Tuning bei Wetterauer in Koblenz
Hallo liebe Gemeinde,
wie ja bereits häufig und heiß diskutiert und wohl auch sehr gefragt beabsichtige ich innerhalb der nächsten Zeit ein Chiptuning für meinen A6 3,0 TDI. Hatte diesbezüglich bereits mit einem Mitarbeiter von WTA gesprochen und einen Rabattierung bei Teilnahme mehrerer Leute ausgehandelt . Nun wäre noch zu prüfen, wie viele von Euch das uch machen würden, denn umso mehr, desto höher der Rabatt für alle
Jetzt wollte ich mal hören, wer von den Teilnehmern in diesem Forum geneigt ist, sein Fahrzeug ebenfalls bei WTA machen zu lassen. Dann könnten wir überdies wie ja bereits Anfang des Frühjahres einmal geschehen einen Eventday im Hause WTA machen und uns gleich noch für jeden einen schönen Rabatt rauskitzeln.
Das könnte man natürlich auch als Anfrage an MTM oder B&B richten. Mal sehen, was sich dann tut.
Also wie denkt Ihr darüber und wer wäre dabei?
Gruß Eure Natter
603 Antworten
Nächste Woche Samstag fahre ich auch nach Wetterauer.
Nicht um meinen Wagen Chiptunen zu lassen, sondern weil mich das interessiert.
Zum Thema Chiptuning habe ich Gutes und Schlechtes erfahren, darum werde ich mir das vor Ort anschaun und auch Fragen stellen. Des weiteren werde ich den TDI Leuten helfen vor und nach dem Chiptuning zu messen.
Das Thema hier ist (oder sollte sein) wer am Samstag den 22. mit kommt.
Wer meint Patente, Urheberrecht, Betrug, TÜV, "meiner ist länger", persönliche Probleme anderer Art, das Böse an sich etc. besprechen zu wollen, macht doch bitte ein weiteres Thema auf.
Übrigens, wenn die Moderatoren meinen, ein Thema zu schliessen, machen sie das meiner Erfahrung nach mit einer Engelsgeduld und auch einer guten Begründung. Das ein Thema wie Chiptuning hier geschlossen wurde, spricht deswegen Bände.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wer meint Patente, Urheberrecht, Betrug, TÜV, "meiner ist länger", persönliche Probleme anderer Art, das Böse an sich etc. besprechen zu wollen, macht doch bitte ein weiteres Thema auf.
Wahrscheinlich ist es nciht so gemeint, doch tatsächlich sind solche Deiner Bemerkungen äußerst anmaßend. Legen wir diesen Maßstab allgemein an, dann können wir 80% aller Beiträge streichen. Auch 80% Deiner Beiträge und dazu gehört Dein neuester. Denn das genaue Topic ist "Tuning bei Wetterauer", nicht "Nicht-Tuning bei Wetterauer, aber trotzdem mitkommen".
Warum nicht bei der Frage "Ich fahre Chiptunen, wer kommt mit, dann gibt es Mengenrabatt?" die Vor- und Nachteile der Teilnahme an einer solchen Aktion diskutieren? Das halte ich nicht für off-topic. Manche Fragen und Beiträge haben ja gezeigt, dass einige der potenziellen Teilnehmer sich in keinster Weise über die Konsequenzen bewußt waren. Und zum entsprechenden Austausch ist ein Forum da.
thbe, deiner Logi kann sich keiner entziehen. Gut das du dich angesprochen fühlst von meinem letzten Beitrag, du warst zwar nicht gemeint, aber vielleicht passt dir ja der Hut.
Mit der Logik ist jeder Beitrag hier Off-Topic und alle können zu allem was schreiben. Wir bräuchten auch keine Themen mehr, jeder kann ein einem grossen mitschreiben. Wird bestimmt bald beliebter als die Bild am Sonntag 😉.
Das Thema wurde von Geile-Natter eröffnet. Mal sehen was er denkt wer hier was mit seinem Thema macht. Das wird hier nämlich schnell vergessen.
Zitat:
thbe, deiner Logi kann sich keiner entziehen. Gut das du dich angesprochen fühlst von meinem letzten Beitrag, du warst zwar nicht gemeint, aber vielleicht passt dir ja der Hut.
Mit der Logik ist jeder Beitrag hier Off-Topic und alle können zu allem was schreiben. Wir bräuchten auch keine Themen mehr, jeder kann ein einem grossen mitschreiben. Wird bestimmt bald beliebter als die Bild am Sonntag 😉.
Das Thema wurde von Geile-Natter eröffnet. Mal sehen was er denkt wer hier was mit seinem Thema macht. Das wird hier nämlich schnell vergessen.
