ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Werkstatt inkompetent? Pech? Was jetzt? (Motorleuchte)

Werkstatt inkompetent? Pech? Was jetzt? (Motorleuchte)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. März 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

bei unserem Polo (BJ 1/2004 9N 47kW Benzin ca. 142000 km) haben wir folgende Reparaturgeschichte:

1. Motorkontrolleuchte geht an -> Abgasrückführung getauscht

2. 2 Wochen später: wieder Leuchte an -> Temperaturfühler getauscht (Werkstatt druckst rum ...)

3. 3 Monate später: Leuchte wieder an. Werkstatt vermutet erst Drosselklappe, tauscht dann die Steuerkette (mit der Aussage, dass dies ein bekanntes Problem der Baureihe ist). Bei diesem Werkstattaufenthalt auch TÜV mit AU -> keine Probleme

4. 1 Woche später: Leuchte wieder an -> inzwischen sind wir ein wenig angesäuert ob der Euros die den Besitzer gewechselt haben. Werkstatt vermutet jetzt Katalysator im Eimer. Fehler gelöscht und der Hinweis ist, dass wir jetzt mal ein paar längere Strecken mit dem Wagen fahren sollen (fährst sonst eher kurze Strecken). Müsste die AU bei defektem Kat nicht auffällig sein?

Die Werkstatt ist eine VW Werkstatt. Jetzt frage ich mich (nachdem die Reparaturen schon einiges gekostet haben): Haben wir einfach nur Pech? Ist die Werkstatt schlicht nicht kompetent? Was ist von dem Ratschlag ("Einfach mal freifahren") zu halten?

Habt Ihr einen Ratschlag? Sollte ich mit einer anderen Werkstatt in den Ring steigen? Was kann der Fehler sein?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, ehe ich noch mehr Geld in das Auto versenke.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. März 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Hallo zusammen,

bei unserem Polo (BJ 1/2004 9N 47kW Benzin ca. 142000 km) haben wir folgende Reparaturgeschichte:

1. Motorkontrolleuchte geht an -> Abgasrückführung getauscht

2. 2 Wochen später: wieder Leuchte an -> Temperaturfühler getauscht (Werkstatt druckst rum ...)

3. 3 Monate später: Leuchte wieder an. Werkstatt vermutet erst Drosselklappe, tauscht dann die Steuerkette (mit der Aussage, dass dies ein bekanntes Problem der Baureihe ist). Bei diesem Werkstattaufenthalt auch TÜV mit AU -> keine Probleme

4. 1 Woche später: Leuchte wieder an -> inzwischen sind wir ein wenig angesäuert ob der Euros die den Besitzer gewechselt haben. Werkstatt vermutet jetzt Katalysator im Eimer. Fehler gelöscht und der Hinweis ist, dass wir jetzt mal ein paar längere Strecken mit dem Wagen fahren sollen (fährst sonst eher kurze Strecken). Müsste die AU bei defektem Kat nicht auffällig sein?

Die Werkstatt ist eine VW Werkstatt. Jetzt frage ich mich (nachdem die Reparaturen schon einiges gekostet haben): Haben wir einfach nur Pech? Ist die Werkstatt schlicht nicht kompetent? Was ist von dem Ratschlag ("Einfach mal freifahren") zu halten?

Habt Ihr einen Ratschlag? Sollte ich mit einer anderen Werkstatt in den Ring steigen? Was kann der Fehler sein?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, ehe ich noch mehr Geld in das Auto versenke.

Gruß

Peter

Motorkennung ?

Datenstand Motorsteuergerät ?

Dann wär noch interessant, was wann tatsächlich im Datenspeicher stand und was aktuell im Datenspeicher abgelegt ist.

ich hatte das auch mal mit der motorleuchte. war sogar der ähnliche kilometer stand (ca 145.000km bei mir).

