Tuning 1,9 CDTi - aber welches?
Hi @ all,
überlege mir meinen 1,9er chippen zu lassen, stehe allerdings noch vor einigen Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..
Welche Tuningfirma könnt ihr mir empfehlen? Stehe vor der Wahl:
- DigiTec
- Irmscher
- EDS
- andere?
möchte allerdings, dass die ganze Sache auch haltbar ist, habe deshalb so meine Zweifel mit EDS, möchte eigentlich über die Werte von Irmscher nicht drüber (180PS 380Nm), da die ja den besten Draht zu Opel haben und am besten wissen müssten wie viel die Technik auf Dauer aushält. Allerdings ist Irmscher ziemlich teuer und die können auch kein Tunig auf den Sportknopf legen..
Wozu würdet ihr mir raten? P.S. in der Suchfunktion nix anständiges gefunden..
86 Antworten
Wenn dein Gaspedal aber nicht voll durchgetreten ist beim Beschleunigen hast du auch nicht den vollen Drehmoment und Leistung. Die Leistungsmessungen werden doch auch nur mit Vollgas gemacht, also erreichst du die werte auch nur mit Volllast. Kein Pedal am Boden-> kein voller Drehmoment
@ulm
sorry is aber ein bisschen schwachsinn oder? ob ich nun halb durchtrete oder voll. Das volle Drehmoment kommt definitiv bei einem bestimmten Drehzahlbereich ob nun vollgas oder nicht. Ich kann höchstens früher schalten.
am extremsten ist es nur bei den ampelstarts. wenn du erst voll gas gibst (der motor aufheult) und dann die kupplung schnell kommen lässt. wenn man das jeden tag macht, schätze ich, ist die kuplung eh nach einem monat hin
gruß
Tom
... das dürfte dann wohl aber auch mit nem serienmässigen Fahrzeug zu schaffen sein ...
Ähnliche Themen
es ist ja immernoch ein unterschied, ob ich mit seriendrehmoment fahre oder ich das material mit 25% mehr drehmoment belaste!
Zitat:
Original geschrieben von schraxx1977
@ulm
sorry is aber ein bisschen schwachsinn oder? ob ich nun halb durchtrete oder voll. Das volle Drehmoment kommt definitiv bei einem bestimmten Drehzahlbereich ob nun vollgas oder nicht. Ich kann höchstens früher schalten.
Nein. Das maximale Drehmoment hast du nur anliegen, wenn du vollgas gibst. Wenn du z.B. nur halb so viel Gas gibst, hättest du auch nur in etwa das halbe Drehmoment. Ansonsten wäre ein Gaspedal ja totaler nonsens wenn man immer nur mit vollem oder mit keinem Drehmoment fahren könnte.
Motoren Daten, ALLGEMEIN 1.9 CDTI ECOTEC® [88 kW] mit Rußfilter
Anzahl Zylinder 4 in Reihe
Hubraum 1910 cm³
Ventile 8V
Bohrung / Hub 82,0 / 90,4 mm
Verdichtungsverhältnis 18,0:1
max. Leistung (kW (PS) / min-1) 88 (120) / 3500
max. Drehmoment (Nm bei U/min) 280 / 2000-2750
Antriebsart Vorderradantrieb
Kraftstoffart Diesel
Kraftstoffmenge 52 l
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 5.8-7.0 *
CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 157-189 *
sagt doch alles,oder??
HÄ????? was willst du uns sagen?
Dito auf dem Schlauch steh. 😁
MFG
Hardsequenzer
Das das max.Drehmoment nicht bei Vollgas ansteht.
aber dennoch beim ampelstart! und der belastet halt schon ungemein!
gruß
Tom
Hallo,
kann die Herrschaften mal bitte jemand aufklären, was Drehmoment, Vollgas, Leistung, Höchstdrehzahl usw. angeht. Ich versuchs mal mit meinen Worten:
Das Drehmoment ist abhängig von der Drehzahl und wird bei Vollgas (=durchgetreens Gaspedal) gemessen. Liegt nicht Vollgas an, ist das Drehmoment natürlich geringer, denn dafür ist das Gaspedal ja da. Ebenso verhält es sich mit der Leistung, die ja proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.
Die max. Belastung der Komponentne hast Du also, wenn Du im Bereich des max. Drehmomentes Vollgas gibst.
Vielleicht mal einen Ampelstart auslassen und entsprechende Lektüre lesen.
Sorry für die Oberlehrernummer.
Gruß
worldlocal
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Das das max.Drehmoment nicht bei Vollgas ansteht.
Also was ein schwachsinn....bei Vollgas hast du das maximale Drehmoment im jeweiligen Bereich anliegen. Beispielsweise 280 NM im Bereich von 2000-2750 und 240 NM beim Leistungsmaximum...bei halbgas hast du entsprechend nur das halbe Drehmoment zur Verfügung!
dann mal eine ganz einfache Frage,
wenn ich im 3 Gang Vollgas fahre,ca 5000u/min,wie hoch ist
dann das momentan anliegende Drehmoment?bei meinem
Motor.
Keine Ahnung, kommt dein Diesel überhaupt bis 5000???
Ist auf jeden Fall niedriger als das Maximaldrehmoment da es mit steigender Drehzahl wieder fallend ist.