1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tuning Audi RS7

Tuning Audi RS7

Audi A7 4G

Gestern habe ich meinen RS7 bestellt. Habe mir jedoch die Frage gestellt, ob es irgendwelche bekannten üblichen Probleme bei diesen Modellen gibt.

Weiterhin möchte ich den RS7 nicht Serie lassen. Ich möchte ich gerne von ABT auf 666PS tunen (Chiptuning) lassen. Hat jemanden Erfahrung damit?

Die Sport AGA (ab Werk mit elektrischen Klappen) ist auch mit dabei, jedoch habe ich mitbekommen, dass diese nicht so überzeugend ist. Wirklicher V8 Sound kommt nicht raus.
Kommen wir zum eigentlichen Thema: Auspuffanlage.
Ich habe schon öfters gelesen, dass einige die AGA bei ASG tunen lassen, weil diese die Orginale AGA beibehält und nur die Innereien umbaut. Ich muss leider eingestehen, dass ich zu der Sorte gehöre, die wirklich rechskonform/Gesetzes- handeln möchten. Jedoch werde ich bei den AGA von ASG ziemlich schwach (GEIL).

Jetzt die FRAGE:
Wie sieht es denn nach dem Umbau bei ASG:
1. mit der Garantie (5 Jahre) aus? Erlischt diese wegen der AGA? Es ist ja nicht zu erkennen, dass es sich hierbei um eine modifizierte AGA handelt

2. mit dem TÜV? Hatte jemand schon Probleme mit dem TÜV? Besteht die Möglichkeit irgendwie trotz der AGA von ASG legal zu fahren? Was habt ihr bei Probleme mit dem TÜV gemacht also z.B. bei ASG angerufen und die haben es geklärt oder so.

3. Versicherung bei einem Unfall ? Greift dann z.B. die Versicherung ein und möchte sich der Zahlung entziehen, weil mein nicht eine orginale AGA hat, die eine ABE hat?

4. Gibt´s Probleme wegen der nicht vorhandenen ABE? Folgen von nicht vorhandener ABE?

5. Hat irgendjemand schlechte Erfahrung gemacht mit ASG?

Mir geht es darum, dass ich relativ problemlos/-arm durch TÜV und HU/AU etc. komme, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Beste Antwort im Thema

wenn du an allem zweifelst dann lass ihn so wie er ist und fahr ihn erstmal !!!
Ich meine.. HALLOOO du hast das Auto gerade mal bestellt und noch nicht einmal aufm Hof stehen geschweige denn ihn überhaupt schon gefahren und zweifelst erstmal die Serienleistung an usw.
Ist ja auch nicht so dass ein RS7 unsportlich ist 🙂

Lass ihn erstmal kommen und fahr das ding mal paar Tankfüllungen dann kannste immer noch überlegen obs notwendig ist was zu machen

MEIN TIPP

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich persönlich leider nicht aber die haben eine FaceBook Seite, die sehr gute Resonanzen hat. Haben sich wohl auf VW / AUDI / BMW spezialisiert und führen Individual-Anpassungen auch an Steuergeräten und Turbos durch.

Zitat:

@tbird schrieb am 5. August 2015 um 11:34:52 Uhr:

Ich persönlich leider nicht aber die haben eine FaceBook Seite, die sehr gute Resonanzen hat. Haben sich wohl auf VW / AUDI / BMW spezialisiert und führen Individual-Anpassungen auch an Steuergeräten und Turbos durch.

Ok super werde mich mal informieren. Die bieten ja sogar eine Garantie bis zu 5 Jahre an. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich gut.

Zitat:

@mahir46 schrieb am 7. August 2015 um 12:12:03 Uhr:

Zitat:

Ok super werde mich mal informieren.

Zitat:

@mahir46 schrieb am 7. August 2015 um 12:12:03 Uhr:

Zitat:

Ok super werde mich mal informieren. Die bieten ja sogar eine Garantie bis zu 5 Jahre an. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich gut.

Entschuldigung meinte Garantie für Fahrzeuge, die 5 Jahre alt sind

Ich habe einen Bekannten der seinen Rs6 vom MTM auf 675Ps und 860Nm machen hat lassen. Bin auch schon selbst gefahren. Vor einigen Wochen hatte ich eine Woche lang einen Serien RS7. Leistungsmässig natürlich brutal. Aber die Nm sind bei der Mehrleistung deutlicher spürbar. Sobald ich meinen bekomme geht es ab zu MTM ( sollte keine Werbung sein)

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 15. August 2015 um 18:55:01 Uhr:

Ich habe einen Bekannten der seinen Rs6 vom MTM auf 675Ps und 860Nm machen hat lassen. Bin auch schon selbst gefahren. Vor einigen Wochen hatte ich eine Woche lang einen Serien RS7. Leistungsmässig natürlich brutal. Aber die Nm sind bei der Mehrleistung deutlicher spürbar. Sobald ich meinen bekomme geht es ab zu MTM ( sollte keine Werbung sein)

Ich bin leider aus dem Grund einwenig von mtm abgeneigt, weil diese die Anschlussgarantie (bis 5 Jahre) nicht vom Werk übernehmen. Aber ich muss trotzdem sagen, dass MTM ihre Arbeit ziemlich gut macht.

Würde mich freuen wenn du mir noch etwas darüber berichten könntest.

Fahr damit nach Kuzka Performance, machen gute Preise, hatten dort nen RS7 mit 690ps gemacht.
Und selbst mein 3.0 tfsi hat jetzt satte 452ps bei Stage 1 ohne kompressorrad ??

Habe mir jetzt verschiedene Angebote eingeholt. Bei den namhafte Tuner ist der RS Aufschlag schon enorm. Im Schnitt 5.000,- bis 5.500,- nur für die Software. Bei meinem S5 waren es noch 2.200,- mit Versicherung. MTM ist aus dem Rennen. Die wollen nur noch ihre Box verkaufen. Nichts für mich.

Ich hole dieses Thema nochmals hoch, da es für mich jetzt nach 2000km immer interessanter wird. Habe in einem Artikel über die Firma Oettinger Tuning gelesen. Habe noch nie etwas von dieser Firma über Audi gehört. Die Leistungssteigerung bei dem RS6/RS7 Motor ist aber enorm. Habe noch bei keinem Tuner solche Zahlen nur durch Steuergerät-Tuning gelesen. 720PS und 1000Nm. Kann mir jemand was über Oettinger Tuning berichten? Wäre sehr hilfreich. http://www.oettinger.de/.../

Oettinger war bis in die 80er Jahre der wohl renommierteste VW Tuner, damals gab es dann ein grosses Tunersterben und Oettinger hat es auch erwischt.
Wer das jetzt übernommen hat und wer aus dem alten Team noch vorhanden ist weiss ich nicht.

Die Einbaukosten von 450€ deuten eher darauf hin, das auch hier ein Zusatzsteuergerät verbaut wird.
Ob das schlechter ist als eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes würde ich bezweifeln.

Hallo aus Hamburg,

ich bin mehr als 3 Jahre mit einer von ASG umgebauten AGA gefahren. Mich hat einfach gestört das nach jedem Umbau mit einer neuen AGA immer die orginal Edelstahl AGA 3 Jahre in der Garage stand. Da war mir die ASG Variante deutlich sympatischer und kostet nur einen Bruchteil. Wenn es sein muss...Knopf drücken und Ruhe (TÜV etc.) Hatte noch nie ein Problem und eine gute Sportklappenauspuffanlage aus dem Zubehör ist auch eh illegal zu laut. Für den RS5 hatte ich dazu eine plug and play Funksteuerung von Capristo, da es beim RS 5 damals noch nichts anderes gab. Urteil : Der Hammer in der Race Variante wenn man es brutal mag, nur Gänsehaut ! Leider ein kleiner Nachteil waren die immer klingelnden Ohren nach längeren Vollgasfahrten...da die Klappen ab 3000rpm zwangsweise immer aufgingen...! Der RS7 hat elektronische Klappen und es gibt nun drei Einstellungen (Werk,close, open) also auch das Problem gelöst.Am 1.6 ist es endlich soweit und ich habe den Termin für meinen RS7. Ich kann nur sagen Vorfreude pur. Ich bin so was von gespannt auf den Sound.

unter Last sind die Klappen beim RS7 auch offen, da werden die Ohren bei Vollgasfahrten dann auch klingeln...

Ja Kuzka kann ich auch empfehlen. S8 vom Bruder mit erster Stufe 680PS und 920NM.

Schon bestellt bei ASG. V2 bei offenen Klappen und V1 bei geschlossenen. Ist mein 4 Umbau von ASG. War immer top zufrieden.

Moin, hab auch die von ASG, hab jedoch die V3+ genommen, sehr sehr zufrieden. Nimm aber das klappen Modul damit du die per Fernbedienung schalten kannst, die Steuerung von Audi find ich etwas umständlich... hatte das Modul mit der Fernbedienung im R8 V10 gehabt, sehr zufrieden.

Deine Antwort