ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV-untersuchung und Einzelabnahme in einem?

TÜV-untersuchung und Einzelabnahme in einem?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:30

kann ich wenn ich zum TÜV (bzw. in Brb DEKRA) muss, weil meiner jetzt fällig ist, auch gleich meine alus (15Zoll orig.Opel) eintragen lassen oder muss dass extra passieren?

Wie ist dass denn jetzt eh mit den neuen KFZ-Scheinen, da muss mir doch die Polizei beweisen dass 195/50 R15 nicht zulässig wären, was ja totaler Quatsch ist, oder? im Schein stehen ja jetzt nur 155/80 R13 drin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kannste gleich eintragen lassen... wird deshalb aber nicht billiger - ist ja ne andere baustelle

wenn die reifengröße nicht eingetragen ist muss dir die polizei garnix nachweisen... da steht das eben nicht drin und ist somit nicht zulässig. Punkt!

also schnellstmöglich eintragen lassen sonst winken 3 punkte und bußgeld

Die Reifengröße muss im KFZ-Schein drinstehen oder du hast ne Genehmigung vom TÜV dafür. Wenn nicht, dann bekommst du Probleme mit der Polizei. (Versicherungsschutz, ABE des Autos,....)

Das Eintragen dürfte aber gleichzeitig gemacht werden können mit der HU. Sollte kein Ding sein.

War schon wieder einer schneller ;)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:20

aber der neue kfz-schein

 

im neuen kfz-schein steht doch aber grundsätzlich nur noch eine zugelassene reifengröße drin egal ob es vorher vielleicht auch Vier waren. die tante von zulassungsstelle meinte dass das die polizei jetzt über Computer überprüft ob das zulässig ist, oder nicht.

bei den 195/50 R15 ist das natürlich anders weil die von Opel nicht serienmäßig verbaut wurden, aber trotzdem in allen gesetzlichen toleranzen liegen, und trotzdem könnten die mit jetzt ans bein pissen?

das muss ich aber nich verstehen

@Bimmelimm und Eddy21:

Ihr müsst schon genau lesen, bevor ihr den armen Ossi82 kurz abwatscht:

Der hat nämlich von den neuen KFZ-Scheinen gesprochen.

Zitat:

Wie ist dass denn jetzt eh mit den neuen KFZ-Scheinen

Die Politiker haben da europaweit den Jungs von der Polizei ein Ei gelegt. Die haben da nämlich ein Problem, weil im neuen KFZ-Schein (heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I) nur noch eine Reifengröße eingetragen ist, während weitere Größen m.W. bei den Zulassungsstellen hinterlegt sind. Deshalb müssen die bei jeder Kontrolle die Reifendaten bei der Zulassungsbehörde abfragen, was ganz schön kompliziert ist.

Definitiv falsch ist:

Zitat:

da steht das eben nicht drin und ist somit nicht zulässig. Punkt!

Wenn Du irgendwann auch mal neue Papiere bekommen wirst stehen zum Beispiel nur die Sommerreifen (z.B 195er) drin. Deshalb darfst Du aber trotzdem Deine Winterreifen (z.B.175er) anbringen, wie auch alle anderen Reifen- bzw. Felgengrößen, die bisher in Deinen Papieren vermerkt waren bzw. die Du jetzt neu hinzumeldest (mit TÜV Abnahmebescheinigung).

@Ossi82:

Dennoch solltest Du nicht das Risiko eingehen, irgendwelche Felgen einfach aufzuziehen. Denn Deine ABE wie auch den Versicherungsschutz verlierst Du schon, wenn Du sie nicht vorgefahren und bei der Zulassungsstelle vermerkt lassen hast.

Am besten dann die TÜV-Abnahmebescheinigung mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen. Das macht nen vernünftigen Eindruck.

Lästermäuler würden jetzt anmerken: .... oder erspart den B. Zeit damit sie Dein Auto noch genauer unter die Lupe nehmen können. *fg*

Gruß,

Martin!

