1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv steht bald an......Sensormatte abschalten

Tüv steht bald an......Sensormatte abschalten

BMW 3er E36

Hab dies bei Syndikat gefunden,allerdings nicht den Schaltplan.
Hat ihn jemand oder einen Link,is auf jeden besser als die Matte zu tauschen.

Würde gern mehr wissen als

Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss

Zitat:
Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze
zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen
Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss
(E36, 1998 Bj.)
Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.
Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.
Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.
Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro,
Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro.
Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen.
BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... 🙂)

54 Antworten

ihr wisst ja, wenn man die airbag lampe "tot stellt" ,das man den Beifahrer über den nicht funktionsfähigen airbag in kenntnis setzen muss ?

im falle eines unfalles könnte das sonst sehr unangenehm werden (und ich meine NICHT die unfallfolgen)

finde sowas verantwortungslos..... 🙁

Ich versteh die Schaltung nicht ganz.
Soll das bedeuten, durch die Widerstände und die Diode wird simuliert, dass immer einer dort sitzt?
Wenn du es falsch lötest oder dadurch ein falsches Signal an die Steuerung gibst, schiesst das Ding sofort los.
Müsste mir die Schaltung dafür ansehen ob es klappt, falls du eine hast.

Es ist halb so schwer den Sitzt auseinander zu nehmen, hatte es damals auch mal gemacht. Brauchst nur diese Metall Klemmen neu kaufen bei BMW kosten nix.

Bei SIcherheit lieber alles richtig machen und keine basteleien, ist aber meine Meinung.

hi,

mein auto hat garkeine airbags..

muss ich jetzt auch jeden der mitfährt warnen?

hauptsache ein posting mehr, oder was soll die frage ?

wenn nunmal jemand bei einem mitfährt und vor sich "Airbag" oder "SRS" liest, geht er nunmal davon aus , das in Falle eines unfalles ein Airbag ihn vor Schaden schützt.......

Ähnliche Themen

Ich bins zwar eigentlich ein bisschen leid, immer wieder das selbe zu sagen, aber mei...

An sicherheitsrelevanten Systemen spart man nicht, verflixt nochmal... Wenn so eine Matte zu teuer ist, dann bitte das nächste Mal einen Daihatsu kaufen...

Und ich schreib da jetzt auch nicht dazu, dass das meine Meinung ist, weil es eigentlich doch logisch ist! ARGH!

Warum macht ihr ihn alle an?!

Ich versteh das erst, wenn mir einer nen Grund nennt warum das Teil nicht hochgehen sollte wenn kein Beifahrer da sitzt. Ansonsten wenn einer mit bissl Plan von Elektrik die Matte durchgemessen hat find ich die Lösung voll i.O.?! Ist halt nur die Frage was der TÜV dazu sagt.

Stefan

also bei mir gabs kein problem mit dem tüv da das lämpchen ja auch leuchtet wenn man nicht angeschnallt ist.

und da das der tüver eh nie macht auf seiner kleinen runde im hinterhof is alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von StefanRo

Warum macht ihr ihn alle an?!

Ich versteh das erst, wenn mir einer nen Grund nennt warum das Teil nicht hochgehen sollte wenn kein Beifahrer da sitzt. Ansonsten wenn einer mit bissl Plan von Elektrik die Matte durchgemessen hat find ich die Lösung voll i.O.?! Ist halt nur die Frage was der TÜV dazu sagt.

Stefan

Guck einfach ein Post über Dir😉

Bin seiner Meinung!

Ist genau so bekloppt,wie das Airbaglenkrad raus zu haun,nur weil man sich kein kleines oder anderes Sportlenkrad mit Airbag leisten kann😁

Naja, aber Hauptsache BMW fahren🙄*lol*

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

also bei mir gabs kein problem mit dem tüv da das lämpchen ja auch leuchtet wenn man nicht angeschnallt ist.

und da das der tüver eh nie macht auf seiner kleinen runde im hinterhof is alles ok.

Also bei mir leuchtet nichts😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also bei mir leuchtet nichts😁

ich komm grad nich mit. die arbag lampe bei nem sensormatten defekt leuchtet nach dem start 3minuten oder so. aber wenn man sich nicht anschnall leuchtet sie doch auch oder ?

somit fällts dem prüfer nicht auf. zumindest isses meinem nicht aufgefallen.

Zitat:

ich komm grad nich mit. die arbag lampe bei nem sensormatten defekt leuchtet nach dem start 3minuten oder so. aber wenn man sich nicht anschnall leuchtet sie doch auch oder ?

somit fällts dem prüfer nicht auf. zumindest isses meinem nicht aufgefallen.

Nein,bei mir nicht,warum sollte sie auch?😁

Was fürn Bj. hast Du eigentlich?

Ich hab in meiner 96er Limo nämlich keinen Anschluss am Gurtschloss😉

gruß

auch bj96. komisch dachte die anzeige teilen sich gurt und airbarg. jedes auto hat doch ne gurt anzeige.

Zitat:

auch bj96. komisch dachte die anzeige teilen sich gurt und airbarg. jedes auto hat doch ne gurt anzeige.

Ne,warum soll jedes Auto nen Gurtanzeige haben???

Mein GTR und die Mazda´s davor auch nicht😁

Meine VW Winterschleudern erst recht nicht!

Du hast wahrscheinlich Pyrotechnische Gurtstraffer,die haben dann nen E- Anschluss.
Ist Deiner nach 9/96?

also jeder unserer porsches bisher hatte eine. die sahen ähnlich aus auf der digital anzeige. daher hab ich das immer gedacht.

ne der is sogar glaub ich nur bj95 und ez96 müsste ich mal nachschauen. auf jeden fall vor 9.96.

Zitat:

also jeder unserer porsches bisher hatte eine. die sahen ähnlich aus auf der digital anzeige. daher hab ich das immer gedacht.

ne der is sogar glaub ich nur bj95 und ez96 müsste ich mal nachschauen. auf jeden fall vor 9.96.

Mhhh,komisch!

Naja,Fakt ist,das nicht jedes Auto ne Gurtanzeige hat😉

Deine Antwort