Tuning bei Wetterauer in Koblenz
Hallo liebe Gemeinde,
wie ja bereits häufig und heiß diskutiert und wohl auch sehr gefragt beabsichtige ich innerhalb der nächsten Zeit ein Chiptuning für meinen A6 3,0 TDI. Hatte diesbezüglich bereits mit einem Mitarbeiter von WTA gesprochen und einen Rabattierung bei Teilnahme mehrerer Leute ausgehandelt . Nun wäre noch zu prüfen, wie viele von Euch das uch machen würden, denn umso mehr, desto höher der Rabatt für alle
Jetzt wollte ich mal hören, wer von den Teilnehmern in diesem Forum geneigt ist, sein Fahrzeug ebenfalls bei WTA machen zu lassen. Dann könnten wir überdies wie ja bereits Anfang des Frühjahres einmal geschehen einen Eventday im Hause WTA machen und uns gleich noch für jeden einen schönen Rabatt rauskitzeln.
Das könnte man natürlich auch als Anfrage an MTM oder B&B richten. Mal sehen, was sich dann tut.
Also wie denkt Ihr darüber und wer wäre dabei?
Gruß Eure Natter
603 Antworten
Guten Morgen!
Also, wir waren auf jeden Fall gestern noch pünktlich auf einer Geburtstagsfeier, deshalb gibt's auch erst heute morgen meine Meinung.
Duck hat ja den Ablauf schon super beschrieben. Wir hatten insgesamt weit über 25 gezielte Fragen auf Lager, die von Herrn Wetterauer mit einer Engelsgeduld bis ins kleinste Detail beantwortet wurden. Vielen Dank dafür! 🙂
Auch kritischen Fragen wurde nicht aus dem Weg gegangen, wie Duck schon sagte: Alles sehr transparent.
Es wurde nichts versucht herunterzuspielen, es passte einfach alles. Man konnte auch erfahren, welche Details genau an den Kennfeldern verändert werden, das Ganze wurde durch die Darstellung und Untersuchung der Kennfelder am Bildschirm belegt und erklärt.
Das Wetterauer-Team hat sich wirklich viel Mühe gegeben und sehr gute Arbeit geleistet - keine Spur von Zeitdruck (das ganze fing ja um 09:00 Uhr an und hörte wohl erst gegen 19:00 Uhr auf...).
Nun, ein kleiner Er-Fahr-ungsbericht:
Ich hatte mit Duck und seinem G-Messgerät vor dem Chiptuning die Beschleunigung im 3. Gang aus 3200 Upm gemessen. 0,25g.
Nach dem Tuning (280 PS, 560 Nm) sind es nun 0,30g.
Bergab rennt die Kiste jetzt wie eine Wildsau, keine Begrenzung mehr bei echten 252 km/h vorhanden, historische Vmax meines Auto bergab jetzt echte 260. Dann fuhr jemand davor, es wäre noch mehr gegangen. Aber wie gesagt: bergab.
In der Ebene sind's natürlich keine echten 260. Hatte gestern auch nicht die Gelegenheit, ihn auszufahren. Folgt aber noch und wird dann in der Wikiliste ergänzt.
Vor dem Tuning war er ab (Tacho) 220 (GPS 216) relativ träge, es ging zwar schon noch was, aber spätestens ab Tacho 240 (GPS 236) wurde die Tachonadel deutlich lahm, sodass man schon genau hingucken musste, um zu erkennen, dass sie sich noch bewegt (langsam aber stetig immerhin auf Tacho 252).
Nach dem Tuning stellt sich das ganze etwas anders dar:
Zügig, wirklich zügig geht's auf echte 240, dann wird's langsamer, aber die Tachonadel bewegt sich immer noch bei weitem schneller als vorher.
So nach Gefühl würde man sagen der geht noch locker auf echte 250-255, eine Messung wird noch folgen, weil natürlich die Drehzahl schon so hoch ist, dass die Einspritzmenge zurückgenommen wird.
