Tuning am 1.0 TSI

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich fahre ein VW Polo AW 1.0 TSI mit 95 PS (DSG). An dem Polo habe ich schon einige optische Dinge getan. Jetzt möchte ich aber auch ein wenig Sound oder auch ein paar PS rauskitzeln.

Vorab: Ja ich weiß der Polo ist kein Ferrari und wird sich auch nicht so anhören, also bitte deswegen keine unnötigen Kommentare.
Außerdem wären so Kommentare wie "hol dir lieber ein GTI" auch nicht erwünscht, da der Polo mein erstes eigenes abgezahltes Auto ist und ich einfach nur Spaß an ihm habe.

Jetzt zu eurer Meinung. Ich werde wahrscheinlich das APR tuning machen mit den 140 PS 250NM. Gibt es da noch irgendwelche Veränderung, die man machen könnte?

Zum Sound. Ich hatte eine Bastuck Komplettanlage ab Kat im Auge. Aber lohnen sich die 1000 Euro und was kann man noch machen?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

43 Antworten

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 27. April 2023 um 11:30:30 Uhr:

Zitat:

@xDerNico schrieb am 27. April 2023 um 11:15:45 Uhr:

Es war ja auch wie gesagt nur ein Vorschlag, war mir in dem sinne nicht sicher. Mir ist auch klar, dass ich keine 200 Ps erreiche geschweige denn 220 kmh oder mehr fahre. Ich habe nur vielleicht gedacht, dass man was an der Beschleunigung noch tun kann und den einen oder anderen PS rausholt nach der Stage 1 von APR..Zum beispiel mit einem Turbo Inlet oder sowas. 🙂

Sportluftfilter soll ja soweit ich weiß auch nicht so das wahre sein.

Turbo Inlet bringt schon was, beim GTI sind das einige PS aber wie es beim 1.0er ist weiß ich nicht.

Zur APR Stage 1, wenn du es machen willst dann ok, vielleicht das Inlet dazu. Das kostet nicht die Welt.

Was du aber bestimmt nicht brauchst ist der LLK außer du willst die Hardware tauschen (Turbo, Kolben, LLK, Downpipe, AGA etc) was sich mM einfach nicht lohnt. Für das Geld bekommst fast nen gebrauchten GTI.

Wie gesagt ein bisschen Sound wollte ich auch noch rausholen, dafür hab ich in Überlegung, mir die Anlage von Bastuck ab Kat zu holen.

Es gibt ja auch in Turbolader, der dann für 190 PS ausgelegt ist, aber ob da TüV dabei ist und ob der Motorblock das mitmacht, keine Ahnung.

Wie gesagt ein GTI kommt nicht wirklich infrage momentan, selbst wenn es die günstigere Variante ist.

190 PS … soll ja keine Rennmaschine sein … sorry du hast Vorstellungen…

Viel Glück beim Tuning, ich bin ab jetzt raus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab gesagt, dass es die Option angeboten wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut ist. Und ein Beitrag davor hab ich geschrieben, dass ich keine 200PS oder so haben will.
Aber trotzdem danke dir für die zahlreichen Beiträge! 🙂

Bei aller Liebe für deinen aktuellen Polo, wenn du deinen verkaufst und die 5000€ drauflegst bekommst du bestimmt schon einen GTI. Und der ist ja dann gleich in vielen anderen Punkten Sportlicher ausgelegt und dafür gedacht.
Denk auch mal an die Kupplung und Bremsen, Fahrwerk, Sportsitze usw. Sportauspuff ist dann ja auch schon dran.
Du wirst in deinem Leben noch viele andere Autos haben, also warum bist du so fixiert auf den einen Polo?

Ähnliche Themen

Zitat:

@netexplorer schrieb am 27. April 2023 um 13:56:49 Uhr:

Bei aller Liebe für deinen aktuellen Polo, wenn du deinen verkaufst und die 5000€ drauflegst bekommst du bestimmt schon einen GTI. Und der ist ja dann gleich in vielen anderen Punkten Sportlicher ausgelegt und dafür gedacht.
Denk auch mal an die Kupplung und Bremsen, Fahrwerk, Sportsitze usw. Sportauspuff ist dann ja auch schon dran.
Du wirst in deinem Leben noch viele andere Autos haben, also warum bist du so fixiert auf den einen Polo?

