Tüv Süd und ihre eintragugngen

VW Polo 2 (86C)

Hallo zusammen hab mal ne frage ich hab mich entschieden einen polo 86c genesis (umbau auf ein G40) mir zuzulegen...
hat jemand evtl. Ein bisschen ahnung was der tüv Süd so gern bemängelt oder evtl. Nicht durchlässt?
Das auto ist soweit mit allem eingetragen und hat keinerlei macken! Läuft sehr gut!

P.s. er wurde gechipt !!

Beste Antwort im Thema

naja so ganz sinnfrei ist die frage nicht....
gechippt brauchst gar nicht erwähnen, es sei(was ich nicht glaube) du hättest ein gutachten für die leistungssteigerung🙂....oder die mehrleistung wurde eingetragen...
ansonsten ist es sicherlich ne normale hu,,,,,(wenn alles eingetragen ist !!!) und die abgaswerte passen so solltest du da auch keine probleme bekommen🙂

wenn du allerdings zum tuv zenrum in muc (ridlerstraße) mußt ,,,,solltest du mal davon ausgehen das die prüfer dort unter umständen der ganzen sache besonders auf herz und nieren prüfen, gerade bei umbauten....ich hatte dort selber schon so meine probleme...
wenn es aber ein ordentlicher umbau ist wo allews eingetragen ist so sehe ich da keine probleme wenn du in eine werkstatt gehst und die kiste dort zurhu anmeldest...von welcher region kommst du denn??

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LilaD

hat jemand evtl. Ein bisschen ahnung was der tüv Süd so gern bemängelt
oder evtl. Nicht durchlässt?

P.s. er wurde gechipt !!

Gechipt, . . .

boh ey

😁

Ansonsten finde ich Deine Frage sinnfrei . . . :

Zitat:

Das auto ist soweit mit allem eingetragen und hat keinerlei macken!

. . . könnte man ja nur noch Deine Groß- / Kleinschreibung bemängeln 😁

Hu002

naja so ganz sinnfrei ist die frage nicht....
gechippt brauchst gar nicht erwähnen, es sei(was ich nicht glaube) du hättest ein gutachten für die leistungssteigerung🙂....oder die mehrleistung wurde eingetragen...
ansonsten ist es sicherlich ne normale hu,,,,,(wenn alles eingetragen ist !!!) und die abgaswerte passen so solltest du da auch keine probleme bekommen🙂

wenn du allerdings zum tuv zenrum in muc (ridlerstraße) mußt ,,,,solltest du mal davon ausgehen das die prüfer dort unter umständen der ganzen sache besonders auf herz und nieren prüfen, gerade bei umbauten....ich hatte dort selber schon so meine probleme...
wenn es aber ein ordentlicher umbau ist wo allews eingetragen ist so sehe ich da keine probleme wenn du in eine werkstatt gehst und die kiste dort zurhu anmeldest...von welcher region kommst du denn??

Dann bemängel die Rechtschreibung doch einfach 😁 das ist mir egal!

Ich komm aus dem raum Stuttgart bzw. Schorndorf hatte eben noch nie ein komplett
umgebautes auto!
Aber danke schon mal für die infos 😉

Zitat:

Original geschrieben von RB77

wenn es aber ein ordentlicher umbau ist wo alles eingetragen ist so sehe ich da keine probleme wenn du in eine werkstatt gehst und die kiste dort zur hu anmeldest...von welcher region kommst du denn??

Das meinte ich doch,

wenn Alles schon eingetragen ist und das Auto ansonsten

keinerlei

Macken (Mängel) aufweist . . .

was soll der Prüfer da noch "GERN" bemängeln 😕

Ähnliche Themen

ralph das ist der haken bei den jungs dort..die tragen auch ganz gern mal aus😁😁😁schon die dollsten sachen gesehen....ich hatte mal vor vielen jahren ärger mit nem fahrwerk dort gehabt- wurde mir nicht abgenommen bla bla bla weil zu tief😁😁😁

@te im raum s kann ich dir nicht helfen....wenn es ein ordentlicher umbau ist dann gibts auch keine probleme...wurde das ldr auch geändert ? sicherlich doch🙂 eingetragen??

aber mal nebenbei---du willst dir den wagen doch erst zulegen (so hab ich rausgelesen)....warum zahlst dem besitzer nicht nen hunni mehr und verlangst das er die hu machen soll???meistens sind es so die kleinen dinge an denen sich die prüfer aufhängen....

