ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021

Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021

Audi S7 4K
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:30

Hallo liebe Community.

bin erst kürzlich neu hinzugestiegen und habe mich nach mehrmonatigem stillen Mitlesen vergangene Woche angemeldet :) (und mir wurde bereits sehr tatkräftig geholfen, Danke an dieser Stelle nochmals an die Community!!!) und bin nunmehr seit 7 Jahren Audi-aner.

Derzeit fahre ich einen Audi A5 Sportback, welchen ich 2017 in Neckarsulm abgeholt habe - tolles Erlebnis nebenbei.

Momentan schlag ich mich mit dem Gedanken herum, mir zum kommenden Frühling vielleicht einen S7 zu holen. Da ich mir bei meinen bisherigen Audis immer Zeit gelassen habe, viel im Konfigurator herumgespielt habe, begannen die Gedankenspiele oft 6 Monate vor der eigentlichen/ möglichen Bestellung - beim S7 fällt dies mit unter auch wieder in den Zeitraum (Bestellung im Herbst für den kommenden Frühling falls ich mich dazu entscheiden sollte). Die ersten Gedanken mache ich mir meist deshalb so früh, weil ich das Auto zuvor natürlich auch bereits gerne mal fahren möchte (war bei meinem jetzigen A5 leider nicht möglich, da zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar) und dann die mögliche spätere Ausstattung testen will.

Nunmehr habe ich bereits etwas im Konfigurator herumgespielt und vereinzelte Fragen - vielleicht können mir einige weiterhelfen?

Adaptive air suspension

Hier konnte ich leider nicht lesen, ob sich das Fahrzeug damit auch anheben/ senken lässt (elektrisch, vom Auto aus) - ich meine gelesen zu haben, dass dies beim Q8 möglich ist, das Auto mittels "Lift" ein/ zwei Zentimeter anzuheben - geht das beim S7 ebenfalls? Frage nur deshalb, ab und an ist es nicht verkehrt, wenn man 1cm rauf könnte wegen Garageneinfahrten oder so. Vereinzelt habe ich bereits die Empfehlung bekommen, dass die Luftfederung sehr zu empfehlen ist, da gerade der S7 min. 20 Zoll-Räder braucht - derzeit habe ich 19er Sommer- und 18er Winterreifen, das wird sich das 1 Zoll sicher nochmals auf den Federkomfort auswirken und kann mit der Luftfederung etwas abgefangen werden.

Audi connect Schlüssel

Hier gehen meines Wissens nach derzeit nur Android-Smartphone, wobei bei Apple mit iOS 13.4 die Funktion implementiert sein sollte (mein A5 aus 2017 kann dies natürlich noch nicht, lediglich öffnen/schließen, Standheizung etc.). Wurde die App bereits von Audi dahingehend angepasst/ erweitert oder steht die Anpassung noch aus und wird ggfs. noch einiges an Zeit kosten?

Dynamik-Allradlenkung

Ebenfalls per PN haben mir einige bereits zur Allradlenkung geraten, da dies die Fahreigenschaften deutlich erhöhen soll - Auto lässt sich "agiler" bewegen, wirkt kleiner als es wirklich ist. Dies, und die Adaptive air Suspension sind wohl unabdingbare Features wie ich vernehme?

Interieurelemente oben und unten in Leder

Hat die Interieurelemente jemand von euch mit der Leder-Variante bestellt? Lohnt sich der Aufpreis für ein besseres "Feeling" im Innenraum? Oder ist der Mehrwert für den hohen Aufpreis eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt?

Reifendruckkontrollsystem und Servoschließung

Hat das Reifendruckkontrollsysstem jemand von euch bestellt? An meinem jetzigen A5 habe ich die "normale Reifendruckkontrolle" - hier misst er über die Raddrehzahl ob alles passt oder ein Fehler vorliegt. Ist das eher Spielerei und die Basis misst wie bei meinem A5 die korrekten Luftdrücke über die Raddrehzahl oder fehlt das dann komplett?

