ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Prüfung Rhein-Main: Nein zu GTÜ-Prüfbüro ********

TÜV-Prüfung Rhein-Main: Nein zu GTÜ-Prüfbüro ********

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:16

Hier ist die Schilderung meiner Erfahrungen mit dem GTÜ-Prüfbüro ******** im Rahmen der HU/AU im Jan-Feb 2012, Fahrzeug Toyota Prius II, Bj. 2006

Herr GTÜ-Prüfer (Name verändert) als Diplomingenieur war leider ohne Fremdhilfe nicht dazu in der Lage, bei meinem Fahrzeug in den Leerlauftestmodus zu gelangen. Nach mehreren Fehlversuchen und Telefonaten mit einer Hilfstelle seinerseits wurde diese anscheinend ernst zu nehmende Hürde doch genommen. Allerdings hat er drei Versuche benötigt, um die AU-Untersuchung abzuschlissen, wobei er nach dem ersten behauptet hat, dass das Fahrzeug die Prüfung wegen der Fehlfunktion des Katalisators nicht besteht, was sich jedoch nicht bestätigt hat, da alle Werte im Normalbereich gelegen haben. Bei der Gasanlagenprüfung hat sich fest gestellt, dass der GTÜ-Prüfer nicht selbständig dazu in der Lage war, alle relevanten Bauteile (Elektromagnetventil, Flüssig- und Gasphasenfilter, Gas- und Kühlflüssigkeitsleitungen) ausfindig zu machen und diese von den anderen Kfz-spezifischen Bauteilen zu unterscheiden. Des Weiteren musste ich leider erhebliche Schwierigkeiten fest stellen, was das Verständnis von Herrn GTÜ-Prüfer im Bezug auf die Arbeits- und Wirkungsweise des Bremssystems meines Prius angeht, nämlich, dass die Ansteureung, Bremskraftverteilung und folglich Bremswirkung über einen elektronischen Hubsimulator Computer gesteuert und nicht primär über die angewandte Trittkraft auf das Bremspedal erfolgen. Es darf ja nicht sein, dass ohne Abmontage von den Rädern und Bremssatteln, ohne Messung deren Dicke (zulässiges Mindestmaß: 20mm, tatsächliche Messung: 20,9 mm, keine Risse oder ähnliches) einer rein subjektiven Sichtprüfung (Rostspuren an Bremsscheiben entdeckt), die im Taschenlampenlicht im erfolgt, Vorrang vor den Fakten (hier: Bremsweg, Messwerte der Betriebsbremse, die bezogen auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges weitaus mehr als zufrieden stellende Bremswirkung beweisen und sogar die jeinigen der letzten HU vom Jan 2010 mit dem Ergebnis "keine Mängel" um einiges übertreffen) gegeben wird. Die Bremsen meines Fahrzeug werden mindestens zwei Mal pro Jahr beim Radwechsel ernsthaft unter die Lupe genommmen, so dass alle notwendigen Messungen und Sichtprüfungen dabei durchgeführt werden. Die letzte Untersuchung und Funktionsprüfung vom 15.12.2012 hat keine Beeinträchtigungen ergeben - ausreichende Stärke und normaler Arbeitszustand von allen Bremscheiben und Bremsbelägen war vorhanden. So ist es ünebrhaupt nicht nachvollziehbar, wie die Einstufung von der Bremsscheiben als "erheblich mangelhaft" vorgenommen wurde. Ohne jegliche Helligkeitsmessung durchgeführt und ohne bei einer einzelnen Glühbirne vorhandene Prüfzeichenfreigabe gecheckt zu haben, bescheinigt Herr GTÜ-Prüfer einigen Glühlampen meines Fahrzeuges des Weiteren Unzulässigkeit für den Gebrauch im Strassenverkehr - mit der Begründung diese erscheinen ihm als zu hell. Dabei konnte Herr GTÜ-Prüfer offensichtlich zwischen den Begrenzungs- und Standleuchten nicht untrescheiden. Und zu guter Letzt, war der Prüfer nicht dazu in der Lage, seinen eigenen Namen ohne Fehler zu schreiben (Vergleich des Prüfberichts mit der AU-Seite).

Während der wiederholten Vorführung des Fahrzeuges, die mehr als 2 Wochen später erfolgte und rechtzeitig für alle Beteiligten bekannt war, wurden noch die Mindestzulässigkeitswerte im Bereich Bremscheibendicke von der Geschäftsleitung des Prüfbüros zunächst absolut falsch interpretiert - Verteidgung der Berufsehre?. Lieber hätte man diese Zeit in die Vertiefung das Fachwissens, was Hybridfahrzeuge angeht, investiert, so dass man bei nächsten Prius-Kunden zumindest den aktuellen Km-Stand selbständig ablesen könnte.

PS. In diesem Prüfbüro werden keine Termine zu HU/AU in voraus vergeben. Anhand meiner Erfahrung weiß ich nun, warum...

Beste Antwort im Thema

@TE

Was ist passiert, bist Du schon längere Zeit ohne Liebe, oder warum schreibst Du so einen Sch...?

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, und wenn man keine Ahnung hat, dann soll man auch einfach mal die Fre... halten.

Du kannst anscheinend, wenn ich die Überschrift Deines threads lese, nicht mal zwischen TÜV und GTÜ unterscheiden. Wenn Du eine "TÜV-Prüfung" willst, dann solltest Du auch zum TÜV fahren und nicht zur GTÜ. Bei der GTÜ kannst Du sicher eine HU bekommen, jedoch schon mit der AU wird es eng, weil es diese nicht mehr gibt, sondern durch die "UMA" (Untersuchung des Motormanagement- und Abgassystems --> integraler Bestandteil der HU) ersetzt wurde. Sovile zu den Begrifflichkeiten.

Und nun meinst Du mit Deinem bescheidenen Halbwissen über den Prius hier den großen Macker zu machen und ein Büro einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation öffentlich namentlich diskreditieren zu müssen? Schade, dass Du nicht bei mir warst, dann hättest Du schnell gelernt, wer Herr des Verfahrens ist.

Du maßt Dir Aussagen über die Bremsen an, mit welchen Du darlegst, dass Du keine Ahnung hast.

Ob die Abbremsung auf der Rolle in Ordnung ist oder nicht, ist nur eine Komponente. Auch die optische Befundung, HU beinhaltet nämlich neben der Wirkungsprüfung auch eine Sichtprüfung, spielt eine wesentliche Rolle. Ich habe die Bremsscheiben nicht gesehen, weiß aber aus der täglichen Erfahrung, dass eine korrodierte Bremsscheibe trotz ansonsten guter Bremswerte einen erheblichen Mangel darstellen kann. Du verlangst doch nicht allen Ernstes, dass der Prüfingenieur die Räder abbauen soll, um die Dicke der Bremsscheiben zu messen?? Und dann sagst Du noch, dass die Scheiben nachgemessen ja noch brüllende 0,9mm Übermaß haben? Das ist so arm!!

Anstatt Dich zu freuen, dass der arme Ingenieur 3x versucht hat, die "AU" hinzukriegen, schlägst Du auf ihn ein, dass er nach Deiner Lesart den Leerlauf nicht hinkriegt. Anstatt ihm zu helfen, wenn Du denn diesen bescheidenen Schritt wirklich besser wissen solltest, verunsicherst Du den Mann immer mehr.

Natürlich kann er bei den ihm ohne Zweifel vorliegenden Systemdaten im Computer alle Details Deines Prius nachlesen, da das Fahrzeug relativ neu ist und die Daten sicher schon von der FSD GmbH erfasst worden sind, aber wenn so ein Besserwisser hinter einem steht und einen zutextet, ist es gerade für junge Kollegen nicht so einfach.

Ich hätte die Karre beim ersten Fehlversuch bei der "AU" durchfallen lassen und ab dafür. Und Dich hätte ich ins Büro geschickt oder vor die Prüfhalle, was hast Du da überhaupt zu suchen?

Du warst auf Krawall und rumstinken aus, und das hast Du auch gekriegt.

An Deiner Stelle würde ich mich bei dem Büro entschuldigen, und wenn Du so fit am Prius bist, kannst Du Dein elitäres Wissen ja gern kostenlos an die Leute weitergeben.

Gardiner

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallole zusammen

Ich kann diese Geschichte nicht nachvollziehen denn seit über zwanzig Jahren habe ich als gewerblicher Schrauber nicht die kleinsten probleme nmit den Prüfern der GTÜ.Die waren immer kompetent und die haben sich wenns unklarheiten gab auch was sagen lassen.

Wohl aber mit dem TüV der mich wegen eines Pedalgummis der zu wenig Profil ausgewiesen hat zur wiedervorführung eingelkaden hat. dieser gilt als geringer Mangel aber manche der alten Prüfer haben noch immer das Beamtenimage und die nachfolgende lautstarke Debatte hat mir Hausverbot in der Prüfstelle eingebracht. OK 20 Jahre her aber bei fast 19 km Anfahrstrecke und zwei stunden wartezeit hat mich das als Kleinkrämerei genervt und der Mangel wurde trozdemn beseitigt klar aber wegen sowas nochmaliges vorfahren??

Seither sieht mich der Tüv nur noch wenn Gutachten erforderlich sind die der GTÜ nicht machen darf und auch bei einer anderen Prüfstelle. das man immer wieder mal an einen Anfänger kommen kann sollte man auch wissen und wir sind alle Menschen die fehler machen und auch mal was übersehen oder aus welchen Gründen auch immer nicht zu 100 % Fit sind. Ich möchte diese Verantwortung nicht tragen müßen. Bremscheiben die schlecht einsehbar sind , ggf sogar noch mit eventuell Abgeschliffenem Grad aussen werden meist eher beanstandet , zu recht wie ich meine .... und kannst Du 0.9 mm mit blosem Auge messen ... ich nicht.

Wer ist hier kleinkariert blos weil Du an diesem, Fahrzeug eben Fit bist und die notwendigen Hintergrundinfos hast ?? als KFZ Meister habe ich während der Meisterschule die wichtigste aller lehren gezogen , das man nicht alles wissen kann und wenns ein Anfänger war??

Lass die kirche im Dorf und wenn man menschlich mit dem Kollegen umgeht sind die meist auch noch normal , denn wie man auf einen Menschen zugeht so benimmt er sich auch Dirgegenüber. . Jol.

Hallo skyliner79,

Deinen Beitrag habe ich gerade versucht zu lesen. Da Du aber keine Absätze gemacht hast, war das Lesen für mich fast nicht möglich, da ich öfter in den Zeilen "verrutschte".

Um diese, meine Schwierigkeit auszuschalten, zitiere ich Deinen Beitrag und habe Absätze "hineingeschmuggelt".

Ich hoffe, daß Du mir das nicht verübelst.

Viele Grüße

quali

 

 

Zitat:

Original geschrieben von skyliner79

Hier ist die Schilderung meiner Erfahrungen mit dem GTÜ-Prüfbüro ********** im Rahmen der HU/AU im Jan-Feb 2012, Fahrzeug Toyota Prius II, Bj. 2006

Herr GTÜ-Prüfer (Name verändert) als Diplomingenieur war leider ohne Fremdhilfe nicht dazu in der Lage, bei meinem Fahrzeug in den Leerlauftestmodus zu gelangen. Nach mehreren Fehlversuchen und Telefonaten mit einer Hilfstelle seinerseits wurde diese anscheinend ernst zu nehmende Hürde doch genommen.

Allerdings hat er drei Versuche benötigt, um die AU-Untersuchung abzuschlissen, wobei er nach dem ersten behauptet hat, dass das Fahrzeug die Prüfung wegen der Fehlfunktion des Katalisators nicht besteht, was sich jedoch nicht bestätigt hat, da alle Werte im Normalbereich gelegen haben.

