TÜV Problem Nebelscheinwerfer VFL

Opel Vectra B

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das Problem das der TÜV mir keine Plakette gegeben hat weil meine Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt sind ist für den Prüfer ein "erheblicher Mangel" .
Plakette nicht zugeteilt Nachprüfung erforderlich !
Ich war echt verärgert, denn in meinen Augen ist dies eine Lapalie.
Nungut ich kann da nix dran ändern und heute am basteln gewesen mit der Höheneinstellung, linke seite kein Problem aber rechte seite ist bis zum anschlag hochgedreht und das teil strahlt nur ca 5 m vor dem Auto.

nach dem 3 versuch keine Besserung hab den nebelstrahler ausgebaut und mal gründlicher nachgesehen, der Reflektor war aus der Halterung gerutscht, nun ich hab wieder alles zusammengebaut wie es gehört Nebel wieder rein und festgeschraubt.

Ergebnis enttäuschend strahlt immer noch zu tief.
Jetzt überlege ich schon ob ich für die Nachprüfung einfach beide Nebel ausbaue. denn wenn sie nicht eingebaut sind können sie auch nicht bemängelt werden.

Wie seht ihr das? oder ist der NebelSW eventuell defekt?

Bringt das was den auszubauen zwecks Nachprüfung ?

Gruß aus dem Norden

35 Antworten

So denn mal hallio wieder in die Runde,
kleines Update von mir. War bei Opel und dort mein Problem geschildert, der meister sagt kein problem, die stellschraube sitzt da und bisschen drehen und schon kann man das einstellen. Dumm nur das beim NSW das gewinde der Einstellschraube ausgeleiert ist und er die einstellung nicht hält.
Nun lange rede gar kein Sinn, ich trotzdem zum TÜV Nord nach Pinneberg und mich einfach mal doof gestellt und gefragt was denn mit der nachprüfung wäre wenn ich die NSW ausser funktion setzen würde.
Der Prüfer meint kein Problem die Leuchtmittel entfernen und gut ist denn die NSW sind eine komfortausstattung die für die Sicherheit des Fahrzeugs nicht ausschlaggebend ist.
Somit hab ich der Optik wegen die NSW noch verbaut aber ohne Glühlampen. Ich habe jetzt eine neue Plakette ohne viel Aufriss bekommen. Im bericht steht jetzt ohne erkennbare Mängel, nächster Prüftermin
12 / 2018

Hätte der mir das bei der HU erzählt dann hätte ich die Lampen an ort und stelle rausgepflückt
ich durfte eh ein Bonus zahlen zur HU Gesamtpreis 115,-€ inkl. Aufschlag wegen überzogenem Prüftermin.

Zitat:

@PI-Omega schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:01:50 Uhr:

......
Hätte der mir das bei der HU erzählt dann hätte ich die Lampen an ort und stelle rausgepflückt
ich durfte eh ein Bonus zahlen zur HU Gesamtpreis 115,-€ inkl. Aufschlag wegen überzogenem Prüftermin.

Soweit ich mich erinnere, muß zum Lampenwechsel der Nebler das Rad ab, der Innenkotflügel zur Seite und die untere Verkleidung unter der Frontschürze auch ab.

Das sind schon komische Leute beim TÜV. Meine das wegen dem Entfernen der Nebellampen. Eine Lampe, die ja nicht da ist, kann ja auch nicht defekt sein, klaro?

hab eben erst wieder reingeschaut hier, und da doch ein/zwei Nachfragen kamen hier mal ein Bild. Ich hab die zuglassenen runden LED-Tagfahrlichter genommen, die bei "Licht-an" umschalten, und dann Begrenzungsleuchten sind. Desegen haben die auch 2 Zulassungsnummern drauf. Zur Montage habe ich mir selber jeweils 2 Halter aus Alublechstreifen gebaut, und die mit dem Teroson-ABS-Kleber an den Stoßfänger laminiert. Leider hab ich keine Bilder mit TFL an...

Tfl

Die Nebler in der Sportstoßstange.
Da habe ich auch alle 2 Jahre das Problem beim Tüv Termin.
Da ich aber immer in der selben Werkstatt Tüv machen lasse, kennen die das und der Herr vom prüfamt sieht
das nicht ganz so eng.
Die Stellschrauben sind auch festgegammelt
Der Rechte ist bei mir etwas zu hoch.