Über eine Servoschließung wäre ich ab und an auch froh - bei der Abholung meines A5 musste ich ihn nochmals in die Werkstatt geben, da die hintere Tür nie richtig geschlossen hat - da wäre eine Zuziehhilfe sicher nice gewesen ^^ Könnt ihr das beim A7/S7 ebenfalls empfehlen?

Umgebungskamera

Ist bei der Umgebungskamera bereits eine Rückfahrkamera verbaut? Müsste m.E. so sein - wähle ich bei Ausstattungskombinationen die Vorauswahl Parkassistent ist eine Rückfahrkamera nicht verbaut (diese kann ich dann sep. noch dazustellen), bei den Umgebungskamera müsste diese aber dabei sein, wie ich der Preisliste entnehmen konnte (bin aber unsicher ob das stimmt).

Bei der Wahl der Farbe schwanke ich, da muss ich mir die Farben in natura mal den Sommer über anschauen gehen bei anderen Modellen (oder ihr habt ein paar Fotos? ;) - zur Auswahl steht Daytona oder Navarrablau. Meine beiden A5 hatten bisher Scubablau, von daher tendiere ich zu 55% zu Navarrablau :D Was haltet ihr von der Farbe? Müsste eigentlich ähnlich zu Scubablau sein - ein paar Nuancen heller vielleicht?

Danke euch bereits vorab für die Unterstützung, Tipps und Ratschläge. Die Vorfreude beim Spielen mit dem Konfigurator ist doch immer wieder herrlich, daher fange ich meist etwas zeitiger an mit den ersten Gedankenspielen. Wie war das bei euch? Mit wie viel Vorlauf fangt ihr die ersten Überlegungen an - bei mir schon sehr lange im Voraus (ich weiß :D:D)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Ich lese nicht alles,kann Dir aber so viel sagen.

Lass dich nicht wirr machen. Die Umgebungskameras sind gold Wert, vor allem die draufsicht,

also wo man das Auto von oben sieht ist sehr hilfreich beim gerade einparken. Und auch die

Frontkamera und die Ansicht der Vorder und Hinterräder zum Bordstein sind äußerst praktisch.

Wie oft habt ihr den Parkassistenten am Ende wirklich genutzt?

Zum Motor. Ich habe einen A6 55 TFSI und kann dir den Motor wirklich nur ans Herz legen. Seidige Kraft und Souverän in allen Lagen. Du kannst ja mal im A6 Forum unter Infos zu S6 schauen, da steht viel über den Diesel Motor drin, unter anderem sind da nun auch leider schon mehrere geplatzt.

Soll keine Angst machen, aber ich würde wohl immer wieder den 55er nehmen.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

 

die Luftfederung ist meines Erachtens nach für ein Auto dieser Größe Pflicht. Ich habe bereits den Dritten Audi mit - und möchte es nicht mehr missen. Anheben ist möglich. Habe ich fast noch nie genutzt, aber es geht.

 

Due Allradlenkung halte ich auch für wichtig für das Handling in engen Ecken. Beim dynamischen Fahren fehlt mir leider bislang der Vergleich.

 

Interieur habe ich in Leder oben und unten. Ich finde es toll - ist aber definitiv Geschmacksache.

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Adaptive air suspension

Hier konnte ich leider nicht lesen, ob sich das Fahrzeug damit auch anheben/ senken lässt (elektrisch, vom Auto aus)

Das geht, im Driveselectmenü. Kann nacher nochmal genauer schauen wann man absenken und anheben kann.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Audi connect Schlüssel

Den habe ich nicht mitbestellt. Über die myAUDI iOS App kann aber man aber verriegeln und öffnen, nicht aber fahren.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Dynamik-Allradlenkung

Ebenfalls per PN haben mir einige bereits zur Allradlenkung geraten, da dies die Fahreigenschaften deutlich erhöhen soll - Auto lässt sich "agiler" bewegen, wirkt kleiner als es wirklich ist. Dies, und die Adaptive air Suspension sind wohl unabdingbare Features wie ich vernehme?

