ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. tuning E 200 CDI

tuning E 200 CDI

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:29

Hallo

Möchte hier noch einmal das Thema Tuning aufgreifen. Fahre einen E 200 CDI, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin. Nur manchmal kommt doch der Wunsch nach mehr Leistung auf. Habe mich bei meinen Händler erkundigt. Ein Chip von Carlsson kostet mit Einbau ca. 1200 Euro. Die Leistung wäre dann vergleichbar mit dem 220 CDI. Nutzt man die Leistung nicht ständig aus, soll sich der Verbrauch um ca. 10% senken. Hier meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit Tuning vom E 200 CDI gemacht?

Wie verändert sich Leistung und Verbrauch?

Wie sieht es mit eintragen in den Fahrzeugpapieren aus und ändert sich die Versicherung?

Gibt es Alternativen zum Carlsson-Chip? (aber bitte mit Garantie)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Möchte hier noch erwähnen, das mein 200er mit Automatik ausgestattet ist.

Bis bald

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du Dir Gedanken über den Eintrag in die Fzg.-Papiere und evtl. auch über die Garantie von DC machst, kommst Du an Brabus oder Carlsson nicht vorbei.

Außerdem müsste man die Versicherung von der höheren PS-Zahl in Kenntnis setzen und zahlt dann natürlich mehr.

In dieser Hinsicht bin ich etwas an der Ehrlichkeit und Korrektheit vorbei. :D Habe eine Tuning-Box von C&S-Tuning, Berlin (Lizenz von H&S). Diese wird mit Original-Steckern zwischengeklemmt und vor einem evtl. Werkstatt-/Service-Termin einfach wieder heraus genommen, schon gibt's wieder Seriendaten. Ist bisher nicht in meiner Werkstatt aufgefallen!

Habe 'ne Menge Fahrspaß, gerade beim Drehmoment; ist allerdings 'n 220er. Knapp 187 PS und 410Nm ... :D

Der Verbrauch ging um 0,5 l/100Km zurück. Ich nutze die Reserve-Power auch nicht permanent, gerne aber gelegentlich beim TopSpeed (Tacho 235 Km/h).

Garantie gibt es für die Box, Motor und Steuerung bis 100 TKM, allerdings auch Kleingedrucktes. Bislang nach 28.000 KM Einsatz nie Probleme gehabt, auch die Motor-Kontroll-Leuchte ist nie angegangen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ...

Guckst Du hier www.cs-elektronik.de oder hier http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e200cdi-122ps-270nm.html

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

[...]Diese wird mit Original-Steckern zwischengeklemmt und vor einem evtl. Werkstatt-/Service-Termin einfach wieder heraus genommen, schon gibt's wieder Seriendaten. [...]

es ist trotzdem für jede DC werkstadt ein kinderspiel festzustellen ob vorher mal in irgendeinerweise chiptuning mit der maschine gemacht wurde oder nicht!! von daher kannst du das "tolle teil" auch ruhig drin lassen. wenn sies rauskriegen wollen, dann kriegen sie das problemlos raus. egal ob an der elektronik alles "im original zustand" ist oder nicht.

@Mr. K123

warum hast du dir denn nicht gleich einen 220cdi gekauft? weil der preisunterschied zwischen 200 und 220, entspricht ungefähr dem, was du bei "vernünftigem" tuning zahlen müsstest und du hättest dann auch nicht das problem mit der garantie.

Es ist wirklich so. Der Hersteller kann das ganz leicht feststellen, egal was gemacht wurde (Zwischenschaltbox oder anderer Chip). Wir hatten bei Opel schon ein paar Fälle gehabt, wo Motoren oder Getriebe dadurch Schaden genommen hatten. Es wurde immer zweifelsfrei festgestellt, ob Tuning im Spiel war oder nicht. Deshab würde ich mir an deiner Stelle nur eine Leistungssteigerung von Tunern wie Brabus oder Carlsson zulege. Oft bieten dies auch DC-Werkstätten mit Brabus-Shop an.

Das sich der Verbrauch verbessert stimmt warscheinlich. Jedenfalls war das bei dem 525d eines Bekannten so. Außerdem verbraucht ja der 220er weniger als der 200er.

De Verbrauchsvorteil findet sich i.allg. nur im KI wieder. Mit Tuning/Box ist die Differenz zwischen rechnerisch ermiteltem Verbrauch (Tankvolumen/Fahrstrecke) und KI-Anzeige höher.

