ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. tuning

tuning

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2019 um 6:35

Moin liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte gerne meinen Wagen tunen und suche schon seit Wochen vergebens Internetseiten, wo ich mich informieren kann.

Ich möchte mit der Ansaugung anfangen und dann die Kennfeldoptimierung.

Im Anschluss kommt die Abgasanlage dran und zum Schluss das optische.

Kennt Ihr Seiten Für die Ansaugung, die dann kompatibel mit der Kennfeldoptimierung ist?

Mit freundlichen Grüßen

Nico :)

Beste Antwort im Thema

Am besten wäre verkaufen und dann einen mit der gewünschten Leistung kaufen. Kostet wahrscheinlich sogar weniger.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit der Ansaugung? Das ist ein Benz und kein Golf oder Civic wo ein krasser Pilz rein kommt.

Die Ansaugung passt beim Benz.

Was hast du denn für einen Motor?

Benütz hier doch mal die Suche über Tuning, Chippen etc. Da lässt sich auch was finden.

Wenn es ein C63 ist, dann die üblichen Verdächtigen

Brabus

Carlsson

Lorinser... usw.

 

Bei allen anderen 204ern kannst du es mal bei Redhead Zylinderkopftechnik versuchen.

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

 

Mein Fazit:

Ich rate dir persönlich davon ab, einen nicht AMG zu tunen, da ein gebrauchter C63 viel mehr kann als jeder "getunte" W204... und wahrscheinlich generell das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Es gibt schlichtweg keinen Markt für W204 Performance Tuning, das ist nicht wie bei den beliebten Reisschüsseln, für meinen Mazda kann man fertig gebaute Tuningmotoren bestellen, die für über 1000PS ausgelegt sind. Vor allem der US-Markt quillt über vor Performance Teilen.

Ansaugbrücken, Einspritzpumpen, Turbolader, Schmiedekolben und Pleuel, verstärkte Laufbuchsen, Abgasanlagen, Ladeluftkühler... alles aufeinander abgestimmt.

Von Serienleistung auf 800PS für unter 20.000€... für etwas mehr sogar mit Straßenzulassung möglich.

Wenn du Spaß am Performance-Tuning hast, ist der W204 die falsche Plattform, da wäre praktisch alles Einzelanfertigungen, das macht es einfach zu teuer.

Es wäre zwar durchaus machbar, es ist halt alles nur eine Frage des Geldes.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2019 um 9:25

Ich möchte den nur ganz gerne auf 200 ps haben :) momentan ist der bei 136 ps Serie

Da würd ich mal ne ordentliche Tankfüllung super Plus tanken, dann rennt das Ding wieder wie sau.

136PS das müsste dann ein Traktor sein, denn Benziner ist mir keiner mit 136PS im W204 bekannt...

von 136PS auf 200PS beim Diesel wird sportlich, da würde ich mal bei einen Tuner nachfragen der nicht nur fertig Kennfelder draufpackt, was möglich ist. Ahja Prüfstand nicht vergessen :)

Am besten wäre verkaufen und dann einen mit der gewünschten Leistung kaufen. Kostet wahrscheinlich sogar weniger.

Zitat:

@Nihilist79 schrieb am 13. September 2019 um 14:32:54 Uhr:

Am besten wäre verkaufen und dann einen mit der gewünschten Leistung kaufen. Kostet wahrscheinlich sogar weniger.

Genau. Das spart viel Geld.

Früher gabs mal Tuningschnüre, die haben universell bei jedem Fahrzeug gepasst, da wir ja nicht wissen um welchen Benz es sich handelt. Heute sind die Tuningschnüre aber echt schwer zu bekommen.

Welchen 136 PS hast du den alten oder den neuen OM 651. Was für ein Baujahr ist der. 200 PS und langlebig wird trotzdem schwierig. Beim neueren aber möglich den gibt es ja auch mit 204 PS. Alles eine Frage des Geldes.

Zitat:

@Nihilist79 schrieb am 13. September 2019 um 14:32:54 Uhr:

Am besten wäre verkaufen und dann einen mit der gewünschten Leistung kaufen. Kostet wahrscheinlich sogar weniger.

Aber sowas von! das kostet sicherlich nur 1/10.. Geld.. Haltbarkeit bleibt erhalten.. von 130 auf 200 ist schon 'ne Ansage..

Ich habe noch einen C180.. Der hat leider kein Xenon o. LED.. Allein das Umrüsten auf Xenon würde 7.000,00 beim :) kosten.. Wenn ich den verkaufe und mir einen mit Xenon kaufe, bin ich bei ca. 3.000,00 Aufpreis + ich bekomme noch einen ganzen Haufen andere SA im Wert von ca. 10-15000,00 vom ehemaligen Listenpreis..

LG

Themenstarteram 14. September 2019 um 14:15

Ich habe einen 200 cdi bj 2011

2011 ist wahrscheinlich der neue. Was kostet der Biturbo und die Änderung im Steuergerät?

hat ja keinen Biturbo, wenn dann R2S Turbo ( 2-Stage ). Dann kannste auch gleich nen VTG-Turbo nehmen und den entsprechend dimensionieren. Ich denke mal für nen Turbo incl. Anbauteilen wirste mal locker 5 k€ rechnen müssen. Ist nicht nur der Lader , brauchst ja auch Ladeluftkühler etc. pp.

für 200PS sollte er aber lieber die große Version des OM651 einbauen. Die ganzen Innereien des kleinen OM651 in Low Power-Ausführung halten den Betrieb mit hoher Leistung kaum auf Dauer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen