Tuning bei Wetterauer in Koblenz
Hallo liebe Gemeinde,
wie ja bereits häufig und heiß diskutiert und wohl auch sehr gefragt beabsichtige ich innerhalb der nächsten Zeit ein Chiptuning für meinen A6 3,0 TDI. Hatte diesbezüglich bereits mit einem Mitarbeiter von WTA gesprochen und einen Rabattierung bei Teilnahme mehrerer Leute ausgehandelt . Nun wäre noch zu prüfen, wie viele von Euch das uch machen würden, denn umso mehr, desto höher der Rabatt für alle
Jetzt wollte ich mal hören, wer von den Teilnehmern in diesem Forum geneigt ist, sein Fahrzeug ebenfalls bei WTA machen zu lassen. Dann könnten wir überdies wie ja bereits Anfang des Frühjahres einmal geschehen einen Eventday im Hause WTA machen und uns gleich noch für jeden einen schönen Rabatt rauskitzeln.
Das könnte man natürlich auch als Anfrage an MTM oder B&B richten. Mal sehen, was sich dann tut.
Also wie denkt Ihr darüber und wer wäre dabei?
Gruß Eure Natter
603 Antworten
Dein Schalter und Vmax
@ rufux
Man das hat aber gedauert... Mußtest Du erstmal überlegen, welches Argument Du diesmal bringst?
Natürlich kann ich mit der lächerlichen Leistung von grade mal 294 PS und 585 NM Deinem Serien A6 mit turbo-hyper magischer Handschaltung nicht davonfahren.....
Du kannst es echt nicht lassen wie? Übrigens nur mal am Rande... Audi gibt den Handschalter mit 245 Km/h Vmax an.
Welches Auto willst Du doch gleich fahren?
Mess doch erstmal mit dem G-Tech oder einem anderen guten GPS-Empfänger Deine echte Vmax bevor Du hier mit solchen Statements aufwartest.... Warscheinlich zeigt Dein Tacho bei Dir zwar 265 Km/h und hat dabei aber 20-25 Km/h Vorlauf 😉 .
Und wie gesagt... ich stelle mich gerne für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung. Dann hat zwar dieses amüsante Geprahle eine schnelles Ende aber dann kommen wir wenigstens wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, statt ständig solche Ausflüge ins Märchenland zu diskutieren 😁 .
Die Natter
Wann eingefahren
@ AlexDeutschland
Also gemeinhin heißt es ein Diesel wäre ab 5000 Kilometern richtig eingefahren. Die Berichte im Forum weichen davon jedoch stark ab. Manche haben Ihr Max-Leistung schon ab 2000 Kilometern und andere wiederum erleben ein Aha-Moment bei 14 Tkm als wäre plötzlich ein Knoten geplatzt.
Audi gibt eine Einfahrphase von 2000 Kilometern vor und Wetterauer sagt : Egal / ob nun mit Serie einfahren oder mit Tune-Leistung. Wichtig : Einfahren. Besser jedoch erst einfahren und dann tunen... dann ist die Mehrlesitung sofort
und deutlich spürbar.
Empfehlung von mir. Fahre ihn erstmal 5000 Km ein und teste Deine Fahrleistungen und das Auto auf etwaige Probleme.
Und wenn dann alles paßt schwirrst Du mal zu WTA und testest selbst...
Gruß Geile Natter
Re: Erlebnistag bei Wetterauer
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Hallo werte Gemeinde,
Die ersten Fahreindrücke waren kaum zu beschreiben. Der Wagen hat jetzt eine Durchzug der phänomenal ist. 0-100 erscheint nur geringfügig schneller wie 100-200 Km/h und der Durchzug geht konsequent bis 250 Km/h durch und endet letztlich bei Tacho knapp 260 Km/h weil dann bei 4400 U/min der Drehzahlbegrenzer greift.... Echt der Wahnsinn... als hätte man ein völlig anderes Auto.
An dieser Stelle auch von mir meinen Dank für den netten Empfang, die kopetente Betreuung und Beratung vor Ort sowie das mehr als zufriedenstellende Ergebniss meines Umbaus an das gesamte Wetterauer-Team.
Und für die Zweifel unter Euch... Das ist der Hammer und nicht mit Worten zu beschreiben... ich sage nur selber Fahren statt an der falschen Stelle sparen... .
