Tüv trägt GTI Pf Motor nicht ein!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo an alle,
Ich bin heut ma zum Tüv gefahren und wollte meinen PF Motor eintragen lassen, aber der nette Tüvler wollte dies nicht machen😠
Er meinte es gäbe wohl 2 Pf Motoren mit unterschiedlichen abgas werten😕😕
Wisst ihr irgend was dadrüber😕
Er meinte er könnte mir den motor erst eintragen wenn er wüsste welcher es währe.
Wie bekomm ich jetzt raus welchen ich habe😕

Beste Antwort im Thema

Wechsel die Prüfstelle, der ist wohl überfordert.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich werde jetzt mal bei der Dekra nachfragen und fertig. Ansonsten habe ich hier keine möglichkeit mehr.
Kennt keiner einen guten Tüvler in der nähe köln😕
Bei uns in region sind nur bauern unterwegs

Bei der Dekra wirst Du wohl nix werden. Mein letzter Stand ist, dass das nur der Tüv macht mit Motoreintragungen-

Das habe ich alles gerade frisch hinter mir. Stimmt das nur der Tüv sowas abnimmt, nicht Dekra.
Allerdings wenn dein Spenderfahrzeug schon einen eingetragenen G-Kat hatte und du den mit verbaut hast dann muss er dir das eintragen.

Bei mir war es genau das gleiche
MKB: PB Bj. 88 Ohne Kat - G-Kat 1991 nachgerüstet

Nach dem Unfall habe ich mit einem Kollegen alles in meinen alten Memphis umgebaut der ab Werk G-Kat hatte. Somit ist das genau das gleiche wie bei dir und der Tüver hat bei mir gesagt ist überhaupt kein Problem G-Kat ist G-Kat.

warum heißt es immer wieder das die DEKRA nicht darf? Ich weiß, das sie bei uns auch Einzelabnahmen machen.
Habe auch gleich mal geschaut ***Klick***

Ähnliche Themen

Ich meine das du nur ein Zettel von der Dekra bekommst !
Und du damit zur Zulassungstselle musst!
Die tragen das den in Fahrzeugschein ein!

in köln gibts doch mehrere tüvstellen!
warum nimste nicht einfach ne andere?
robert-pertelstr in longerich.
germaniastr, in buchforst.
dürenerstr. in marsdorf bei atu im gebäude mit drin. und in poll am automarkt/kino!

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

warum heißt es immer wieder das die DEKRA nicht darf? Ich weiß, das sie bei uns auch Einzelabnahmen machen.
Habe auch gleich mal geschaut ***Klick***

??? Wieso bestätigt das jetzt Deine Aussage? §?

Das einzige was ich auf dem Link sehe ist das, was ich von der Dekra bei mir um die Ecke auch schon kenne: Kein Problem, das tragen wir ein, geben Sie mir bitte das Gutachten. (Siehe Chiptuningempfehlung Dekra) Da müßten jetzt einmal die Spezialisten etwas zu sagen, die da arbeiten ;-) § 19 1 oder 2 oder 3?

Zum Thema KAT oder nicht KAT: Scheiß egal, ist nur die Frage welches Baujahr das Fahzeug hat, in welches der Motor soll. Sofern es das Fahrzeug damals auch ohne KAT gab, kann der Motor auch ohne KAT eingetragen werden.

In den alten Bundesländern ist der TÜV technische Prüfstelle, die dürfen §21er machen, in den neuen Bundesländern ist die DEKRA TP, da machen die das. Ganz einfach.

Laut meinem TÜV-Prüfer gibt es auch eine Sonderregelung das man Fahrzeuge bis Baujahr 1992 auch auf Abgasschlüssel 00 also ohne Kat zurück schreiben kann, weil ich mal gefragt habe für ein 1er Cabrio das original den 2h 98PS mit G-Kat drinn hatte.
Somit konnte ein 16V mit Doppelweber eingetragen werden.

Deine Antwort