ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv trägt GTI Pf Motor nicht ein!!

Tüv trägt GTI Pf Motor nicht ein!!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:49

Hallo an alle,

Ich bin heut ma zum Tüv gefahren und wollte meinen PF Motor eintragen lassen, aber der nette Tüvler wollte dies nicht machen:mad:

Er meinte es gäbe wohl 2 Pf Motoren mit unterschiedlichen abgas werten:confused::confused:

Wisst ihr irgend was dadrüber:confused:

Er meinte er könnte mir den motor erst eintragen wenn er wüsste welcher es währe.

Wie bekomm ich jetzt raus welchen ich habe:confused:

Beste Antwort im Thema

Wechsel die Prüfstelle, der ist wohl überfordert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also das es 2 verschiedene PFs gibt hab ich noch nicht gehört, nur das der PB wohl baugleich ist bis auf den Kat.

Das sind die Motoren die ich kenne

107 PS-Variante (mit Kat) - RD, RG, RF, PF

112 PS-Variante (ohne Kat) - EV, PB

Was ist das denn für ein blödsinn, er soll doch auf den Motorblock schauen, da steht der MKB drauf, danach kann er dann weiter eintragen!

2 unterschiedliche PF-Motoren gab es nicht, es gab nur eine PF motor und 107PS!

Fahr am besten zu einer anderen Prüfstelle!;)

am 15. Januar 2010 um 15:57

Hy,

Also ich kenne Nur einen PF Motor ausem Golf 2

1,8 L 107 PS Baujahr von 1987-1991.

Mfg,

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von xero91

Also das es 2 verschiedene PFs gibt hab ich noch nicht gehört, nur das der PB wohl baugleich ist bis auf den Kat.

Das sind die Motoren die ich kenne

107 PS-Variante (mit Kat) - RD, RG, RF, PF

112 PS-Variante (ohne Kat) - EV, PB

Der RF hatte keine 107PS sondern nur 72 ps und ohne Kat!;)

Der RD hat 107PS das stimmt, aber auch keine Digifant-Einspritzung sondern eine KE-Jetronic!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:01

ich stand auch sehr blöd da, aber laut seinen daten die er hat gab es zwei verschiedene mit jeweils unterschiedlichen abgas normen.

Als ich ihm dann sagte das man am Pf die daten einstellen kann war es bei dem tüvler vorbei und er wußte nichts mehr.:confused::confused: er war überfordert:D

Ich habe ihm sogar den spender brief gegeben und er meinte: Damit könnte er ma garnichts anfangen.

am 15. Januar 2010 um 16:04

Wenn ich bei mir im System (Spektrum) 0600-664 eingebe, bekomme ich auch zwei PF angezeigt, einer mit dem vermerk (Kat) einer ohne....

Die zwei unterscheiden sich des weiteren im Baujahr:85-87 (ohne den Vermerk) und 87-91 mit dem Vermerk (KAT). der erste ist aber auch ein RD (laut meinem System).

Sag Ihm das das Ding Baujahr 1990 ist, dann findet der den auch...

Kann sein habe die Liste von DoppelWobber^^

RD, PF, EV und PB habe ich selber alle schon gesehen aber trotzdem...

vielleicht vertut der sich auch und meint PF und PB, einmal MIT und einmal OHNE Kat, das wären dann doch die unterschiedlichen Abgaswerte. Kann mir zumindest nicht vorstellen das 2 gleiche Motoren mit Kat unterschiedliche Abgaswerte erzielen sollen..

Wechsel die Prüfstelle, der ist wohl überfordert.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wechsel die Prüfstelle, der ist wohl überfordert.

das fing schon an wie ich ihm sagte das ich hier nen umbau zum eintragen hätte, da hat der schon gestöhnt und die augen verdreht.

der typ kamm garnicht kla

Wenn Du in de Nähe keine andere Prüfstelle hast, dann würd ich nach dem Vorgesetzten Fragen/Hauptstellenleiter. Da hinzufahren und dann solche Auskünfte zu bekommen kann es ja nicht sein. Und wenn ich gesehen hätte, dass der seine Augen verdreht, hätte ich ihm gleich deutlich gemacht, dass auch gerne jemand anderes Geld verdienen darf.

Unter dem Strich würde ich mal behaupten, dass man als Schrauber durchaus ein Kunde ist, der gutes Geld bringen kann, zwar nicht immer ganz einfach, aber ich hab bestimmt schon im vierstelligen Bereich da Kohle hingeschlurrt....

am 15. Januar 2010 um 16:31

Lt. Repleitfaden gab es den PF bis 7/87 auch ohne Lambdasonde. Was hat das allerdings mit der Eintragung zu tun?

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an.

Wenn ich immer von diesen unfähigen TÜV-Menschen lese, wird mir ömmes! Auch die Eintragung einer technischen Veränderung gehört zu deren Job, nicht immer nur an einem neuwertigen und kaum genutzten Opa-Golf 5 den TÜV abzunehmen!

Und wenn der Kunde irgendwelche Unterlagen nicht zur Hand hat, sollte der Prüfer die Nettigkeit besitzen und in seinem PC danach suchen. Ich nenne das schlichtweg Service!

Wie oben erwähnt: suche dir eine andere TÜV-Stelle und ruf vorher dort an mit der Schilderung der Eintragung. Basta.

Ganz einfach: Keine Lambda bedeutet kein g-kat. Wenn aber das Fahrzeug einen g-kat eingetragen hat und der Spendermotor keinen hat gibt es keine eintragung.... Von wegen Verschlechterung der Abgasnorm ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Ganz einfach: Keine Lambda bedeutet kein g-kat. Wenn aber das Fahrzeug einen g-kat eingetragen hat und der Spendermotor keinen hat gibt es keine eintragung.... Von wegen Verschlechterung der Abgasnorm ;-)

Das ist mir schon klar ;)aber ich habe G-kat im spenderfahrzeug und somit auch mit umgebaut.

aber trotzdem stellt er sich quer:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv trägt GTI Pf Motor nicht ein!!