Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

Ich möchte im folgenden Beitrag meine Erfahrung über die Tuning App von Dieseltuningparts berichten.

Zuerst einmal finde ich Idee einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Wagen auf Stage 1 und Stage 2 ( Stage2 empfohlen mit Upgrade Ladeluftkühler) oder auch auf Serienzustand zurück gesetzt werden Inklusive Getriebe Software.

Mein F07 mit 258 PS war nach dem Upgrade ein völlig neues Auto! Einfach ein schlag ins Gesicht, ein unterscheid wie Tag und Nacht. das Getriebe schaltet viel sanfter und viel sauberer als vorher. Das Gesamtkonzept passt einfach Motor, Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.

Habe Stage 2 in Verbindung mit LLK von Wagner und komme auf ca. 325 PS und 705 Nm im Boost modus.
Durch die Optimierung wird auch die Sportanzeige im Idrive angepasst.

Kompliment auch an die Jungs (Support wie man ihn sich nur wünscht) meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Folgend noch einige Daten was die Tuning App bewirkt:

1. Freigabe der vollen Motorleistung erst mit Erreichen der Motor-Betriebstemperatur
2. Freischaltung zusätzlicher Motorschutzfunktionen, die auf maximale Sicherheit ausgelegt sind
3.Aktive Abgastemperaturüberwachung zum Schutz vor Überhitzung von Motor, Turbo, Dichtungen und Partikelfilter.
4.Umschaltung auf Serien-Leistung durch Wechsel in den ECO Mode
5. entfernt, illegal, Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ein Kritik Punkt habe ich doch noch, die App ist nur auf IOS verfügbar.

Mein Fazit:
Die Jungs sind Spezialisiert auf BMW Diesel Fahrzeuge und haben auch dementsprechend ein sehr gutes wissen. Wer sich sein Fahrzeug ein Upgrade gönnen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Videos auf YouTube anzuschauen.

414 Antworten

Das wäre natürlich was aber ich glaube es nicht Kosten -> Nutzen, zumal wahrscheinlich 95% der Leute mit den + Stages fahren und die egal wie Verboten sind ??

Hallo @all

Kann mir jemand sagen, wielange man UNGEFÄHR benötigt, um den Wagner LLK einzubauen (natürlich vorher den Originalen raus :-) )?

Fahrzeug: 535d xdrive LCI, Bj. 07/2016

Danke im Voraus.

Gruß
Harry

Kommt drauf an wie handwerklich geschickt du bist, wenn du ziemlich schnell bist, so 30-45 Minuten

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:08:52 Uhr:

Kommt drauf an wie handwerklich geschickt du bist, wenn du ziemlich schnell bist, so 30-45 Minuten

Gelernter Kfzler (vor 35 Jahren :-) ) ohne Berufserfahrung. Also dann wahrscheinlich 1,5 Std :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@mrdream911 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:12:32 Uhr:

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:08:52 Uhr:

Gelernter Kfzler (vor 35 Jahren :-) ) ohne Berufserfahrung. Also dann wahrscheinlich 1,5 Std :-)

so ungefähr wars bei mir auch.
Eine zweite person ist dabei echt hilfreich.

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Der S0777 wird zumindest im EDC17 Bereich schon seit 2018 erfolgreich deaktiviert.
Da kann man zu BMW fahren und mit der neusten Istaversion auslesen, der S0777 wird dabei nicht getriggert. Anders sieht es bei den anderen Steuergerätetypen aus, aber das würde den Rahmen sprengen.
Wollte es nur mal erwähnen, dass alle F-Reihe BMWs mit Dieselmotoren der Nordpolreihe problemlos "unsichtbar" getuned werden können. Wer einen Flash hat, der unsichtbar sein soll, der kann sich gerne bei mir melden. Infos in der Signature.

Sorry, aber das empfinde ich in dem Thread für Schleichwerbung.

Zitat:

@Kami2k schrieb am 30. Januar 2025 um 22:13:42 Uhr:

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Der S0777 wird zumindest im EDC17 Bereich schon seit 2018 erfolgreich deaktiviert.
Da kann man zu BMW fahren und mit der neusten Istaversion auslesen, der S0777 wird dabei nicht getriggert. Anders sieht es bei den anderen Steuergerätetypen aus, aber das würde den Rahmen sprengen.
Wollte es nur mal erwähnen, dass alle F-Reihe BMWs mit Dieselmotoren der Nordpolreihe problemlos "unsichtbar" getuned werden können. Wer einen Flash hat, der unsichtbar sein soll, der kann sich gerne bei mir melden. Infos in der Signature.

Und was genau hat das mit der DITUPA App zu tun?!

Nichts.

Hallo!

Einen gepatchen Bootloader aufspielen, damit der S0777 nicht mehr auftaucht, ist ja nun wirklich keine große Kunst des Tunings. Bei Ista wirst Du damit glücklich, der TÜV haut Dir leider von hinten in die Hacken, denn die sehen es trotzdem. Weil heißen, Ista zeigt an, das alles sauber ist (kein S0777 getriggert), die TÜV Software meckert über ein Tuning.

CU Oliver

Hm... Tüv Software...was soll das sein und wo kommt die zur Anwendung? Ich war mit dem 5er jetzt schon 2mal beim Tüv mit Tuning drauf. Keine Beanstandung.

Also generell worum es hier auch geht, bei der Ditupa App für die F-Modelle wird weder bei ISTA noch beim TÜV das Tuning erkannt.

Gibt es für DiTuPa einen neuen Gutschein im Feb. 2025?

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 2. Februar 2025 um 09:54:44 Uhr:

Hm... Tüv Software...was soll das sein und wo kommt die zur Anwendung? Ich war mit dem 5er jetzt schon 2mal beim Tüv mit Tuning drauf. Keine Beanstandung.

Hallo!

Hatte hier gerade einen F10. Ista zeigt kein Tuning an, beim TÜV wurde er sofort darauf angesprochen. War bislang dem TÜV egal, nun sind sie aber da hinterher und verweigern gerne auch mal die Plakette deshalb. Interessanterweise macht das hier bislang nur der TÜV und das auch erst seit November und nur an diversen Stationen. Bei allen anderen wird man durchgewunken, da sie nichts sehen oder es die nicht interessiert. Welche Software das ist? Keine Ahnung, ich arbeite nicht beim oder für den TÜV.

CU Oliver

Wenn dem wirklich so ist, wäre es lächerlich für BMW mit Ihrer Tuningprüfung…
Ich war im Dezember, keine Probleme.

Deine Antwort