ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-Teilegutachten, keine Eintragung?

TÜV-Teilegutachten, keine Eintragung?

Themenstarteram 29. November 2006 um 9:47

Hallo,

hab mal ne Frage!

ich will mir jetzt über das i-net einige teile für´s auto kaufen.

jetzt habe ich einige Artikel gefunden Z.B.

http://cgi.ebay.de/...3481QQihZ005QQcategoryZ44213QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...554QQihZ005QQcategoryZ106721QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht:

- Unsere Heckansätze sind zu 100% TÜV-geprüft, zugelassen und eintragungsfrei

und

- Fahrzeugspezifisches TÜV-Teilegutachten: keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig, lediglich die Änderung im Anbau muss nach StVZO § 19 Abs. 3 bestätigt werden (z.B. von einer technischen Prüfstelle, einem Prüfingenieur oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation)

- wie ist des jetzt muss ich dann damit zum tüv fahren und bestätigen lassen!? wie bestätigen lassen ich versteh das irgendwie net, was muss ich da genau machen?

- und noch 100% eintragungsfrei aber da giebt es keine abe dazu oder?

kann mir jemand das genau erklären?

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. lass die Finger von CSR das Zeug passt net richtig!!

2. den Frontspoiler hab ich bei mir auch dran der muss eingetragen werden.

das Heck ist so weit ich weiss Tüv frei muss also nicht eingetragen werden

Hey hol dir lieber nen V6 Spoiler aber bei VW net bei ebay da ist der meist teurer ;) Der Vorteil finde ich: Passt auf alle fälle und zweitens weniger ist mehr, besser als so nen Schneeschieberschei** Sorry

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:48

hm naja danke leute...

dann schau ich mich nach was anderem um..

am 29. November 2006 um 16:11

Wenns nen Teilegutachten ist musst du zum TÜV, ists ne ABE musst du nicht :)

Heckspoiler sind eintragunsgfrei .Frontspoiler sind nie eintragungsfrei außer Original Teile von VW.Und überhaupt. Wenn ein Frontspoiler von mattig,Abt oder sonstigen bekannten Tuner aber nicht sowas.

am 29. November 2006 um 16:52

Heckspoiler sind nur mit ABE eintragungsfrei.

Du mußt zum TÜV und die Teile abnehmen lassen. Da es nach §19 abgenommen wird ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere (Schein und Brief) nicht erforderlich.

Du mußt also nicht mit dem Prüfprotokoll zur Zulassungsstelle und den Mist eintragen lassen.

@MrMoretti

Ne ABE ist kein Freifahrtschein. Da kann auch drin stehen daß das Teil am Fahrzeug abgenommen und der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden muß.

am 29. November 2006 um 16:58

Richtig, ist aber nur äußerst selten der Fall, vor allem bei so PillePalle wie nen Heckspoiler. Grundsaätzlich hast du aber Recht, danke für die Richtigstellung.

eintragung oder nicht..

die scheisse deutsche bürokratie kann einem echt auf dem sack gehen.

in italien kannst du felgen anbauen mit 12 breite..sagt kein mensch was :)

Es ist schon teilweise gerechtfertigt daß manche Sachen nicht verändert werden dürfen oder nur in gewissem Maße.

Spätestens wenn jemand wegen so nem Umbau nen Unfall baut und dich in die Sache mit rein zieht denkst du anders darüber. ;)

Ich laß auch keinen Kunden mehr fahren wenn die Bremse oder das Fahrwerk oder die Lenkung verschlissen ist. Der bekommt seinen Schlüssel nicht von mir!

Der kommt mir dann vieleicht nach Feierabend entgegen und knallt mir ins Auto weil was nicht funktioniert. :)

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:56

was für ansätze könnt ihr dann empfehlen?

ich brauch:

- Vorne

- Hinten

- und Seitenschweller

was für firmen wo passgenau sind und net so arg Teuer?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Richtig, ist aber nur äußerst selten der Fall, vor allem bei so PillePalle wie nen Heckspoiler. Grundsaätzlich hast du aber Recht, danke für die Richtigstellung.

naja,

sobald das abschleppen und benutzen einer Anhängerkupplung unmöglich ist, muss dies in den fahrzeugpapieren vermerkt bzw die anhängerlast gestrichen werden. darum müsste man mit dem heckansatz nach der abnahme def. zu zulassungstelle...

mfg

Wenn man aber keine Anängekupplung verbaut hat ist das doch egal.

Wenn du eine dranbaust mußt du sie ja eintragen lassen. Dann wird´s erst interessant bei ner anderen Schürze oder nem Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von Der>Tuner

was für ansätze könnt ihr dann empfehlen?

ich brauch:

- Vorne

- Hinten

- und Seitenschweller

was für firmen wo passgenau sind und net so arg Teuer?

nur original vw teile. alles andere ist schrott und sieht net gut aus :-) die teile kosten zwar mehr, sind aber schick und passen.

am besten komplette jubi GTI oder R32 verspoilerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-Teilegutachten, keine Eintragung?