ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kann z.B. die VW-Werkstatt feststellen, ob der Tachometerstand "unfrisiert" ist ?

Kann z.B. die VW-Werkstatt feststellen, ob der Tachometerstand "unfrisiert" ist ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. März 2011 um 22:05

Hallo Polofreunde,

Momentan ist in den Medien oft zu hören, dass Tachostände gefälscht werden - das wird doch auch als "Tachotunen" bezeichnet, oder ist damit etwas anderes gemeint ? Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ? Kann VW oder eine andere "Prüfstelle" auslesen, ob die Kilometerdaten z.B. nach unten geändert wurden ?

Grüße

Braver Polo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ?

"Neuere" Steuergeräte bieten die Möglichkeit, einen gespeicherten Kilometerstand

auszulesen.

Das hat z.B. bei unserem AXR im Polo (Bj. 2006) - gekauft vor 1 Jahr - funktioniert.

Ich konnte beim Kauf diesen Check machen (natürlich nur, weil VCDS zur Verfügung

stand).

Bei meinem älteren AFN ist dieser Check dagegen nicht möglich.

Ansonsten gilt natürlich, daß die Betrüger den kontrollierenden Maßnahmen immer

hart auf den Fersen (oder voraus) sind.

Also gibt es die absolute Sicherheit nie.

Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes

Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die

nachzuvollziehen sind.

Grüße Klaus

am 23. März 2011 um 10:25

Zitat:

Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes

Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die

nachzuvollziehen sind.

wie ist mit Tüv-Bericht und co?

ich habe meinen alten Wagen verkauft und einen gebrauchten POLO gekauft.

Meinen alten habe ich nicht wirklich scheckheft gepflegt.

Als der Wagen im Angebot war, habe ich viele Telefonate gekriegt und einer sagte am Telefon

nachdem ich gesagt habe dass der Wagen nicht schekheft gepflegt ist, "näh dann ist der Tachozustand gefälscht!"

Der Tachozustand ist original und habe meine Reparaturnachweis und alle Tüvberichten nachgeschaut

und stand da auch aktuelle Kmzustand immer drin.

Wenn mann nicht wirklich Scheckheft pflegt, heisst es automatisch Tacho gefälscht??

 

 

ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.

wagen war 1 jahr alt und hatte 10.500 km drauf...

schon komisch, oder?

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ?

"Neuere" Steuergeräte bieten die Möglichkeit, einen gespeicherten Kilometerstand

auszulesen.

Das hat z.B. bei unserem AXR im Polo (Bj. 2006) - gekauft vor 1 Jahr - funktioniert.

Ich konnte beim Kauf diesen Check machen (natürlich nur, weil VCDS zur Verfügung

stand).

Bei meinem älteren AFN ist dieser Check dagegen nicht möglich.

Ansonsten gilt natürlich, daß die Betrüger den kontrollierenden Maßnahmen immer

hart auf den Fersen (oder voraus) sind.

Also gibt es die absolute Sicherheit nie.

Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes

Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die

nachzuvollziehen sind.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

danke für deinen Beitrag.

Ein Paar Abkürzungen habe ich nicht verstanden. VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem. Das hast du wohl Zugriff darauf, aber was ist AXR und AFN ? Das ist wohl eine Bezeichnung zu den Motoren oder ? Bei neueren Fahrzeugen kann man dann, soweit ich verstanden habe, mit dem VCDS-System (hat der VW-Händler) aus dem Bordcomputer herauslesen, ob eine höherer Kilometerstand schon ein mal vorgelegen hat, aber das können wohl geschickte Betrüger auch so manipulieren, dass der "ehemalige höhere Kilometerstand" nicht mehr ausgelesen werden kann, weil diese Daten vom "Bordsystem entfernt" worden sind.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Grüße

Braver Polo

Bei den "älteren"Fahrzeugen kaum nachvollziehbar.Auch auf Scheckhefte würde ich mich nicht wirklich verlassen,habe schon von einigen "dubiosen"Autohändlern gehört das die Quellen haben zum fälschen der kompletten Scheckhefte mit Stempel:o.

Man kann wirklich nur auf Nummer sicher gehen,wenn man das Schekheft des Fahrzeuges durch die Reparaturhistorie prüft.Problem der freundliche gewährt nicht sehr gerne Einsicht.