Ohne Box liegt mein Verbrauch ca. 0,3 l/100km höher als im KI angezeigt; mit Box ca. 0,7 l/100 km.

Es liegt vermutlich an den beim Tuning erhöhten Einspritzdrücken, wo bei gleicher Einspritzzeit mehr Kraftstoff injiziert wird. Wenn aber das KI den Verbrauch aus der Einspritzzeit ableitet, ist die Verbrauchsangabe unkorrekt.

am 6. Januar 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von crizzy

Es ist wirklich so. Der Hersteller kann das ganz leicht feststellen, egal was gemacht wurde (Zwischenschaltbox oder anderer Chip). Wir hatten bei Opel schon ein paar Fälle gehabt, wo Motoren oder Getriebe dadurch Schaden genommen hatten. Es wurde immer zweifelsfrei festgestellt, ob Tuning im Spiel war oder nicht. Deshab würde ich mir an deiner Stelle nur eine Leistungssteigerung von Tunern wie Brabus oder Carlsson zulege. Oft bieten dies auch DC-Werkstätten mit Brabus-Shop an.

Das sich der Verbrauch verbessert stimmt warscheinlich. Jedenfalls war das bei dem 525d eines Bekannten so. Außerdem verbraucht ja der 220er weniger als der 200er.

1. Das mit dem Nachweis ist nur bedingt richtig.

2. Schaden an Motor und Getriebe durchs Tuning? haben die Ihre Autos mit Nitro betrieben?

Welche Schäden waren es denn und wie konnte es bei Opel eindeutig dem Tuning zugeschrieben werden.

Ich halte das für Stammtischparolen!

Ich glaube auch nicht, dass man so einfach das "wieder entfernte Box-Tuning" nachweisen kann. Aber genau kann das wohl nur ein Autoelektriker einer DC-Werkstatt bestätigen/erklären.

Wenn nie ein Mangel/Fehler auftritt, warum sollte sich DC die Mühe machen, nach Box-Tuning zu forschen?

Außerdem sind die heutigen Motoren bei der Auslieferung/Konfiguration (z.B. für E220CDI) sicherlich nicht an der absoluten Leistungsgrenze angelangt.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:22

Danke für Eure Anregungen.

Vielleicht hätte ich einen 220er kaufen sollen.

Habe gedacht, der 200er würde mir reichen.

Der Preisunterschied beträgt ca. 2500 Euro, was ja auch Geld ist.

Einen Markenchip bekomme ich für die Hälfte.

Aber ich bin halt unsicher, ob ich das machen sollte. Ich denke, ich warte erst mal bis zum Frühling ab.

Aber wenn ich es mache, kommt für mich nur ein Chip von Carlsson in Frage. Habe gelesen, das der über Schutzeinrichtungen verfügt, damit der Motor und das Getriebe nicht "verheizt" werden.

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Ich glaube auch nicht, dass man so einfach das "wieder entfernte Box-Tuning" nachweisen kann. Aber genau kann das wohl nur ein Autoelektriker einer DC-Werkstatt bestätigen/erklären.

Wenn nie ein Mangel/Fehler auftritt, warum sollte sich DC die Mühe machen, nach Box-Tuning zu forschen?

Außerdem sind die heutigen Motoren bei der Auslieferung/Konfiguration (z.B. für E220CDI) sicherlich nicht an der absoluten Leistungsgrenze angelangt.

Gruß

Der Berliner

das ist ganz einfach! ein blick in den motor und du weisst bescheid. durch das chiptuning wird auch der einspritzzeitpunkt verändert => höhere temperaturen beim verbennen das fürht dann zu einer gewissen "verfärbung" die ganz leicht sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

das ist ganz einfach! ein blick in den motor und du weisst bescheid. durch das chiptuning wird auch der einspritzzeitpunkt verändert => höhere temperaturen beim verbennen das fürht dann zu einer gewissen "verfärbung" die ganz leicht sichtbar ist.

Jetzt lache ich mir doch einen ab,

sorry, aber dieser Satz ist wohl noch aus der vorletzten Jahrhundertwende,

als Hr. Daimler und Hr. Benz darüber nachdachten wie man die Leistung von Verbrennungsmotoren verbessern kann!!!

lächelnder

Sippi

Und Carlsson oder Brabus machen natürlich alles gaaaanz anders ... da gibt's sogar einen Aufkleber auf dem Motorblock "Nichts zu sehen, also alles korrekt getunt!" :rolleyes:

*kopfschüttel*

Der Berliner

am 7. Januar 2005 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Mr. K123

Danke für Eure Anregungen.

