ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tuning SL R231

Tuning SL R231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 20. September 2017 um 7:27

Hallo Experten,

 

Im Dezember bekomme ich meinen neuen SL400. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Auto. Vorallem da ich derzeit garkeine Auto habe. Mein bisheriges Fahrzeug habe ich bereits verkauft.

 

Nun stellen sich mir mehrere Fragen. Da ich den SL400 bereits probegefahren bin, ist mir aufgefallen dass der Sound sehr leise ist was grundsätzlich in Ordnung ist für einen 400er. Ich würde aber gerne etwas mehr rausholen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Auspuffanlagen etc.

 

Des Weiteren würde mich interessieren was ihr noch alles machen lassen habt. Ich interessiere mich allerdings ausschliesslich um Tuningmaßnahmen, bei denen meine Mercedes-Garantie nicht erlischt.

 

Vielleicht könnt ihr mit den ein oder anderen Tipp geben :)

 

Grüße aus München

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 21. September 2017 um 11:50:40 Uhr:

Kannte das Video noch nicht. Aber gut zu wissen dass der in den USA 450 heißt. Hab mich immer gefragt warum ich den nicht finde in DE.

400 und 450 sind exakt die gleichen Autos, nur die Bezeichnungen sind verschieden weil die Amis sonst nicht kapieren würden dass es eine MOPF gab. :D Wird auch im Video erklärt. Schau es dir ganz an, ist wirklich sehenswert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 20. September 2017 um 17:20:08 Uhr:

Nein ich will keinen 500er aufgrund der Leistung. Der 400 ist leistungstechnisch genauso wie ich es möchte. Aber ein etwas besserer Sound wäre mir schon lieber.

Die brabus tuningbox betrifft ja wiederum ein leistungstuning. Ich dachte da eher an optische veredelungen und an eine Auspuffanlage welche einen Sound hergibt.

Gruß

du weißt aber schon dass der 400er ein v6 ist und du mit dem c 63 soundtechnisch etwas verwöhnt bist.

das wirst du kaum hinkommen.....

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:38

Zitat:

@gamby schrieb am 21. September 2017 um 21:39:29 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 20. September 2017 um 17:20:08 Uhr:

Nein ich will keinen 500er aufgrund der Leistung. Der 400 ist leistungstechnisch genauso wie ich es möchte. Aber ein etwas besserer Sound wäre mir schon lieber.

Die brabus tuningbox betrifft ja wiederum ein leistungstuning. Ich dachte da eher an optische veredelungen und an eine Auspuffanlage welche einen Sound hergibt.

Gruß

du weißt aber schon dass der 400er ein v6 ist und du mit dem c 63 soundtechnisch etwas verwöhnt bist.

das wirst du kaum hinkommen.....

Das ist mir selbstverständlich bewusst. Ich dachte da auch nur an bisschen mehr. Vielleicht denke ich anders darüber wenn das Fahrzeug vor der Türe steht.

Hallo,ich würde mal an deiner Stelle an SL Treffen teilnehmen und dir die Klänge mal LIVE anhören,dann weisst du genau was du kaufen musst damit es dir gefällt.Ab und zu kreuzt ja mal ein R 231 mit einem Sportauspuff auf den Strassen auf,dann fährst du ein fach mal hinterher und fragst was gemacht wurde wenn es ein V 6 ist

ich habe damit keine Probleme umzukehren und mich bemerkbar zu machen wenn ich unbedingt was will

Gruss Andreas

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 21. September 2017 um 15:41:22 Uhr:

Hallo,wie immer,Ansichtssache mit dem Überflüssig.Ein normaler R 231 macht nicht gerade ein sportlichen Eindruck finde ich,etwas muss mann immer tun bei Serienmässigen SLs finde ich die mann auf den Strassen sieht,dann schaut mann gerne etwas länger drauf,erkennt mann so schon schlecht was da gerade entgegen kommt.

..ich finde das schön wenn der SL etwas dumpfer und satter wird(andere Endtöpfe mit ABE)z.B.,danach noch runter um die Luft aus den Radhäusern raus zu bekommen.

ganz normales Tunning ebend,wenn mann so auf YOUTube schaut sieht mann richtig schöne R 231er die dadurch richtig schnittig aussehen,ebend nicht für Jedermann,soll auch nicht.

Gruss Andreas

ein normaler r231,dann würde ich das nur in verbindung bringen mit den r231 ( fischaugen ) einer der hässsslichsten varianten , ich glaube wir reden hier vom facelift, und dieser ist endlich mal wieder schön und zugleich sportlich, ich habe persönlich auch einen 400 in weiß bestellt ( auslieferung Februar 2018 ) daher glückwunsch zum neuen auto und zu der vorfreude ! lass ihn so wie er ist.......

 

Zitat:

lass ihn so wie er ist.......

Volle Zustimmung. ;)

Themenstarteram 23. September 2017 um 15:13

Zitat:

@daimlerag2 schrieb am 23. September 2017 um 13:11:04 Uhr:

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 21. September 2017 um 15:41:22 Uhr:

Hallo,wie immer,Ansichtssache mit dem Überflüssig.Ein normaler R 231 macht nicht gerade ein sportlichen Eindruck finde ich,etwas muss mann immer tun bei Serienmässigen SLs finde ich die mann auf den Strassen sieht,dann schaut mann gerne etwas länger drauf,erkennt mann so schon schlecht was da gerade entgegen kommt.

