ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tuning Möglichkeiten BlueGT

Tuning Möglichkeiten BlueGT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:32

Hey Leute,

Ich stehe wie ihr aus anderen Themen vllt wisst vor dem (Neuwagen-)Kauf eines BlueGT oder GTI. Ich tendiere eigentlich zum BlueGT, es gibt ein paar Aspekte die mir an dem Wagen einfach besser gefallen, sowohl Innen wie Außen. Ich hab mir jetzt auch mal einen 5-Jahres-Kostenvergleich zwischen BlueGT und GTI gemacht, und grob bin ich zum Resultat gekommen dass mich nach 5 Jahren der BlueGT knapp 5k günstiger gekommen sein wird als der GTI.

Nur schleicht sich immer wieder der Gedanke ein "Was ist wenn du dann doch noch mehr Leistung willst". Deswegen würd ich jetzt gerne wissen, was da beim BlueGT drin wäre, sowohl 1. soundtechnisch und 2. leistungssteigerungstechnisch, sollte sich herausstellen dass ich dann irgendwann eben doch mehr will. Die 5k die ich mir dann nach 5 Jahren gespart haben würde, könnten dann gerne dafür draufgehen den GT aufzupeppen (ich würd eh nur was machen nach Ablauf der Garantie).

Wird da außer einfaches Chiptuning noch mehr möglich sein, wenn man etwas mehr Geld reinstecken würde? Also mit etwas mehr meine ich die 5k, schon klar dass man damit nicht den Motor rausreißen und nen 2.0 reinklatschen kann ;) Aber vllt kann man ja sonst noch hardware-technisch paar Dinge drumherum machen, zB was am Turbo? Ich kenne mich da leider nicht aus.. Es muss kein GTI rauskommen, wenn es näherungsweise ein GTI wird leistungstechnisch wäre das ja voll okay.

Wenn ich zumindest die Aussicht hätte den GT noch etwas aufhobeln zu können in fernerer Zukunft wären meine letzten Zweifel beseitigt. Ich weiß halt nicht ob die Basis das überhaupt hergibt, völlig unabhängig von der Frage des Geldes. Außerdem weiß ich nicht inwiefern das ganze ACT-Gedöns da ein Problem darstellt?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

VG Thomas

EDIT: Achso, es würde übrigens ein Handschalter werden. Falls das eine Rolle spielt zB für die Möglichkeiten in der Drehmomentsteigerung o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag mal:

Mehr Drehmoment bei Drehzahl x bedeutet auch mehr Leistung bei Drehzahl x (die beiden Größen sind bei jeder Drehzahl linear abhängig, und das war schon vor der Erfindung von Motoren so).

Im obigen Beispiel ist dann die Beschleunigung eben erst ab 3000 rpm besser und darunter unverändert.

Am Ende ist es so, mehr NM sind für den Alltag gut. Mehr PS für den Extremfall, Vmax wie Beschleunigung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Weil der Polo klein ist, da verbraucht mehr Hubraum nur

Also der alte 1.4er gti hat nicht weniger verbraucht als der neue 1.8er gti.

Und die Meinung ist unbestritten das der neue weit souveräner fährt.

Und mittlerweile behaupte ich auch schon das der neue 1.8er bei Weitem weniger Probleme verursacht als der alte Kleine der aufgepusht wurde.

Um wieder zum Kern meiner Aussage zu kommen, wenn ich immer nur mit 60NM fahre oder 80 (also unter 100) dann kaufe ich mir doch gleich einen normalen 1.0 o.Ä. ?

Zylinderabschaltung macht bei V8 Modellen mehr Sinn. Dort sind sie auch am Häufigsten verbaut.

Achja und so leicht finde ich eienn Polo nun auch nicht mehr mit 1300kg...

Aber ich kann ja nicht immer entscheiden wie viele NM ich aktuell brauche. Muss ich auf einer vollen Autobahn mit 70-80km/h rollen, dann wirkt ACT. Die wenigsten können sich aussuchen in welcher Art von Verkehr sie fahren.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:52

Also Leute danke für eure Meinungen. Ich denk ich bleib dann dabei, ich nehm nen BlueGt und lass halt was machen wenn mir iwann die Leistung zu wenig ist. Hab mal B+B angeschrieben und die bieten das zuletzt von mir genannte Tuning auch noch mit Hardware-Umbauten (zB andere Abgasanlage + Ladeluftkühler). Damit kann man den GT dann denk ich schon durchaus an den GTI ranbringen ohne dass er gleich auseinanderfällt.

Und nochmal zur Preis-Frage: Wenn man nur auf die Leistung schaut ist der GTI natürlich die sinnvollere Entscheidung als nen kaum günstigeren GT zu nehmen und dann 3 oder 4 Tausend in Tuning zu stecken. Nur hat der GT eben viele andere Vorteile für mich.