Bei den "neueren"Fahrzeugen hingegen werden die Kilometerstände nicht nur im Tacho selbst hinterlegt,sondern in vielen anderen wie Klima,Komfort,MSG usw.Wenn es keine Profis sind die am Werk waren,dann manipulieren sie nur den Tachostand und lassen den Rest im original.Profis dagegen schaffen es auch da keine Spur zu hinterlassen:o

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem.

Nein, nein, im Gegenteil. :p

VCDS

Mit dem Privaterwerb des Systems gehst Du praktisch in Konkurrenz

(oder in den friedlichen Wettstreit, ganz wie Du willst) mit den VAG-eigenen

Diagnosegeräten VAG 1551/1552 und VAS 5051/5052/5053, oft auch

"VW-Tester" genannt.

Mit dem Rest Deines Beitrags liegst Du nicht falsch.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. März 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.

wagen war 1 jahr alt und hatte 10.500 km drauf...

schon komisch, oder?

Hallo vwicktor,

das wundert mich schon, dass eine VW-Vertragswerkstatt solchen Betrug anbietet. Das habe ich ja noch nie gehört. Dann könnte ja gerade eine VW-Vetragswerkstatt die Kilometerangaben vor dem Gebrauchtwagenverkauf besonders gut "tunen". Wie richtig wären dann die Kilometerstände bei Jahreswagen, die man beim VW-Vertragshändler kaufen kann ? Ich glaube nicht dass die das machen; das darf man ja nicht. Das ist doch verboten.

Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.

Was hatten die denn für ein Interesse daran, Dich das zu fragen ?

Grüße Klaus

Bei Tachomanipulationen wird meißt nur der KM-Zähler im Tacho geändert.

Viele wissen nicht, dass das ABS-Steuergerät einen seperaten KM-Zähler besitzt. Der wird gerne vergessen.

Also sollte es beim Auslesen vom ABS-Steuergerät eine enorme Differenz zum Tacho geben weißt du das was nicht stimmt,

(oder das ABS-Steuergerät oder das Kombiinstrument mal getauscht wurden).

Grüße

Jubi

Die Werkstatt hat einem Bekannten von mir gehört.

War wohl klar, daß er mich fragt. Ich glaube, dort haben sie alles mögliche frisiert, was nur ging.

Gerade bei Zahnriemenwechsel ist es jedoch nicht egal wieviel der Polo tatsächlich drauf hat...

Die Werkstatt gibt es nicht mehr, der Bekannte ist keine Bekannte mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem.

Nein, nein, im Gegenteil. :p

VCDS

Mit dem Privaterwerb des Systems gehst Du praktisch in Konkurrenz

(oder in den friedlichen Wettstreit, ganz wie Du willst) mit den VAG-eigenen

Diagnosegeräten VAG 1551/1552 und VAS 5051/5052/5053, oft auch

"VW-Tester" genannt.

Mit dem Rest Deines Beitrags liegst Du nicht falsch.

Grüße Klaus

Darf man mal fragen was der Spass kostet??

MfG

Micha

400€ für die "Vollversion",damit deckst Du K-Line und Can ab.

250€ nur K-Line oder Can Bus.

Aber dazu gibts ne Menge Infos im Forum oder beim Vertriebspartner von Ross Tech;)

PS:Vollversionen sind alle die man erwirbt,meinte aber das es die "Highline"Version ist:D

Aber damit kann man keinen Kilometerstand verdrehen - und das ist auch gut so :p

Die Tools für Kilometerstand waren wesentlich teurer und unterstützen m.W. auch nur Fahrzeuge bis ca. 2006. Danach wird der Kilometerstand scheinbar in zu vielen Steuergeräten hinterlegt.

Aber drauf verlassen würd ich mich trotzdem nicht.

Viele Grüße

Stefan

mittlerweile gibt es aber (sehr teure) Geräte die den Km überall ändern! Tacho, div.Steuergeräte, Codierstecker, sogar im Fahrzeugschlüssel sofern er dort gespeichert wird! Und das alles auf Knopfdruck. -.-

Da zahlt sich die Anschaffung solch ein gerätes für den Händler scon bei einem fahrzeug aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kann z.B. die VW-Werkstatt feststellen, ob der Tachometerstand "unfrisiert" ist ?