TÜV Süd Report 2023 - Mercedes B-Klasse Gesamtsieger
Der TÜV Süd hat den Report 2023 vorgestellt:
Die Mercedes B-Klasse ist Gesamtsieger mit den wenigsten Mängeln bis 3 Jahre.
Glückwunsch! 🙂
https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report
28 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:59:32 Uhr:
Moin,
TÜV ist aber auch nicht mehr TÜV.
Wenn ich so sehe, was da für kaputte Autos mit frischem TÜV durch die Gegend fahren.Nachbar hat Auto mit eingedrückten Seitenschweller, kaputten Auspuff,
und man staune: einen riesegigen Riss in der Frontscheibe auf der Fahrerseite.
Und hinten leuchtet ein frischer TÜV Stempel!
Anzeigen!
Auspuff und vor allem die gerissene Frontscheibe ist schon ein Grund, dass die Karre keinen TÜV bekommt!
Bei den meisten Autos zählt die Frontscheibe zu den tragenden Teilen!
Ergo ist der frische TÜV Stempel entweder gefälscht oder gut bezahlt.
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:08:54 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:59:32 Uhr:
Moin,
TÜV ist aber auch nicht mehr TÜV.
Wenn ich so sehe, was da für kaputte Autos mit frischem TÜV durch die Gegend fahren.Nachbar hat Auto mit eingedrückten Seitenschweller, kaputten Auspuff,
und man staune: einen riesegigen Riss in der Frontscheibe auf der Fahrerseite.
Und hinten leuchtet ein frischer TÜV Stempel!Anzeigen!
Auspuff und vor allem die gerissene Frontscheibe ist schon ein Grund, dass die Karre keinen TÜV bekommt!
Ergo ist der frische TÜV Stempel entweder gefälscht oder gut bezahlt.
Genauso sehe ich das auch.
Der ist sogar angeblich KFZ Meister ...
Dann weißt du wie da bei TÜV etc. gemauschelt wird...
Anzeigen: Ja, aber da hat man meist selbst mehr Ärger als der angezeigte,
die stehen meist sowieso schon mit dem "Rücken" an der Wand...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:28:15 Uhr:
Zitat:
@Orakel schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:57:01 Uhr:
Verstehe den Kommentar nicht. Wenn das Auto NEU ist, musst Du nach 3 Jahren das erste mal zum TÜV, danach alle 2 Jahre.Was möchtest du uns damit sagen ?
Das ist doch nichts neues ..
Nachdem Du Mängel, die bei der TÜV-Prüfung gefunden werden, mit (warum auch immer) Garantieleistungen in Verbindung gebracht hast, dachte ich, ich muss Dir das mal erklären. 😛
Zitat:
@Orakel schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:23:46 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:28:15 Uhr:
Was möchtest du uns damit sagen ?
Das ist doch nichts neues ..
Nachdem Du Mängel, die bei der TÜV-Prüfung gefunden werden, mit (warum auch immer) Garantieleistungen in Verbindung gebracht hast, dachte ich, ich muss Dir das mal erklären. 😛
Nee, da wird erst Inspektion gemacht, und evtl. Mängel beseitigt.
Dann erst darf der Prüfer ans Auto.
Und glaubst du im ernst, das Mercedes sich selbst schadet, indem sie
evtl. gefundene Mängel dem Prüfer preisgeben.
Wäre ja auch ein Schuß ins eigene Knie.
Aber:
Ich freue mich natürlich auch über das gute Abschneiden der B- Klasse.
Hoffe, das W246 und W247 dabei gleich gut sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Orakel schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:00:56 Uhr:
Zitat:
[
..........................
Aber das ist irgendwie typisch deutsch, da wird immer gemeckert, auch wenn es um den ersten Platz geht.Vielen Dank für den link! Und klar, wenn schon nicht Fußballweltmeister, dann wenigsten .... ;-)
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:23:20 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:08:54 Uhr:
Anzeigen!
Ergo ist der frische TÜV Stempel entweder gefälscht oder gut bezahlt.Genauso sehe ich das auch.
Der ist sogar angeblich KFZ Meister ...
Dann weißt du wie da bei TÜV etc. gemauschelt wird...
Anzeigen: Ja, aber da hat man meist selbst mehr Ärger als der angezeigte,
die stehen meist sowieso schon mit dem "Rücken" an der Wand...
In dem Fall kann das auch Anonym geschehen, ein Tipp beim Ordnungsamt reicht da.
Und wenn er schon mit dem Rücken an der Wand steht, solche Fahrzeuge sollten nicht im öffl. Straßenverkehr teilnehmen!
Durch die gerissene Frontscheibe ist z.B. die Karroserie instabil und wie er mit dem defekten Auspuff die AU bestanden hat, ist ebenfalls rätselthaft.
Und ich könnte wetten, wenn sich ein paar seiner "Sauberen" kollegen die Karre genauer anschauen, dass sie dann sie reif für die Presse ist.