Zitat:

Original geschrieben von RB77

ralph das ist der haken bei den jungs dort..die tragen auch ganz gern mal aus😁😁😁 schon die dollsten

Dachte immer "austragen" gibt`s nur bei weiblichen Säugern 😁

Spaß beiseite, das krasseste von dem ich weiß war daß TÜV Nord sich weigerte Sachen die einmal bei Fzg "A" eingetragen waren, demontiert und in (baugleiches) Fahrzeug "B" kamen nicht eingetragen wurden. Ansichten / Vorschriften hatten sich geändert. Jedoch wurde dem Kunden gesagt daß er ja das Spenderfahrzeug (war verrostet o. verunfallt) wieder herrichten könne und die Eintragung würde bestehen bleiben, Ob die von Aldi TÜV Nord o. Süd war weiß ich nicht mehr.

Wenn ich jedoch sehe was heutzutage bei den Moppeds so alles machbar ist . . .

wär das `n Grund nochmal 30 sein zu wollen 😁

Hatte früher aber immer das Glück daß keiner RG 500 Gamma kannte 😁

Aber DIE und Prüfer . . könnt ich Bücher drüber schreiben 😁 und wenn ich davon Video - Clips gemacht hätte wären die in den Top 10 bei Youtube.

kleinste Anekdote; Prüfer:

Zitat:

"so`ne heiße Kiste und dann funktioniert noch nicht mal der Drehzahlmesser"

jetzt kennst Du ja meine Schnauze,

was meinst Du was mich das Überwindung gekostet hat keinenen meiner "Sprüche" abzulassen.

DZM beginnt bei Gamma mit `ner

3

, und darunter ist auch nicht das leiseste Zucken der Nadel 😁 ,

fahren

macht Mann denn so zw. 9 - 12 😁

MFG

ja also ich verstehe wirklich viel ...weil was manche zusamnmen basteln ist manchmal nimma lustig....da muß man die prüfer verstehen und was es alles für schmarrn in der bucht zu kaufen bekommt....???da gibts bei den golf2 freunden ja so nen tollen thread von😁😁😁
was mich aber ankotzt!!ist ,das wenn ich mir nen kopf mache , das alles im ordentlichen und technisch einwandfreien rahmen gebaut wird,,,- danach bei ner tüv stelle für teuer geld abnehmen lasse und ein halbes jahr später in ne kontrolle der rennleitung komme und auf og genannten prüfstelle meine abnahme angezweifelt wird😠😠😠---ohh das macht mich sauer....

bestes beispiel- ich habe vor vielen jahren ein fk fahrwerk verbaut- fahre auf die ridlerstrasse ums eintragen zu lassen...antwort,,-auto ist mir zu tief:::!!!
meine antwort warum??? es gibt keine rechtsgrundlage wie tief ein auto sein darf nur die 50ig zentimeter lichtaustrittskante und kennzeichenhöhe bla bla bla müssen passen....
aussage vom prüfer- richtig aber ihm ist es zu tief und die abnahme liegt im ermessen des prüfers -plakette verweigert!!!
darauf ich- sauerei -das fahrwerk wurde 1000fach verkauft und es gibt ein gutachten dafür...
darauf schaute er in seine unterlagen, murmelte das es so stimmt und wer das gutachten erstellt hat-und siehe da wer hats erstellt???😕😕😕-tüv süd automotive gmbh ridlerstrasse😁😁😁
ich habe mich so geärgert und trotz rückruf bei fk- keine chance...
also wenns dann so ist das die eigenen gutachten nimma stimmen, da frag ich mich ehrlich...

aber te noch mal zu dir ...mit vermutlichen 65 iger laderrad und tuningchip kanns dir erstens passieren das du keine au bestehst und wenn die leistungssteigerung nicht eingetragen ist kannst du probleme bekommen....

Ja stimmt will ihn mir zulegen...er hat mir auch viele sachen erklärt was das auto alles hat er hatte nie probleme beim tüv
das einzigste was nicht eingetragen is..is der Krümmer er hat aber vom tüv ein gutachten bekommen
und der überroll Käfig!
er hat hinten auch vom golf 2 scheiben bremsen die hat der typ vom vorbesitzer
die sind anscheinend auch nicht im brief vorhanden... ich denk wirklich es kommt vom Prüfer auch an wie die sind
mein tüv ist vom dekra 😁 bis jetzt hatte ich nie probleme bei ihm!