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen netten Gedankenaustausch zu diesem Thema.
Gruß Eure Natter
PS: Bilder folgen in kürze
Kann mir schon vorstellen, dass das passt. 70PS und 100NM mehr muss man auch spüren.
Habt ihr alle volle Kanne einschenken lassen oder hat jemand auch die Kinderportion genommen? Ich dachte auch eh an die 260-270PS Option, obwohl die 294PS auch nur 20% mehr Leistung bedeuten, wenn man von 179KW ausgeht.
Auf dem Papier sieht das gut aus und wie das in der Praxis ausseht, kann ich mir denken. Werde es auch machen. Bin schon so gut wie da
Gruss_Franz.
Hallo Franz,
wir haben alle nur die "Kinderportion" genommen, mehr ist nicht nötig 😁
Gruß, a6again
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von a6again
Und dann kam die Überraschung des Tages! 218 KW (297 PS) bei 3.895 U/min und ein max. Drehmoment von 624 Nm bei 2.250 U/min !!! Wow, und das ist NICHT das 300 PS-Tuning.Eine kleine Runde im Industriegebiet lies schon böses (besser schönes) erahnen, beim Wenden flackerte plötzlich die ASR-Leuchte und das trotz 255er Walzen und trockener Straße.
Wie ist das denn zu verstehen? Hast Du ein Kinderteller bestellt und trotzdem das 300PS Fass eingeschenkt bekommen?
Was wolltest Du den haben und wie viel wären es bei 300PS Order geworden.
Ich hatte mal Ärger mit dem Tuareg. Die haben m.M. nach auch zuviel Drehmoment. Da war nach knapp 8000Km der erste Satz Reifen abgefahren und das Getriebe verreckt. Egal OT.
Scheinst aber sonst auch begeistert zu sein. Freut mich.
Gruss_Franz
Sorry, hat sich gerade überschnitten!
Sorry
Wofür denn? Ist doch alles paletti.
Bei mir waren es überdies "nur" 51 PS mehr.... Aber der Unterschied zieht einem echt die Schuhe aus...
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
...
Scheinst aber sonst auch begeistert zu sein. Freut mich.
Gruss_Franz
Genau so ist es, die DPF-Version garantiert 270 Pferdchen,
je nach Software-Stand sind aber auch mehr drin. Bei mir waren es eben die o.g. 297. Und eins kannst du mir glauben,
da sind mir eventuelle Messfehler und Ungenauigkeiten des Rollenprüfstands egal. Bestellt waren 270 und die sind auf jeden Fall geliefert worden.
Gruß, a6again
Ist halt eine F4🙂.Zitat:
Original geschrieben von a6again
Mensch macht das einen Krach, wie ein startender Jet!
Re: Re: Erlebnistag bei Wetterauer
Zitat:
Original geschrieben von rufux
das reicht nur leider trotzdem nicht um einem serienmässigen Schalter mit lächerlichen 225 PS davonzufahren 😁
Denke ich doch rufux, die modifizierten F4 Boliden gehen so brutal in den Topspeed dass wir kein Land mehr sehen. Einmal abbremsen, da wackeln die nur mit den Flügeln und sind hinter dem Horizont. So eine lange Strecke die wir brauchen um auf Speed zu kommen, gibt es in der freien Wildbahn nicht. Das ist ein Grund mit warum ich auf das Tuning verzichte. Ich habe Angst das Tier mit dem gräßlichen Monstergrill nicht mehr beherrschen zu können. Bin gestern im zweiten aus Versehen doch glatt schon wieder in den roten Bereich geknallt. Komme mit dem Schalten gar nicht nach. Monstermotor was Audi da einbaut.
Zum Treffen: Ich fand es super! Die netten Herren von Wetterauer Tuning waren sehr gastfreundlich, die anderen Boliden sahen toll aus (meine serienmäßige F4 stach jedoch heraus), das Tuning und die Probeläufe auf dem Leistungsprüfstand sehr eindrucksvoll. Ich freute mich endlich mal all die anderen F4 Piloten persönlich zu sehen, einige Sachen zu dikutieren und einfach einen schönen Tag zu erleben. Meinen Respekt an die Frauen die die Strapazen der Reisen auf sich nahmen. Meine Tochter (8) sprach den Rückweg nur von "Sascha Geile Natter". Er wäre cool😁. (Sie wolle ihm auch etwas schreiben wenn ich das nächste mal etwas poste)
@ Geile Natter: Schaffe Dir also selbst Kinder an und kaufe Dir den 2.0 TDI Avanti. Also auch meinen Dank an die Firma Wetterauer, allen Teilnehmern und ich hoffe so ein kleines Treffen könnte sich vielleicht einmal in Berlin wiederholen.
