Tuning SL350 R230
Hallo zusammen,
ich beabsichtige einen SL 350, R230 mit 272 PS zu kaufen.
Um ihn ein wenig flotter zu machen, habe ich bei SKN ein Tuningangebot gesehen.
Leistungssteigerung von 272 PS auf 290 PS, Drehmoment von 350 Nm auf 378 Nm.
Hat von Euch dieses Tuning schon jemand gemacht, und ist es sinnvoll ?
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich staune immer wieder wie die 500er Fahrer die Leistung eines 350er einstufen, mal ganz ehrlich, der 500er frisst den grössten Teil seiner Mehrleistung mit dem höheren Eigengewicht wieder weg. Vergleiche mal die Beschleunigungswerte. Ich fahre ein 350er und stehe dazu. Das einzige was mir fehlt ist der Sound vom V8. Die Entscheidung beim Kauf war aber hauptsächlich zu Gunsten des 350er weil mich das ABC Fahrwerk nicht überzeugen konnte . ( Reparaturanfälligkeit)
mfg haport
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ohaehndel
wo bitte ist der Unterschied zwischen chiptuning und Kennfeldoptimiereng???😕
sind 2 Wörter für genau das gleiche! chiptuning ist nur geläufiger🙄
Hallo xxx.
Für mich ist ein Chiptuner erst mal jemand, der simpel ein optimiertes Kennfeld für einen Serienmotor auf das Motorsteuergerät laden kann (meist über das Internet gekauft).
Diejenigen die wirklich eine Kennfeldoptimierung indivduell für den einzelnen Motor vornehmen sind m.E. sehr gering, und weil es aufwändig ist wird es auch meist nicht bezahlt.
Grüße, Frank
Unter "Chiptuning "verstehe ich,irgendeine Box in den Motorraum zu basteln!
Aber ich bin raus-macht's unter Euch aus.
Ist mir zu blöd.
Gruss Migoela
Hallo zusammen,
ich staune immer wieder wie die 500er Fahrer die Leistung eines 350er einstufen, mal ganz ehrlich, der 500er frisst den grössten Teil seiner Mehrleistung mit dem höheren Eigengewicht wieder weg. Vergleiche mal die Beschleunigungswerte. Ich fahre ein 350er und stehe dazu. Das einzige was mir fehlt ist der Sound vom V8. Die Entscheidung beim Kauf war aber hauptsächlich zu Gunsten des 350er weil mich das ABC Fahrwerk nicht überzeugen konnte . ( Reparaturanfälligkeit)
mfg haport
Perfekt,genau aus diesem Grund habe ich auch den 350er gewählt,es ist wirklich nur der Sound des V8 den man beneiden kann,aber wer es braucht? Soundmäßig mit einer anderen Auspuffanlage z.b. Eisenmann kommt man auch gut zurecht.Ansonsten reicht mir die Leistung voll aus ich konnte in den 2 Jahren bei meinen Touren noch nie das maximale rausholen wegen dementsprechenden Verkehr auf unseren Straßen,und ich möchte eigentlich auch mehr das Cruisen genießen.Aber es gibt auch Leute die Nachts um 2 Uhr aufstehen um aus ihrem Bock mal alles rauszuholen, egal soll jeder machen was er für richtig hält.
Ähnliche Themen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Warum können eigentlich Leute (z.B.:MoD), die nichts konstruktives zu sagen haben,
nicht einfach mal die Klappe halten. Wahrscheinlich haben sie zu Hause und im Job nichts zu melden.
Aber dass ist ja anscheinend in allen Foren so.
Ich möchte meinen Porsche verkaufen und habe mich nach Alternativen umgeschaut.
Meine Entscheidung ist jetzt für den SL350, R230 gefallen.
Dazu noch eine Frage:
Sind in den Baujahren 2006-2008 noch Veränderungen oder Modernisierungen
vorgenommen worden, oder ist das Baujahr egal ?
Gruss
Achim
...die Frage kann ich Dir nicht beantworten aber ich fahre selbst einen 350er, Bj. 2008 mit Sportmotor. Das Fahrzeug geht super ab und ich zweifle an, dass die "alten" 500er mithalten können aber wer braucht das schon?
Den Unterschied von 150 nM merkt man aber so was von!
Wer so was braucht, naja, ich hab so was und will auf meine 600er nicht mehr verzichten.
Und wenn morgen die gute Fee mit ner Schaufel Drehmoment und ner Schubkarre PS vorbei käme würde die nicht unverrichteter Dinge wieder weg gehen 🙂
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von mendoza1000
...die Frage kann ich Dir nicht beantworten aber ich fahre selbst einen 350er, Bj. 2008 mit Sportmotor. Das Fahrzeug geht super ab und ich zweifle an, dass die "alten" 500er mithalten können aber wer braucht das schon?
vielleicht unten raus aber nicht ab 100Km/h da dreht der V8 beim Kickdown abartig und drückt besser wie der 231
Stefan ,abartig aber so was von
Klaus,die Fee habe ich auch nicht abwarten können und meinen 500er deswegen verkauft und selber auf gute Fee gemacht
Andreas
Klaus,die Fee habe ich auch nicht abwarten können und meinen 500er deswegen verkauft und selber auf gute Fee gemacht
Gott wie wahr - es geht wirklich nix über Drehmoment und eine gute Fee 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von JordiKuen
Dazu noch eine Frage:
vorgenommen worden, oder ist das Baujahr egal ?
Naja, erst nur 245 PS beim 350er, dann mit Mopf1 272 PS von 2006-2008 und ab 2008 mit Mopf2 315 PS.
Ich bin den 272 PS 350er gegen den 387 PS 500er gefahren und das sind Welten. Der 350er kommt nicht in Puschen, es wird nie richtig Druck aufgebaut. Der Wagen ist einfach zu schwer für "nur" 272 PS. Der Sound ist aber schon ab Werk ziemlich gut. Langsam ist man damit natürlich nicht unterwegs, aber eben auch nicht schnell.
Hai,
dann rechne dazu nochmal 120 PS zzgl. Kompressor dann sind es nach deinem Empfinden Gallaxien
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von djofly
Naja, erst nur 245 PS beim 350er, dann mit Mopf1 272 PS von 2006-2008 und ab 2008 mit Mopf2 315 PS.Zitat:
Original geschrieben von JordiKuen
Dazu noch eine Frage:
vorgenommen worden, oder ist das Baujahr egal ?Ich bin den 272 PS 350er gegen den 387 PS 500er gefahren und das sind Welten. Der 350er kommt nicht in Puschen, es wird nie richtig Druck aufgebaut. Der Wagen ist einfach zu schwer für "nur" 272 PS. Der Sound ist aber schon ab Werk ziemlich gut. Langsam ist man damit natürlich nicht unterwegs, aber eben auch nicht schnell.
Ich meinte eigentlich, ob sich noch an der Ausstattung etwas geändert hat.
Reichen Standardsitze, oder sollte man Sportsitze wählen ?
Bei der Motorisierung steht die Entscheidung fest ( 272 PS ).
Gruß
Achim
Wenn möglich Sportsitze, wenn du öfters mal zügig um die Ecken möchtest ohne herum zu rutschen,das wäre für mich wichtig,dazu noch etwas breitere felgen mit Reifen wegen der Straßenlage und der Optik,das wäre mir z.B.auch sehr wichtig,einklappbare Aussenspiegel sind auch nicht zu verachten,wenn möglich noch die akustische Einparkhilfe
Andreas