KAT kaputt. kostenpunkt mit mwst alt entsorgung einbau und so 700€ !! es scheint ein bekanntes problem zu sein...........bei mir wurde es durch eine abgasmessung festgestellt.

ich weis nicht wieso sie bei dir die steuerkette getauscht haben, hauptsache mal schnell geld verdient........hat doch garnix damit zutun!

das zweite mal als die lampe geleuchtet hat war so bei 157.000km. da war es eine zündspule. bekantes problem <-aber ist nicht ganz so teuer.

den kat mal "frei zu blasen" bringt nicht viel, nach 2 Wochen hast du das selbe problem. war bei mir so.

sind sonst noch bekannte auffälligekeiten?

du warst in einer vw werkstatt?

würde dir raten, mal eine andere werkstatt aufzusuchen und die sollen eine diagnose erstellen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:51

Schon mal danke.

Wo finde ich die Motorkennung?

Datenstand Motorsteuergerät weiss ich natürlich auch nicht, wenn ich schon fragen muss wo ich die Motorkennung finde :-) Allerdings hatte er vor 2,5 Jahren mal eine neue Lambda-Sonde bekommen. Zu dem Zeitpunkt hat die Werkstatt (eine andere als die aktuelle) den Softwarestand überprüft und ein update durchgeführt.

Die inhalte des Fehlerspeichers weiss ich nicht. Werde ich mir beim nächsten Mal geben lassen. Man lernt ja nicht aus.

Der Wagen fährt gut und völlig unauffällig. Und ja: Ich war in einer VW-Werkstatt. Das nervt mich ja am meisten, da ich - vielleicht ein wenig naiv - angenommen habe, die werden schon das richtige tun. Und ich bin Softwerker und muss eigentlich glauben, was mir in der Werkstatt erzählt wird (von groben Plausibilitätsprüfungen mal abgesehen).

Ich halte schonmal fest: Wenn die Lampe wieder angeht -> andere Werkstatt. Sollte es eine VW-Werkstatt sein oder könnte ich in einer freien Werkstatt auch erwarten, dass das Problem gefunden wird? Würdet ihr das als Blindtest (ohne Vorgeschichte) machen?

Peter

am 10. März 2011 um 7:01

Hallo,

 

der Motorkennbuchstabe ( MKB) ist im Kofferaum in der Reserveradmulde auf einem grossen Aufkleber aufgedruckt.

Als Werkstatt für derartige Probleme kann ich dir nur den Boschdienst empfehlen, die sind auf derartige Probs spezialisiert.

 

Allgemein zum Thema Katalysatortausch: im Kat sind 3 bis 5 Gramm Platin, d.h. der Schrotthändler bekommt zur Zeit ca. 80 ( Achtzig) Euro von seinem Großhändler dafür. Wenn Ihr also einen neuen Kat einbauen lasst, dann solltet ihr wenigstens 40 Euro von der Rechnung abgezogen bekommen, sonst nehmt den Kat wieder mit. Für die Katentsorgung auch noch Geld zu bezahlen ist wohl .... naja zu so einer Werke würde ich nicht gehen, die tauschen einem den Motor weil der Reifen zu wenig Luft hat :-)

 

Gruß, Beere

am 26. Mai 2011 um 9:11

Hallo!!

Das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte habe ich auch, TüF+Asu ohne Probleme. Jetzt fahre ich schon schon 8 Monate mit dieser Warnung. Keiner findet etwas und VW ist taub auf diesem Ohr.

Zitat:

Original geschrieben von bob555

Hallo!!

Das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte habe ich auch, TüF+Asu ohne Probleme. Jetzt fahre ich schon schon 8 Monate mit dieser Warnung. Keiner findet etwas und VW ist taub auf diesem Ohr.

Wie oben schonmal angedeutet wäre es hilfreich für alle:

Autoscan aller Steuergeräte??Motorkennbuchstabe??

Ist es nicht so, dass man für Reparaturversuche, die das Problem nicht behoben haben, kein Geld bezahlen muss. Ist ja immer eine VW Meisterwerkstatt....

in der heutigen zeit in der fast allles im fehlerspeicher gespeichert wird und die in den werkstätten anhand der meldungen wissen was zu tun ist sollte eigentlich alles recht schnell erledigt sein...

ob diese werkstatt kompetent ist kann ich nicht beurteilen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Werkstatt inkompetent? Pech? Was jetzt? (Motorleuchte)