Re: Dein Schalter und Vmax
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Und wie gesagt... ich stelle mich gerne für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung. Dann hat zwar dieses amüsante Geprahle eine schnelles Ende aber dann kommen wir wenigstens wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, statt ständig solche Ausflüge ins Märchenland zu diskutieren 😁 .
wer prahlt hier? das bist doch vor allem DU mit deinem üblichen Geschwafel!
das thread hier strotzt nur so vor inflationären Leistungsangaben, die auf irgendeinem Rollenprüfstand ermittelt wurden und jetzt auf irgendwelchen "Urkunden" stehen, wahrscheinlich noch mit der Unterschrift von Herrn Wetterauer persönlich zum Rahmen und an die Wand hängen 😁
auch die allegrösste Lusche wird dort die Serienleistung von 225PS übertreffen und daraus kannst du dann enstprechende Schlüsse für die effektive Mehrleistung des Tunings ziehen wenn du 1 und 1 zusammenzählen kannst.
war t5Fan nicht auch auf einem Prüfstand? steht doch bei Wiki nachzulesen!
offenbar hat dir auch immer noch niemand die Zusammenhänge von Übersetzungen erklärt, oder du begreifst es einfach nicht, aber dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
den pubertären Vorschlag mich auf der Autobahn "zu messen" muss ich allerdings ablehnen, oder willst du mir jetzt etwa auch so einen Vertrag vorschlagen wie seinerzeit X-one 😕
mein Tacho hat übrigens tatsächlich mind. 15 km Voreilung, genauso wie jeder andere Tacho auch der im A6 3.0TDI verbaut ist und bis 280 geht und nichts anderes behaupte ich hier, werde das aber bei Gelegenheit auch mal per GPS überprüfen 😁
Sehr geehrter Herr "Rufux"
anstatt hier alles und jeden schlecht zu machen (das geht anonym ja so schön) hätten Sie ja auch bei Wetterauer vorbeischauen können. Dann hätten wir Ihren "handgeschalteten Überaudi" auch mal gemessen, der hätte doch bestimmt schon 300 PS Serie gehabt!
Demütigst und hochachtungvoll
a6agan
*ironiemodusaus*
Re: Re: Re: Erlebnistag bei Wetterauer
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Denke ich doch rufux, die modifizierten F4 Boliden gehen so brutal in den Topspeed dass wir kein Land mehr sehen. Einmal abbremsen, da wackeln die nur mit den Flügeln und sind hinter dem Horizont. So eine lange Strecke die wir brauchen um auf Speed zu kommen, gibt es in der freien Wildbahn nicht.
also wenn man von den sicherlich doch echten 30 Mehr PS nun gar nichts merken würde, dann wäre die ganze Geschichte ja völlig sinnlos und vor allem dann auch unproblematisch was die Haltbarkeit anbelangt 😉
wie auch immer aber mit der Messreihe wars dann ja wohl nicht, vielleicht machst du die aber mal bei Gelegenheit nur mit Tacho und FIS, das mache ich dann auch und zusätzlich mit GPS, aber mich interessiert dabei vor allem inwieweit sich unsere Bordinstrumente im Detail unterscheiden.
die unterschiedlichen Reifen sind hier wie gesagt erstmal unerheblich und in Bezug auf die echte Geschwindigkeit könnte man das rechnerisch auch problemlos korrigieren.
p.s. freut mich ja das die natter wenigstens auf kleine sicher niedliche Mädchen Eindruck machen kann 😉
Ihre blödsinnigen Kommentare und Sticheleien, sehr geehrter Herr rufux, sind unerträglich. Suchen Sie sich doch ein neues Hobby und gehen Unkraut zupfen. Das scheint eher zu Ihnen zu passen.