tuning 1.6

Opel Astra F

hallo
hätte da mal ne frage
ist es möglich für wenig geld meinen 1.6er auf nen 1.6 16v umzurüsten?
weiß halt davon nix und würde gerne wissen ob so etwas überhaupt möglich ist.
danke schon mal
gruß

19 Antworten

Hi,
warum willst du auf 16V umrüsten, die sind soviel ich weiß anfälliger als die 8V

Gruß Karsten

Möglich ja, aber warum den ein 1.6 16V. Der ist net gerade "Opels-Bester" und einiges müsste auch da getauscht werden, auch wenn der Hubraum gleich bleibt. Wenn man schon einen Motorumbau plant sollte man gleich den 2l einbauen, dann hat man Ruhe. Ich kenne das doch, irgenwann wird es langweilig 😁

Alternativ gibt es auch den 1,6 8V (C16SE) mit 101PS (genau wie der 1,6er 16V), ist ein recht robuster Motor. Außer Steugerät, Motor (+Anbeiteile) und ich meinte die Benzinpumpe brauchste da nichts umbauen. Der C16SE erreicht mit KLR oder Minikat auch die D3 Abgasnorm.

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis


Möglich ja, aber warum den ein 1.6 16V. Der ist net gerade "Opels-Bester" und einiges müsste auch da getauscht werden, auch wenn der Hubraum gleich bleibt. Wenn man schon einen Motorumbau plant sollte man gleich den 2l einbauen, dann hat man Ruhe. Ich kenne das doch, irgenwann wird es langweilig 😁

Alternativ gibt es auch den 1,6 8V (C16SE) mit 101PS (genau wie der 1,6er 16V), ist ein recht robuster Motor. Außer Steugerät, Motor (+Anbeiteile) und ich meinte die Benzinpumpe brauchste da nichts umbauen. Der C16SE erreicht mit KLR oder Minikat auch die D3 Abgasnorm.

Also die Benzinpumpe die im Tank ist von dem c14se und c16se sind indentisch und haben komischerweise genau die gleiche Artikelnummer wie vom 2,0 16v habe ich nachgucken lassen bei Opel

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis


Alternativ gibt es auch den 1,6 8V (C16SE) mit 101PS

Pah, warum hat der soviel PS?
Wenn ich den bei Opel-Info mit dem X16SZ (72PS) vergleiche hat nur einen anderes Drehmoment und eine andere Verdichtung.
Jetzt bitte nicht Augen verdrehen, aber kann Drehmoment und Verdichtung geändert werden? So rein Rhetorisch.

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alle einzelleinspritzer haben die gleiche Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Patinka



Zitat:

Original geschrieben von jumpthis


Alternativ gibt es auch den 1,6 8V (C16SE) mit 101PS

weil er eine andere ansaugbrücke hat, er ein einzeleinspritzer ist. Andere nocke sowie der Kopf ist anders.

Deswegen hat er mehr leistung 😁

Zitat:

Original geschrieben von sidt328


alle einzelleinspritzer haben die gleiche Pumpe.

Dann bin ich ja froh das ich schon so eine drin habe!!

X16SZ Zentraleinspritzung....
C16SE Einzeleinspritzung....
Na klar, mal wieder nicht überlegt...
Also Nocke kann man doch immer ändern, oder?
Kann die Ansaugbrücke und die Einspritzung auch geändert werden?

naja dein Motor läuft ja schon mit 3 bar. Von daher.

ja, der C16SE ist für mich schon ein kleines wunder mit seinen 101 PS. Find ich persöhnlich ein schönes Motörchen durfte ihn ja auch schon fahren, aber hat mir nicht gereicht 😁

Wieso wunder ???.

Man nimmt einen c16nz. Nocken 100zeller auspuff alles in 63,5 sowie der fächer und STG anpassen und man kommt sicher auch an die 100 ps

jo danke
hat mir schon etwas geholfen
also wenn ich auf 8v dann umrüsten was muss alles gemacht werden?

du hast doch schon nen 8 Ventiler

Du musst den Kopf (wenn man sich die Arbeit machen will auch nur die Nocken), Ansaugbrücke, Kabelbaum, und das STG vom C16SE nehmen.

MfG Dark-Angel712

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