schon geht der mist los...dekra iss in dem fall nicht....diese sachen darf nur der tüv abnehemen...
bremsanlage - muß!!!eingetragen werden....dafür brauchts ein gutachten!!!!und da kennt der tüv keinen spaß!!!
krümmer???-----welcher?....warum nicht eingetragen???
kauf das auto mit plakette und allen sauberen eintragungen...fertig....ich sehe hier noch viel ärger!!!dazu kommt das wenn du dir schon einen g40 zulegen willst🙂🙂🙂du dich zunächst mal ganz genau mit der materie beschäftigen solltest....ein g40 ist ein sensibles auto was mit verstand behandelt werden sollte und der besitzer sollte sich mit so einem wagen auskennen..

wenn ich dann aber schon höre das chip, krümmer , bremse,,,,verändert wurde??? und nicht in den papieren eingetragen sind so ist das auto nicht sauber und stinkt verdächtig nach mehr bastelbude...

wenn du nicht hören willst dann kauf ihn halt und versuch dein glück beim tüv....mit viel glück und nen,,dummen,,prüfer erhälst du vielleicht die plakette,,,
im normalfall aber nicht und dann wirds mal richtig teuer für dich und dann darfst alles wieder umrüsten und kommst nebenbei gleich mal auf den bitteren geschmack, was g40 teile kosten

Okay danke 😁 ja ein kollege meinte stinkt nacht bastelbude der junge wollte den wagen fertig machen hatte aber in bandscheiben vorfall:/ jetzt bin ich halt am überlegen. ..hab mich schon auch schlau gemacht wegen dem motor und g-lader wie empfindlich sowas sein kann!
Und was so teile kosten... hmm dann muss ich wohl weiter suchen danke für die infos 😁
Ich such schon lange nach einem, von mir aus auch ein Umbau oder orginal 😉
Naja vill find ich einen 😁

belies dich und schau dir ggf einen g40 mit einem fachmann an,,,,teile kosten ein vermögen ....🙂
ebenso mach dich schlau - wenn du einen umbau finden solltest das alle komponenten wie bramsanlage , hinterachse,querlenker etc...mit umgebaut worden wurden...nicht das du zu guterletzt zwei mal kaufst...🙂

Polo genesis G40
Eingetragen mit chip sportauspuff anlage..so wie scheiben bremesn hinten und vorne.... Bremsen sind von einem Golf2 16v Radläufe Golf 1! bremskraft auf beide vorne und hinten ist vollkommen in Ordnung!
Geschweißter böser blick.
Der motor wurde überholt
Und der G-Lader hat er bearbeitet mit einem Laderrad von 62 ist somit bei 1.1bar druck
Er hat das fahrzeug ca 1000 km damit bewegt.
Es ist ein garagen fahrzeug.
Verstärkte Antriebsgestänge.
Getriebe ist neu verbaut.
Komplett neues Öl mit Öl Filter. ..eien 10 rippigen Öl kühler ist vorhanden.

Das alles ist eingetragen was hier steht hat mir sogar den fahrzeugschein abfotografiert und zugeschickt!
bis eben auf den kümmer

Nicht umsonst findet man immer wieder Angebote mit XXL-Umbauten die
"nur noch" eingetragen werden müssen für dünnes Geld. 😁

Gern hebeln sich Gutachten von 2 verschiedenen Teilen an der selben "Baugruppe" (Motor / Fahrwerk) gegenseitig aus, weil jedes EINZELNE Gutachten für den / das sonst serienmäßige/n Motor /FW erstellt wurde.
In Renes Fall kann ich mir vorstellen, daß besagtes Gutachten auch für serienmäßige Rad - Reifen Kombi gilt,
aber nicht i.Vb. mit breiteren Reifen und Felgen (die evtl. auch noch flacher geschüsselt sind).

Für den (überflüssigen) K&N Filter gibt es ein Gutachten . . .
für i-einen Fächer z.B. auch . . .
für beide gibt es ein Gutachten auf Serienmotor,
trotzdem kann der Prüfer die berechtigte Frage stellen wie sich BEIDES im Zusammenspiel verhält.

Wenn es wirklich DER G40 sein soll . . .
mach`s wie Rene schrieb: `n Hunni druff mit frischer HU ! und sonst nicht.

MFG

Renes-polo

Zitat:

Original geschrieben von LilaD

Das alles ist eingetragen

bis eben auf den kümmer 😠 😠 😠
Aha

, da kommen schon die ersten Zugeständnisse 😁

Würd ich halt mit orig. Krümmer zur HU fahren . . .
und danach schnell wieder . . . 😁

MFG

Deine Antwort