Tuning für Golf 4 2.0
Moin Leute,
bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Golf 4 2.0 3-Türig.
Die Leistung geht schon so ziemlich in Ordnung und der Sound ist auch ganz gut, obwohl alles Serie ist.
Ich bin jetzt noch am überlegen, wie ich aus der Maschine noch paar PS mehr rauskitzeln kann.. darum brauche ich euren Rat.
Also was für Tuningmaßnahmen schlägt ihr vor??
Mir gehts nur um Motortuning, Optik spielt keine Rolle.. wegen dem Understatement :-)
Bin mal gespannt was man alles machen kann..
Beste Antwort im Thema
Das hättest du dir vor dem Kauf eines Sauger-Motors überlegen sollen...
23 Antworten
Das hättest du dir vor dem Kauf eines Sauger-Motors überlegen sollen...
Ich hab sehr kurzfristig einen anderen Wagen gebraucht, da mein alter Corsa im Ar... war.
Habe den Golf für 2750€ mit 146 tsd. km ziemlich günstig gekriegt, da war das Tuning erstmal nicht so wichtig ;-)
Sinnvolles Motortuning ist beim Sauger ne möglich.😁
(Wo die Kosten im Verhältniss zur Leistungssteigerung stehen)
Was sind denn das für komische Antworten?
Bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten, die wirklich Ahnung haben..
ihr könnt mir doch nicht tatsächlich weiß machen wollen, dass ich hier kein Motortuning machen kann nur weils ein Sauger ist.. ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PIKESPEAK_S1
Bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten, die wirklich Ahnung haben..ihr könnt mir doch nicht tatsächlich weiß machen wollen, dass ich hier kein Motortuning machen kann nur weils ein Sauger ist.. ??
naja andere nockenwellen und zeug schon, dass man was merkt, nur dann hören 2000€ den schlag ned, und das ist nunmal uninteresannt!
Zitat:
Bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten, die wirklich Ahnung haben..
ihr könnt mir doch nicht tatsächlich weiß machen wollen, dass ich hier kein Motortuning machen kann nur weils ein Sauger ist.. ??
Erst lesen.
Dann denken.
Dann texten.😕😕
Sinnvolles Saugertunig geht bei VW nicht. Ist ja kein Opel 😁
Nicht sinnvolles geht immer.
Das einfachste ist du machst dir nen anderen Motor rein, andere Anbauteile wie Kompressor etc überschreiten den Kaufpreis erheblich.
Die sinnvollste Lösung ist dass du dir ein Auto mit deiner Wunschmotorisierung kaufst und den Golf in Zahlung gibst.
Ansonsten kannst dich mal hier ins Thema reinlesen.
War wohl ein echter Griff ins Klo in einem Forum nach Qualifizierten Antworten zu suchen..ich fahr mal in paar tuningshops und kauf bisschen ein.. bis 2.250 tsd. kann ich ausgeben und da kann man bestimmt mehr aus der kiste rausholen..
Zitat:
War wohl ein echter Griff ins Klo in einem Forum nach Qualifizierten Antworten zu suchen..ich fahr mal in paar tuningshops und kauf bisschen ein.. bis 2.250 tsd. kann ich ausgeben und da kann man bestimmt mehr aus der kiste rausholen..
Ganz sicher.🙄
Das ist nun mal im Forum so,
das man nicht immer die Antworten bekommt die man hören möchte.😕
Zitat:
Original geschrieben von PIKESPEAK_S1
geh zu ATU, dort hilft man dir!😛
SLS Hofgeismar:
-geänderte Nockenwelle
-Steuergerätanpassung
-Zylinderkopfbearbeitung RS
-Fächerkrümmer
-geänderte Zündkerzen
-geänderte Luftansaugung
-Dichtsatz/kopfschraubensatz
Mehrleistung ca. 35 PS
Montagekosten incl. Prüfstand 480,- Euro
Montagedauer 1,5 Tage
1.620,00€
=2100,- bleiben noch 150,- zum Tanken od. für Xmas Geschenke!!!!!!!!!!!!!!
is ja süß hier 😁
Der TE wollte schnell und billig ein Auto haben, entscheidet sich für einen 2.0er ... und fängt nach dem Kauf an, zu überlegen worin er nochmal über 2.000€ investieren kann, für ein bissl mehr Leistung? Ok... Ich erspare mir in dieser Hinsicht jeden Comment 😉
Du wolltest ernste Antworten, jetzt bekommst du eine. Saugermotoren, wie der 2.0er einer ist, kann man nicht mal eben schnell und vor allem effektiv tunen. Du hast weder Turbo noch Kompressor den man mittels Chip umgestalten kann. Du kannst deinen Motor mittels neuen Teilen tunen. Scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage, Aufbohren, Schmiedekolben, Stahlpleul usf. Summa sumarum biste bei ~5000€ für dann aber wirkliche 200-250PS
Der Typ ist ja ne Kanone...
Sollte doch hinreichend bekannt sein, dass man Sauger nicht mal eben so Leistungssteigern kann... Für die Kohle, die man investieren müsste, kann man sich gleich was schnelleres kaufen. Hättest dir nen TDI oder nen 1.8T holen sollen. Dann würdeste für etwa 500 - 800 Euronen ca. 40 PS mehr bekommen..