Bei der Gasanlagenprüfung hat sich fest gestellt, dass der GTÜ-Prüfer nicht selbständig dazu in der Lage war, alle relevanten Bauteile (Elektromagnetventil, Flüssig- und Gasphasenfilter, Gas- und Kühlflüssigkeitsleitungen) ausfindig zu machen und diese von den anderen Kfz-spezifischen Bauteilen zu unterscheiden.

Des Weiteren musste ich leider erhebliche Schwierigkeiten fest stellen, was das Verständnis von Herrn GTÜ-Prüfer im Bezug auf die Arbeits- und Wirkungsweise des Bremssystems meines Prius angeht, nämlich, dass die Ansteureung, Bremskraftverteilung und folglich Bremswirkung über einen elektronischen Hubsimulator Computer gesteuert und nicht primär über die angewandte Trittkraft auf das Bremspedal erfolgen.

Es darf ja nicht sein, dass ohne Abmontage von den Rädern und Bremssatteln, ohne Messung deren Dicke (zulässiges Mindestmaß: 20mm, tatsächliche Messung: 20,9 mm, keine Risse oder ähnliches) einer rein subjektiven Sichtprüfung (Rostspuren an Bremsscheiben entdeckt), die im Taschenlampenlicht im erfolgt, Vorrang vor den Fakten (hier: Bremsweg, Messwerte der Betriebsbremse, die bezogen auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges weitaus mehr als zufrieden stellende Bremswirkung beweisen und sogar die jeinigen der letzten HU vom Jan 2010 mit dem Ergebnis "keine Mängel" um einiges übertreffen) gegeben wird.

Die Bremsen meines Fahrzeug werden mindestens zwei Mal pro Jahr beim Radwechsel ernsthaft unter die Lupe genommmen, so dass alle notwendigen Messungen und Sichtprüfungen dabei durchgeführt werden. Die letzte Untersuchung und Funktionsprüfung vom 15.12.2012 hat keine Beeinträchtigungen ergeben - ausreichende Stärke und normaler Arbeitszustand von allen Bremscheiben und Bremsbelägen war vorhanden. So ist es ünebrhaupt nicht nachvollziehbar, wie die Einstufung von der Bremsscheiben als "erheblich mangelhaft" vorgenommen wurde.

Ohne jegliche Helligkeitsmessung durchgeführt und ohne bei einer einzelnen Glühbirne vorhandene Prüfzeichenfreigabe gecheckt zu haben, bescheinigt Herr GTÜ-Prüfer einigen Glühlampen meines Fahrzeuges des Weiteren Unzulässigkeit für den Gebrauch im Strassenverkehr - mit der Begründung diese erscheinen ihm als zu hell. Dabei konnte Herr GTÜ-Prüfer offensichtlich zwischen den Begrenzungs- und Standleuchten nicht untrescheiden.

Und zu guter Letzt, war der Prüfer nicht dazu in der Lage, seinen eigenen Namen ohne Fehler zu schreiben (Vergleich des Prüfberichts mit der AU-Seite).

Während der wiederholten Vorführung des Fahrzeuges, die mehr als 2 Wochen später erfolgte und rechtzeitig für alle Beteiligten bekannt war, wurden noch die Mindestzulässigkeitswerte im Bereich Bremscheibendicke von der Geschäftsleitung des Prüfbüros zunächst absolut falsch interpretiert - Verteidgung der Berufsehre?.

Lieber hätte man diese Zeit in die Vertiefung das Fachwissens, was Hybridfahrzeuge angeht, investiert, so dass man bei nächsten Prius-Kunden zumindest den aktuellen Km-Stand selbständig ablesen könnte.

PS. In diesem Prüfbüro werden keine Termine zu HU/AU in voraus vergeben. Anhand meiner Erfahrung weiß ich nun, warum...

@TE

Was ist passiert, bist Du schon längere Zeit ohne Liebe, oder warum schreibst Du so einen Sch...?

