Tungsten oder Indium?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich habe bei :-) einen Tiguan gesehen, aber leider nicht nach der Farbe fragen können (und auf den Schildern steht die leider nicht immer). Sie war weder helles Silber noch dunkles Grau. Frage an die Spezies: war das eher Tungstensilber oder Indiumgrau?

Wirklich so in der Mitte. Deutlich dunkler als ein silbernes Auto und deutlich heller als Uranograu (uni).

Grüße, und Danke (in der Suche hier habe ich nichts gefunden, und die Farbek im Konfi sind unecht),
Andreas

Beste Antwort im Thema

Für die Leser wäre es außerdem wichtig, dass in einem Thread "Tungsten oder Indium?" vielleicht auch über Farben und nicht über Scheinwerfer geredet wird - vielleicht verschiebt ein lieber MOD ja diese durchaus wichtigen Passagen in einen geeigneteren Thread.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@dannie96 schrieb am 3. April 2017 um 17:30:26 Uhr:

Als und Dynamic Light Assist aus dem faher Assistent Paket plus sind im Endeffekt das selbe

So sieht es aus 😉

Ich hatte ALS im BMW. Sooooo toll ist das nicht, es sei denn, VW ist da besser ....

@danni96 & Tac85 - ALS ist das Lichtsystem (ActiveLightingSystem - Die Mid LED SW), DLA (Dynamic Light Assist) ist eine Assitenzfunktion die man mit/für das ALS bekommt. Beides ist also nicht das gleiche

Im Paket ist doch aber ALS enthalten oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 3. April 2017 um 22:12:01 Uhr:

Im Paket ist doch aber ALS enthalten oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Korrekt

Das bedeutet, das im Paket kein DLA verbaut ist? Was genau assistiert denn nun DLA?

Zitat:

@caan schrieb am 3. April 2017 um 22:31:01 Uhr:

Das bedeutet, das im Paket kein DLA verbaut ist? Was genau assistiert denn nun DLA?

Doch. Chevie hat es doch schon geschrieben. DLA ist eine Funktion des ALS-Scheinwerfers ("LED Mid"😉. DLA ohne ALS gibt es nicht.

An OK, hatte da raus gelesen, dass es ALS ohne DLA gibt - DLA als extra Feature.....

"Active Lightning System" ist der Oberbegriff einer Ausstattungsvariante, die Folgendes beinhaltet: "Dynamic Light Assist" (automatisches Auf- und Abblenden), LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Kurverfahrlicht und eine dynamische Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 4. April 2017 um 07:31:20 Uhr:

"Active Lightning System" ist der Oberbegriff einer Ausstattungsvariante, die Folgendes beinhaltet: "Dynamic Light Assist" (automatisches Auf- und Abblenden), LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Kurverfahrlicht und eine dynamische Leuchtweitenregulierung.

Fast richtig... Es handelt sich beim ALS um die Mid-LED Scheinwerfer, die Basic LED Scheinwerfer sind auch LEDs (aber ganz anders aufgebaut). Leuchtweitenregulierung haben die Basic LED Scheinwerfer auch (LWR ist Pflicht nach StvZO). Automatisches Auf- und Abblenden macht der LA (

L

ight

A

ssist) der Basic LEDs auch schon. Der DLA kann den anderen Verkehr "ausblenden" ohne das Fernlicht abzuschalten. LED Tagfahrlicht haben die Basic LED auch schon, wenn auch mit einem anderen "Lichtbild". Allerdings stimmt das nur die Mid LEDs des ALS auch die Funktion Kurvenlicht haben, das fehlt den Basic LED SW

Was das alles allerdings mir dem Titel, bzgl Farbwahl, dieses Thread zu tun hat kann ich nicht sagen

Zitat:

@chevie schrieb am 4. April 2017 um 07:56:29 Uhr:

Fast richtig...Allerdings stimmt das nur die Mid LEDs des ALS auch die Funktion Kurvenlicht haben, das fehlt den Basic LED SW

Fast richtig... 😁
Das oben genannte Kurvenlicht heißt korrekt adaptives Kurvenfahrlicht, welches in den Kurven mitschwenkt, das hat nur ALS. Was Du meinst, ist das statische Abbiegelicht, das unter 50 km/h einfach nur stumpf einschaltet. Das hat im Hauptscheinwerfer implementiert nur das ALS. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. April 2017 um 08:50:35 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 4. April 2017 um 07:56:29 Uhr:

Fast richtig...Allerdings stimmt das nur die Mid LEDs des ALS auch die Funktion Kurvenlicht haben, das fehlt den Basic LED SW

Fast richtig... 😁
Das oben genannte Kurvenlicht heißt korrekt adaptives Kurvenfahrlicht, welches in den Kurven mitschwenkt, das hat nur ALS. Was Du meinst, ist das statische Abbiegelicht, das unter 50 km/h einfach nur stumpf einschaltet. Das hat im Hauptscheinwerfer implementiert nur das ALS. 😉

Nein, ich sprach bewusst vom

Kurvenlicht

. Liess hier "

das nur die Mid LEDs des ALS auch die Funktion Kurvenlicht haben, das fehlt den Basic LED SW

" Da war nicht vom Abbiegelicht die Rede. Wenn ich es

gemeint

hätte, hätte ich es auch Abbiegelicht genannt 😉

Das im SW eingebaute Abbiegelicht haben zwar auch nur die Mid LEDs aber die Funktion kann bei den Basic LEDs auch über die NSW realisiert werden. Um da weitere Verwirrung zu vermeiden (weils es ja oben ja nur um das ALS ging) habe ich es nicht erwähnt

Ah, verstehe, Du meintest ("nur"😉 die horizontale Schwenkfunktion des Ellipsoid-Scheinwerfers, nicht die Lichtquelle selbst. Das ist mir beim Lesen nicht so klar geworden, da gerade Du eigentlich immer sehr präzise Bezeichnungen verwendest.
Da es hier immer wieder zu Verwirrungen bez. der unterschiedlichen Scheinwerferausstattungen kommt, ist das vielleicht auch für andere Leser wichtig, die genaue Bezeichnung zu verwenden und ggf. zu erklären. Hier speziell den Begriff adaptives Kurvenfahrlicht, um klar vom statischen Abbiegelicht (was einige fälschlicherweise als gleich ansehen) zu unterschieden und nicht vereinfacht nur vom Kurvenlicht reden - das ist imo irgendein Mischding von beidem. 😉.
BtW: Auch dieses (statische Abbiegelicht) hat im Hauptscheinwerfer entscheidende Vorteile, da die Seitenausleuchtung wesentlich besser ist, weil weiter zur Seite gerichtet und höher.

Für die Leser wäre es außerdem wichtig, dass in einem Thread "Tungsten oder Indium?" vielleicht auch über Farben und nicht über Scheinwerfer geredet wird - vielleicht verschiebt ein lieber MOD ja diese durchaus wichtigen Passagen in einen geeigneteren Thread.

Zitat:

@chevie schrieb am 4. April 2017 um 10:24:46 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. April 2017 um 08:50:35 Uhr:

Fast richtig... 😁

Nein, ich sprach bewusst vom Kurvenlicht. Liess hier "das nur die Mid LEDs des ALS auch die Funktion Kurvenlicht haben, das fehlt den Basic LED SW" Da war nicht vom Abbiegelicht die Rede. Wenn ich es gemeint hätte, hätte ich es auch Abbiegelicht genannt 😉

Das im SW eingebaute Abbiegelicht haben zwar auch nur die Mid LEDs aber die Funktion kann bei den Basic LEDs auch über die NSW realisiert werden. Um da weitere Verwirrung zu vermeiden (weils es ja oben ja nur um das ALS ging) habe ich es nicht erwähnt

Ziemlich überheblich!

Deine Antwort