagiert und erhöht z.B. den Raildruck. Ich halte das für suboptimal, bei meinen Tests kam mehrfach "Motorwartung erforderlich".

Edit: Anscheinend hat DTE zumindest auf dem Papier seine Technik verbessert.

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. November 2008 um 21:27

Gääähn.

Einfach mal z. B. im Board suchen oder google anwerfen. Beliebte Stichwörter wären: Motorschaden, Chip, Tuning, DPF, durchgeglüht, ... usw.

Einen signifikaten Minderverbrauch durch Tuning gibt es nicht - dazu gibt es diverse Tests, die diese Märchen widerlegen.

Es gibt leider nur wenige, die sich bei der durchaus häufigen Kombination "Chip und Motorschaden" offen melden und nicht nur auf den Hersteller des Fahrzeugs schimpfen.

hallo,

hatte bisher 7 fahrzeuge (benziner als auch diesel) mit ordentlichem chiptuning.

am motor oder getriebe gab es bisher noch keine schäden.

jedoch halte ich die spriteinsparung für eine "labortatsache" und in der praxis kaum zu realisieren. bei mir war es in jedem fahrzeug ein mehrverbrauch - jeodch nutze ich die leistung auch ab und zu.

im xc90 halte ich die kupplung generell für unterdimensioniert, meine gab den geist nach 60.000km auf und stinkt noch heute ab und zu wenn sie ein wenig mehr beansprucht wird.

ansonsten kann ich gerade das heico tuning sehr empfehlen. hatte auch schon ein tuning per ppc von bsr (firstklass tuning), das bisher auch sehr gut seinen dienst verrichtet.

gruß daniel

am 12. November 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hatte bisher 7 fahrzeuge (benziner als auch diesel) mit ordentlichem chiptuning.

am motor oder getriebe gab es bisher noch keine schäden

Nur waren das wohl keine aktullen Diesel mit DPF. Dann lies mal die neueren Test in Autobild. Selbst dort findet man sehr deutliche worte zu den "Chiptunings".

Themenstarteram 12. November 2008 um 23:23

Bin jetzt auch wieder da und danke für Eure Beiträge.

Wenn ich dass alles so lese, bleibt wohl am besten alles so wie es ist. Mir ging es wirklich um den Spritverbrauch (natürlich als Ausrede für das Tuning) aber ehrlich gesagt hab ich den Neuen noch nicht über 3.000 Umdrehungen gebracht und kann somit auch kaum was über den Durchzug und die Power sagen. Ich halte mich jetzt noch 1830 Kilometer an die Empfehlung des Freundlichen und freue mich auf´s 1. Durchtreten.

Oder ist die Einfahrzeit auch nur eine Gute Nacht Geschichte ?

Schnelle Träume

Christian

... die Diskussionen um Sinn und Unsinn der Einfahrzeit und deren Handhabung sind mindestens ebenso lang hier, wie die über Tunings. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Elchfreunde

fahre seit 65.000 km den xc90 diesel ( Bj 06/06) als Schalter mit Heico. Bisher keine Probleme, Endgeschwindigkeit nahezu unverändert aber bis ca 150 km sehr guter Durchzug, insbsondere im "Landstraßenbereich" 70 - 110 km klare Vorteile. Verbrauch gefühlt etwa 0,50 Liter weniger als so im Forum insgesamt genannt ( Schnitt bei ca 9,3-9,5 Liter bei 50 % Landstraße, 30 Kurzstrecken und 20 % Autobahn ). Hatte vorher einen Ford Galaxy mit Wolf Tuning und habe dort ähnliche Erfahrungen gemacht.

am 13. November 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy1968

Verbrauch gefühlt etwa 0,50 Liter weniger als so im Forum insgesamt genannt ( Schnitt bei ca 9,3-9,5 Liter bei 50 % Landstraße, 30 Kurzstrecken und 20 % Autobahn ).

Tja... Ich brauche um die 7 l/100km... ohne Tuning...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hatte bisher 7 fahrzeuge (benziner als auch diesel) mit ordentlichem chiptuning.

am motor oder getriebe gab es bisher noch keine schäden

Nur waren das wohl keine aktullen Diesel mit DPF. Dann lies mal die neueren Test in Autobild. Selbst dort findet man sehr deutliche worte zu den "Chiptunings".

doch es waren folgende getunte fahrzeuge mit dpf dabei:

bmw x3 2,0d, 2* bmx x5 3,0d, aktuell q7 3,0tdi (erst 30.000km)

meine anderen getunten diesel haben/hatten keinen dpf: multivan t5 2,5tdi, gold IV tdi, jeep cherokee 2,5d,

gruß daniel

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy1968

Verbrauch gefühlt etwa 0,50 Liter weniger als so im Forum insgesamt genannt ( Schnitt bei ca 9,3-9,5 Liter bei 50 % Landstraße, 30 Kurzstrecken und 20 % Autobahn ).

Tja... Ich brauche um die 7 l/100km... ohne Tuning...

Tja - dann mache ich beim fahren wohl was falsch - oder brauchen alle anderen auch nur 7 Liter / 100 km XC90 Schalter ???

... nö - DU machst es richtig. :D

Ich lag beim XC90 D5 Handschalter im Minimum bei 9,5 Litern, oft drüber. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. November 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... nö - DU machst es richtig. :D

Wenn ca. 35% sinnloser CO2-Mehrausstoß richtig sein sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen