ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tuning Möglichkeiten BlueGT

Tuning Möglichkeiten BlueGT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:32

Hey Leute,

Ich stehe wie ihr aus anderen Themen vllt wisst vor dem (Neuwagen-)Kauf eines BlueGT oder GTI. Ich tendiere eigentlich zum BlueGT, es gibt ein paar Aspekte die mir an dem Wagen einfach besser gefallen, sowohl Innen wie Außen. Ich hab mir jetzt auch mal einen 5-Jahres-Kostenvergleich zwischen BlueGT und GTI gemacht, und grob bin ich zum Resultat gekommen dass mich nach 5 Jahren der BlueGT knapp 5k günstiger gekommen sein wird als der GTI.

Nur schleicht sich immer wieder der Gedanke ein "Was ist wenn du dann doch noch mehr Leistung willst". Deswegen würd ich jetzt gerne wissen, was da beim BlueGT drin wäre, sowohl 1. soundtechnisch und 2. leistungssteigerungstechnisch, sollte sich herausstellen dass ich dann irgendwann eben doch mehr will. Die 5k die ich mir dann nach 5 Jahren gespart haben würde, könnten dann gerne dafür draufgehen den GT aufzupeppen (ich würd eh nur was machen nach Ablauf der Garantie).

Wird da außer einfaches Chiptuning noch mehr möglich sein, wenn man etwas mehr Geld reinstecken würde? Also mit etwas mehr meine ich die 5k, schon klar dass man damit nicht den Motor rausreißen und nen 2.0 reinklatschen kann ;) Aber vllt kann man ja sonst noch hardware-technisch paar Dinge drumherum machen, zB was am Turbo? Ich kenne mich da leider nicht aus.. Es muss kein GTI rauskommen, wenn es näherungsweise ein GTI wird leistungstechnisch wäre das ja voll okay.

Wenn ich zumindest die Aussicht hätte den GT noch etwas aufhobeln zu können in fernerer Zukunft wären meine letzten Zweifel beseitigt. Ich weiß halt nicht ob die Basis das überhaupt hergibt, völlig unabhängig von der Frage des Geldes. Außerdem weiß ich nicht inwiefern das ganze ACT-Gedöns da ein Problem darstellt?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

VG Thomas

EDIT: Achso, es würde übrigens ein Handschalter werden. Falls das eine Rolle spielt zB für die Möglichkeiten in der Drehmomentsteigerung o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag mal:

Mehr Drehmoment bei Drehzahl x bedeutet auch mehr Leistung bei Drehzahl x (die beiden Größen sind bei jeder Drehzahl linear abhängig, und das war schon vor der Erfindung von Motoren so).

Im obigen Beispiel ist dann die Beschleunigung eben erst ab 3000 rpm besser und darunter unverändert.

Am Ende ist es so, mehr NM sind für den Alltag gut. Mehr PS für den Extremfall, Vmax wie Beschleunigung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:23

Dass mich ein frisierter GT am Ende womöglich sogar noch mehr kostet als der GTI wäre gar nicht mal ein Problem. Es geht mir darum jetzt nicht ~20k in den falschen Wagen zu setzen. Der GT hat ein paar Dinge hat die mir gefallen, die der GTI nicht hat. zB die Optik oder der größere Kofferraum. Eigentlich spricht so ziemlich alles für den GT, nur eben bei der Leistung bzw dem Motor zweifel ich noch. Wenn ich also die Aussicht hätte den GT an den GTI anzuhäern leistungstechnisch, wäre das für mich die perfekte Lösung. (Wie eingangs erwähnt würde ich das eh erst nach Garantieablauf tun). Ich hab grad folgendes bei B+B gefunden:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Stufe 2 auf 195 PS/320Nm. Das ist ja sogar mehr als der GTI. Aber bei solchen Dingen frag ich mich eben wie haltbar der Wagen dann noch ist. Deswegen will ich herausfinden ob man mit etwas mehr Geld eine etwas robustere Leistungssteigerung erzielen könnte.

Wenn du einen größeren Kofferraum benötigst würde ich einen Golf GTI nehmen.

Der vom Polo ist auch beim GT nicht groß

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:28

Nein ich will nen Kleinwagen. Kompaktklasse hat für mich nur Nachteile, angefangen vom höheren Anschaffungspreis über weniger Fahrspaß (da weniger agil, hab ich bei meinem jetzigen A3 gemerkt) bis hin zu meinem superengen Duplex-Stellplatz in der Arbeit, in den ich nur mit nem Kleinwagen vorwärts reinfahren kann, was insofern eine Rolle für mich spielt da mein Hund im Kofferraum sitzt.

Und nur um den Hund geht's auch bzgl der Kofferraumgröße. Dass ich keine großen Transporte mit nem Polo machen kann, egal welcher, ist mir schon klar, aber das brauch ich auch nicht. Bei ner Probefahrt mit nem Basis-Polo hab ich den Ladeboden auf die obere Stellung gelegt, also so wie beim GTI, und mein Hund hat auch da reingepasst. Er konnte sogar auch da noch stehen, wenn auch er mit dem Kopf schon knapp unter der Decke war. Aber wenn er halt ein bisschen größer, im Sinne von tiefer, ist, dann wäre es vllt doch ein Stück gemütlicher für meinen Hund, einfach weil es etwas geräumiger ist. Das ist alles.

Hallo,

Das getriebe ist beim Chiptuning wichtiger. Mehr Leistung beim Turbo bedeutet mehr Drehmoment. Das muss das Getriebe verkraften.

Edwin

am 17. Mai 2016 um 7:29

Meine persönliche Meinung ist, dass man den GT ohne großen Aufwand in die Region des GTI bekommt. Dazu am besten mal direkt bei einen "Tuner" anfragen. Am besten telefonisch, auf Mails wird nach meiner Erfahrung nicht so flott geantwortet. Mir fällt dazu spontan http://www.fts-tuning.de ein. Die posten bei Facebook die verschiedensten Fahrzeuge und bauen auch oft etwas an der Hardware um, beschränken sich also nicht alleine auf die Software. Die werden dir mit Sicherheit sofort sagen können, wo die einzelnen Bauteile an ihre Grenzen stoßen.

Die ersten Schritte sind meistens, Downpipe, KAT und Ladeluftkühler zu ersetzen. Damit sollten die GTI Werte schon möglich sein.

Anderer Turbo, bis hin zu verstärkten Lagern und anderen Kolben usw. ist natürlich bestimmt auch machbar, aber irgendwann stellt sich die Frage, ob Kosten/Nutzen noch zueinander passen.

Ein guter Tuner programmiert dir die Software auch so wie du sie haben möchtest und wie sie zum Auto passt. Fährst du weiter mit der Serienkupplung, wird das Drehmoment entsprechend begrenzt. Ebenso, falls das Getriebe nicht so viel aushalten sollte. Allerdings ist das eher untypisch, Schwachpunkt ist die Kupplung und da gibt es Alternativen zur originalen. Drehmomentbegrenzung muss auch nicht unbedingt Spitzenleistung kosten. Trotzdem macht es Sinn sich nicht auf die max. erreichbare Leistung zu konzentrieren, sondern auf eine gleichmäßige Leistungskurve. Da bleibt man lieber 5 PS unter dem Max. und programmiert eine harmonische Kurve. Deshalb rate ich auch zu einer vernünftigen fahrzeugspezifischen Kennfeldanpassung auf einem Prüfstand und nicht auf eine fertige Software, die einfach nur innerhalb von 20 min auf das Steuergerät gepackt wird.

Hallo,

Tuning mit Drehmomentbegrenzung halte ich für unsinnig.

Das MQ250 Getriebe beim Polo BlueGT is begrenzt auf maximal 250 Nm.

Mehr Drehmoment = Schnellere Beschleunigung.

Mehr PS = hohere Endgeschwindigkeit.

Edwin

am 17. Mai 2016 um 17:38

Zitat:

@schnatternatz schrieb am 16. Mai 2016 um 14:23:45 Uhr:

 

Stufe 2 auf 195 PS/320Nm. Das ist ja sogar mehr als der GTI. Aber bei solchen Dingen frag ich mich eben wie haltbar der Wagen dann noch ist. Deswegen will ich herausfinden ob man mit etwas mehr Geld eine etwas robustere Leistungssteigerung erzielen könnte.

Aber sinn macht das mal 0 ein gleich aus gestatteter GTI kostet halt nur ~1000-1500€ mehr und dann nen GT kaufen und 1500 fürn chipen ausgeben

Zitat:

@edwinblank schrieb am 17. Mai 2016 um 14:26:51 Uhr:

Das MQ250 Getriebe beim Polo BlueGT is begrenzt auf maximal 250 Nm.