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, und wenn man keine Ahnung hat, dann soll man auch einfach mal die Fre... halten.

Du kannst anscheinend, wenn ich die Überschrift Deines threads lese, nicht mal zwischen TÜV und GTÜ unterscheiden. Wenn Du eine "TÜV-Prüfung" willst, dann solltest Du auch zum TÜV fahren und nicht zur GTÜ. Bei der GTÜ kannst Du sicher eine HU bekommen, jedoch schon mit der AU wird es eng, weil es diese nicht mehr gibt, sondern durch die "UMA" (Untersuchung des Motormanagement- und Abgassystems --> integraler Bestandteil der HU) ersetzt wurde. Sovile zu den Begrifflichkeiten.

Und nun meinst Du mit Deinem bescheidenen Halbwissen über den Prius hier den großen Macker zu machen und ein Büro einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation öffentlich namentlich diskreditieren zu müssen? Schade, dass Du nicht bei mir warst, dann hättest Du schnell gelernt, wer Herr des Verfahrens ist.

Du maßt Dir Aussagen über die Bremsen an, mit welchen Du darlegst, dass Du keine Ahnung hast.

Ob die Abbremsung auf der Rolle in Ordnung ist oder nicht, ist nur eine Komponente. Auch die optische Befundung, HU beinhaltet nämlich neben der Wirkungsprüfung auch eine Sichtprüfung, spielt eine wesentliche Rolle. Ich habe die Bremsscheiben nicht gesehen, weiß aber aus der täglichen Erfahrung, dass eine korrodierte Bremsscheibe trotz ansonsten guter Bremswerte einen erheblichen Mangel darstellen kann. Du verlangst doch nicht allen Ernstes, dass der Prüfingenieur die Räder abbauen soll, um die Dicke der Bremsscheiben zu messen?? Und dann sagst Du noch, dass die Scheiben nachgemessen ja noch brüllende 0,9mm Übermaß haben? Das ist so arm!!

Anstatt Dich zu freuen, dass der arme Ingenieur 3x versucht hat, die "AU" hinzukriegen, schlägst Du auf ihn ein, dass er nach Deiner Lesart den Leerlauf nicht hinkriegt. Anstatt ihm zu helfen, wenn Du denn diesen bescheidenen Schritt wirklich besser wissen solltest, verunsicherst Du den Mann immer mehr.

Natürlich kann er bei den ihm ohne Zweifel vorliegenden Systemdaten im Computer alle Details Deines Prius nachlesen, da das Fahrzeug relativ neu ist und die Daten sicher schon von der FSD GmbH erfasst worden sind, aber wenn so ein Besserwisser hinter einem steht und einen zutextet, ist es gerade für junge Kollegen nicht so einfach.

Ich hätte die Karre beim ersten Fehlversuch bei der "AU" durchfallen lassen und ab dafür. Und Dich hätte ich ins Büro geschickt oder vor die Prüfhalle, was hast Du da überhaupt zu suchen?

Du warst auf Krawall und rumstinken aus, und das hast Du auch gekriegt.

An Deiner Stelle würde ich mich bei dem Büro entschuldigen, und wenn Du so fit am Prius bist, kannst Du Dein elitäres Wissen ja gern kostenlos an die Leute weitergeben.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

weiß aber aus der täglichen Erfahrung, dass eine korrodierte Bremsscheibe trotz ansonsten guter Bremswerte einen erheblichen Mangel darstellen kann.

moin moin...

ohne jetzt bewust öl ins feuer zu giessen...aber DAS möchte ich mal wissen. da ich einige autos mit 07er kennzeichen habe relustiert daraus eine minimalste km laufleistung im jahr. beim einen auto waren es satte 120km letztes jahr. dementsprechend "gammlich" sieht die PLANSEITE der bremsscheibe aus. und JEDESMAL hab ich auch diese diskusionen wen ich den wagen zum tüv fahre. die bremse ist TOP! ebenso die beläge. warum soll rost an der bremsen OBERSEITE ein mangel sein? ok mich juckt es net da ich keine hu plakette plakette brauche (den tüv termin nehme ich freiwillig hin), aber sowas kann ich nicht verstehen. bremse is vom verschleiss wie neu, bremswerte sind absolut ok und symetrisch.