Auch die Bargauffahrten sind nun wesentlich flotter. Irgendwie ist da jetzt einfach mehr Dampf unter der Haube... 😉
Durchzug aus dem Stand: Messung mittels MTBOs G-Tech wird folgen. Gefühlt: Wehementer Druck, der schiebt einfach brachial (naja, wie 280 PS) nach vorne. Ist nicht wiederzuerkennen.
Aus 100 km/h (Autobahnbaustelle, etc.): "Huch, ist das mein Auto oder schiebt da noch jemand hinten an?"
Kommt auf jeden Fall schon an den 535d heran. Wenn der 535d natürlich gut geht, fährt er weg. Schon wegen der Vmax.
Aber der 3.0 TDI ist wirklich nicht wiederzuerkennen.
So viel Druck.... Mmmmm.... 😁
Also das Drehmoment macht mir mehr Spaß als die Leistung. Das Drehmoment ist halt auch im Alltag präsenter.
Mal eben aus der Ortschaft von 50 auf 100 beschleunigen? Schwups. Blitz. Mist.
Zu schnell. 😉
Fazit: Lohnenswert! Besser kann man sein Geld (~ 1200 Euro mit 3 J. Garantie) nicht anlegen!
(Wenn man sich mit den Nachteilen, die ja nun ausführlich schon erörtert wurden, anfreunden kann.)
Habe mich übrigens aus Standhaftigkeitsgründen gegen das 300-PS-Tuning entschieden.
Aber nur aus eigener Entscheidung! Also nicht, dass jetzt jemand denkt, WTA würde vom 300-PS-Tuning abraten!
Das Chiptuning hat übrigens nur Auswirkungen im Volllast- bzw. Fast-Volllastbetrieb. Wenn man also mit Tempomat 200 über die Autobahn zuckelt, 'wirkt' das Tuning gar nicht. Dann bleibt alles Serie. Erst im oberen Lastbereich wird dann z.B. durch mehr Ladedruck, etc. mehr Leistung erzeugt.
Etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen:
Vielen Dank an ALLE, die da waren! War ein toller Tag!
Danke Daniel.
Das sind mit Abstand die schönsten Sätze, die man hier in letzte Zeit zum lesen bekam
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen:
Vielen Dank an ALLE, die da waren! War ein toller Tag!
Wie viele waren es denn? Hoffentlich nicht all zuviele.
Ich lebe jetzt schon in ständiger Angst, dass unser F4 Boliden-Pilot, mit seinem schwarzen Monster hinter mir auftauchen könnte.
Wenn nun noch mehr von der Sorte auf die Menschheit losgelassen werden, wird’s auf der Bahn langsam ungemütlich.
Ähnliche Themen
Moin, Moin,
So, endlich ausgeschlafen, (hab natürlich vom A6 geträumt) mein Erfahrungsbericht.
Erst einmal Dank an die tolle Truppe, waren ausnahmslos nette Jungs (und natürlich auch die Mädels) und einen großen Dank auch an das Wetterauer-Team, so transparent und professionell, ich war ehrlich erstaunt !!!
So, nun zum eingentlich Zweck des Besuchs.
Zunächst erfolgte die Leistungsmessung: so'n Sch**ß, meiner war "der Schwächste" von den Dreinullern, nur 230 PS und ein Drehmoment von rd. 475 Nm ... mmmhhh, selbst wenn man einen Messfehler von 1 - 2 % abzieht, liegt er immer nur über den Werksangaben. OK, kann ich mit Leben, dafür hab ich ja auch nen DPF.
Dann erfolgte die Modifikation, die ich natürlich mit Argusaugen überwacht habe, jede, noch so blöde Frage wurde dabei beantwortet.
Steuergerät wieder eingebaut und neue Leistungsmessung. Mensch macht das einen Krach, wie ein startender Jet!
Und dann kam die Überraschung des Tages! 218 KW (297 PS) bei 3.895 U/min und ein max. Drehmoment von 624 Nm bei 2.250 U/min !!! Wow, und das ist NICHT das 300 PS-Tuning.
Eine kleine Runde im Industriegebiet lies schon böses (besser schönes) erahnen, beim Wenden flackerte plötzlich die ASR-Leuchte und das trotz 255er Walzen und trockener Straße.