.. man kann doch das maximale (!) Drehmoment beim Tuning unverändert lassen (liegt laut Wiki bei 250 Nm von 1500-3000 rpm) und die Leistungsanhebung auf den Bereich 3000 - 6000 rpm beschränken, ohne die 250 Nm in diesem Bereich zu überschreiten. Damit hat man ab 3000 rpm eine bessere Beschleunigung und eine höhere Vmax fällt auch ab (der Zuwachs kann aber je nach Getriebeabstufung kleiner oder größer ausfallen).

Der typische Turbocharakter des Motors wird damit allerdings unterlaufen, der Durchzug wird subjektiv gegenüber der Leistung im hohen Bereich relativ schwächer erscheinen.

Zitat:

@edwinblank schrieb am 17. Mai 2016 um 14:26:51 Uhr:

Mehr Drehmoment = Schnellere Beschleunigung.

Mehr PS = hohere Endgeschwindigkeit.

Ich sag mal:

Mehr Drehmoment bei Drehzahl x bedeutet auch mehr Leistung bei Drehzahl x (die beiden Größen sind bei jeder Drehzahl linear abhängig, und das war schon vor der Erfindung von Motoren so).

Im obigen Beispiel ist dann die Beschleunigung eben erst ab 3000 rpm besser und darunter unverändert.

Zitat:

@edwinblank schrieb am 17. Mai 2016 um 14:26:51 Uhr:

Tuning mit Drehmomentbegrenzung halte ich für unsinnig.

Total unsinnig ist es also nicht, aber recht befriedigend ist es für die meisten wohl auch nicht, zumal die heutigen langen Getriebeauslegungen die Drehzahlen eher niedrig halten.

Insofern stimm ich letzlich mit Dir überein. :)

Grüße Klaus

Zitat:

Ich sag mal:

Mehr Drehmoment bei Drehzahl x bedeutet auch mehr Leistung bei Drehzahl x (die beiden Größen sind bei jeder Drehzahl linear abhängig, und das war schon vor der Erfindung von Motoren so).

Im obigen Beispiel ist dann die Beschleunigung eben erst ab 3000 rpm besser und darunter unverändert.

Am Ende ist es so, mehr NM sind für den Alltag gut. Mehr PS für den Extremfall, Vmax wie Beschleunigung.

Zitat:

Aber sinn macht das mal 0 ein gleich aus gestatteter GTI kostet halt nur ~1000-1500€ mehr und dann nen GT kaufen und 1500 fürn chipen ausgeben

Naja den Blue GT gibt es ja nicht mehr.

Aber der hat anscheinend ab 20.400 gekostet. der GTI ab 23.990. Also ist da doch mehr Unterschied.

Generell, bin ich aber bei Dir, wenn ich es flott haben will, und das will ich wenn ich einen 140ps motor um 50ps steigern möchte. Dann nehme ich mir gleich den originalen 190er... Nicht zu letzt bzw. vor allem wegen des Hubraums...

Ich pers. hätte sowieso nicht allzu viel vertrauen in so eine Technik wie Zylinderabschaltung in einem Kleinwagen. Aber anscheinend funktioniert es ja doch ganz gut, wenn der blue gt so beliebt ist.

Wobei gerade ein Polo auch mit viel Leistung auf Hubraum verzichten kann. Die Zylinderabschaltung sollte bei einem Polo am meisten arbeiten können.

Wieso gibt es den Blue GT nicht mehr?

Zitat:

Wobei gerade ein Polo auch mit viel Leistung auf Hubraum verzichten kann. Die Zylinderabschaltung sollte bei einem Polo am meisten arbeiten können.

Und wieso das?

Zitat:

Wieso gibt es den Blue GT nicht mehr?

Kann ich Dir nicht sagen, frag bei VW nach. ;)

Im Konfigurator habe ich ihn nich gefunden. https://konfigurator.volkswagen.at/cc-at/de_AT_VW/V/auv/044

Weil der Polo klein ist, da verbraucht mehr Hubraum nur. Kraft untenrum kann aufgrund der größe garnicht so viel fehlen. Zudem die neuen Turbos echt gut unten anpacken. Und auch wegen der geringen Last kann die Zylinderabschaltung öfter arbeiten, die arbeitet ja nur bis 100NM Belastung.

Zitat:

@justbad20 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:37:42 Uhr:

Zitat:

Wieso gibt es den Blue GT nicht mehr?

Kann ich Dir nicht sagen, frag bei VW nach. ;)

Im Konfigurator habe ich ihn nich gefunden. https://konfigurator.volkswagen.at/cc-at/de_AT_VW/V/auv/044

Ach in Österreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tuning Möglichkeiten BlueGT