TÜV und AU - Was haltet ihr von dieser Werkstatt Aussage?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

mein VW Polo IV 1.4 (2001 – 2007), Typschl.: 657 ist beim TÜV durchgefallen. Die Werkstatt, wo der TÜV gemacht wurde, meinte in dramatischer Tonlage, dass der CO Wert nicht stimmt oder so ähnlich.

Mich macht es stutzig, dass die Werkstatt sich so schwer tut, mögliche Reparaturen/Preise zu nennen. Das ich extra vorbei kommen soll, um mit dem Meister zu reden und das telefonisch wohl nicht möglich ist. Das vor 2 Jahren erst der Kat erneuert wurde und jetzt wieder ein Problem besteht.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Vor 2 Jahren wurde laut Rechnung folgendes von dieser Werkstatt gemacht:
"Abgaskrümmer mit Kat erneuert+AU"
Kosten 571,43€ + 19 MwSt.

Bzgl. der aktuellen Situation:

Ich wollte wissen, was denn jetzt gemacht werden muss und was es kostet.
Werkstatt: "Kann ich ihnen jetzt nicht sagen, müssten wir untersuchen"

Sie würden nach max. 1 Arbeitsstunde, um das zu untersuchen abbrechen (kostet 75€). Ob dann was gefunden wird oder sie den Wagen z.B. nach VW schicken müssen, können sie nicht sagen.

Ich "Sie haben doch Erfahrungswerte. Was ist denn in den meisten Fällen das Problem, wenn sie dann nach der Ursache gesucht haben?"

Werkstatt: "Kann ich ihnen nicht sagen, ich arbeite hier im Büro, müssen Sie vorbei kommen und mit dem Meister reden."

Da das Auto von 2003 ist, würde ich gerne vorab zumindest einschätzen können, ob sich die eine Stunde Untersuchung überhaupt lohnt. Denn, wenn klar ist, dass ein solches Problem (Co Wert) in den meisten Fällen immer eine Reparatur von mind. 500€ mit sich bringt, lohnt es sich vielleicht nicht mehr.

Gruß
Homer

16 Antworten

Die Tüv gebühren sind ja auch mit 122€ angegeben worauf die Werkstatt keinen einfluss hat.

Wo kommst du her, in Bochum kann ich dir eine Kunden freundlichere Werkstatt anbieten.

Zitat:

Wo kommst du her, in Bochum kann ich dir eine Kunden freundlichere Werkstatt anbieten.

Danke, ist aber zu weit weg. Ich habe jetzt auch eine neue Werkstatt, welche mir empfohlen wurde. Ich kann jetzt nicht wirklich etwas belegen, dass sie besser/seriöser sind, aber als ich meinte, der CO Wert passt nicht, legten sie sofort von sich aus los und meinten, das kann ... sein und haben die Dinge aufgelistet, die hier auch genannt wurden.

Zudem meinten sie, dass die genaue Ursache zu suchen natürlich auch was kostet (ca. 50€), aber wenn sie dann die Reparatur machen, diese Kosten nicht berechnen. Daher ist mein erster Eindruck erstmal positiv.

Ich habe die Rechnung mit den einzelnen Posten mal angehangen. Mich würde einfach mal interessieren, was die für einen Eindruck macht (gut, normal, unseriös). Nur mal um Meinungen zu hören und einen Eindruck zu gewinnen. Für mich sieht das alles normal aus, aber es wäre auch keine Kunst mich zu täuschen, da ich einfach 0 Ahnung habe.

Gruß
Homer

Rechnung
Deine Antwort