1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tugalin nano ein Reinfall

Tugalin nano ein Reinfall

Nach diversen so lobenden Berichten habe ich das Tugalin Nano getestet.

Auftrag.......Sprüher nach paar Pumpstößen undicht.
Ließ sich gut gleichmäßig auftragen.
Reinigungsleistung......naja........mein Sonex Red Energy reinigt besser und löst Insekten schneller.
Streifenfrei bekam ich es trotz Fenster-MFT nicht hin.
Nanoeffekt.......konnte ich trotz mehrfacher Anwendung nicht feststellen...imho eher Werbeeffekt.
Alles in allem zu teuer und nicht befriedigend.

Gruß

Trucker

P.S Dieser Bericht gibt meine pers. Meinung gemäß Artikel 5 GG wieder.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es auch so auch, dass KAX' Beratungen immer recht SONAX-lastig sind.

Da ich finde, dass "Schleichwerbung" den Spaß am Forum verdirbt und es schwer macht, echte Beratung von "schleichwerbender Beratung" zu unterscheiden, prangere ich diese auch regelmäßig an, sobald ich mir einigermaßen sicher bin, was die Motive des Postenden angeht.

So habe ich auch KAX vor einigen Monaten (oder sind es schon Jahre?) unter Feuer genommen, bis mir der feine Unterschied in seinen Beiträgen auffiel, der ihn m.E. recht deutlich von den "Werbern" abhebt: Echte, themenbezogene Beratung und kein Verstecken der Tatsache, dass er beruflich mit SONAX zu tun hat (wie genau, weiß ich auch nicht). Kein pauschales, themenfernes und argumentenfreies Anpreisen einer Marke oder eines Produktes. Ja, er empfiehlt den SONAX Scheibenreiniger, wo man auch locker z.B. den MEGUIARS Glass Cleaner empfehlen könnte (geraten, ich kenne das SONAX Produkt jetzt nicht aus eigener Erfahrung).
Aber kann man ihm das zum Vorwurf machen, wir alle lassen doch unsere "Vorlieben" in die Beratungen einfließen, ohne es unehrlich zu meinen? Sonst müßte ich schon seit langem unter dem Verdacht stehen, für DODO JUICE zu arbeiten ... ?
KAX empfiehlt nicht nur die entsprechenden SONAX Produkte, sondern er informiert auch dabei (siehe Nano-Infos, wobei ich mangels tiefergehender Fachkenntnis den Inhalt nicht beurteilen kann) und erwähnt auch gelegentlich die "Schattenseiten" der Produkte - so verhält sich kein Schleichwerber.

Dass, auf der anderen Seite, bei Aussagen wie "regelmäßiger Testsieger" gesittet nach Belegen dafür gefragt wird, halte ich für durchaus legitim. Auch eine "negative Vorliebe", die bei Norske ja deutlich festzustellen ist 🙂, sollte gestattet sein und da kann man doch ruhig schonmal kritischer hinterfragen, solange es gesittet zugeht.

Also steckt die Messer ein und holt die MFTs hervor 🙂

Gruss,
Celsi

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pflaumendocktor

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Herr Norske zählt aber Erbsen und will ALLE Tests wahrscheinlich von 1933 bis heute....

KAX

Wahrscheinlich ist ihm nur mal wieder fad und er will wie üblich ein wenig herumstänkern.

Stänkern?? er will nur die Tests sonst nichts,was das mit stänkern zu tun hat bleibt wohl nur dein Geheimnis,Pflaumendocktor.Ich würde die Tests auch gerne sehen,denn wer so etwas behauptet sollte es auch belegen können oder??

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Herr Norske zählt aber Erbsen und will ALLE Tests wahrscheinlich von 1933 bis heute....

KAX

Ab 1933 ist nicht notwendig, mir würden alle Tests reichen, die seit Einführung des Sonax Nano Glasreinigers durchgeführt wurden. Denn wenn DU hier so vollmundig behauptest, dass der Sonax Nano Glasreiniger regelmäßig alle Tests gewinnt, dann wirst DU das doch bestimmt auch belegen können…

Norske

Nein, ich bekomme alle Test solcher Produkte automatisch von meinen Arbeitgeber ins Postfach gelegt. Ich merke mir das solange ich das benötige und werfe diese Flyer dann weg und in den letzten Jahren war halt immer ein SX Produkt Testsieger, wenn ein SX Produkt im Testfeld war.

Und das Sonax meistens im Testfeld dabei ist liegt u.a. daran, dass SONAX als einziges Unternehmen welches Scheibenreinigerprodukte herstellt dafür einen PRÜFSTAND hat, den die testenden Unternehmen wie Dekra, Tüv, Gtü, Zeitschriften etc. pp. nutzen dürfen. Da ist es dann nur höflich, ein Produkt von SX auch mit zu testen. Zudem lässt man den Marktführer eh nicht aussen vor.