Klar, aber wie es in Foren so ist, hat der Thread-Eröffner kein "Hausrecht". Das ist auch gut so, denn sonst würde manches Interessantes verloren gehen.
Den OT-Hut ziehe ich mir durchaus an, wenn es um Urheberrecht etc. geht. Das hattest Du genannt, da fühle ich mich zurecht angesprochen. Denn das mag tatsächlich ein für die meisten unerheblicher Nebenaspekt sein, der in einem anderen Thread geführt werden könnte. Manchmal ist man eben beim Thema und diskutiert es dann an nicht optimal geeigneter Stelle weiter. mea culpa, aber ohne maxima.
Aber bei Garantie, Gewährleistung und TÜV sehe ich das anders. Und da finde ich es nicht hilfreich, wenn Du - wo Du faktisch eine ausgleichende Funktion hier wahrnimmst - dazu eine neue Threaderöffnung forderst. So entgleist ist das Thema ja (noch?) nicht.
Aus meiner Sicht hat Geile-Natter als Thread-Ersteller auch eine Einstellung zum Thema, die vollkommen zu akzeptieren ist. Risiko ist da, Risiko wird abgeschätzt, ihm ist es das Risiko wert, also Pro-Chiptuning. Die ersten Beiträge zum Thema Risiken kamen erst, als die Einseitigkeit überhand nahm und von "seriösen Tunern" gesprochen wurde. Seriös sieht aber anders aus und das sollte jeder Forumsteilnehmer wissen, der das Angebot wahrnimmt bzw. dazu aufgefordert wird.
Ähnliche Themen
@duck
wenn du meinst hier jetzt auch sortieren zu müssen wer hier wo welche Meinung kundtun darf, dann fürchte ich auch du hast dann leider den Sinn eines solchen Forums nicht verstanden.
es geht hier nicht darum, wer welches thread angefangen hat, sondern darum wie sich ein Thema entwickelt und dazu tragen viele bei oder niemand mehr und dann hat es sich eben erledigt.
ich bin auch sehr wohl der Meinung, wenn hier jemand mit definitiv falschen Informationen auf "Kundenfang" geht, auch wenn es dabei nur um Mengenrabatte gehen mag, dann ist es sogar die Pflicht von anderen, die es vielleicht sogar tatsächlich besser wissen, zumindest auch zu den Risiken etwas zu sagen und die sind leider vielfältig bei dieser Thematik und das ist wie gesagt alles andere als off topic!
inwieweit damit dann teilweise etwas spekulativ übertrieben wurde, sei mal dahin gestellt, ich bin mir jedenfalls sicher, das da seitens der Hersteller und des Gestzgebers etwas passieren muss und auch wird, aber diejenigen die mit dem Gedanken spielen trotzdem ein Chiptuning machen zu lassen sind doch in der Lage selbst zu entscheiden was sie tun.
und zumindest können sie sich nun wenigstens eine bessere Meinung dazu bilden, wenn ich jetzt auch mal die Bildzeitung bemühen darf 😉
und die natter muss sich jetzt eben ärgern, dass sie etwas mehr bezahlen muss 😁
Hausrecht und so weiter 🙂
@ all
Da isse wieder... die Schlange 😁 .
Man man, der Thread wird nochmal den Server sprengen wenn ihr so weiter macht.
@ thbe
Ansich siehst Du das völlig richtig, was meine Haltung und Einschätzung angeht.
Die Beurteilung von Seriosität in diesem Zusammenhang ist dabei allerdings objektiv wohl nur schwer durchzuführen, denn offenkundig wird ja das Meinungsbild stark von Emotionen geprägt.
@ rufux
Die Gründe für die Schließung des von Dir eröffneten Threads kennen hier wohl so ziemlich alle und wer sich da zu profilieren meinte wissen wir auch. Was wir davon hielten hast Du ja gesehen. Ich denke das bedarf keiner weiteren Erklärung...
Die von Dir angesprochene Eindeutigkeit in punkto schlechterem Fahrzeugzustand ist reine Mutmaßung, denn wir stellten bereits fest, das es hierrüber noch keine verwertbaren wissenschaftlichen Studien gibt. Somit wieder nur Schlußfolgerungen aus Wissen um Physik. Aber auch das hatten wir schon 😉 .
Was die vermeintliche Kundenwerbung betrifft... "ich bin der Besitzer von Wetterauer und mache mir einen Spaß daraus, den ahnungslosen und naiven A6-Fahrern die Knete aus der Tasche zu ziehen und dann zuzuschauen, wie sie ihre Autos schrotten" 😁 . Ich hoffe das entsprach jetzt Deiner Wunschvorstellung 😉 .
