tuning probleme RP

VW Golf 1 (17, 155)

hallo zusammen
ich fahre einen golf 2 mit dem RP motor.
bis jetzt ist folgendes verbaut:
- Supersprint 4-2-1
- G60 anlage inklusive KAT
- Saugrohr von oettinger mit rasiertem igel

folgen soll noch gespindelte drosselklappe mir nem andern druckregler und ein gemachter GTI kopf.

nun zu meinen problem.
habe gestern eine 276° schrick nockenwelle verbaut und die zündung auf 8° vor gestellt.
ich habe mir wenigstens ein bisschen mehr durchzug erhofft aber irgendwie hat sich überhaupt nicht verändert.
mein kerzenbild ist ziemlich hell jetzt nicht weiß das er zu mager ist aber auch nicht REHBRAUN
kann es sein das jetzt die spritmenge fehlt???
oder ist das das große abstimmungsproblem was mit nur auf der rolle eingestellt werden kann ?

würde mich über tips sehr freuen.

MFG jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

276° schrick nockenwelle die ist schärfer als die G nocke aus dem PF?

Ich sags mal so...

G-Nocke: Angela Merkel
276° Schrick: Jessica Alba und Megan Fox machen rum

Zum Thema:

Für Digifant brauchste: Kopf, Einspritzleiste mit Düsen und Druckregler, Ansaugbrücke, Unterdruckgeschichte, Zigarre, Luftfilterkasten mit LMM, die 3 bar Benzinpumpe, Kablebaum, (angepasstes) Steuergerät und idealerweise gleich den Block dazu. Wenigstens den Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher würd ich verbauen.

Was lernen wir daraus? Gleich den PF reintun. 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

darf ich mal was blödes vielleicht fragen?
Ich weiss dass so etwas keiner gemacht hat und nur spekuliert werden kann:

WIE würde der golf 2 GTI PF laufen WENN er den 4-2-1krümmer hosenrohr und kat abgebaut kriegt (weil defekt kapput was auch imemr)
und kriegt den krümmer hosenrohr und kleineren kat vom RP.

Dann noch kriegt er seine G nocke weg und die Q vom rp rein (ich glaube der hat doch die oder)

ALSO ziemlich kastriert. Würde er rund laufen? wäre er auf RP nieveu dann oder doch bichen stärker?
Thx

Zitat:

gott bewahre! dass ich das noch erleben darf.😁

Zitat:

WIE würde der golf 2 GTI PF laufen WENN er den 4-2-1krümmer hosenrohr und kat abgebaut kriegt (weil defekt kapput was auch imemr)

Dann noch kriegt er seine G nocke weg und die Q vom rp rein (ich glaube der hat doch 1 oder)

ALSO ziemlich kastriert. Würde er rund laufen? wäre er auf RP nieveu dann oder doch bichen stärker?
Thx

wenn man ihn anschließend auf die neuen gegebenheiten abstimmen würde, würde er dennoch besser laufen als der rp..

worauf läuft das hier hinaus? hierße sonst im umkehrschluss: RP mit PF-krümmer + PF-nocke = PF-leistung.
und dass das nciht so ist, müsstest du doch langsam wissen..

wenn dem so wäre, hätte hier wohl mindestens jeder 2. RP 107ps.

ja ok
Was genau heisst abstimmen eigentlich?
Das steuergerät anpassen an jetztige hardware?
Zündung einstellen?

ja..

Ähnliche Themen

Ein RP bleib leistungsmäßig immer ein RP bei herkömmlichen Tuning. Wenn man dennoch mehr erreichen will, ist es günstiger einen stärkeren Motor einzubauen.

Zitat:

Wenn man dennoch mehr erreichen will, ist es günstiger einen stärkeren Motor einzubauen.

Momentchen. Mein beispiel möchte bei meinem golf3 90ps ADZ bischen mehr durchzug und leistung.

Hab mal überlegt nur den GTI krümmer, hosenrohr und kat dranzubauen, würde etwas bringen wenn auch nicht viel.

Mann hat mir gesagt ich soll lieber nen GTI motor holen dann würde ich die steigerung deutlicher merken, ABER mit neuem motor müsste ich die GTI Auspuffanlage zwansläufig ändern!

ALso ist doch nicht so verkehrt erstmal die abgasanlage zu ändern sich über die geringe leistungsteigerung freuen...und wenns zu wenig dann noch den motor tauschen oder was meint ihr?

Naja kommt drauf an, wie günstig man die Teile bekommt.

