Tuning Box Erfahrungen ... Mal wieder C220 CDI
Hi Leute,
Nachdem ich hier ziemlich viel über Tunningboxen gelesen habe, sowohl negativ als auch positiv, wollte ich nochmal einen Thred eröffnen, da ich mich dazu entschlossen habe, es mal selber auszuprobieren.
Gegenstand des Tests : Die Racechip.De Box (die aus dem Aktionsangebot für 98 Eur ink. Versand.
Wagen der getestet werden soll: CL203 C- 220 CDI Sportcoupe vor Mopf.
Na ja ganz das was die Webseite verspricht, glaube ich ja auch nicht, aber auch 15 PS mehr und etwas mehr Drehmoment wären schon ganz nett, gerade da ich ziemlich entäuscht bin von der Kraftentfaltung unterhab von 2500 U/min. Oberhalb dieser Grenze geht der Motor schon gut ab, gerade wenn mann das Gewicht bedenkt, aber wäre schon interessant zum Überholen nicht im 4 wechseln zu müssen.
Na ja ist schon klar das diese Dinger nen Materialwert von vielleicht 10% des Verkaufspreises haben , aber dazu kommt noch Software, Herstellung usw, (Stichwort 10 cent tunning , ganz so ist es auch nicht)
Na ja mir ist schon etwas mulmig zumute, wie der Wagen reagieren wird, aber der Preis war einfach zu verlockend.
Hab das sogenannte "Auslauf Aktionspaket" mal bestellt, sobald es da ist werd ich das mal "zwichenschalten" und dann mal sehen was es bringt, gerade bei VMAX , da hatten die meisten ja probleme, und was Durchzug usw angeht werd ich mal gleich posten , wie gesagt wenns da ist.
Das Prinzip ist sicherlich einfach gestrickt, einfach nur dem Steuergerät etwas falsches vorgauckeln, aber wenns funktioniert , warum nicht? Ist ja beim Doping auch nicht anders. Was die Langzeitauglichkeit angeht, vertrau ich einfach mal darauf , das Mercedes schon ziemlich gute Sicherheitsschaltungen hat und auch entprechende Reserven.
Über Erfahrungen /Anregungen/ konstuktive Kritik würde ich mich freuen.
MfG Freeman.
Beste Antwort im Thema
140 km/h, 5 l ... das passt (mal wieder) hervorragend in das Spinnerbild.
Bist doch jetzt verheiratet, Lissy, jetzt geh mal lieber bei Muddern an der Tanke nen Brötchen für Deinen Mann holen. Und das neueste Witzblatt legste wieder zurück.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agaundrobi
Und was ist jetzt mit meinen Kartoffelchips?
Soll ich die jetzt essen?
ohne Paprika, bäääääähähhhhhhh🙂
Totgesagte leben länger....
Auch wenn die ganze Geschichte ins lächerliche ausgerudert ist und hier schon Spinnweben wachsen , dennoch ein Langzeittest rechtfertigt mein nochmaliges auftreten.
1. Ich fahre noch immer meine "Phoebe" (ja der Wagen hat nen Namen) {Das kann jeder halten wie er will.}
2. Ich habe nun 267.389 Kilometer auf der Uhr. Es ist noch der gleiche Motor und das gleiche Auto.
3. So gesehen kann man sagen im Grundegenommen haben ALLE , recht gehabt mehr oder weniger. Chiptunning schadet dem Motor und den Komponenten, aber bringt durchaus etwas mehr Leistung.
Wer damit leben kann soll es tun. Und auch die billigen bringen was , aber deutlich mehr Risko auch.
4. Ich habe die Box nicht ständlig dran gehabt, aber doch über eine lange Zeit. Die Folgen waren mir doch zu teuer, auch wenn der Motor selbst mit seinem fast 300.000 immer noch super fährt, ob mit Box oder ohne. Man muss aber damit rechenen , dass Injektoren und Hochdruckpumpe deutlich schneller als normal undicht werden. Den Turbolader (den originalen) habe ich vor 2 Wochen erst getauscht , gegen einen gebrauchten , musste aber feststellen dass ein Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler der Fehler war, allerdings war der nach so vielen Kilometern auch etwas undicht und hat Öl durchgelassen, so gesehen also nicht ganz umsonst der Tausch.
5. So mit sei gesagt alle die warnen haben nicht unrecht ! Allerdings kann man auch Injektoren und Hochdruckpumpe wieder abdichten , ohne dass es so krass ins Geld geht. Bei mir wurde die Hochdruckpumpe so alle 80.000 neu abgedichtet und es ist immer noch die Originale!!! Und ich habe bis heute bei Km 267.389 insgesamt 3 Injektoren getauscht , wohlgemerkt habe ich den Wagen aber mit etwa 93.000 Km gekauft und weiß nicht ob die jemals getauscht wurden.
6. Entschuldige ich mich hiermit diesen alten "Zombie" wieder ausgegraben zu haben, aber ich finde nur nach einer gewissen Zeit kann man wirklich eine Aussage treffen die was "Wert" ist.
7. Bedanke ich mich für die rege Teilnahme und das Durchlesen. Motor Talk ist ein super Forum. Macht weiter so.
Bei meinem war auch ohne tuningbox die pumpe bei 160tkm undicht und die ansaugbrücke bei 180tkm schrott