ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Tuner für MG ZR ?

Tuner für MG ZR ?

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:38

Hi,

hoffe doch mal das man mir hier helfen kann...

also hab seit ca. 2 Monaten einen MG ZR 160, einfach geil und ein Sapßmobil, mehr braucht man nicht sagen...

also zum Thema... kennt jemand einen Tuner der auch teile z.B. Styling innen wie außen und auch eben alles Motor, Fahrwerk etc. vertreibt?

weiß da jemand was, wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen könnte :-)

MfG mad2fast

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi

So, hab die Sache mit dem Auspuff wieder fertig... hab nun nen JanSpeed Endtopf mit Endrohren 2x80 grade drunter. Klingt echt super, ist aber dennoch dezent. Der Endtopf passte allerdings nicht direkt, die vorderen Halterungen mussten nach unten gebogen werden damit er genügend Platz in der Heckschürzenaussparung hat.

Mein alter Serienendtopf war zwar nicht im Eimer, aber sehr sehr laut (110-120dB). Hatte mir den in ner Werkstatt mit nem Kollegen aufgeschnitten, Rohre neu verlegt und eingeschweist, wieder zugeschweist und so abgeschliffen das keine Naht zu sehen war. Ist auch wirklich super gelungen, war aber nachher eben so laut das einem der Kopf platzt. Wir hatten nicht bedacht das beim ZR fast die gesamte Schalldämpfung der Abgasanlage vom Endtopf übernommen wird und dafür haben wir eben zuviel umgebaut.

@ChrissJ

Hab meine Winterreifen ja auf den Originalfelgen in der Dimension 205/45/17. Da werd ich dann wohl keine Probs mit nem Fahrwerk bekommen. Aber ich hol mir für die Sommerreifen 7,5x17" mit der geringeren ET. Da werd ich dann wohl mal schauen wie das mit dem Platz im Radkasten hinhaut.

Den Stecker für die Drosselklappe habe ich im Motorraum auch nicht gefunden, aber du kannst ihn genauso gut hinten am Endtopf nach oben abziehen.

Bei mir funktionierte die Drosselklappe übrigens gar nicht mehr, obwohl sie angeschlossen war. Die ist aber ja jetzt eh nicht mehr dran weil der JanSpeed keine hat. :)

gruss und so

@ ChrissJ: Ich schätze Deine "Winterfelgen" haben ´ne andere Einpresstiefe als die Serienfelgen. Ist jedenfalls bei mir so. Daher ist es gut möglich, das die Winterreifen beim Einfedern schleifen. Die Seriefelge hat glaube ich ET45, meine 16" Felge hat z.B. ET 38 und steht daher etwas weiter raus.

Was den Silencer angeht:

http://www.free-webspace.biz/zr160/silencer.jpg

und

http://www.free-webspace.biz/zr160/silencer1.jpg

sollten die Links nicht funktionieren sein: Den Link in ein neues Browserfenster kopieren, dann sollte es funktionieren.

PS: Das Emblem auf dem Ventildeckel gibt es bei Bedarf bei mir.

Gruss Christian

_____________________________

Life's too short not to......

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

Hallo christian

Ich pack die Bilder mal auf unsere Page unter Umbauten

Danke Thorsten!!

Gruss Christian

______________________________

Life's too short not to....

Der Harz, das Höchste im Norden

Hallo Jungs,

Danke fuer die Fotos, besser war's! - Ich haette beinahe an dem grauem Teil mit den Kabeln rumgefummelt... ;)

@moi_zr160

Danke fuer den Hinweis. Obwohl bei Montage des Fahrwerks auch mit den Winterraedern getestet wurde.

Ich lasse den Wagen morgen beim Service-Partner etwas hochsetzen, das sollte dann ueber den Winter o.k. sein. Im linken Kotfluegel muss die Boerdelkante nun leicht repariert werden, da doch "Kampfspuren" zu sehen sind. Du hast Recht bezgl. der Einpresstiefe - mit den Winterraedern schaut es aus, als ob Distanzscheiben drauf sind.

@payneZR160

Ist der X-Power Janspeed ESD (2x8cm) baugleich mit dem wie bei VT-Tuning zu sehen?