Damit auch endlich mal ruhe zu dem Thema aufkommt, erzähle ich nun mal warum und weshalb. Der Wagen ist finanziert und läuft über den Namen meines Vaters (Ich bin noch in der Ausbildung und brauchte eine Bürgschaft). Da nun mein Vater der ansicht ist, ein GTI ist eine dumme Idee, kann ich nun nicht einfach aus der Finanzierung raus. Außerdem habe ich so viel gemacht, ich bleibe jetzt bei dem Auto.

Hallo @xDerNico
Komisch am 24.04 war es noch dein erstes eigenes abgezahltes Auto ?.
Aber eigentlich ist es auch einerlei, ich lese gerne weiter mit 😉
Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 27. April 2023 um 16:30:39 Uhr:

Hallo @xDerNico
Mfg Mario

Dann habe ich mich verschrieben. Das erste eigene Auto, was ich abbezahle.

MfG Nico

Neuwagen? Weil dann tötest Du die Garantie mit dem Tuning.

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. April 2023 um 16:46:43 Uhr:

Neuwagen? Weil dann tötest Du die Garantie mit dem Tuning.

Nein, ein Gebrauchtwagen. Garantie ist so gut wie vorbei. Wie gesagt ich will ja kein anderes Auto daraus machen. Nur Ideen sammeln 🙂

Meine Meinung dazu nochmals.
Paar schicke Felgen, schöne Tieferlegung vielleicht noch ne ordentliche Anlage rein und gut ist die Sache. Wenn du noch am abbezahlen bist würde ich den Motor in Ruhe lassen und mir dann irgendwann mal einen ordentlichen Brenner holen.
Ich träumte seit dem 18. Geburtstag von einem GTI und erst jetzt (28 Jahre später) werde ich ihn mir, als Polo, gönnen (können). 🙂

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 27. April 2023 um 16:58:52 Uhr:

Meine Meinung dazu nochmals.
Paar schicke Felgen, schöne Tieferlegung vielleicht noch ne ordentliche Anlage rein und gut ist die Sache. Wenn du noch am abbezahlen bist würde ich den Motor in Ruhe lassen und mir dann irgendwann mal einen ordentlichen Brenner holen.
Ich träumte seit dem 18. Geburtstag von einem GTI und erst jetzt (28 Jahre später) werde ich ihn mir, als Polo, gönnen (können). 🙂

Aber bald hast du ein GTI, sehr schön! 🙂
Wie gesagt ich will auch nicht zu viel machen, einfach nur Ideen vielleicht sogar Erfahrung anderer einholen. Der Ulrich im Forum hat auch einiges gemacht, sehr schönes KfZ und auch einige Ideen gesehen. 🙂
Es geht ja in dem Thread ja nicht nur um PS und NM. Auch um Sound und Optik 😉

Was Du überlegen musst, ist dass Tuning Dich im Wiederverkauf noch einmal kosten wird.

Felgen sind kein Problem, Tieferlegung (gemäßigt) geht auch noch. Aber ab Auspuff und Motortuning springen die meisten Interessierten bei einem Allerweltsauto sofort ab.

Wie sieht es bei euch sonst in der Optik aus? Habt ihr da noch was schickes gemacht? 🙂

MfG Nico

Zitat:

@xDerNico schrieb am 27. April 2023 um 16:45:10 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 27. April 2023 um 16:30:39 Uhr:

Hallo @xDerNico
Mfg Mario

Dann habe ich mich verschrieben. Das erste eigene Auto, was ich abbezahle.

MfG Nico

Dann pack die 5000€ als Sonderzahlung in die laufende Finanzierung und überlege Dir was Du machen willst, wenn er wirklich Dir gehört.

Deine Antwort