ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. TÜV Süd Report 2023 - Mercedes B-Klasse Gesamtsieger

TÜV Süd Report 2023 - Mercedes B-Klasse Gesamtsieger

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:12

Der TÜV Süd hat den Report 2023 vorgestellt:

Die Mercedes B-Klasse ist Gesamtsieger mit den wenigsten Mängeln bis 3 Jahre.

Glückwunsch! :)

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Dezember 2022 um 23:33

Ist sogar Normal oder!!!bei dem Preis....

Schön und gut und jeder ist froh, keinen Pannendienst zu benötigen. So soll es auch sein. :)

Aber man darf auch nicht vergessen, dass zb. Mercedes auch seinen eigenen Pannendienst hat und diese Pannenfahrzeuge dann nicht in der Statistik auftauchen. ^^

Moin,

TÜV ist aber auch nicht mehr TÜV.

Wenn ich so sehe, was da für kaputte Autos mit frischem TÜV durch die Gegend fahren.

Nachbar hat Auto mit eingedrückten Seitenschweller, kaputten Auspuff,

und man staune: einen riesegigen Riss in der Frontscheibe auf der Fahrerseite.

Und hinten leuchtet ein frischer TÜV Stempel!

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:40:23 Uhr:

Schön und gut und jeder ist froh, keinen Pannendienst zu benötigen. So soll es auch sein. :)

Aber man darf auch nicht vergessen, dass zb. Mercedes auch seinen eigenen Pannendienst hat und diese Pannenfahrzeuge dann nicht in der Statistik auftauchen. ^^

Zusätzlich erwartet Mercedes ja auch einmal im Jahr eine Wartung, da sollte man auch von weniger Mängeln ausgehen? Andere Hersteller haben durchaus noch nen zwei Jahresrhythmus. Meine These wäre auch, dass Mercedes Fahrer hochpreisiger Autos eher bereit sind über die Jahre hinweg ihre einjährigen Wartungsintervalle einzuhalten....

VG

Bernd

Gehts um Pannen oder um TÜV - Tauglichkeit?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:19:43 Uhr:

Gehts um Pannen oder um TÜV - Tauglichkeit?

das Wort "Pannen" war nicht ganz treffsicher.. Ich meinte natürlich auch Defekte am Auto, die einen Mangel darstellen...habe das Wort "Pannen" jetzt durch das Wort "Mängel" ersetzt....

Defekte am Auto bekommt doch der Tüv in der Garantiezeit nicht mit.

Ansonsten gilt doch wie immer:

Glaube einer Statistik nur, wenn du sie selbst gefälscht hast...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:08:36 Uhr:

Defekte am Auto bekommt doch der Tüv in der Garantiezeit nicht mit.

Ansonsten gilt doch wie immer:

Glaube einer Statistik nur, wenn du sie selbst gefälscht hast...

Da gebe ich Dir recht, ich stehe dieser Statistik auch eher skeptisch gegenüber....Ich würde auf jeden Fall nicht meine Kaufentscheidung danach ausrichten...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:44

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:40:23 Uhr:

Schön und gut und jeder ist froh, keinen Pannendienst zu benötigen. So soll es auch sein. :)

Aber man darf auch nicht vergessen, dass zb. Mercedes auch seinen eigenen Pannendienst hat und diese Pannenfahrzeuge dann nicht in der Statistik auftauchen. ^^

Hier geht es um TÜV-Mängel, also um die Plakette die Du hinten auf dem Nummernschild hast und nicht um Pannen oder Pannenstatistik. Und das Mercedes eigene Pannenfahrzeug kommt auch nicht vorgefahren um dir die TÜV-Plakette zu bringen!

Würde sagen, der Billigautofahrer fährt direkt zum tüv.

Fahrer von Premiumpreisherstellern lassen den 1.tüv gleich bei der Inspektion erledigen.

Da werden die Mängel dann vor dem tüv beseitigt,

und erscheinen dann nicht in der Statistik...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:57

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:08:36 Uhr:

Defekte am Auto bekommt doch der Tüv in der Garantiezeit nicht mit.

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn das Auto NEU ist, musst Du nach 3 Jahren das erste mal zum TÜV, danach alle 2 Jahre.

Wenn am Tag der TÜV-Prüfung ein Mangel entdeckt wird, ist es doch vollkommen egal ob der auf Garantie geht oder nicht. Mangel bleibt Mangel. Und wenn ein vorhandener Mangel vor der TÜV-Prüfung beseitigt wurde, ist er eben beseitigt. Es gibt genug versteckte Mängel wie z. B. irgend ein ausgeleiertes Lager an der Achse oder an der Lenkung, die man beim normalen Gebrauch (oder auch bei der Inspektion) nicht mal unbedingt bemerkt.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:00

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:53:53 Uhr:

Würde sagen, der Billigautofahrer fährt direkt zum tüv.

Fahrer von Premiumpreisherstellern lassen den 1.tüv gleich bei der Inspektion erledigen.

Da werden die Mängel dann vor dem tüv beseitigt,

und erscheinen dann nicht in der Statistik...

Das habe ich auch bei meinem Mazda CX-5 (der nicht unbedingt zum "Premiumsegment" gehört) so gemacht, weil es einfach praktisch ist. Und wenn ein Mangel gefunden wird (war nie der Fall), dann kann es die Werkststt direkt beseitigen. Der Mangel kommt dann aber trotzdem in die Statistk!

Aber das ist irgendwie typisch deutsch, da wird immer gemeckert, auch wenn es um den ersten Platz geht.

Wer meckert denn hier?

Zitat:

@Orakel schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:57:01 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:08:36 Uhr:

Defekte am Auto bekommt doch der Tüv in der Garantiezeit nicht mit.

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn das Auto NEU ist, musst Du nach 3 Jahren das erste mal zum TÜV, danach alle 2 Jahre.

Was möchtest du uns damit sagen ?

Das ist doch nichts neues ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. TÜV Süd Report 2023 - Mercedes B-Klasse Gesamtsieger