Wie hast'n das Teil durch den TUV bekommen? Gab es da Probleme und wieviele Euro muss man budgetieren?

Kannst Du bitte mal'n Foto machen, wie der ZR mit dem Teil ausschaut? Wie gesagt, das ist bei mir definitv im Fruehjahr ein Thema.

Viele Fragen, waere aber cool wenn Du kurzes Feedback geben koenntest.

Gruss & schoene Woche,

so Bilder stehen auf unserer Page .

www.roverclub-th.de unter Umbauten

Hallo,

Ich habe das mit dem Silencer mal ausprobiert, aber passiert ist nix.

Gleicher Klang wie immer, etwas anderes ist auch nicht passiert.

Vielleicht ist dies ein gutes Beispiel fuer voellig unnoetigen elektronischen Firlefanz im Auto...

Bis spaeter,

am 15. März 2005 um 7:39

..hier mal eine kurze Anfrage an alle ZR 160 Fahrer -

Kann mir jemand ad-hoc sagen wie die Farbspezifikation (Nummer) des Anthrazit fuer den ZR 160 lautet? Ich weiss das steht irgendwo im Tuerrahmen, nur komme ich bis Ende der Woche nicht dazu 'meinen Kleinen' in der Garage zu besuchen.

Nach meinen Erkenntnissen gibt es fuer den ZR als Farben Silber, Blau, Gelb, Rot, X-Power Green, X-Power Grey und halt Anthrazit zur Auswahl.

Fuer das Anthrazit braeuchte ich halt den Farbcode, - um im Autohaus 'nen Lackstift zu bestellen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Gruss,

am 18. März 2005 um 17:41

mal wieder hallo sagen und so...

 

Moin

muss mich ja mal wieder zu wort melden, hab den thread total vergessen *schäm*

@chrissJ

sorry, kann dir im moment nicht helfen, hab auch ne andere farbe als du. aber vielleicht rufst du mal bei nem mg-vertragshändler an? telefonnummer bekommst du über die mg/rover hp aus dem händlerverzeichnis... ansonsten kann ich dir auch noch ne gute geben wo sie dir das sicher sagen.

zu den vergangenen themen: hab ja den anderen auspuff von janspeed drunter, (2x80mm grade). der ist allerdings ohne abe, obwohl er gar nicht laut ist. ich war damit schon bei nem tüv gutachter, in ner jaguar/mg/rover werkstatt und wurde von der rennleitung angehalten. keiner hat den anderen auspuff bemerkt, der originale endschalldämpfer hat nämlich nicht mal eine seriennummer woran man ihn erkennen könnte. in der werkstatt ist nur aufgefallen das die endrohre anders sind, die dachten aber das wär der originaltopf. einzig wenn ich von der autobahn komme ist der endtopf etwas lauter, ist aber noch im "angenehmen bereich" also kann den endtopf echt nur weiterempfehlen...

zu was anderem: ich bekomm nächste woche neue felgen und hätte den wagen gerne etwas tiefer. g-fahrwerk will ich mir aber erst im november auf der messe holen, unter anderem wegen den kosten... hat jemand erfahrung mit den 30mm federn die es bei amt oder eibach gibt? oder sind das die selben? wie tief kommt der wagen damit runter? fragen über fragen ;-)

und noch etwas an alle ZR 160 fahrer... wie hören sich euro motoren im leerlauf an`? ein bißchen wie dieselmotoren (nagelndes geräusch)? eine baureihe von 1,8vvc motoren hatte offensichtlich probleme mit den hydrostösseln. da die bohrung im zylinderkopf zu klein war kriegen sie zu wenig öl und werden laut! der fehler wird auf garantie kostenlos behoben... mein motor ist zwar nicht aus betroffener serie, aber nagelt trotzdem wie blöd. echt nervig. bekomme nach ostern auf garantie alles neu (zylkopf, ventile, nocken, hydros) und die checken auch die leistungswerte... mal gespannt was dabei rauskommt. wenn jemand ähnliche probleme hat oder hatte kann er sich ja mal melden...

gruß und so

am 29. März 2005 um 8:05

Hallo Payne,

Sorry fuer die spaete Antwort, war 'ne Woche im Oster-Urlaub.

