ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mikro Chip Tuning RacingChip

Mikro Chip Tuning RacingChip

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. April 2022 um 15:54

Hallo liebe Community,

Vorab bitte antwortet mir höflich und sachlich. Ich möchte bitte keine unnötigen Kommentare. Ich frage höflich weil ich mich weiterbilden möchte.

Kurz und Knapp :

Habe auf Ebay einen Mikro Chiptuning von der Marke RacingChip gefunden. Der Chip verspricht von 95 PS auf 106 und von 250 Nm auf 280 Nm. Er soll Motor schonend sein und ein bekannter hat in 3 seiner Autos das selbe. Bis heute hatte er nie probleme mit gehabt. Mein Auto ist ein TDI und der Chip soll wohl bei der Beschleunigung mehr Luft in den Turbo lassen.

Zu meiner Frage.:

Was haltet ihr davon?? Erfahrung mit gemacht?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solche Chips täuschen dem Motorsteuergerät falsche Werte vor und erzeugen dadurch mehr Leistung. Da ist definitiv nicht Motor schonend. Wenn dann eine vernünftige Stage 1 bei einem Tuner machen lassen. Kann man sich bei den kleinen Motoren aber oft sparen, da kommt nicht viel bei rum.

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:57

Vielen Dank für die schnelle und sachliche Antwort!!

Kann man denn generell Online Seiten vertrauen? Oder sollte man wirklich zu einem Tuning vor Ort fahren?

Ich zitiere mal von der Seite des Herstellers:

Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus der Leistungssteigerung nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Dazu wird die Versicherung auch einen Zuschlag einfordern.

https://www.racechip.de/service-support/rechtliche-hinweise.html

am 19. April 2022 um 17:18

nimmt sich nix - die VW Garantie ist in beiden Fällen futsch und auch die Zulassung und somit auch wenns blöd läuft und entdeckt wird der Versicherungsschutz.

So ein Aufwand und möglichen Ärger für 11 PS ???

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:23

Natürlich muss man alles korrekt machen und eintragen lassen. Mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt, da möchte ich noch lang was von haben! Danke für die zahlreichen Antworten! Meine Frage wäre noch (fernab von den 11 Ps) generell was tuning betrifft welches empfehlungen es gibt?

am 19. April 2022 um 17:29

auch keine öligen Luftfilter (K&W) - das ist Gift für den Luftmassenmesser.

Wenns sein muss lieber optisches Tuning oder mal hier stöbern, auch wenns für den GTI ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ing-verbessern-polo-gti-t6534232.html

Schau mal bei BBm motorsport ob die es für dein Auto anbieten.

Das ist richtiges Chiptunning, nur das keine Box an dem Auto angeschlossen wird.

Die arbeiten an dein Steuergerät sind auch auf YT

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:12

Vielen Dank Symbiosis und Jan!! Ich werde mir beides mal anschauen!!

@Alexandros6619 ich finde beim Tuner Stage 1 am Besten! Die können dir auch Eco Tuning + Stage 1 machen!

Wichtig ist dann dass du nicht ständig Gaspedal in die Ölwanne treten! Ölwechsel Intervallen achten,weg von 30 000 km Wechselintervallen und alle 10-15 000 km spätestens wechseln. Immer warm bzw kalt fahren !

SL Tuning, VFT Tuning, FTS Fahrzeugtechnik und BBM Motorsport fallen mir da jetzt spontan als seriöse Tuner ein. Da wirst du Software erhalten, die nicht schädlich ist.

 

Wenn die Software nicht eingetragen wird (Was bei vielen nicht möglich ist), erlischt leider die Betriebserlaubnis. Das wird allerdings kein Mensch herausfinden ;)

@domihls Wen die Software nicht eingetragen wird Was bei vielen nicht möglich ist erlischt leider die Betriebserlaubnis. Das wird allerdings kein Mensch herausfinden

Das stimmt definitiv!

Wenn es jemand herausfinden will lässt sich jedes „Chiptuning“ im Motor-Stg. nachweisen, auch im Nachhinein. Ganz blöd sind die bei VW auch nicht wenn es um Garantieansprüche geht ;-)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 20. April 2022 um 08:08:01 Uhr:

Wenn es jemand herausfinden will lässt sich jedes „Chiptuning“ im Motor-Stg. nachweisen, auch im Nachhinein. Ganz blöd sind die bei VW auch nicht wenn es um Garantieansprüche geht ;-)

Es ging mir um eine Kontrolle der blauen, VW steht da auf einem andern Blatt Papier. Sobald das Fahrzeug an einem Tester mit online Verbindung hängt, hast du den Tuning Tag drin.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 20. April 2022 um 08:08:01 Uhr:

Wenn es jemand herausfinden will lässt sich jedes „Chiptuning“ im Motor-Stg. nachweisen, auch im Nachhinein. Ganz blöd sind die bei VW auch nicht wenn es um Garantieansprüche geht ;-)

Das ist schon klar ! Man sieht auch schon wie oft und welche Software aufgespielt worden ist ! Es gibt sogar Leute die 2 MSG haben . 1 gechipt und eins Original .

Also orginales MSG auf ein identisches MSG Clonen fertig. Der Wechsel ist ganz einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mikro Chip Tuning RacingChip