Damit fährt sich der gute unfassbar kompakt. Ich hatter vorher ein S5 Coupé und komme jetzt gefühlt besser in Parkhäusern und beim engen Rangieren zurecht. Die Kurven der Kleeblätter von Autobahnauffahrten zB sind etwas anders im Gefühl wenn man durchzieht. Der Popo sagt "Moment, kommt da das Heck?", aber es kommt nicht, er lenkt ja hinten mit und drückt einen so mehr in die Kurven. Das ist erst gewöhnungsbedürftig, dann machts aber Riesenspaß.

Im A6 Forum hatten einige berichtet dass A6 mit der Dynamiklenkung auf der Autobahn obenraus wohl nervös sein sollen - das kann ich für meinen S7 nicht nachvollziehen.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Interieurelemente oben und unten in Leder

Hat die Interieurelemente jemand von euch mit der Leder-Variante bestellt? Lohnt sich der Aufpreis für ein besseres "Feeling" im Innenraum? Oder ist der Mehrwert für den hohen Aufpreis eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt?

Mitbestellt und jedes mal eine Augenweide. Nicht beim Fahren aber beim Ein- und Aussteigen. Für mich macht es den Innenraum definitv wertiger. Ob es einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Reifendruckkontrollsystem und Servoschließung

Hat das Reifendruckkontrollsysstem jemand von euch bestellt? An meinem jetzigen A5 habe ich die "normale Reifendruckkontrolle" - hier misst er über die Raddrehzahl ob alles passt oder ein Fehler vorliegt. Ist das eher Spielerei und die Basis misst wie bei meinem A5 die korrekten Luftdrücke über die Raddrehzahl oder fehlt das dann komplett?

Über eine Servoschließung wäre ich ab und an auch froh - bei der Abholung meines A5 musste ich ihn nochmals in die Werkstatt geben, da die hintere Tür nie richtig geschlossen hat - da wäre eine Zuziehhilfe sicher nice gewesen ^^ Könnt ihr das beim A7/S7 ebenfalls empfehlen?

Beides an Bord. Die Reifenkontrollanzeige im MMI zeigt Dir neben dem Druck auch die Temperaturen an. Ich gehe zum kontrollieren rein - ansonsten nicht. Ich habe es eher genommen weil es durch die aktiven Sensoren einen Abfall des Drucks schneller mitbekommen sollte - für mcih sicherheitsrelevant.

Die Servoschliessung ist für mich ein etwas zwiespaltiges Thema. Ich selbst nutze sie aktiv - irgendwie trägt sie zu einer Steigerung des Wertigkeitsgefühl bei. Die Tür wird ja sozusagen von wem anders geschlossen. Abgesehen davon dass du die Türen halt nicht "zuschlägst".

Und genau das ist der Punkt. Die meissten Mitfahrer werfen die Türen trotzdem zu. Anfangs hat mich das immer etwas aufgeregt, mittlerweile habe ich das akzeptiert. Einige sind zwar fasziniert wenn Du es ihnen erklärst - aber bei den meissten davon wird spätestens beim übernächsten Mal wird wieder zugeknallt. Liegt sicher daran dass sie es halt an ihrem Auto nicht haben - die liebe Macht der Gewohnheit!

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Umgebungskamera

Ist bei der Umgebungskamera bereits eine Rückfahrkamera verbaut?