..ich finde das schön wenn der SL etwas dumpfer und satter wird(andere Endtöpfe mit ABE)z.B.,danach noch runter um die Luft aus den Radhäusern raus zu bekommen.

ganz normales Tunning ebend,wenn mann so auf YOUTube schaut sieht mann richtig schöne R 231er die dadurch richtig schnittig aussehen,ebend nicht für Jedermann,soll auch nicht.

Gruss Andreas

ein normaler r231,dann würde ich das nur in verbindung bringen mit den r231 ( fischaugen ) einer der hässsslichsten varianten , ich glaube wir reden hier vom facelift, und dieser ist endlich mal wieder schön und zugleich sportlich, ich habe persönlich auch einen 400 in weiß bestellt ( auslieferung Februar 2018 ) daher glückwunsch zum neuen auto und zu der vorfreude ! lass ihn so wie er ist.......

Genau, wir reden vom Facelift. Ich habe schon immer gerne Kleinigkeiten am Fahrzeug verändert die eine Menge ausgemacht haben. Daher dieser Thread, vielleicht haben schon welche etwas gemacht :)

Zitat:

@daimlerag2 schrieb am 23. September 2017 um 13:11:04 Uhr:

ich habe persönlich auch einen 400 in weiß bestellt ( auslieferung Februar 2018 )

Na dann dir auch herzlichen Glückwunsch! Weiss ... super! designo Diamantweiss oder Polarweiss?

 

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 23. September 2017 um 18:06:48 Uhr:

Zitat:

@daimlerag2 schrieb am 23. September 2017 um 13:11:04 Uhr:

ich habe persönlich auch einen 400 in weiß bestellt ( auslieferung Februar 2018 )

Na dann dir auch herzlichen Glückwunsch! Weiss ... super! designo Diamantweiss oder Polarweiss?

dankeschön ! designo diamantweiß, ich finde die farbe sehr edel zu dem auto ,besonders wenn die sonne drauf scheint bzw. bei unterschiedlichen lichtfall auf dem auto und sich dadurch der farbton ändert.

das kenne ich auch von meinem SL,Designo-Silber wirkt mal Grau mal Silber,Designo-Weiss kann ich mir auch gut Vorstellen

aqndreas

K800-bild4487
am 2. Oktober 2017 um 11:51

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 20. September 2017 um 09:27:09 Uhr:

Hallo Experten,

Im Dezember bekomme ich meinen neuen SL400. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Auto. Vorallem da ich derzeit garkeine Auto habe. Mein bisheriges Fahrzeug habe ich bereits verkauft.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen. Da ich den SL400 bereits probegefahren bin, ist mir aufgefallen dass der Sound sehr leise ist was grundsätzlich in Ordnung ist für einen 400er. Ich würde aber gerne etwas mehr rausholen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Auspuffanlagen etc.

Des Weiteren würde mich interessieren was ihr noch alles machen lassen habt. Ich interessiere mich allerdings ausschliesslich um Tuningmaßnahmen, bei denen meine Mercedes-Garantie nicht erlischt.

Vielleicht könnt ihr mit den ein oder anderen Tipp geben :)

Grüße aus München

Und nun? Das haben wir bereits vom TE schon gelesen...

Was willst du uns damit sagen?

am 2. Oktober 2017 um 13:29

Der Sound vom SL 400 passt nach m.E. optimal zu dem Fahrzeug. Beim Anlassen zunächst ein lauter Gasstoß,danach sonorer Klang. Nur in " Eco" bzw. "CV" ist das Geräusch beim Anlassen leiser., während der Fahrt aber so laut wie im

Komfortprogramm. In "Sport" oder "Sport +" steigt das Geräuschniveau durch die höhere Drehzahl, beim Zurückschalten

automatisches Zwischengas mit "missfire" - großes Kino!

Übrigens: Der Sl 400 ist mit einen Soundgenerator für die Abgasanlage von Eberspaecher ausgestattet.

Ich steige jetzt auf ein E 400 Cabrio um. Deshalb habe ich einen Satz Carlsson Sonderräder (Design 1/10 BE) 8,5 x 19 mit M+S 255/35 mit RDK zu verkaufen. Wer hat Interesse ?

am 2. Oktober 2017 um 14:28

Was gebt Ihr hier alle für Lieferzeiten an. Ich bekam meinen Mopf nach 9 Wochen fertig auf den Hof gestellt.

Akustik-Tuning ist absolut überflüssig. Ich empfinde es als äußerst komfortabel und erholsam nach einer Strecke von oberhalb 500 oder 700 km ohne Ohrenschmerzen aus der Kiste zu steigen.

S+ nutze ich dann nur auf der Autobahn, um jemanden vor mir schnell aus dem Weg zu räumen.

Gruß JoHoHa

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:46

Heute habe ich einen SL65 gesehen. Das Fahrzeug sah wahnsinnig toll aus doch was mir besonders gut gefallen hat waren die felgen. Wer kennt diese Felge bzw. Wer kann mir sagen wie ich an diese felgen rankomme? Siehe Foto

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 4. November 2017 um 19:46:30 Uhr:

Heute habe ich einen SL65 gesehen. Das Fahrzeug sah wahnsinnig toll aus doch was mir besonders gut gefallen hat waren die felgen. Wer kennt diese Felge bzw. Wer kann mir sagen wie ich an diese felgen rankomme? Siehe Foto

Das sind die Serienfelgen vom sl 63 bzw. sl 65.

googel mal unter:

A 231 401 0200 (9x19 für vorne)

A 231 401 2302 ( 10 x 20 für hinten)

keine ahnung ob du die auf dem 400er eingetragen bekommst - aber deine niederlassung oder amg sollten das wissen / beantworten können.

wann kommt der sl ?

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen