1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tuning Box für A4 1,8 TFSI Super!

Tuning Box für A4 1,8 TFSI Super!

Audi A4 B8/8K

Hallo!
Ich habe mir gestern eine neue Tuning Box in meinen A4 1,8 TFSI (160 PS) einbauen lassen.
Ich kann nur sagen, das Teil ist der Hammer!!
Und vor allem der größte Vorteil gegenüber einem Kennfeld-Tuning ist, daß das Gerät jederzeit, ohne großen Aufwand, wieder ausgebaut werden kann und somit keinerlei Spuren im Steuergerät hinterlässt.
Die Tuning Box ist von der Firma Powerhouse Chiptuning in Darmstadt
www.chiptronic.de
Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und man hat mir sofort angeboten, die Tuning Box einzubauen, damit ich damit einmal eine Probefahrt machen kann. Danach könnte ich entscheiden, ob ich die Box drinnen lassen will.
Ich bin dann ne gute halbe Stunde gefahren und.......Natürlich wollte ich!! :-)
Mein A4 rennt ab 3.000 Umdrehungen...das ist der Hammer!
Leider haben die dort keinen Leistungsprüfstand, um den genauen Unterschied zu messen aber allein das vollkommen neue Fahrgefühl alleine ist schon überwältigend.
Ich habe vorher, ohne die Box, die Beschleunigung im 3. Gang von 3.000 auf 5.000 Umdrehungen gestoppt.
Da lag ich bei 6,4 Sekunden.
Mit der Tuning Box erreiche ich jetzt locker 5,2 Sekunden!!
Hier die Angaben von Powerhouse:
Motor KW PS NM
1,8 TFSI 160 PS 118 160 250
KW PS NM
nach Tuning: 145 197 297
Also wie schon geschrieben, ich kann euch das Teil nur Empfehlen und das gute dabei ist....Testen kostet nix!
Gruß
Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unser norden

Die hier haben die Boxen auch. Und zwar für einen deutlich attraktiveren Preis. Habe ich gesehen bei
www.autotuningshop.eu

"Die von uns angebotenen Powerboxen besitzen keine ABE oder ein spezifisches TÜV Mustergutachten,

somit ist der Betrieb im Bereich der Stvo nicht statthaft."

"AGB § 9 Besondere Hinweise - TÜV Abnahme - Gutachten

soweit durch Leistungen von Autotuningshop oder den Einsatz von Produkten von Autotuningshop Veränderungen der Leistungsdaten von Fahrzeugen herbeigeführt werden,

erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

. Das Fahrzeug entspricht infolge solcher Veränderungen nicht mehr der StVZO und kann

seinen Versicherungsschutz verlieren

.Soweit nicht anders vereinbart, werden unsere Geräte oder Anbauteile ohne Teilegutachten oder ABE ausgeliefert. Es besteht für den Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen auch die Verpflichtung, eingetretene Änderungen der Zulassungsstelle und seiner KFZ-Versicherung mitzuteilen und erforderlichenfalls eine technische Fahrzeugabnahme (z.B. beim TÜV) zu veranlassen. Die Benutzung unserer Produkte im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt somit auf eigene Gefahr des Benutzers.

Falls vertraglich die Zurverfügungstellung oder Lieferung eines TÜV-Gutachtens oder sonstiger technischer Erklärungen zur Erleichterung der Eintragung von Veränderungen in den Fahrzeugbrief vereinbart wurde, stellt dies ausdrücklich keine Garantie dar, dass auch tatsächlich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch den TÜV oder eine andere technische Organisation erfolgt. Das TÜV Gutachten stellt insbesondere keine Motor- oder Fahrzeuggarantie oder die Zusicherung der Verwendbarkeit oder Tauglichkeit des Produkts oder der Leistung im vom Kunden vorgesehenen Land dar."

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Und das mit dem NAchweis einer Box-kannst du das beweisen?

Neee, aber Audi kann´s!
Gruß Olli

genau...bitte nicht daran zweifeln, einfach glauben, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zitat:

Zitat:

Und das mit dem NAchweis einer Box-kannst du das beweisen?

Neee, aber Audi kann´s!
Gruß Olli

kannst du beweisen ,dass es Audi beweisen kann?Oder glaubst du es nur zu wissen?

Alex.

Verstehe das Theater nicht!
Ein TFSI ist nichts anderes wie ein CR- Diesel. Und dort gibt es diese Boxen schon seit Jahren ohne das diese schlimme Folgeschäden verursachen. Außerdem gibt es eh nur zwei, drei Boxhersteller, die von den Dorftunern dann verbaut werden.
Man erkennt am Schadensbild ob getunt oder nicht. Aber ein Schaden kann ebenso bei einem klassischen Chiptuning entstehen.
Die Box hat halt nur Vorteile.
Ein großer Hersteller ist auch http://www.chiptuning.com/

Zitat:

Zitat:

Neee, aber Audi kann´s!
Gruß Olli

kannst du beweisen ,dass es Audi beweisen kann?Oder glaubst du es nur zu wissen?
Alex.

die Tatsache, das auch externes Tuning nachweisbar ist, wissen leider nur wenige. Wie es genau geht wie naturgemäß noch viel weniger und es wird dir hier keiner genau sagen, wie es geht bzw. welche Auswertungen Audi bzw. auch andere Hersteller vornehmen. Nur spätestens mit edc17 bzw. med17 ist fast alles möglich an Auswertungen, wobei ich selbst von einem Beispiel bei edc15 weiss, da es mit den richtigen Tools innerhalb von 10 Min. nachgewiesen worden ist.

Nun zu deiner Frage, ich kann es dir nicht beweisen, habe es aber mit eigenen Augen gesehen....und mir reicht das.

Zitat:

Zitat:

Neee, aber Audi kann´s!

Gruß Olli

Alex.

Vielleicht bekomme ich die Rechnung von dem schlauen Mann, der mit seinem A3 TFSI "Box"-Tuning betrieben hat.
Anhand der Erstzulassung und des Rechnungsdatums kann man dann eins und eins zusammenzählen.
Persönlich beweisen kann ich es natürlich nicht. Wie auch? :rolleyes:

Trotzdem möchte ich niemanden abhalten, eine Tuning-Box in seinem Auto zu installieren, damit er 5 km/h schneller ist.
Derjenige soll dann aber auch nicht rumheulen, weil Audi ihm die Gewährleistung verweigert, was ich absolut verstehen kann.

Allein schon die Tatsache, dass der Box-Hersteller nur Garantie/Gewährleistung auf die Box gibt, spricht in meinen Augen Bände!

Aber wie schon gesagt: Viel Spaß all den Leuten, die Ihr Auto auf diese Weise "tunen".

Gruß Olli

Zitat:

Zitat:

Alex.

Vielleicht bekomme ich die Rechnung von dem schlauen Mann, der mit seinem A3 TFSI "Box"-Tuning betrieben hat.
Anhand der Erstzulassung und des Rechnungsdatums kann man dann eins und eins zusammenzählen.
Persönlich beweisen kann ich es natürlich nicht. Wie auch? :rolleyes:
Trotzdem möchte ich niemanden abhalten, eine Tuning-Box in seinem Auto zu installieren, damit er 5 km/h schneller ist.
Derjenige soll dann aber auch nicht rumheulen, weil Audi ihm die Gewährleistung verweigert, was ich absolut verstehen kann.
Allein schon die Tatsache, dass der Box-Hersteller nur Garantie/Gewährleistung auf die Box gibt, spricht in meinen Augen Bände!
Aber wie schon gesagt: Viel Spaß all den Leuten, die Ihr Auto auf diese Weise "tunen".
Gruß Olli

die Aussage stimmt nicht ganz!
siehe bild ....

Vorteilebox-01

Also ich hatte auch bei meinem A3 1,9 TDI so eine Box drinnen und bin sie 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren. Ich hoffe einfach und drücke die Daumen, daß dies bei meinem A4 genau so ist....

Zitat:

Zitat:

Alex.

Gruß Olli

Das macht jeder Hersteller (Gesetz)-Garantie nur auf sein Produkt.

Der Rest wird über diverse Versicherer abgewickelt.

Alex.

Genau so ist es.... die Garantie gilt zwar nur für die Box aber das Auto, bzw. der Motor kann über eine extra Versicherung versichert werden. (so wie bei ABT o.ä. Tunern auch).