Ja ist sie.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Bei der Wahl der Farbe schwanke ich, da muss ich mir die Farben in natura mal den Sommer über anschauen gehen bei anderen Modellen (oder ihr habt ein paar Fotos? ;)

Ich habe dir hier mal Bilder vom S7 in navarrablau. Was soll ich sagen, ich liebe es, vor allem in Verbindung mit dem Glanzpaket.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Die Vorfreude beim Spielen mit dem Konfigurator ist doch immer wieder herrlich, daher fange ich meist etwas zeitiger an mit den ersten Gedankenspielen. Wie war das bei euch? Mit wie viel Vorlauf fangt ihr die ersten Überlegungen an - bei mir schon sehr lange im Voraus (ich weiß :D:D)

Ganz genau so ist es bei mir auch gewesen. :D Hin - her - vor - zurück..

Ich war u.a. wegen der Aussenfarbe noch im Exclusive Studio in Neckarsulm. Aber Achtung, die Auswahl kann einen auch schier erschlagen!

 

An Ausstattung würde ich alles nehmen, ich stell die Frage aber mal anders: ist der S7 überhaupt notwendig oder reicht der 55 TFSI? Es gibt nämlich nur drei Gründe für den S7, man braucht Drehmoment, die 8-Gang Automatik oder die S-Sitze in Alcantara ansonsten geht der 55 TFSI genauso.

Gründe für den 55 TFSI:

1.) Listenpreis ist ausstattungsbereinigt ca. 8.000€ niedriger, bis auf die o.g. Gründe

2.) Leasingfaktor ist ca. 5-8% niedriger

3.) Steuer ist halb so hoch

4.) Super E5 kostet nur noch 12 Cent mehr als Diesel

Scharf gerechnet inkl. 40% Mehrkosten beim Tanken bei 20.000 p.a. sollte der 55er TFSI ungefähr zwischen 80-100€ pro Monat günstiger sein. Bei Optikpaket schwarz ist so gut wie kein Unterschied. Man bekommt die 4 Endrohre für unter 500€ bei Audi fachgerecht getauscht. Einzig im Singleframe das S-Logo ist nicht vorhanden und die Stoßstange vorne unten ist marginal anders. Der Innenraum ist absolut identisch, die S-Logos auf Lenkrad und Sitzen sind nicht zu unterscheiden.

Dies nur mal als Gedankenspiel...

Kann ich nur bestätigen, fahr unbedingt beide zur Probe, habe auch einen 55Tfsi 340ps,

kann ihn unter 8 liter fahren.

Das Servoschließen der Türen habe ich bei meinem 50TDI kostenlos reinbekommen. Wurde von AUDI NSU einfach verbaut ohne dass ich es bestellt hatte. Den Grund dafür habe ich nie erfahren. Ist aber bei den Rahmenlosen Fenstern schon von Vorteil. Ich hatte am Anfang immer Windgeräusche von der Beifahrertür. Nach dem 3. einstellen war es dann weg.

3D-View Kamera:

Die braucht kein Mensch. Sieht nur hübsch aus (Bildchen im MMI).

Ich würde heute nur noch den Parkassistent zusammen mit der Rückfahrkamera ankreuzen!

Der Parkassistent zum parallel zur Straße einparken macht bei der Allradlenkung wirklich Sinn. Ich habe eine ganze weile gebraucht, biss ich das rückwärts Einparken entlang der Straße raus hatte. Beim gegenlenken fährt das Heck immer aus der Parklücke wieder heraus.

Habe Parkassi und Rückfahrkamera in meinem 55TFSI und das ist wirklich super.

Zitat:

@Christian.xy [url=https://www.motor-talk.de/.../...tion-fruehling-2021-t6846531.html?...]

4.) Super E5 kostet nur noch 12 Cent mehr als Diesel

 

Ich habe gestern Super E10 für 98,9 ct getankt. War sogar 1 ct billiger als Diesel. Wenn zukünftig der Mineralölsteuervorteil wegfällt, derzeit 65,45 ct. bei Benzin und 47,04 bei Benzin dann wird Diesel um 18,41 ct. teurer.

Nur der Verbrauch wird beim S7 natürlich um 2 - 4 l/100km niedriger sein.