Ossi82 war schneller!

Bei mir sind die serienmäßigen 15 zoll reifen drauf. Aber im FZ-Schein sind nur 14zoll eingetragen.

Ich war damit beim FOH und der meinte "da muss ich mir keine Sorgen machen und die Polizei müsste mir nachweisen, dass die Reifen nicht für mein FZ zugelassen sind".

und er sagte auch, dass die sich mit ihren neuen Papieren selber ins Bein geschossen hätten.

Also habe ich die Felgen nicht eingetragen und es stehen weiterhin nur die 14-zöller in den Papieren.

ich hab schon seit letztem jahr die neuen Papiere... hab einen Extra-Zettel der sich "Begleitschein für alternative Bereifung" nennt und dieser ist durch die zulassungsstelle an den fahrzeugschein (ich nenn das ding jetz mal so) angetackert...

somit sind alle Reifengrößen eingetragen... wie früher.

wer diesen schein nicht hat, sollte sich den mal auf der zulassungsstelle holen - dann gibts auch keine Probleme mit den Förstern

Zitat:

weil die von Opel nicht serienmäßig verbaut wurden

Das spielt keine Rolle, Du kannst alle Reifen eintragen, wenn Du ne ABE oder ein Gutachten hast bzw. Du jemanden findest, der Dir in einer Einzelabnahme die Tauglichkeit für Dein Fahrzeug bestätigt.

Wenn Deine Reifen wie Du sagst in den Toleranzen liegen, dann kannst Du die doch auch abnehmen und vermerken lassen.

@laessig

Was serienmäßig verbaut worden ist brauchst Du nicht eintragen lassen. Da schaut eh keiner mehr danach.

Kuck mal wie viel Fahrzeuge mit Alus rumfahren und der Personalbestand der Polizhei wird immer weiter abgebaut. Die kommen doch gar nicht mehr hinterher, alle Autos zu checken, vor allem bei so "Krümelgrößen" wie ob Du jetzt 15 statt 14 Zoll fährst. Da schauen die eher nach so fetten Alus, vor allem wenn die in Verbindung mit besonderen Fahrwerken einen extrem kritischen Eindruck hinterlassen.

Trotzdem nichts anschrauben was nicht geeignet ist. Letztendlich geht es ja nicht darum die B. zu überlisten sondern zu vermeiden, dass Du etwas zu früh im Sarg landest.

Gruß,

Martin!

POLIZEI, gell!

@Bimmelimm:

Vorbildlich, dass Du Dir den Begleitschein hast machen lassen.

Aber er ist eben nicht vorgeschrieben, weshalb Du nicht behaupten kannst, dass man irgendwas nicht aufziehen darf.

Aber ich vermute, dass in den nächsten Jahren da eh ne Änderung kommen wird und man den Begleitschein generell vorschreiben wird.

Warten wirs mal ab, wie viel Spinner sich bis dahin mit ihren 20-Zoll-Polos und GTIs erschlagen!

Gruß an alle,

Martin!

vorgeschrieben vielleicht noch nicht aber der erspart viele Probleme mit unseren Grün/Weißen Freunden.

Hab grad mal den Schein von meinem Cabrio gecheckt (ist zwar schon seit längerer Zeit im Haus, hab jetzt aber neue Papiere gekriegt, weil ich es nun doch auf Saisonkennzeichen umgeschrieben hab):

Da hab ich auch nen Begleitschein (sind sogar die alten Formulare, wie sie früher auch angehängt worden sind), nur sind sämtliche Reifenkombinationen die vorher eingetragen waren nicht mehr zu finden.

Macht es da noch Spaß bei den Herren von der Polizei zu arbeiten?

Komisch, vielleicht wird das in Baden-Württemberg anders gehandhabt als bei Euch?

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt!

Gruß,

Martin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV-untersuchung und Einzelabnahme in einem?