Tuning 1,9 CDTi - aber welches?
Hi @ all,
überlege mir meinen 1,9er chippen zu lassen, stehe allerdings noch vor einigen Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..
Welche Tuningfirma könnt ihr mir empfehlen? Stehe vor der Wahl:
- DigiTec
- Irmscher
- EDS
- andere?
möchte allerdings, dass die ganze Sache auch haltbar ist, habe deshalb so meine Zweifel mit EDS, möchte eigentlich über die Werte von Irmscher nicht drüber (180PS 380Nm), da die ja den besten Draht zu Opel haben und am besten wissen müssten wie viel die Technik auf Dauer aushält. Allerdings ist Irmscher ziemlich teuer und die können auch kein Tunig auf den Sportknopf legen..
Wozu würdet ihr mir raten? P.S. in der Suchfunktion nix anständiges gefunden..
86 Antworten
Also ich habe bei 2200U/min 282nm und da brauche ich doch nicht Bodenblech drücken um die zu haben! Bei Vollgas dreht er vielleicht schneller hoch aber mehr nicht. Wenn ich bei 1500U/min drauflatsche ist es egal ob voll oder nur halb das Turboloch ist trotzdem da und es passiert NICHTS ! Da kann man drauftreten wie man will . . naja egal
@schraxx
ruf bei EDS an und laß es dir erklären, oder noch besser geh mal auf nen Prüfstand, sag dem Prüfer er soll nur mit Halbgas eine Messung durchführen, du wirst Augen so groß wie Pfannen bekommen wieviel von deinen 280 NM da noch da sind.
Max.Drehmoment bei max "Kraft"stoffzufuhr
was reitet ihr immer auf Vollgas rum ,um das max.Drehmoment
zu erreichen,ich kann auch mit 1/4 Gas mein max.Drehmoment
erreichen,richtig ist doch, jemehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht,desto weniger brauche ich mein Gaspedal durchdrücken.Sollte mein Motor ca.4800u/min
im 3Gang machen,habe ich noch ca.180nm,statt ca.280nm bei
2000u/min.Warum sollte ich also um das max.Drehmoment
zu erreichen,Vollgas geben?
denk doch mal zum Vergleich ans Fahrradfahren. Wenn Du gemütlich durch die Lande fährst, benötigst Du nur ein relativ kleines Drehmoment. Wenn Du andererseits voll in die Pedale tritts (also Vollgas gibst), nutzt Du das bei dieser Drehzahl mögliche Drehmoment Deines Muskelapparates (Motors). Die Drehmoment- bzw. Leistungskurve gibt lediglich an, was bei Vollgas möglich ist.
Gruß
worldlocal
Ähnliche Themen
Für jede Drehzahl gibt es ein max. Drehmoment - nämlich das bei Vollgas. Du meinst das absolute max. Drehmoment, dass bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden kann, aber auch nur bei Vollgas.
Gruß
worldlocal
ich will es mal so sagen:
alle die hier behaupten das max. Drehmoment sei nicht von der Gaspedalstellung abhängig haben wohl in Physik ein wenig gepennt 😉
Wenn man mal darüber nachdenkt ist es auch logisch, Drehmoment ist die Kraft die kreisförmig wirkt - da es sich um einen Verbrennungsmotor handelt, gibts die max. Kraft auch nur bei max. Kraftstoffzufuhr..
Ich würde sagen das das höchste Drehmoment anliegt wenn der Ladedruck am höchsten ist .. trotzdem habe ich immernoch nicht das höchste Drehmoment bei Vollgas und 1500U/min .. dann passiert immer das gleich = NICHTS
Zitat:
Original geschrieben von zumie
was reitet ihr immer auf Vollgas rum ,um das max.Drehmoment
zu erreichen,ich kann auch mit 1/4 Gas mein max.Drehmoment
erreichen,richtig ist doch, jemehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht,desto weniger brauche ich mein Gaspedal durchdrücken.Sollte mein Motor ca.4800u/min
im 3Gang machen,habe ich noch ca.180nm,statt ca.280nm bei
2000u/min.Warum sollte ich also um das max.Drehmoment
zu erreichen,Vollgas geben?
Also da kann man nurnoch lachen und weinen zugleich. Weißt du eigentlich, was Drehmoment eigentlich ist und wie es entsteht?
Zitat:
Ich würde sagen das das höchste Drehmoment anliegt wenn der Ladedruck am höchsten ist .. trotzdem habe ich immernoch nicht das höchste Drehmoment bei Vollgas und 1500U/min .. dann passiert immer das gleich = NICHTS
Der Ladedruck ist immer maximal ab einem bestimmten Drehzahlbereich, dennoch fällt das Drehmoment später ab, da du beispielsweise mit 1 Bar druck bei 4000 u/min die Zylinder nur halb so stark befeuern kannst wie bei 2000 u/min. Aber bei 1500 u/min passiert natürlich wenig, weil einfach wenig Drehmoment anliegt. Schau dir die Drehmomentkurve deines Motors an!
Bei 1500 U/min habe ich 190Nm. Mit dem NICHTS ist bei weniger Drehzahl .. so um die 1000 U/min ist wirklich tote Hose.
Am besten wir kehren jetzt mal wieder zum Tuning des Z19DTH's zurück..
Zitat:
Original geschrieben von schraxx1977
Du verstehst es wirklich nicht, oder?
Zitat:
Am besten wir kehren jetzt mal wieder zum Tuning des Z19DTH's zurück..