Ich bin zwar noch keinen S7 gefahren, aber wenn er nicht grundlegend besser ist als der 50TDI, dann rate ich jedem zum 55TFSI :-)

LG

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:51

Zunächst besten Dank für all eure Antworten, das Feedback freut mich sehr :)

Die Luftfederung und Allradlenkung kristallisieren sich als unabdingbare Features heraus wie ich sehe - diese hatte ich in meiner Konfiguration auch stets eingeplant bisher (ohne sie jemals getestet zu haben). In meinem bisherigen A5 habe ich die adaptiven Dämpfer verbaut, die AAS dürfte da aber nochmals ne andere Nummer sein. Die Frage bezüglich des manuellen verstellen bezieht sich explizit eigentlich auf den Sachverhalt, wenn man mal aus einer Tiefgarage kommt oder in/aus einer "steilen" Hofeinfahrt (bei Freunden) fahren möchte - bei Freunden fahre ich stets sehr langsam in die Einfahrt, da ich Angst habe sonst aufzusitzen - ist eher die Frage ob ein manueller Eingriff für sowas möglich wäre.

 

Zitat:

@w241384 schrieb am 24. April 2020 um 20:44:06 Uhr:

Interieur habe ich in Leder oben und unten. Ich finde es toll - ist aber definitiv Geschmacksache.

Meinst du und/ oder @gandlf könntet mir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zukommen lassen, wie das real aussieht? Aber bitte kein Stress, wenn ihr irgendwann mal dran denkt und das Interieur bewunderst und euch an den Thread hier erinnern solltet - habe ja noch ausreichend Zeit ;)

 

Beim Connect-Schlüssel hoffe ich einfach mal, dass das Feature beim iPhone irgendwann auch noch in die App kommen wird - alles andere kann man ja über die Audi-Connect-Dienste steuern - nutze ich sehr gerne für Standheizung oder sonstiges. Das Handy als Schlüssel ist sicher auch nice, das ist eher ein Feature was als nice to have zu verstehen ist denke ich auch.

 

Was die Servoschließung angeht schwanke ich tatsächlich auch noch, meinen A5 musste ich wie gesagt bei der Abholung zurück in die Werkstatt schicken lassen, da die hintere linke Türe nicht richtig geschlossen hat. Sie ist quasi immer in der ersten Stufe "eingerastet" - war aber nie zu. Das sollte damit dann eigentlich kein Problem mehr sein. Aber klar, viele werden aus Gewohnheit die Tür wie bisher ins Schloss "hauen" und sie ist zu. Daher schwanke ich bei diesem Punkt noch.

@gandlf - ja die Farbe ist einfach herrlich, und erinnert mich an mein Scubablau. Die Entscheidung ist echt schwer, Gletscherweiß find ich ebenfalls nice, aber da habe ich die Befürchtung, die Tagfahrlichter verschwinden tagsüber als :D. Die Farbe ist immer eine der schwersten Entscheidungen, auf Instagram findet man ein paar Bilder, aber weiß nie genau welche Farbe es letztlich ist.......

Den Parkassistenten habe ich in meinem A5 auch verbaut - und wenn ich ehrlich bin, zwei mal genutzt am Anfang. Das mit der Allradlenkung leuchtet allerdings ein, daran habe ich noch gar nicht gedacht ... das verwirrt sicher beim Rückwärtsfahren, hmm. Ne Rückfahrkamera ist m.E. zwingend Pflicht und daran habe ich mich schon sehr gewöhnt. Glücklicherweise muss ich eigentlich fasst nie längsseits einparken, das dürfte es sicher erleichtern. Die Auswahl zwischen Umgebungskameras und Parkassi bekomme ich beim Konfigurieren stets als Zwangsauswahl - und habe mich, da ich den Parkassi beim A5 so gut wie nie benutzt habe, immer zugunsten der Umgebungskameras abgewählt.