Bei der anschließenden Heimfahrt auf der AB habe ich meinen A6 nicht wiedererkannt, ein Gefühl, als hätte er mal eben ein paar hundert Kilo abgespeckt! Richtig Druck ab 2.000 U/min und eine Drehfreude wie mein alter Benziner (2,7 T), er hängt jetzt richtig schön am Gas und man freut sich jedesmal, wenn die Baustelle zuende ist 😁. Auch im Bereich 200 + war noch eine deutliche Beschleunigung spürbar.
Vmax konnte und wollte ich nicht ausprobieren, zu dichter Verkehr ständig Regen etc., mal ein kurzer Ritt bis 240, aber ich glaub da geht noch was. Werde es bei nächster Gelegenheit, freie, trockene AB, bestimmt mal testen.
So, das war's von mir, wo bleiben die anderen?
Gruß, a6again
Ach so, ein Bildchen hab ich auch noch!
Gruß, a6again
Zitat:
Bergab rennt die Kiste jetzt wie eine Wildsau, keine Begrenzung mehr bei echten 252 km/h vorhanden, historische Vmax meines Auto bergab jetzt echte 260.
Vor dem Tuning war er ab (Tacho) 220 (GPS 216) relativ träge, es ging zwar schon noch was, aber spätestens ab Tacho 240 (GPS 236) wurde die Tachonadel deutlich lahm, sodass man schon genau hingucken musste, um zu erkennen, dass sie sich noch bewegt (langsam aber stetig immerhin auf Tacho 252).
Nach dem Tuning stellt sich das ganze etwas anders dar:
Zügig, wirklich zügig geht's auf echte 240, dann wird's langsamer, aber die Tachonadel bewegt sich immer noch bei weitem schneller als vorher.Aus 100 km/h (Autobahnbaustelle, etc.): "Huch, ist das mein Auto oder schiebt da noch jemand hinten an?"
Kommt auf jeden Fall schon an den 535d heran. Wenn der 535d natürlich gut geht, fährt er weg. Schon wegen der Vmax.
Aber der 3.0 TDI ist wirklich nicht wiederzuerkennen.
So viel Druck.... Mmmmm.... 😁
Also das Drehmoment macht mir mehr Spaß als die Leistung. Das Drehmoment ist halt auch im Alltag präsenter.
Mal eben aus der Ortschaft von 50 auf 100 beschleunigen? Schwups. Blitz. Mist.
Zu schnell. 😉
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können auch wenn ich bei der Konkurrenz war aber die Daten sind ja die gleichen..
Wie wurde die V-max bei die aufgehoben? Hast Du jetzt keine mehr drin oder setzt dieser jetzt erst später ein?
Kommt jetzt noch richtig was nach den 4.400 Umdrehungen?
Klappt irgendwie nicht, ich versuch's nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
[...]
Wie wurde die V-max bei die aufgehoben? Hast Du jetzt keine mehr drin oder setzt dieser jetzt erst später ein?
Kommt jetzt noch richtig was nach den 4.400 Umdrehungen?
Ich denke, dass die Vmax bei mir jetzt durch den Drehzahlbegrenzern begrenzt wird. Bei wieviel, weiß ich aber noch nicht.
Also ab etwa 4100 Upm geht die Leistung drastisch zurück, bei 4400 kommt also fast gar nichts mehr.
Das Getriebe ist einfach zu kurz übersetzt für hohe Vmax-Werte. So ist man aber wenigstens schnell auf 240. 🙂
Glückwunsch allen, die gestern ihren 3.0TDI bei WTA haben chippen lassen.
Mich und vielleicht auch andere würden die Leistungsdiagramme interessieren, vielleicht könntet ihr die mal posten. Dann kann man sehen, wo die eiinzelnen Unterschiede, gerade im oberen Drehzahlbereich liegen.
Interessieren würde mich auch, was WTA zu dem Thema DPF gesagt hat, denn zumindest einer hat ja seinen 3.0 TDI mit DPF tunen lassen und dabei fast 300 PS erreicht.
Gabs auch einen der einen Schalter hatte oder waren es alles TT-Getriebe?