Wenn man bedenkt das die ersten Golf 2 und Golf 3 Unfaller teilweise schon für unter 500 Euro zu haben sind.

Diese Auspuff und Krümmergeschichten (GTI/Durchmesser), bringen doch höchstens...mh weiß nicht genau 3-5 PS...(Rede jetzt nicht vom Sportauspuff mit 200Zeller)

und was hast dann ausgegeben, bevor du dir im endeffekt eh einen größeren motor einbaust/einbauen lässt?

gestern hast du doch noch ganz andere dinge gesagt..von wegen geld sparen und erstmal zufrieden sein..und in zukunft dafür evtl was stärkeres verbauen..

dass das was du jetzt grad beschrieben hast illegal ist, sollte man auch nicht außer acht lassen..

und es macht eine ganze menge arbeit..wofür? 5ps?

kauf dir einen schlachter, bau alles um, erneuere einiges und lass es anschließend eintragen.
so hast du im endeffekt (beim bsp 2,0 8V) eine steigerung von 25ps, bist legal unterwegs und hast ca. 2.000,- dafür ausgegeben..
verglichen mit deiner aufzählung oben aber eine gute investition..

(die zahl 2.000,- ist natürlich arg grob geschätzt..das kann auch für 1.500,- klappen oder auch 2.500,- verschlingen..je nachdem, was der schlachter kostet, wieviel du selbst machen kannst, was alles erneuert werden muss..usw..)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

und was hast dann ausgegeben, bevor du dir im endeffekt eh einen größeren motor einbaust/einbauen lässt?

gestern hast du doch noch ganz andere dinge gesagt..von wegen geld sparen und erstmal zufrieden sein..und in zukunft dafür evtl was stärkeres verbauen..

dass das was du jetzt grad beschrieben hast illegal ist, sollte man auch nicht außer acht lassen..

und es macht eine ganze menge arbeit..wofür? 5ps?

kauf dir einen schlachter, bau alles um, erneuere einiges und lass es anschließend eintragen.
so hast du im endeffekt (beim bsp 2,0 8V) eine steigerung von 25ps, bist legal unterwegs und hast ca. 2.000,- dafür ausgegeben..
verglichen mit deiner aufzählung oben aber eine gute investition..

(die zahl 2.000,- ist natürlich arg grob geschätzt..das kann auch für 1.500,- klappen oder auch 2.500,- verschlingen..je nachdem, was der schlachter kostet, wieviel du selbst machen kannst, was alles erneuert werden muss..usw..)

Das wollte ich in der Kurzausführung auch sagen ^^

ne also es ist so das ich mein vorhaben aufgegeben habe und es nur dann machen würde wenn meiner ein riss haben sollte, dann würde ich das spielchen machen.
Jetzt lasse ich alles so wie es ist und bin froh das der wagen gut läuft, im laufe der zeit wird bestimmt irgend eine reperatur kommen für die ich das geld brauche🙂

Nur das thema interessiert mich trotzdem.
Hey was ist illegal? du meinst wenn sich einer die (zu)scharfe nockenwelle 276° oder wie auch immer einbaut mit der er keine AU schaft?
Aber ist krümmer und kat vom gti auf gt dran bauen auch illegal?

natürlich ist das illegal.

Es ist eine Änderung der Leistung, wenn auch nur gering und somit eintragungspflichtig, so auch die Nockenwelle.

Im Grunde genommen ist jede nicht eingetragene Veränderung illegal. Aber den Krümmer samt Kat kannst Du ohne Weiteres umbauen. Die Chance das da ein Prüfer fündig wird und das bemängelt schätze ich als minimal ein. Das Ganze wird dann so um die 3Ps und 5Nm extra bringen wenns hochkommt.

Zitat:

Dann noch kriegt er seine G nocke weg und die Q vom rp rein (ich glaube der hat doch die oder)

Thx

Wenn du anders an die Frage rangehst, ändert sich das Ergebnis nicht.

Den PF gibts auch mit RP Abgasanlage, der hat dann 105 PS. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass n RP mit PF Anlage 92 PS hat.

guten morgen
kann mir jemand sagen wieviel bar die RP benzinpumpe macht ?
werde heute zum testen mal ne zweite unterlegscheibe im druckregler testen und einen kühlmittelthemperaturfühler an der front befestigen.
vieleicht bringt eine vorgegauckelte kaltlaufphase ja ein bisschen was mal schauen. ich weiß ist nicht die lösung aber es ging gerade alles so gut voran und nun durch die welle hat sich nichts verändert das muss irgendwie zu machen sein.

Deine Antwort