Tuning Box Erfahrungen ... Mal wieder C220 CDI

Mercedes C-Klasse W203

Hi Leute,
Nachdem ich hier ziemlich viel über Tunningboxen gelesen habe, sowohl negativ als auch positiv, wollte ich nochmal einen Thred eröffnen, da ich mich dazu entschlossen habe, es mal selber auszuprobieren.
Gegenstand des Tests : Die Racechip.De Box (die aus dem Aktionsangebot für 98 Eur ink. Versand.
Wagen der getestet werden soll: CL203 C- 220 CDI Sportcoupe vor Mopf.
Na ja ganz das was die Webseite verspricht, glaube ich ja auch nicht, aber auch 15 PS mehr und etwas mehr Drehmoment wären schon ganz nett, gerade da ich ziemlich entäuscht bin von der Kraftentfaltung unterhab von 2500 U/min. Oberhalb dieser Grenze geht der Motor schon gut ab, gerade wenn mann das Gewicht bedenkt, aber wäre schon interessant zum Überholen nicht im 4 wechseln zu müssen.
Na ja ist schon klar das diese Dinger nen Materialwert von vielleicht 10% des Verkaufspreises haben , aber dazu kommt noch Software, Herstellung usw, (Stichwort 10 cent tunning , ganz so ist es auch nicht)
Na ja mir ist schon etwas mulmig zumute, wie der Wagen reagieren wird, aber der Preis war einfach zu verlockend.
Hab das sogenannte "Auslauf Aktionspaket" mal bestellt, sobald es da ist werd ich das mal "zwichenschalten" und dann mal sehen was es bringt, gerade bei VMAX , da hatten die meisten ja probleme, und was Durchzug usw angeht werd ich mal gleich posten , wie gesagt wenns da ist.
Das Prinzip ist sicherlich einfach gestrickt, einfach nur dem Steuergerät etwas falsches vorgauckeln, aber wenns funktioniert , warum nicht? Ist ja beim Doping auch nicht anders. Was die Langzeitauglichkeit angeht, vertrau ich einfach mal darauf , das Mercedes schon ziemlich gute Sicherheitsschaltungen hat und auch entprechende Reserven.
Über Erfahrungen /Anregungen/ konstuktive Kritik würde ich mich freuen.
MfG Freeman.

Beste Antwort im Thema

140 km/h, 5 l ... das passt (mal wieder) hervorragend in das Spinnerbild.

Bist doch jetzt verheiratet, Lissy, jetzt geh mal lieber bei Muddern an der Tanke nen Brötchen für Deinen Mann holen. Und das neueste Witzblatt legste wieder zurück.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Bei mir hat das Schiksal geholfen . Es fing an , als mir ein Stück Kartoffel in die Motorsteuerung gefallen ist. Danach wurde mein Nckenwellenversteller undicht ,das Öl lief durch den Kabelbaum in die Steuerung. Als ich später den Motor mal richtig warm gefahren habe, fing das Öl an zu sieden und die Kartoffel wurde frittiert. Dadurch wurde sie ein Chip (leider ohne Paprika). Der ist so gut , das ich jetzt ca 400 Ps habe. Das problem ist allerdings , das pro 100 KM fünf Liter Benzin dazukommen. Das abpumpen ist ganz schön blöde. Wetten um 200Slotty!!!

Zitat:

Original geschrieben von agaundrobi

Bei mir hat das Schiksal geholfen . Es fing an , als mir ein Stück Kartoffel in die Motorsteuerung gefallen ist. Danach wurde mein Nckenwellenversteller undicht ,das Öl lief durch den Kabelbaum in die Steuerung. Als ich später den Motor mal richtig warm gefahren habe, fing das Öl an zu sieden und die Kartoffel wurde frittiert. Dadurch wurde sie ein Chip (leider ohne Paprika). Der ist so gut , das ich jetzt ca 400 Ps habe. Das problem ist allerdings , das pro 100 KM fünf Liter Benzin dazukommen. Das abpumpen ist ganz schön blöde. Wetten um 200Slotty!!!

====================================

So wie ich das sehe, solltest du mal zum Kreisarzt gehen,

denn du bist rundherum blöde. Da gibs auch keine Pillen für.

===========================================

Hi Lissy HAM,

ich persönlich würde Dir dringend raten, dass Du dich für heute ausloggst, weil ich es sonst für dich übernehme! Deinen Tonfall solltest Du überdenken, was Dir aber bereits von anderen Kollegen auch mitgeteilt wurde!
Log dich also aus, denk über dein Verhalten nach und dann schauen wir weiter.

MfG

globalwalker

Das Geschreibsel läßt mich vermuten das Du anscheinend schon mehrfach sehr hart 😁
gegen die Wand gefahren bist. 🙄