Bezüglich S7 vs A7 55 TFSI: Das Thema ist etwas umfangreicher, aber bei derart unterschiedlichen Antriebstypen auch klar. Bisher bin ich meine Audis stets als Diesel (2.0 TDI Quattro) gefahren, da ich meist 25 - 30.000 KM gefahren bin. Das wird sich sicher etwas verringern, aber meine jährt. Fahrleistung wird zwischen 20 - 25.000 KM liegen. In den vergangenen 7 Jahren habe ich mich eigentlich an die Fahreigenschaften des Diesels sehr gewöhnt. Turbo iVm. Drehmoment war immer stets herrlich zu nutzen - und das gepaart mit einem geringeren Verbrauch. Der A7/S7 sind Leistungstechnisch natürlich eine ganz andere Liga wie mein jetziger A5 - die Fahreigenschaften des Diesels waren für mich per. jedoch stets ausreichend, weshalb ich nun direkt auf den S7 gekommen bin. Meine tägl. Fahrstrecke sind one-way 23/25 KM, also gut 50 KM am Tag - das jedoch ausschl. auf Landstraßen und der Stadt. Insgesamt würde ich meinen Fahrmix wie folgt beschrieben: 95% bis 98% Landstraße und Stadt, der Rest dann Autobahn (und das nur selten, da sowohl der Fahrtweg zur Arbeit auch alles andere eigentlich schneller über die Landstraßen. Was de Automatik angeht habe ich keine Vorzüge, kenne lediglich die s-Tronic bisher. Die Sitze würde ich zugunsten der Sitzbelüftung so oder so in Leder nehmen müssen, das wäre bei mir auch kein zu berücksichtigender Aspekt. Aber es schadet sicher nicht, beide Fahrzeuge mal probe zu fahren - danke für den Hinweis. Den S7 will ich im Sommer sicher mal 3-4 Tage fahren, einfach für den Vergleich zum A5 - vielleicht ist es auch gar nichts für mich und ich bleibe beim A5??? Den 55FTSI werde ich dann aber aufgrund eurer Empfehlungen auch mal zur Probefahrt dann anmelden, wenn im Sommer klar wird, wann das stattfinden soll. Wenn ich beide Fahrzeuge gleich ausstatte, liegt der preisbedingte Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen jedoch nur noch bei rund 2.500 EUR bei mir. Wenn nicht zwischendurch ein S7 als Vorführer bei meinem :) auftaucht müssen wir aus Ingolstadt oder Neckarsulm wohl eh einen holen lassen im Sommer, dann sollen sie einen 55 TFSI gleich hinterher schicken zwecks direktem Vergleich :)

Mit welchen Verbräuchen lässt sich der S7 bzw. der A7 55 TFSI bei euch denn bewegen? @a7uwe fährt mit rund 8 Litern beim TFSI, wo liegt denn dann der S7? Bei 7 Liter? Hätte beim S7 jetzt eher mit durchschnittlich 8 Litern gerechnet, den Benziner auf 9-10 Liter.

Danke euch allen an dieser Stelle bereits für die Tipps und Ratschläge, so ein Austausch unter Besitzern (euch) und mir als Interessierten ist einfach herrlich.

Nimm keine 3D-View zusammen mit der Hinterradlenkung. 3D-View nur ein schönes Bildchen im MMI ohne wirklichen Nutzen.

Nur Parkassi mit Rückfahrkamera bei Hinterradlenkung!

Hier mein Testbericht

LG

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 26. April 2020 um 01:25:06 Uhr:

Nimm keine 3D-View zusammen mit der Hinterradlenkung. 3D-View nur ein schönes Bildchen im MMI ohne wirklichen Nutzen.

Nur Parkassi mit Rückfahrkamera bei Hinterradlenkung!