ok ich kanns verstehen wen die eine seite der scheibe blank ist und die andere roststellen aufweist. hier hängt dann ganz klar der sattel. das sieht man dann aber auch an der unterschiedlichen dicke der scheibe.

aber einfach nur rost als grober mangel? sorry versteh ich nicht, da hätte ich gerne mal eine erklährung für. ;)

am 5. März 2012 um 8:18

@ skyliner79

Nur mal so zum Verständnis für alle: Du hast einen Prius Hybrid, Bj. 2006 und diesen zusätzlich noch mit einer Gasanlage nachgrüstet? Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen?

Das allein finde ich schon ungewöhnlich. Hybrid + Gasanlage nachgerüstet? Und dann hab ich mal in meinen Daten nachgeschaut: Den Prius Hybrid kann ich dort erst finden ab Baujahr 2009!

Klär uns doch mal auf!

Ach , und zur Bremse sei mal gesagt: Die Bremswirkung auf dem Prüfstand ist bis zum letzten mm da. Auch wenn die Bremsscheiben schon weit unter Mindestmaß sind und die Belagstärke bei nur 2mm liegt, ist die volle Wirkung noch da.

Und nur weil er das als EM einstuft, musst du das ja nicht erneuern lassen. Prüfen, Messen und durch die Werkstatt bestätigen lassen, das alles O.K. ist und schon ist der Mangel gegessen.

Ebenso verhält es sich mit der Beleuchtung. Ob dem Prüfer das jetzt subjektiv als zu hell erscheint oder nicht, ist erstmal Latte. Wenn die Lichtaustrittshöhe passt und die Lichtstärke im erlaubten LUX-Bereich liegt, ist der Mangel auch erledigt.

Eien Hauptuntersuchung ist IMMER eine Sichtprüfung. Kein Prüfer wird igendwelche Räder abschrauben oder Lampen ausbauen. Maximal nehmen die mal ne Radkappe ab.

Ansonsten schreiben die irgendwas unklares als Mängel auf, damit der Kunde es prüfen lässt. Wenn dann eine Werkstatt sagt, alles ist in Ordnung, gibts den Aufkleber drauf. So ist der Prüfer aber auf der sicheren Seite.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Das allein finde ich schon ungewöhnlich. Hybrid + Gasanlage nachgerüstet? Und dann hab ich mal in meinen Daten nachgeschaut: Den Prius Hybrid kann ich dort erst finden ab Baujahr 2009!

a) gasanlage=doppel gespart...

b) in deutschland vielleicht erst ab 2009. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Das allein finde ich schon ungewöhnlich. Hybrid + Gasanlage nachgerüstet? Und dann hab ich mal in meinen Daten nachgeschaut: Den Prius Hybrid kann ich dort erst finden ab Baujahr 2009!

So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht; den Prius gibts seit 2000 in Deutschland und seit ca 7-8 Jahren auch welche mit LPG...

am 5. März 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Das allein finde ich schon ungewöhnlich. Hybrid + Gasanlage nachgerüstet? Und dann hab ich mal in meinen Daten nachgeschaut: Den Prius Hybrid kann ich dort erst finden ab Baujahr 2009!

So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht; den Prius gibts seit 2000 in Deutschland und seit ca 7-8 Jahren auch welche mit LPG...

Richtig LESEN ! Mit ungewöhnlich meine ich die Kombination Hybrid + LPG-Nachrüstung! Hierbei dauert es ja sehr lange, bis sich die Gas-Umrüstung amortisiert hat, da ja auch viel auf Strom gefahren wird.

Das es den Prius schon lange in D gibt und auch schon jahrelang umgerüstet wird, ist mir bekannt und hab ich selbst auch schon gemacht.