Das mit der Farbe hat sich erstmal erledigt, habe kommende Termin beim Servicepartner - Jahresdurchsicht. Habe fuer den Termin auch einen 'Lackdoktor' in's Autohaus bestellt, welcher 2 Stellen korrigieren wird. Einen Lackstift nehme ich dann auch mit. Soviel dazu...

Bezgl. meines Ragazzon ESD (eingetragen!) bin ich recht zufrieden was den Sound angeht, meines Erachtens sogar noch etwas satter als der Serien ESD. "Angenehm" ist der Ragazzon nur unter 3.500 u/min. und wird bei Autobahnfahrten ab ca. 160km/h ziemlich laut. Einzige Sache ist das bei Bodenwellen der neue ESD meines Erachtens nach auf den hinteren Quertraeger anschlaegt, was ziemlich nervig ist. Haengt vielleicht auch mit den KW-Fahrwerk zusammen. Ich lasse das kommende Woche auch checken.

Bezgl. der Federn: Eibach sagte mir, als ich mich letzes Jahr erkundigt habe, das die Federn fuer den ZR nicht zulaessig sind, nur fuer den 25er / 200er.

Habe mich letztendlich fuer das KW-Fahrwerk entschieden und bin auch zufrieden damit. Einschraenkungen bei Bahnuebergaengen & holprigen Strassen muss man aber in Kauf nehmen.

Ich weiss nicht was sich in den Eibach Sortimenten in den letzten Monaten geaendert hat. Als ich gesucht habe, gab es keine Federn fuer den ZR.

Der Motor in meinem Wagen laeuft rund in allen Drehzahlbereichen, anscheinend hab' ich "Schwein gehabt", werde dies aber naechste Woche mal ansprechen.

Bis spaeter & Gruss,

am 4. April 2005 um 19:09

gewindefahrwerk

 

hey chrissj, kannst du nicht vielleicht mal n foto von deinem mg machen, oder 2 und mir das schicken? dann hab ich ne vorstellung wie das bei mir aussehen könnte... sag mal bescheid, dann geb ich dir meine email addy...

ich hab echt nur ärger mit meinem MG, weiss also noch gar nicht ob ich den noch lange behalten werde. vorgestern kam ich in die garage und beim rausfahren hab ich gesehen das der boden voller motoröl war. ein paar größere flecken jedenfalls. ab morgen geht er dann erstmal in die werkstatt, bin dann mal gespannt.

gruß

am 5. April 2005 um 7:33

Payne,

habe Dir 'ne PN geschickt.

Gruss,

Kurze Zwischeninfo an die ZR Community -

Wenn Ihr Euch vielleicht den Ragazzon ESD (2x80mm) installieren lassen wollt, dann tauscht am besten auch gleich die Haltegummis der Auspuffanlage mit aus. Es sollten erheblich staerkere genommen werden. Die 'normalen' sind fuer den Ragazzon ESD zu weich, weil der etwas schwerer ist (Edalstahl).

Daher kam auch das von mir im Vorfeld erwaehnte 'Anschlagen' am Quertraeger, weil's etwas gehangen hat.

Jetzt sind feste & haertere Gummis dran und alles ist wieder i.O.

Vom Sound her drueckt der Ragazzon ordentlich..

Sehr schoen.

Dies nur als Hinweis fuer Interessierte.

Bis bald & alles Gute,

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:16

wow der thread ist ja richtig riesig geworden :-) da sieht man einfach das der MG ZR genial ist...

mal ne Frage, da der ZR, nach meiner Meinung, keine Tankanzeigen in dem Sinne das es mir anzeigt wenn ich z.B. nur noch genug Sprit für 50 km hab oder so, oder eine Rest km anzeige....

kennt jemand zufällig ein nettes system oder irgendwas mit display welches mir z.b. rest km mit aktueller tankfüllung errechnet und anzeigt oder sowas?

freue mich schon über die antworten :-)

MfG MaD2fast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Tuner für MG ZR ?