Die 3D-View bringt in der Tat nicht viel, allerdings finde ich die Kameraanzeige die mir die Vorder- oder Hinterräder beidseitig anzeigt extrem hilfreich in Parkhäusern oder überall sonst wo hohe Bordsteine zur Attacke blasen. Mein MuFu-Button am Lenkrad ist so eingestellt dass er mir diese Ansicht für die Vorderräder anmacht.

Da ich wie BlackPhoenixs auch vom A5 komme, wo ich den Parkassistenten auch hatte, hier noch ein paar Gedanken:

Ich habe ihn dort auch nicht benutzt da er gerade in engeren Straßen versagt hat wo ich ihn brauchen hätte können. Vielliecht funktioniert der Parkassistent im A6/7/8 aber auch einfach besser als in der Klasse drunter.

An den Einfluss von der Hinterradlenkung beim rückwärts fahren und längs- / quereinparken habe ich mich schnell gewöhnt.

Vermutlich ists am besten wenn Du ihn in nem Probefahrzeug ausprobieren kannst.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 25. April 2020 um 22:51:05 Uhr:

Beim Connect-Schlüssel hoffe ich einfach mal, dass das Feature beim iPhone irgendwann auch noch in die App kommen wird

Nur um es nochmal explizit klarzustellen, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kann nur für die iOS App sprechen wie sie funktioniert wenn man den Connect Schlüssel nicht hat. Vielleicht geht das mit iOS auch ganz hervorragend wenn man diesen Connect Schlüssel hat.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 25. April 2020 um 22:51:05 Uhr:

Die Farbe ist immer eine der schwersten Entscheidungen, auf Instagram findet man ein paar Bilder, aber weiß nie genau welche Farbe es letztlich ist.......

Habe ich auch gemacht. Der Typ von Audi Exclusive hat sich herrlich drüber aufgeregt, weil die Farben auf Insta eh alle verfälscht sind. Die haben da Farbproben auf Metall zu eigentlich allen Farben, auch Markenfremde. Was er mir da als mögliche Originalfarben zu Instagrambildern gezeigt hat hat mich erschüttert :D Die sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

 

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 25. April 2020 um 22:51:05 Uhr:

Bezüglich S7 vs A7 55 TFSI

Durch Corona ist mein Verbrauch anders als er sonst wäre, die Langstrecken und Auslandsfahrten für die er besorgt worden ist entfallen zur Zeit. Auf die letzten 4tkm liegt er bei 8,1 Litern.

Hat man denn bei den Umgebungskameras wenigstens eine Frontkamera?

Diese halte ich für sehr wichtig beim Einparken und hohen Bordsteinkanten.

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:53

Zitat:

@mossox schrieb am 26. April 2020 um 10:41:16 Uhr:

Hat man denn bei den Umgebungskameras wenigstens eine Frontkamera?

Diese halte ich für sehr wichtig beim Einparken und hohen Bordsteinkanten.

Bei den Umgebungskameras sind dann sowohl an der Front/Heck als auch an der Seite Kameras verbaut (die rückwärtige Kamera dient dann als Rückfahrkamera)

Zitat:

Der Parkassistent unterstützt beim Ein- und Ausparken durch geeignete Lenkmanöver. Mittels Ultraschallsensoren wird

nach geeigneten Quer- bzw. Längsparklücken gesucht. Für Querparklücken (vorwärts und rückwärts) wird der ideale Ein-

parkweg, für Längsparklücken der ideale Ein- und Ausparkweg berechnet. Der Lenkvorgang wird vom System übernommen. Der Fahrer muss lediglich nach Anweisungen im Display Gangwechsel vornehmen, Gas geben, Bremsen und den Parkvor- gang überwachen. Die optische Anzeige kann, abhängig vom Lenkwinkel, durch Darstellung der Fahrspur vor seitlichen Hin- dernissen warnen. Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Aktivierung der Parkplatzsuche im unteren Display und bei eingeschalteter Einparkhilfe im oberen Display

Zitat:

Rückfahrkamera Die Rückfahrkamera stellt im oberen Display den Erfassungsbereich hinter dem Fahrzeug dar. Dynamische Anzeigeelemen- KA2 te wie eine lenkwinkelabhängig berechnete Fahrspur unterstützen beim Einparken oder Rangieren. Die Rückfahrkamera ist

unauffällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert. Aktivierung durch Einlegen des Rückwärtsgangs, über eine Taste in der Mittelkonsole oder eine Schaltfläche im oberen Bildschirm, sofern die Abstandsanzeige eingeblendet ist

Zitat:

Umgebungskameras 4 weitwinklige Umgebungskameras decken den gesamten Bereich unmittelbar rund um das Fahrzeug ab und ermöglichen

eine Vielzahl verschiedener Ansichten für noch komfortableres Rangieren. Die Ansichten sind über das obere MMI-Display

steuerbar:

• per Touchscreen stufenlos schwenkbare und zoombare Außenansicht des virtuellen Fahrzeugs und der Fahrzeugumge- bung

• Vogelperspektive: Die Bilder der 4 Kameras werden zu einer virtuellen Sicht von oben zusammengeführt. Der Bildaus- schnitt lässt sich stufenlos skalieren und verschieben und ermöglicht so ein exakteres Rangieren und Positionieren des Fahrzeugs

• Ansicht der vorderen oder hinteren Räder: Dies erlaubt beispielsweise beim Rangieren eine bessere Sicht bei Annäherung an einen Bordstein

• Rückfahrkameraansicht: mit Hilfselementen zum Querparken sowie Ankuppeln von Anhängern33

• Ansicht der vorderen Kamera: eingeblendete Hilfslinien erleichtern das Rangieren und den Blick auf Hindernisse vor dem

Fahrzeug

• Panoramaansicht vorn und hinten: Die Ansicht von nahezu 180° ermöglicht eine komfortablere Ausfahrt aus engen Park-

lücken, Hofeinfahrten oder unübersichtlichen Kreuzungen

Aktivierung durch Einlegen des Rückwärtsgangs, über eine Taste in der Mittelkonsole oder eine Schaltfläche im oberen Dis- play, sofern die Abstandsanzeige eingeblendet ist

Zum Verbrauch kann ich dir folgendes sagen:

A7 4G BiTurbo 313 PS - ca. 9,5 ltr. / 75.000km

A6 4G BiTurbo 320 PS - ca. 9,5 ltr. / 75.000km

BMW G31 M550d 400 PS - 8,5 ltr. / 17.500km

A7 4K 55 TFSi 340 PS allerdings ohne Partikefilter - 11,5 ltr. / 10.000km

Die Fahrzeuge wurden/werden auch "artgerecht" bewegt, sind zu 90% voll ausgestattet und haben die größtmöglichen ab Werk verbauten Reifen, dies nur als Hinweis bzgl Verbrauch.

Bewegt man also Diesel und Benziner gleich sanft oder gleich sportlich, so hast du immer ein GAP von durchschnittlich 25%-30% allein beim Verbrauch.

Themenstarteram 28. April 2020 um 19:16

Hi, danke für die Infos, dann kann ich es etwas besser einordnen!

Was haltet ihr eigentlich von Gletscherweiß? Die Farbe find ich eigentlich recht schick, habe nur die "Befürchtung", dass die weiße Farbe dann die Tagfahrlichter "schluckt" wenn ihr versteht was ich meine (der Kontrast ist dann nicht mehr so hoch wie bei Navarra oder Daytona). Fährt von euch jemand einen weißen Audi und/ oder kann meine Vermutung zumindest nachvollziehen?

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...interieur-exterieur-t6772763.html?...

Mr. Pom Pom hat sowohl nen S6 als auch nen S7 in weiß. Ob es gletscherweiß ist weiß ich nicht, aber vielleicht kann er dir ein Foto machen das dir hilft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021