MFG Thomas

Ich habe in dem Beitrag mal Name und Ort der Prüfstelle editiert. Solange dies ein rein subjektiver Bericht ist, bleibt es auch dabei.

Gruß Tecci

MT-Moderation

am 5. März 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich habe in dem Beitrag mal Name und Ort der Prüfstelle editiert. Solange dies ein rein subjektiver Bericht ist, bleibt es auch dabei.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Warum wird den bei MT mit zweierlei Mass gemessen? Im Gasforum bei der Geschichte mit Wolfgang Vetter hat euch das auch nicht gestört!

Oder muß sich erst einer Beschweren? Ist der GTÜ der MotorTalk GmbH auf die Zehen gestiegen?

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von skyliner79

Und zu guter Letzt, war der Prüfer nicht dazu in der Lage, seinen eigenen Namen ohne Fehler zu schreiben

Das ist in der Tat, ein erheblicher Mangel :D:D

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

@TE

Und nun meinst Du mit Deinem bescheidenen Halbwissen über den Prius hier den großen Macker zu machen und ein Büro einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation öffentlich namentlich diskreditieren zu müssen? Schade, dass Du nicht bei mir warst, dann hättest Du schnell gelernt, wer Herr des Verfahrens ist.

Gardiner

Oh, hier sehe ich noch einen tapferen Versuch der Berufsehrenverteidigung :) Manchmal scheitern auch die eingebildeten "Herren des Verfahrens", wo diese versuchen, einem technisch gewandten Kunden gegenüber Geschichten zu erzählen und Fakten zu mißinterpretieren. Das nennt sich dann wirklich: "bescheidenes Halbwissen". Hut ab also Jungs und weiter so! 9 von 10 Kunden schlucken das, ohne zu merken, dass die Wissensfrüchte längst faul sind.

"wenn so ein Besserwisser hinter einem steht und einen zutextet, ist es gerade für junge Kollegen nicht so einfach"

Zu dem Zeitpunkt und bis zum Start des "erheblichen Mängelmonologes" des Prüfers habe ich die Untersuchung schweigend beobachtet, oh mein "Herr des Vefahrens." ;) Erst danach habe ich mein "bescheidenes Halbwissen" geoutet.

"Ich hätte die Karre beim ersten Fehlversuch bei der "AU" durchfallen lassen und ab dafür. Und Dich hätte ich ins Büro geschickt oder vor die Prüfhalle, was hast Du da überhaupt zu suchen"

Ganz von der Weitsichtigkeit für das eigene Prüfgeschäft abegesehen - sehr kundenorientiert und -freundlich. Auch aus dem Grund mache ich künftige einen großen Bogen um die GTÜ-Außenstelle. Und da bin ich in der Zukunft nicht alleine - die Geschichte hat sich bereits rumgesprochen, so dass jeder vernünftige Kfz-Halter 2xmal überlegen wird, ob die HU/AU-Durst wirklich so groß ist, dass man diese unbedingt bei den Freunden stillen muß. :)

 

NB. Das Auto war kurz danach bei einer Toyota-Werkstatt, wo man über solche "gravierenden Mängel" und deren Entdecker nur geschmunzelt hat. Eine Woche und ein Paar Abbremsvorgänge später hat der Prius seine HU-Plakette mit dem Ergebnis: "keine Mängel" von Dekra erhalten.

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

@ skyliner79

Nur mal so zum Verständnis für alle: Du hast einen Prius Hybrid, Bj. 2006 und diesen zusätzlich noch mit einer Gasanlage nachgrüstet? Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? Alles richtig gelesen, nachgerüstet 2009.

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich habe in dem Beitrag mal Name und Ort der Prüfstelle editiert. Solange dies ein rein subjektiver Bericht ist, bleibt es auch dabei.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Finde ich nicht gut - das Land darf seine Helden kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Prüfung Rhein-Main: Nein zu GTÜ-Prüfbüro ********