Ich glaube würde man für die Teilnahme im Forum eine "Abseits-Regel" einführen, würdest Du zielsicher im Dauerabseits stehen. 🙂
So und nu muß ich essen.
Tschüüüüsssssss
Eure Natter
rufux, meine Frage war als Bitte formuliert. Die Bitte eben das hier beim Thema geblieben wird.
Sortieren machen hier die Besitzer des Forums, sprich Admin und Moderatoren. Aufgrund deines Verhaltens in anderen Themen bist du ja schon "vorsortiert". Du weisst was ich meine.
Komisch das hier einige so darauf bestehen egal was schreiben zu dürfen, aber einem Aufruf die Themen nicht zu verwässern, ist für die gleichen Leute dann Off-Topic. Schon interessant, wie da Regeln aufgestellt (erträumt) werden aber die gelten eben nur selektiv.
Da wir etwas mehr als eine Woche bis zum Termin bei Wetterauer haben, würde ich gerne mal wieder dazu was hören.
Wer kommt denn jetzt alles mit ausser der Ente?
Zitat:
Da wir etwas mehr als eine Woche bis zum Termin bei Wetterauer haben, würde ich gerne mal wieder dazu was hören.
Da fang ich doch gleich mal damit an 🙂
Ich freu mich auf das Treffen, wobei ich noch nicht weiss, ob ich das Tuning machen werden. Wenn ueberhaupt, kommen nur die 270 PS in Frage. Ich werde vor Ort aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ja oder nein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird doch vorher ein Vortrag gegeben und man kann live dabei zuschaun wie ein 3.0 TDI "getuned" wird. Stimmt das?
mir waere lieb, wenn ich mal ein 270 PS Fahrzeug probefahren koennte. Vielleicht reicht mir das Mehr an Beschleunigung nicht aus, um mir ueber 1000 EURO aus der Tasche zu ziehen 🙂)
Was denkt Ihr, was 45 Mehr-PS bei der Beschleunigung von 0 auf 100 bringen werden ?
Zitat:
rufux, meine Frage war als Bitte formuliert. Die Bitte eben das hier beim Thema geblieben wird.Sortieren machen hier die Besitzer des Forums, sprich Admin und Moderatoren. Aufgrund deines Verhaltens in anderen Themen bist du ja schon "vorsortiert". Du weisst was ich meine.
Komisch das hier einige so darauf bestehen egal was schreiben zu dürfen, aber einem Aufruf die Themen nicht zu verwässern, ist für die gleichen Leute dann Off-Topic. Schon interessant, wie da Regeln aufgestellt (erträumt) werden aber die gelten eben nur selektiv.
ich komme auch mit 😁
nee keine Panik ganz sicher nicht !!
aber gestatte mir noch folgende Bemerkung,
denn mir ist nicht ganz klar was du unter "vorsortiert" meinst?
es wurden hier innerhalb kürzester Zeit mindestens 3 threads geschlossen, davon war eins
"die wahrheit über chiptuning" hier war ich in der Tat sowohl an der Eröffnung als auch an der Schliessung massgeblich beteiligt 😉
was war mit den anderen, willst du mir da irgendwas anhängen,
dann lies es doch einfach nochmal nach...
im übrigen irgendwelche Regeländerungen scheint eher mal wieder dein "Vorredner" zu erträumen aber das ignoriere ich einfach mal...
Also auch ich werde wie angekündigt dabei sein - irgendwer muss ja die Ente auch nach Koblenz tragen... 😉
Werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tuning machen lassen, da ich keinen DPF habe kann ich wählen zwischen 270 und 300 PS.
Mal sehen - hängt davon ab, wieviel meiner werksmäßig auf die Rolle bringt.
Danach werde ich eine neue Messung mit MTBOs G-Tech machen. Werkszustand bei mir sind 7,8 Sekunden von 0 auf 100 und 248 km/h Vmax (laut GPS). Mal sehen, was es wird.
Um 11:00 um 22.10. geht's los. Für Verpflegung ist gesorgt (wurde mir gesagt)...
Bin mal gespannt, wie viele vor Ort erscheinen werden - derzeit sind wir nach meinem Kenntnisstand sieben Motor-Talk-User.
Zitat:
Original geschrieben von rufux
ich komme auch mit 😁
nee keine Panik ganz sicher nicht !!
Kannst Du übrigens gern machen. Kritische Fragen schaden ja dort nicht. Wäre sicher interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Ich dachte die Teilnehmer- und zuschauerliste wurde per PN geregelt?
Ja, wird auch per PN geregelt, wir wollten hier nur mal wieder ein Bisschen zum Wetterauer-Treffen schreiben.
Neudeutsch auch ontopic genannt. 😉