Hallo,

Wie schon geschrieben: Achte auf das Getriebe! (Handschalter maximal 250 Nm)

Edwin

Zitat:

@justbad20 schrieb am 20. Mai 2016 um 11:24:39 Uhr:

Zitat:

Weil der Polo klein ist, da verbraucht mehr Hubraum nur

Also der alte 1.4er gti hat nicht weniger verbraucht als der neue 1.8er gti.

Und die Meinung ist unbestritten das der neue weit souveräner fährt.

Und mittlerweile behaupte ich auch schon das der neue 1.8er bei Weitem weniger Probleme verursacht als der alte Kleine der aufgepusht wurde.

Um wieder zum Kern meiner Aussage zu kommen, wenn ich immer nur mit 60NM fahre oder 80 (also unter 100) dann kaufe ich mir doch gleich einen normalen 1.0 o.Ä. ?

Zylinderabschaltung macht bei V8 Modellen mehr Sinn. Dort sind sie auch am Häufigsten verbaut.

Achja und so leicht finde ich eienn Polo nun auch nicht mehr mit 1300kg...

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Nicht die 2 Motoren sollte man vergleichen. Sondern besser einen aktuellen Vergleich mit dem 1,4er ACT und dem GTI Motor. Das kann der 1,4l besser. Der alte 1,4l TWIN ist auch wesentlich schlechter aufgestellt als der 1,4l ACT.

Wie schon gesagt, man kann nicht immer Vollgas geben. Warum nicht dann Systeme nutzen die den Verbrauch weiter senken. Warum sollte das nur einem V8 vorbehalten sein?

Leicht im Vergleich zu den größeren.

Hmnnn der Verbrauch orientiert sich auch nicht wirklich am Hubraum....

Eher an der benötigten Drehzahl.

Um einen Körper auf Geschwindigkeit X zu beschleunigen oder dort zu halten brauchst du bei gleichem Gewicht und Gegenkräften (Luft/Rollwiderstand etc.) eine gewisse Leistung in Watt die im Falle eines PKW´s über die Räder abgegeben wird.

Der Unterschied zwischen zugeführter Energie in Form von Sprit und abgegebener Leistung bestimmt den Wirkungsgrad des Fahrzeuges.

Den Wirkungsgrad beeinflussen z.B. Motor, Getriebe, Gangwahl Rollwiderstand usw.

Der Wirkungsgrad ist aber nicht konstant. Er ändert sich je nach abgerufener Leistung und Drehzahl

Verbrauch orientiert sich also am Wirkungsgrades des Antiebs in Abhängigkeit zu der abgerufenen Leistung sowie der dazu nötigen Drehzahl des verwendeten Fahrzeugs, des Gewichtes und der verwendeten Spritsorte (Umwelteinflüsse lassen wir mal weg).

Je nach Bauart, Wirkungsgrad und abgerufener Leistung kann man mit nem 1,8er auch weniger Verbrauchen wie mit nem 1,4er oder halt auch umgekehrt.

Wenn man mit nem Downsizingmotor Konstant mit 200kmh über die Bahn brettert und fast im Drehzahlbegrenzer hängt befindet sich der Motor eine oder 2 Nummer größer wohl sicher noch näher an seinem Wohlfühlbereich und verbraucht dank besserem Wirkungsgrad auch weniger Sprit wenn die sonstigen Einflüsse nicht all zu sehr abweichen.

Nicht vergessen:

Turbo läuft, Turbo säuft!

und

Dickere Motorisierungen bringen mehr Gewicht und oft mehr Radverluste usw. mit sich.

Servus, der Beitrag ist schon etwas älter, spiele aber auch mit dem Gedanken mir den 150 PS GT zu holen.

 

Was hast du jetzt an deinem machen lassen, wo und was hat der Spaß gekostet.

 

Und wie waren deine Erfahrungen?

 

Hab dies beim Focus installiert u.fahre seit 50tkm völlig problemfrei damit wie auch viele andere,nochnie was von Defekten gehört u.völlig einfach zu handhaben,wird speziell auf dein Auto optimiert.

 

https://www.mybluefin.co.uk/search?...

am 28. August 2020 um 7:21

Moin Moin, ich fahre selbst seit 5 Jahren nen Polo BlueGT und hätte mir kein besseres Auto kaufen können, ich bin mehr als zufrieden.

Nun habe ich aber nen Firmenwagen bekommen und fahre nicht mehr so viel mit meinem Schätzchen, und überlege deswegen ihm etwas mehr Power zu spendieren.

Könntest du deine Erfahrungen bitte hier mit uns teilen? Das würde mir sehr weiter helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tuning Möglichkeiten BlueGT