Tuning 1,9 CDTi - aber welches?

Opel Astra H

Hi @ all,

überlege mir meinen 1,9er chippen zu lassen, stehe allerdings noch vor einigen Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..

Welche Tuningfirma könnt ihr mir empfehlen? Stehe vor der Wahl:

- DigiTec
- Irmscher
- EDS
- andere?

möchte allerdings, dass die ganze Sache auch haltbar ist, habe deshalb so meine Zweifel mit EDS, möchte eigentlich über die Werte von Irmscher nicht drüber (180PS 380Nm), da die ja den besten Draht zu Opel haben und am besten wissen müssten wie viel die Technik auf Dauer aushält. Allerdings ist Irmscher ziemlich teuer und die können auch kein Tunig auf den Sportknopf legen..

Wozu würdet ihr mir raten? P.S. in der Suchfunktion nix anständiges gefunden..

86 Antworten

Hallo nochmals!

Zitat:

Das wär aber neu wenn das per ODB ginge.

TCM kann es und hier die auch:

=>

http://www.chip4power.de/

So zumindest mein Verständnis, wenn ich mir die Texte auf der Homepage ansehe!?!

Gruß
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Das wär aber neu wenn das per ODB ginge.

worüber soll es denn sonst gehen? geht immer über obd. die teit wo man eproms gewechselt hat ist schon ewig her

Zitat:

Original geschrieben von GTC Turbo 2.0

worüber soll es denn sonst gehen?

Werksprogrammierungen gehen über Tech2 und je nach Eingriffstiefe mit zusätzlichen Dongel in den TechnikCentern .

Zitat:

geht immer über obd.

Beim Benziner hast Du Recht !

Beim 1,9 CDTI geht es definitiv nicht !

Selbst EDS baut die Steuergeräte aus ....... es sei denn sie haben in den letzten 3 Wochen was NEUES erfunden .

Am vergangenen Montag hat Chip4Power beim Vectra C 1,9CDTI eines Kollegen auch noch das Steuergerät ausgebaut .

Zitat:

die teit wo man eproms gewechselt hat ist schon ewig her

Da hast Du allerding RECHT , auf der Platine ist ne Schnittstelle zum Programmieren 😁 ........ aber dazu musst Du das Steuergerät ausbauen , öffnen und am Computer bearbeiten .

mfg

Omega-OPA

Ich schon wieder!

Zitat:

Zitat von Omega-OPA:
... Beim 1,9 CDTI geht es definitiv nicht! ...

Woran liegt`s?

Ich dachte bisher (von dem was ich alles gelesen haben), das wäre "ganz einfach":
=> Gerät an der Schnittstelle anstöpseln, Software runterladen, am PC verändern, dann mit der geänderten Software die Original-Software überspielen und Auto am Leistungsprüfstand feinjustieren?!?

Danke & Gruß
Tobias

Ähnliche Themen

... Thema "nach oben schieb" ...

Also bei so einem neuen Auto würde ich einen Anbieter nehmen der mir die 3 Jahre Garantie auf Motor-Getriebe übernimmt und natürlich auch einer mit Tüv. Alles andere wäre mir zu riskant.

Irmscher,Steinmetz und Lexmaul würden mir dazu einfallen.

Tuning 1.9 CDTI aber welches

Competence Tuning bietet auch 185 PS/365 NM mit Garantie an über die NSA Versicherung.

Hallo nochmals!

Ihr werdet mich nicht los mit dem Thema ;-))

Jetzt hatte ich mich schon fast dazu entschieden, meinem Astra, den ich morgen bekomme, irgendwann im Sommer eine kleine Softwarekur verpassen zu lassen.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Getriebe im Astra nur bis 340 NM ausgelegt sei, anders als das 400 NM verkraftende Getriebe im Vectra.

Wie wirkt sich das denn aus, wenn ich 380 NM bei einem von Opel aus für max. 340 NM ausgelegtem Getriebe habe? Ist einfach nur der Verschleiß an der Kupplung größer und ich brauche z.B. schon bei 150.000 km `ne Neue oder sind noch größere Schäden sehr wahrscheinlich?

Danke & viele Grüße aus dem regnerischen Rheinhessen
Tobias

Hatte mich auch mal deswegen beim Opelhändler kundig gemacht. Er meinte dass es absolut kein Problem wäre. Man darf es halt nicht übertreiben, aber so 380Nm gingen schon.

Im Astra OPC2 ist das F23 verbaut. Wenn es nur bis 230Nm ausgelegt wäre würde der ja schon serienmäßig über Limit liegen da der ja in Serie schon 250Nm hat. Viele fahren den OPC mit Phase I oder II und dann liegen über 350-400Nm an. Bisher habe ich noch nie von Getriebeschäden gehört. Ich habe ja auch 281Nm (Serie 185Nm). Wie das M32 die Mehrleistung verträgt weiss kein Mensch. Allerdings gab es ja mal eine OPC Studie vom Vectra die 400Nm hatte. Ich denke bis dahin kann man gehen ohne das was kaputt geht. Vorher gehen eher Kolben oder Turbolader kaputt.

Sie Diesel gehen über OBD, zwar noch nicht so lange aber sie gehen jetzt auf jeden Fall. Früher wurde direkt auf der Platine über eine Schnittstelle programmiert, die sogenannte BDM-Schnittstelle. Das hatte halt nicht den Charme der OBD-Programmierung, da wie schon beschrieben wurde das Steuergerät raus mußte und geöffnet wurde.
Weniger Leistung zu programmieren ist, wie auch schon beschrieben kein Problem.
Das Getriebe hält, fahre selbst Zafira OPC mit ca 400Nm mit einem F23-Getriebe( 230NM), keine Probleme.
Von diesen Zusatzboxen würde ich abraten, da das ganze eine Verar....ung des Steuergeräts ist, die Notlauffunktionen nicht mehr 100% gegeben sind, im Gegensatz zu einem Chiptuning.
Die Tuningversicherungen sind nicht schlecht, und glaubt ihr etwa daß ihr z.b. bei Irmscher bei sagen wir 90Tkm so mir nix dir nix nen neuen Lader bekommt??? Die reden sich mit sicherheit auch irgendwie raus-> dann zahlt ihr alles.
Lieber ne Tuningversicherung und im Falle des Laderschadens sichere 50% Übernahme.

So, genug geschrieben :-))

und ausserdem...;-) 200ps & 400nm (das, was vielen hier so unsicher erscheint) ist ja die _maximal_leistung, also bei vollgas.. also nicht ständig.-)

Also bei EDS liegen die 400Nm ca bei 2500U/min an. Man kann dann schon sagen das das Drehmoment nicht nur bei 4000U/Min die Kurbelwelle etc. belastet. Genauso wie mit der Leistung.. wenn ich bis 4000U/min drehe habe ich auch die 200PS anliegen und nicht nur bei Vmax. Es sei denn man schaltet immer bei 1800U/min 😁

@schraxx
das stimmt so aber nicht ganz, wenn du mit halbgas auf die Drehzahlen kommst hast du diese Leistung/Drehmoment nicht. Und wer beschleunigt denn schon dauernd im normalen Straßenverkehr mit Vollgas???

Aber wie will man denn der Drehmomentwelle (oder eher Orkan) die bei 2000-2500U/min anliegt aus dem Weg gehen? 😁 Das Drehmoment geht auf die Kupplung,Getriebe,Kurbelwelle,Kolben etc.

Deine Antwort