Vielleicht hätte ich einen 220er kaufen sollen.

Habe gedacht, der 200er würde mir reichen.

Der Preisunterschied beträgt ca. 2500 Euro, was ja auch Geld ist.

Einen Markenchip bekomme ich für die Hälfte.

Aber ich bin halt unsicher, ob ich das machen sollte. Ich denke, ich warte erst mal bis zum Frühling ab.

Aber wenn ich es mache, kommt für mich nur ein Chip von Carlsson in Frage. Habe gelesen, das der über Schutzeinrichtungen verfügt, damit der Motor und das Getriebe nicht "verheizt" werden.

Bis dann

Du hast recht der 200er Motor ist fast baugleich mit dem 220er.

Tuning stellt kein Problem dar. Ich empfehle hier im Forum immer HS-elektronik (pers. Erfahrung) und günstiger Preis. Alle Serien - Maximalwerte beleiben erhalten.

Brabus etc sind bestimmt auch gut (aber halt Boxen)

Von ebay Angeboten finger weg!!

Hi,

für die Motoren stellt sich beim Drehmomentzuwachs auch nicht das Problem.

Die Automaten machen teilweise zicken.

Die Getriebe arbeiten dann am Limit.

Der 220 er wird mit dem W 5A 330 und die 270 ,320 bekommen die W 5 A 580 Automatikgetriebe.

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, ist es euer Problem. Es ist jedoch fakt, dass durch das Tuning ein höherer Verschleiß zustande kommt, welcher nachgewiesen kann. Konkrete Fälle gibt es schon bei Opel genug: Anschmelzungen, Löcher im Kolbenboden, Lagerschäden, Pleuelstangenbrüche, Turboladerschäden, Einspritzpumpenschäden, Kolbenfresser (zumindest bei falschem Öl), welche durch unzulässige Einspritzmengen zustande kamen. Von den Getriebeschäden weiß ich nicht viel, ausser dass sie wohl durch ein zu hohes Drehmoment zustande gekommen sind.

Wenn es zu einem Schaden kommt und der Hersteller dafür zahlen soll, wird erst mal der ganze Motor zerlegt und auf Material- und Produktionsfehler überprüft. Wenn dies nicht der Fall ist, wird automatisch nach Spuren von Tuningmaßnahmen gesucht. Zudem sind einige Steuergeräte in der Lage, falsche Sensordaten abzuspeichern. Ich habe gehört, dass CDI-Motoren durch verschlechterte Kaltstarteigenschaften im Winter manchmal ins Notlaufprogramm schalten kann.

Bis jetzt konnten wir eigentlich jeden Fall, der nicht durch Fehler seitens Opel verursacht wurde klären. Wenn es nicht falsche Betriebsstoffe und unsachgemäße Wartung waren, dann war es meistens Tuning.

Bei diesen Fällen handelte es sich aber meistens um Leute, die ständig Leistung abgerufen hatten, oder auf unseriöse Anbieter zurückgriffen. Sonst hätten sie die Leistungssteigerung in die Papiere eingetragen. Die seriösen Hersteller, wie Irmscher, geben auf ihre Maßnahmen Garantie und es kommt selten zu einen Schaden, der dann von uns untersucht werden muss.

@fx123

Diese Verfärbung ist kein Indiz für Tuning. Z.B. kann es bei Benzinern auch dadurch kommen, dass man anstatt Super Super+ getankt hat (=>höhere Abgastemparatur)

 

Weiß eigentlich jemand, ob es beim Motor einen baulichen Unterschied vom 200er zum 220er gibt?Wenn nicht könnte man eigentlich das Steuergerät vom 220er im 200er verbauen, um die Mehrleistung zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Hi,

für die Motoren stellt sich beim Drehmomentzuwachs auch nicht das Problem.

Die Automaten machen teilweise zicken.

Die Getriebe arbeiten dann am Limit.

Der 220 er wird mit dem W 5A 330 und die 270 ,320 bekommen die W 5 A 580 Automatikgetriebe.

Genau,

die große Zahl sind die Nm!!!!

Und jetzt rate mal welches Getriebe der 400CDI hat!!!!

W 5 A 580

Gruß

Sippi

Deine Antwort
Ähnliche Themen