Tuning für Golf 4 2.0

VW Golf 4 (1J)

Moin Leute,

bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Golf 4 2.0 3-Türig.
Die Leistung geht schon so ziemlich in Ordnung und der Sound ist auch ganz gut, obwohl alles Serie ist.
Ich bin jetzt noch am überlegen, wie ich aus der Maschine noch paar PS mehr rauskitzeln kann.. darum brauche ich euren Rat.

Also was für Tuningmaßnahmen schlägt ihr vor??
Mir gehts nur um Motortuning, Optik spielt keine Rolle.. wegen dem Understatement :-)

Bin mal gespannt was man alles machen kann..

Beste Antwort im Thema

Das hättest du dir vor dem Kauf eines Sauger-Motors überlegen sollen...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIKESPEAK_S1

Moin Leute,

bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Golf 4 2.0 3-Türig.
Die Leistung geht schon so ziemlich in Ordnung und der Sound ist auch ganz gut, obwohl alles Serie ist.
Ich bin jetzt noch am überlegen, wie ich aus der Maschine noch paar PS mehr rauskitzeln kann.. darum brauche ich euren Rat.

Also was für Tuningmaßnahmen schlägt ihr vor??
Mir gehts nur um Motortuning, Optik spielt keine Rolle.. wegen dem Understatement :-)

Bin mal gespannt was man alles machen kann..

schliesse mich meinen vorschreibern an...

das hat keinen Sinn.

aber der 2.0 dreht auch kurz mal durch...

und für die traktion baue ich ihn dir auf Allrad um...

und mit allrad kommt der dann garnich mehr aus der hefe

du kannst bis 2250 für tuning ausgeben?

dann geh los und kauf dir einen 1,8T motor inkl anbauteile.

und wenn du soweit bist, meldest du dich bei mir und ich gebe dir den namen eines chiptuners, der dir den bock für 350 euro um 40 - 45 ps flotter macht.

alles andere ist blödsinnig und bringt zu wenig. kosten nutzenfaktor stimmt einfach nicht.
der 2,0 liter motor ist nicht zum rasen gebaut. die 115 ps reissen nicht wirklich was vom hocker.
dafür kann man den relativ spritsparend bewegen. da aber viele 2,0 öl saufen wie andere motoren den sprit, ist das sparpotenzial schon wieder am arsch.

hatte damals auch die gelegenheit den 2,0 zu kaufen.
man gut das ich es nicht getan habe und stattdessen einen 1,8T genommen habe der über 190 - 195 ps verfügt, aber optisch aussieht wie ein 1,4 liter 75ps.
das nenne ich understatement, mit dem man so manchen verkehrsteilnehmer ärgern kann.
insbesondere die kleinen möchtegern golf-fahrer, die selber nur einen 1,4 oder 1,6er motor haben und auf dicke hose machen. die blöden gesichter im rückspiegel sind pures gold wert 😁

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

die blöden gesichter im rückspiegel sind pures gold wert 😁

Wenn du deren Gesichter so genau siehst bist du zu langsam 😁

Ähnliche Themen

der war gut 😁

man siehts ja wenn man wegzieht 😉

super aus der sache rausgeredet xD

@ TE: Informier dich vorher lieber genau bevor du ein auto kaufst und laber bitte nicht die member hier zu die dir helfen wollen und schon garnicht mit solchen antworten wie sie von dir kamen ...
Wenn die leute hier so wenig Ahnung haben... wieso weist du dann nicht das sauger tuning absoluter bockmist ist vom Finanziellen aspekt her gesehen? zeigt mir das du keine ahnung hast

kann mich allen anderen nur anschließen ... 1.8T holen von vorneherein und die restlichen kröten in nen chiptuning stecken

Ok, ich glaub ich mich wirklich bissl daneben benommen.. Wenn man sich halt ein Auto kauft, hört man ungern solche Aussagen, dass der Motor nicht "tuningfähig" ist und so.. :-)

ich entschuldige mich hiermit für mein Verhalten..

jetzt nach einer Woche gefällt mir auch der Verbrauch nicht.. so 11-12 liter bei sportlicherer Fahrweise ohne bis korz vor dem Begrenzer zu fahren find ich für meine Verhältnisse momentan zu viel..

Mein Hauptbeweggrund für den Umstieg auf den Golf war halt die "Wintertauglichkeit".. Mit ESP und ABS fährt es sich viel viel viel sicherer als mit einem 96er Corsa B ohne alles :-) und da bei dem Golf der Preis halt ziemlich gut war, hab ich ihn mir gekrallt.. die Leistung find ich gut.. hab halt vorher einen 1.4 er mit 60 PS und nem "Möchtegern Sportauspuff" gefahren..

Ich werde den Wagen jetzt bis zum voraussichtlichen Ende meiner Ausbildung so 05/11 fahren und hoffe dann einen Wagen kaufen zu können, was mehr Leistung hat..

Ich denke an eine Dreilitermaschine nach der Technik von Rudolf in einer Karosse von BMW oder Audi.. nach mehreren Ausfahrten mit dem 5er BMW 530xD bin ich echt begeistert von der Leistungsentfaltung :-))) Ich bin ja auch schonmal einen nagelneuen A8 4.2 TDI von Europcar gefahren, natürlich ist er um einige Ecken geiler und schneller, aber der Sprengt vorne und hinten mein Budget :-)))

In dem Sinne bedanke ich mich bei den "Antwortern" und hoffe, euch bald von meinem neuen Auto berichten zu können.

ich entschuldige mich hiermit für mein Verhalten..

ANGENOMMEN... :-P

Zitat:

Original geschrieben von PIKESPEAK_S1

jetzt nach einer Woche gefällt mir auch der Verbrauch nicht.. so 11-12 liter bei sportlicherer Fahrweise ohne bis korz vor dem Begrenzer zu fahren find ich für meine Verhältnisse momentan zu viel..

von nix kommt nix.

das da soviel sprit durchläuft, wenn man gas gibt, ist vollkommen normal.

du könntest den 2,0 auch mit 7 liter bewegen. aber spaß macht das keinen.

aber keine sorge.. so gehts mir mit meinem turbo auch.

wenn ich sinnig fahre, laufen da etwa 8 liter durch. wenn ich aber gas mache, gehen auch 12 - 13 liter im schnitt.

Deine Antwort