Zitat:

Original geschrieben von DJ Bacardee

und was kostet der spaß?
wurde auf der homepage nicht fündig - nur für dieselmodelle sind preise geführt?
LG

Die hier haben die Boxen auch. Und zwar für einen deutlich attraktiveren Preis. Habe ich gesehen bei

www.autotuningshop.eu

Unser Norden

Zitat:

www.autotuningshop.eu

"Die von uns angebotenen Powerboxen besitzen keine ABE oder ein spezifisches TÜV Mustergutachten,

somit ist der Betrieb im Bereich der Stvo nicht statthaft."

"AGB § 9 Besondere Hinweise - TÜV Abnahme - Gutachten

soweit durch Leistungen von Autotuningshop oder den Einsatz von Produkten von Autotuningshop Veränderungen der Leistungsdaten von Fahrzeugen herbeigeführt werden,

erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

. Das Fahrzeug entspricht infolge solcher Veränderungen nicht mehr der StVZO und kann

seinen Versicherungsschutz verlieren

.Soweit nicht anders vereinbart, werden unsere Geräte oder Anbauteile ohne Teilegutachten oder ABE ausgeliefert. Es besteht für den Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen auch die Verpflichtung, eingetretene Änderungen der Zulassungsstelle und seiner KFZ-Versicherung mitzuteilen und erforderlichenfalls eine technische Fahrzeugabnahme (z.B. beim TÜV) zu veranlassen. Die Benutzung unserer Produkte im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt somit auf eigene Gefahr des Benutzers.

Falls vertraglich die Zurverfügungstellung oder Lieferung eines TÜV-Gutachtens oder sonstiger technischer Erklärungen zur Erleichterung der Eintragung von Veränderungen in den Fahrzeugbrief vereinbart wurde, stellt dies ausdrücklich keine Garantie dar, dass auch tatsächlich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch den TÜV oder eine andere technische Organisation erfolgt. Das TÜV Gutachten stellt insbesondere keine Motor- oder Fahrzeuggarantie oder die Zusicherung der Verwendbarkeit oder Tauglichkeit des Produkts oder der Leistung im vom Kunden vorgesehenen Land dar."

ja und?
Bei den meisten ist doch Unsichtbarkeit wegen der Fahrzeuggarantie gewünscht. Da wäre eine TÜV Eintragung nun wirklich nicht sehr hilfreich. Ich finde es okay, wenn die den Kunden aufklären über die Gefahren oder Schwierigkeiten, die autreten könnten. Finde ich nicht sonderlich anstößig, sondern eher positiv zu werten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Chiptuning machen lassen und dieses ebenfalls nicht eintragen lassen. .....
Meine Meinung
Unser norden

Muss ja auch jeder für sich selber wissen. Nur wenn dann gerade mal ein Unfall passiert, man muss noch nicht mal selbst Schuld sein und dann sowas heraus kommt, mir ist das ja egal. Nur wenn ich dann evtl. für soen scheiß dann bezahlen muss. Naja dann tut es mir leid "Dummheit muss bestraft werden"

Zitat:

ja und?
Bei den meisten ist doch Unsichtbarkeit wegen der Fahrzeuggarantie gewünscht. Da wäre eine TÜV Eintragung nun wirklich nicht sehr hilfreich. Ich finde es okay, wenn die den Kunden aufklären über die Gefahren oder Schwierigkeiten, die autreten könnten. Finde ich nicht sonderlich anstößig, sondern eher positiv zu werten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Chiptuning machen lassen und dieses ebenfalls nicht eintragen lassen. .....
Meine Meinung
Unser norden

Ja und was? Der Dumme ist dann der in aller aller Regel betrogene Gebrauchtwagenkäufer. Aber wen juckt das schon.

Alex.

Zitat:

Ja und was? Der Dumme ist dann der in aller aller Regel betrogene Gebrauchtwagenkäufer. Aber wen juckt das schon.
Alex.

Ein ordentlich gefahrener "getunter" ist mir lieber als ein verheizter Standard-Wagen. Aber das lässt sich natürlich im Nachhinein nie bestimmen.

Deine Antwort