Denn bei einer gerissenen Scheibe gibt es keinen TÜV. nicht bevor die ersetzt wurde!
Ich fuhr früher VW, angefangen beim Audi 50 LS bis zum Corrado G60, da hatte ich nie Probleme beim TÜV.
Bei den Mercedes ebenfalls nicht, selbst beim W168, wo der TÜV Prüfer sehr genau geschaut hat.
Weil da nämlich gerne die unterste Windung einer der Fahrwerksfedern brach.
Soll heißen seit ich VW und dann Mercedes fahre habe ich noch nie Probleme bei der HU gehabt.
Selbst mein 8,5 Jahre alter Corrado G60 kam ohne Mängel durch.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:28:12 Uhr:
Zitat:
@Orakel schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:23:46 Uhr:
Nachdem Du Mängel, die bei der TÜV-Prüfung gefunden werden, mit (warum auch immer) Garantieleistungen in Verbindung gebracht hast, dachte ich, ich muss Dir das mal erklären. 😛Nee, da wird erst Inspektion gemacht, und evtl. Mängel beseitigt.
Du gehst dabei davon aus, das die TüV-Prüfung immer mit der Inspektion zusammenfällt. Warum eigentlich? Bei unserem B war das z. B. nicht so. Erster TÜV (ohne Mängel) war im September, Inspektion jetzt gerade im Dezember.
Zitat:
@Orakel schrieb am 4. Dezember 2022 um 00:50:59 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:28:12 Uhr:
Nee, da wird erst Inspektion gemacht, und evtl. Mängel beseitigt.
Du gehst dabei davon aus, das die TüV-Prüfung immer mit der Inspektion zusammenfällt. Warum eigentlich? Bei unserem B war das z. B. nicht so. Erster TÜV (ohne Mängel) war im September, Inspektion jetzt gerade im DezemberMoin,
entweder du liest nicht richtig, oder bringst jetzt alles durcheinander.
Wo habe ich denn geschrieben, das TÜV und Inspektion IMMER zusammen fällt?In der REGEL fällt nach Neukauf nach 3 Jahren z.b. bei Mercedes TÜV und Inspektion zusammen
( zumindest im gleichen Monat... ).Bei deinem Auto wurde dann sicher mal früher als 3 Jahre TÜV gemacht, oder später die Inspektion,
oder es wurde zwischendurch eine Inspektion bei Gebrauchtwagenkauf gemacht.
Konmprende?
Bei dem Report geht es ja nur um Mängel, die bei der HU festgestellt wurden.
Und da haben eben einige Hersteller die Nase vorn, auch nicht Europäische.
Wobei, wenn man ein Fahrzeug fährt, das ziemlich hinten im Report steht, sollte man sich Ansehen, was da alles bemängelt wurde.
Meist kann man da rel. leicht Abhilfe schaffen(lassen) bzw. Vorbeugen, damit es nicht zu diesen Mängeln kommt.
Meist sind es nämlich Korrosionsprobleme, nicht mal Probleme technischer Art.
Ich erinnere mich da noch an die alten Lada Niva´s und die ersten Dacia.
Und den TÜV interessiert auch nicht, was der Wagen sonst für Mängel hat, außer der Mangel taucht irgendwo negativ im System auf.
Soll heißen, alle die kleinen WehWehchen, die wird mit unseren B´s haben, jucken da im Report keinen!
@NanoQ2 Du solltes mal Deine Zitat-Atribute (quote) richtig setzen, so ist es schwer zu erkennen was wer geschrieben hat.
Zitat:
@Orakel schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:10:48 Uhr:
@NanoQ2 Du solltes mal Deine Zitat-Atribute (quote) richtig setzen, so ist es schwer zu erkennen was wer geschrieben hat.
Na siehste,
so haben wir doch beide unsere Problemchen...
Ich muß meine Zitat-Atribute verbessern, und du mußt die Beiträge richtig lesen lernen.
Alles gut?
Wenn nein, dann einigen wir uns doch am besten auf:
Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe.😁
@NanoQ2 Alles ist gut. 🙂
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:16:14 Uhr:
Soll heißen seit ich VW und dann Mercedes fahre habe ich noch nie Probleme bei der HU gehabt.
Selbst mein 8,5 Jahre alter Corrado G60 kam ohne Mängel durch.
Und was heißt das jetzt? Ich bin mit Renault und Dacia bisher auch nie durch den TÜV gefallen - obwohl die oft eher keine guten Platzierungen erhalten. Weil es eben nicht nur auf das Produkt an kommt - sondern auch auf den der es nutzt und wartet.
Moin,
und da könnte man jetzt weiter philosophieren...
Dacia = 3 Jahre Garantie
Mercedes = 2 Jahre Garantie
Sprengt natürlich diesen Thead hier total.
Nochmal einen Artikel kurz zu meiner Eingangsantwort ( tüv ist auch nicht mehr das, was er mal war...)...:
https://www.merkur.de/.../...n-thomas-eder-parma-news-zr-91529102.html