Damit nicht manipuliert werden kann, werden im übrigen alle Flüssigkeiten neutral umgefüllt und bewertet, welches Produkt getestet wird weiss also niemand, dass wird erst aufgeschlüsselt, wenn die Tests gelaufen sind.

Dieses Wissen habe ich aus einem Test wo die Prozeduren erklärt wurden, ich weiss aber auch nicht mehr wo das war.

KAX

Ich sehe es auch so auch, dass KAX' Beratungen immer recht SONAX-lastig sind.

Da ich finde, dass "Schleichwerbung" den Spaß am Forum verdirbt und es schwer macht, echte Beratung von "schleichwerbender Beratung" zu unterscheiden, prangere ich diese auch regelmäßig an, sobald ich mir einigermaßen sicher bin, was die Motive des Postenden angeht.

So habe ich auch KAX vor einigen Monaten (oder sind es schon Jahre?) unter Feuer genommen, bis mir der feine Unterschied in seinen Beiträgen auffiel, der ihn m.E. recht deutlich von den "Werbern" abhebt: Echte, themenbezogene Beratung und kein Verstecken der Tatsache, dass er beruflich mit SONAX zu tun hat (wie genau, weiß ich auch nicht). Kein pauschales, themenfernes und argumentenfreies Anpreisen einer Marke oder eines Produktes. Ja, er empfiehlt den SONAX Scheibenreiniger, wo man auch locker z.B. den MEGUIARS Glass Cleaner empfehlen könnte (geraten, ich kenne das SONAX Produkt jetzt nicht aus eigener Erfahrung).
Aber kann man ihm das zum Vorwurf machen, wir alle lassen doch unsere "Vorlieben" in die Beratungen einfließen, ohne es unehrlich zu meinen? Sonst müßte ich schon seit langem unter dem Verdacht stehen, für DODO JUICE zu arbeiten ... ?
KAX empfiehlt nicht nur die entsprechenden SONAX Produkte, sondern er informiert auch dabei (siehe Nano-Infos, wobei ich mangels tiefergehender Fachkenntnis den Inhalt nicht beurteilen kann) und erwähnt auch gelegentlich die "Schattenseiten" der Produkte - so verhält sich kein Schleichwerber.

Dass, auf der anderen Seite, bei Aussagen wie "regelmäßiger Testsieger" gesittet nach Belegen dafür gefragt wird, halte ich für durchaus legitim. Auch eine "negative Vorliebe", die bei Norske ja deutlich festzustellen ist 🙂, sollte gestattet sein und da kann man doch ruhig schonmal kritischer hinterfragen, solange es gesittet zugeht.

Also steckt die Messer ein und holt die MFTs hervor 🙂

Gruss,
Celsi

Thanks Celsi,

ich habe auch schon öfter erklärt wo ich arbeite (beim KFZ Teile Großhandel im Aussendienst) und das SX Produkte (wie viele andere Marken auch) dazu gehören. Ich bekomme aber kein Geld dafür wenn hier jemand meint er müsste sich ein SX Produkt kaufen.

In anderen Bereichen dieses Forums favorisiere ich Hazet-Werkzeuge oder Gutmann Tester etc. pp. Ich bin halt täglich in Werkstätten, an Tankstellen und bei Aufbereitern. Da gehört es dazu das man Erfahrungen weitergibt, die man woanders mitbekommen hat.

Das brauchen auch meine Kunden, man kann sich nicht nur auf Herstelleraussagen verlassen. Keiner meiner Kunden, hat mich deshalb bisher "angezählt". Das passiert nur hier..... echte Kunden schätzen mein Wissen und für jede meiner Empfehlungen muss ich (und stehe ich) täglich vor Ort gerade und nicht wie hier nur virtuell.

Das ist Aussendienst LIVE, sonst würde es reichen den Kunden Kataloge zu schicken, meine Firma würde sich den teuren Aussendienst sicher gern sparen, funktioniert aber nicht.......

Wenn ich die Möglichkeit hätte z.b. Meguiars Produkte zu kennen, würde ich vlt. sogar diese empfehlen, habe ich aber nicht. Daher kann ich nur das weitergeben was ich weiß.

Grundsätzlich mache ich nie ein Wettbewerbsprodukt schlecht, es sei denn ich kann das fundiert belegen. Hörensagen gehört für mich NICHT in den Bereich "fundiert belegt"

Manchmal frage ich mich eh, warum ich meine Freizeit hier opfere....... Sinn macht das eigentlich nicht.

Gruß KAX

Editiert 18:15 das Fett gedruckte Wort wurde vergessen und hinzugefügt.