Erlebnistag bei Wetterauer
Hallo werte Gemeinde,
auch ich wollte Euch mal kurz die ersten Eindrücke unseres gestrigen ( 22.10.2005 ) Mini-Treffens bei Wetterauer in Koblenz posten.
War alles in allem ein sehr gelungener Tag... eine super nette Truppe, eine sehr solide Tuning-Crew und alle von uns im Vorfeld eingebrachten Fragen wurden mit Bravur und absolut sauber geklärt... kein Ausweichen, keine Märchenstunde und wirklich auf den Punkt gebracht.
Und die Ergebnisse unseres Tuning sind gelinde gesprochen überragend.
Bei allen gemessenen Fahrzeugen lag schon allein die Serienleistung deutlich höherer als werksseitig angegeben.
Bei mir 179 KW... statt 165 KW
Und nun rennt meine Pese mit 294 PS und 585 NM durch die Welt von Deutschlands Strassen. Waren überdies erst 625 NM aber als Drehmomentspitze und war mir auch zuviel. Dann wurde nochmal korrigiert auf nun 585 NM... das reicht völlig .
Die ersten Fahreindrücke waren kaum zu beschreiben. Der Wagen hat jetzt eine Durchzug der phänomenal ist. 0-100 erscheint nur geringfügig schneller wie 100-200 Km/h und der Durchzug geht konsequent bis 250 Km/h durch und endet letztlich bei Tacho knapp 260 Km/h weil dann bei 4400 U/min der Drehzahlbegrenzer greift.... Echt der Wahnsinn... als hätte man ein völlig anderes Auto.
An dieser Stelle auch von mir meinen Dank für den netten Empfang, die kopetente Betreuung und Beratung vor Ort sowie das mehr als zufriedenstellende Ergebniss meines Umbaus an das gesamte Wetterauer-Team.
Und für die Zweifel unter Euch... Das ist der Hammer und nicht mit Worten zu beschreiben... ich sage nur selber Fahren statt an der falschen Stelle sparen... .
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen netten Gedankenaustausch zu diesem Thema.
Gruß Eure Natter
PS: Bilder folgen in kürze
Nachsatz zum Thema Wetterauer
@ alle Tuningbegeisterten oder Willigen
Ein Event wie das gestrige in Koblenz ist überdies auch in jedem anderen Wetterauerstützpunkt nach vorherige Absprache durchführbar.
Es besteht also kein Zwang einmal quer durch Deutschland fahren zu müssen um ein solches Treffen an anderer Stelle zu widerholen bzw. neu zu gestalten.
Ich bitte dies als Anregung zu verstehen und nicht als "Bauernfängerei" oder Werbefeldzug... 😉 .
In diesem Sinne demnächst mehr dazu.
Gruß Eure Natter
Zitat:
Bergab rennt die Kiste jetzt wie eine Wildsau, keine Begrenzung mehr bei echten 252 km/h vorhanden,
Ich wuerde mal bezweifeln, dass ne Wildsau 252 km/h rennt 😁
Eure Berichte hören sich ja wirklich vielversprechend an.
Da ich auf meinen 3,0er ja leider noch warte, bei der Probefahrt jedoch von der Leistung nicht gerade vom Stuhl katapultiert wurde, spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken des Chiptunings.
Dazu die wichtigste Frage: Wieviele Kilometer sollte ich gefahren haben bevor ich ein Tuning durchführen lasse? Hat euch das Team bei Wetterauer dazu irgendwelche Informationen gegeben?
?
Grüße,
Alex
Re: Erlebnistag bei Wetterauer
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Bei allen gemessenen Fahrzeugen lag schon allein die Serienleistung deutlich höherer als werksseitig angegeben.
das ist nicht wirklich überraschend bei einem Rollenprüfstand.
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Bei mir 179 KW... statt 165 KW../schnipp/.. bei Tacho knapp 260 Km/h weil dann bei 4400 U/min der Drehzahlbegrenzer greift
das reicht nur leider trotzdem nicht um einem serienmässigen Schalter mit lächerlichen 225 PS davonzufahren 😁